Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Strickmuster


Mimi1981

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt in die richtige "Abteilung" hier im Forum setze, aber ich hab so meine Probleme mit dem Strickmuster... (hab über die Suche dazu leider auch nix gefunden)

 

Also ich habe Socken nach dem mit diesem Muster angefangen.

http://s6b.directupload.net/images/090119/c9ha4i62.pdf

Aber irgendwie passt das nicht ganz. Oder ich hab nen Denkfehler drin.

 

Wenn ich nen Mustersatz von 8 Maschen habe und dann:

1 Umschlag, 5 re M, 1 einfachen Überzug, 1 li M

stricke, dann kommt das nicht hin.

 

Ok, dachte ich mir, lass ich einfach ne rechte Masche weg, dann passt's wieder.

Problematisch wird das nur, wenn ich dann im Muster lese: 1 Umschlag, 1 einfachen Überzug ... und da ist keine rechte Masche mehr dazwischen, die ich weglassen könnte.

 

Genauso später im Muster (Reihe 23): 2 M re zus str, 1 Umschlag, 5 re M, 1 li M

 

Für den Überzug bzw. die 2 M zus str ist immer nur ein Kästchen im Muster angegeben ...

 

Hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen... vielleicht bin ich ja einfach nur etwas zu "blond" dafür *g*

 

GLG, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mimi1981

    14

  • akinom017

    9

  • tini

    1

  • BettinaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt in die richtige "Abteilung" hier im Forum setze, aber ich hab so meine Probleme mit dem Strickmuster... (hab über die Suche dazu leider auch nix gefunden)

 

Also ich habe Socken nach dem mit diesem Muster angefangen.

http://s6b.directupload.net/images/090119/c9ha4i62.pdf

Aber irgendwie passt das nicht ganz. Oder ich hab nen Denkfehler drin.

 

Wenn ich nen Mustersatz von 8 Maschen habe und dann:

1 Umschlag, 5 re M, 1 einfachen Überzug, 1 li M

stricke, dann kommt das nicht hin.

 

Du hast die nächsten 8 Maschen vor Dir

1 Umschlag = +1

5 re Maschen = 5

2 Maschen Überzogen zusammen 2 -1 = 1

1 li Masche = 1

sind genau wieder 8, mit dem Überzug nimmst Du die Masche die durch den Umschlag hinzukommt wieder ab ;)

 

Ok, dachte ich mir, lass ich einfach ne rechte Masche weg, dann passt's wieder.

Problematisch wird das nur, wenn ich dann im Muster lese: 1 Umschlag, 1 einfachen Überzug ... und da ist keine rechte Masche mehr dazwischen, die ich weglassen könnte.

 

Genauso später im Muster (Reihe 23): 2 M re zus str, 1 Umschlag, 5 re M, 1 li M

 

2 mre re zus str = 2 -1

1 Umschla = +1

5 M re = 5

1 Mli = 1

 

klappt genauso

 

Für den Überzug bzw. die 2 M zus str ist immer nur ein Kästchen im Muster angegeben ...

 

Hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen... vielleicht bin ich ja einfach nur etwas zu "blond" dafür *g*

 

GLG, Mimi

 

Versuchs nochmal und viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Umschlag = +1

5 re Maschen = 5

2 Maschen Überzogen zusammen 2 -1 = 1

1 li Masche = 1

 

 

 

2 mre re zus str = 2 -1

1 Umschla = +1

5 M re = 5

1 Mli = 1

 

 

Irgendwie kommt's bei mir noch nicht ganz an... so wie's da steht, hab ich's ja gestrickt bzw. wollte... ich erklär's jetzt mal so, wie sich's hier für mich auftut:

1 Umschlag (1 Masche)

5 rechte Maschen (sind wir bei 6 gestrickten Maschen)

2 Maschen zus.stricken (sind 8 gestrickte Maschen)

wo nehm ich jetzt die fehlende linke Masche hin? Weil auch, wenn der Umschlag die zusammen gestrickten ausgleicht, muss ich die ja erstmal irgendwo hernehmen :verwirrt:

Am Beispiel von Reihe 23, stricke ich also die erste Masche, die ja schon zwei beinhaltet... passt am Ende doch dann nicht mehr... och menno

 

 

P.S.: das mit dem Umschlag als Zugabe zum "Ausgleich" für's zus. str. bzw. überzug ist klar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 rechte Maschen (sind wir bei 6 gestrickten Maschen)

2 Maschen zus.stricken (sind 8 gestrickte Maschen)

 

hallo,

 

die Antwort scheint schon hier in deiner Rechnung zu sein, weil 5 rechte Maschen (sind wir bei 6 gestrickten Maschen) + 2M zusammengestrickt = 1 Masche - also 6+1=7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Antwort scheint schon hier in deiner Rechnung zu sein, weil 5 rechte Maschen (sind wir bei 6 gestrickten Maschen) + 2M zusammengestrickt = 1 Masche - also 6+1=7

 

Genau + 1 linke = 8 :)

Der Umschlag am Anfang entsteht ja aus dem Nichts :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo ist da noch der Wurm drin, denn auf den Nadeln funzt es nicht...

 

also... ich habe 8 Maschen auf der linken Nadel

 

stricke einen Umschlag ... dann habe ich 7 auf der linken Nadel, 2 auf der rechten

 

dann 5 rechte Maschen.... dann bleiben zwei auf der linken und 7 sind auf der rechten Nadel

 

dann stricke ich den Überzug, wobei dann 8 auf der rechten Nadel sind und keine mehr auf der linken, weil ich da ja auch zwei Maschen eine mache...

 

dann hab ich zwar wieder 8 Maschen, aber noch nicht die letzte Masche (links) gestrickt

 

zumal in dem Strickmuster ja das zus. str. (sowohl Überzug als auch re zus str) in einem Kästchen dargestellt ist. Aber gestrickt wird das doch mit zwei Maschen

 

... ich komm mir grad echt irgendwie doof vor... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo ist da noch der Wurm drin, denn auf den Nadeln funzt es nicht...

 

also... ich habe 8 Maschen auf der linken Nadel

 

stricke einen Umschlag ... dann habe ich 7 auf der linken Nadel, 2 auf der rechten

 

Da ist der Wurm, da ist nix zu stricken nur der Umschlag = 1 neue Masche auf der rechten Nadel

gefangen :freu: :D :hug:

dann 5 rechte Maschen.... dann bleiben zwei auf der linken und 7 sind auf der rechten Nadel

 

dann stricke ich den Überzug, wobei dann 8 auf der rechten Nadel sind und keine mehr auf der linken, weil ich da ja auch zwei Maschen eine mache...

 

dann hab ich zwar wieder 8 Maschen, aber noch nicht die letzte Masche (links) gestrickt

 

zumal in dem Strickmuster ja das zus. str. (sowohl Überzug als auch re zus str) in einem Kästchen dargestellt ist. Aber gestrickt wird das doch mit zwei Maschen

 

... ich komm mir grad echt irgendwie doof vor... :banghead:

 

Nein bist Du nicht, ich finde Strickschriften einfach, andere kommen mit Text besser klar, das ist einfach so :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also müsste ich den Umschlag befreien? ;)

 

Aber der ist doch schon rechts neben der gestrickten Masche...

Oder muss ich die dann wieder zurückheben und quasi doppelt stricken? Verschiebt sich dann nicht alles?

 

Erklär's mal für gerade-etwas-blond-Mimi.

 

Irgendwie hatte ich sonst mit Strickschriften noch nie dieses Problem... sind zwar noch nicht sooo viele gewesen, aber da waren immer genug Maschen und nie war irgendwas irgendwo gefangen *g* auch nicht bei zus str und umschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du hast dein Bündchen gestrickt und zählst Dich jetzt ins Muster ein ;)

 

Als erstes ein Umschlag auf die rechte Nadel nehmen, nix stricken einfach nur das Loch produzieren, ok.

Gut 5 rechte Maschen stricken, jetzt hast du einen Umschlag und 5 Maschen = 6 Maschen auf der rechten Nadel, immer noch ok :confused: :)

die nächsten 2 Maschen überzogen zusammenstricken = 7 Maschen auf der rechten Nadel

es folgt die 8 Masche als linke = 8 Maschen

Und jetzt wieder von vorn = 16 Maschen, nächste Nadel gleiches Spiel.

 

Das wird noch :hug:

In dem Muster sind so viele Kästchen gezeichnet wie es nach dem Stricken wieder Maschen sind, aber das ist eigentlich fast immer so.

Es gibt nur wenige Muster die in einer Reihe Maschen hinzugewinnen und erst in den Folgereihen wieder verlieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ... my ... goodness ...

Die Lösung lag soooo nah...

Und du hast mir den Abend (und die tollen neuen Socken) gerettet...

 

Den Umschlag nicht stricken, sondern nur "umschlagen"... :klatsch:

Für mich war n Umschlag in der Strickschrift automatisch immer n gestrickter...

 

Hab ich jetzt aber richtig verstanden, oder? Ich meine, dann kommt es auch hin...

 

Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank... Hab echt schon an mir gezweifelt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mein bestes geben zumindest nach ein paar Mustersätzen mal ein Bildchen hier reinzustellen... ;)

Hier in den Thread oder besser woanders?

Das Forum ist mir auch noch nicht ganz so profimäßig vertraut... wie Strickschriften... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mein bestes geben zumindest nach ein paar Mustersätzen mal ein Bildchen hier reinzustellen... ;)

Hier in den Thread oder besser woanders?

Das Forum ist mir auch noch nicht ganz so profimäßig vertraut... wie Strickschriften... :D

 

Den Anfang zeigst Du hier, damit wir das schöne Muster mit dem Du so gekämpft hast auch mal sehen.

Die fertigen Socken passen in die Galerie unter gestricktes ;) gerne mit einem Verweis hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich ein Bild und weiß nicht wirklich, wie ich's hier reinstellen kann...

Um's direkt einzustellen ist's zu groß und wenn ich's auf die Größe anpasse, die hier Maximum ist, dann ist es ja nur noch so n Fitzel....

Für nen Tip, wie ich das am besten mache, wär ich grad dankbar :D

 

LG, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab's tatsächlich geschafft... erst das Muster hinzubekommen und jetzt auch noch ein Foto in's Netz zu stellen... in der Hoffnung, dass es jetzt klappt... hier der Link zum Bild von dem Anfang der Socke, die fast nen ganzen Abend meine Nerven gekostet hat :D

 

dscf1144b.th.jpg

 

LG, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht... das Muster zu stricken klappt jetzt fast blind und die Socke wäre quasi fast fertig, nur noch die Spitze fehlt...

Jetzt hab ich mal anprobiert und dabei festgestellt, dass das ganze ziemlich eng sitzt.... also man könnte sagen, geht geraaaaade so über den Fuß... und beim waschen wird's ja nicht weiter, sondern eher noch enger... :banghead:

 

Was tu ich jetzt nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi

 

Wieviel Maschen hattest Du denn angeschlagen ?

Ich würde denken dass sich das Muster leicht um ein oder zwei Maschen verbreitern läßt, dann braucht es zwar auch mehr Reihen aber das macht ja nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 64 Maschen angeschlagen... also einfach den "Standard" für meine Größe (42).

Da kommt ja wieder was auf mich zu... denn der Mustersatz ist doch für 8 Maschen, was bei 64 (16 pro Nadel) doch so perfekt passt...

Weiß nicht wirklich, wie ich das mit ner anderen Maschenzahl dann hinbekommen soll.

Würden denn zwei Maschen ausreichen? Oben auf dem Fußgelenk drückt das schon eher.

Hab bis jetzt nur mal ein einfaches links-rechts-Muster angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal getestet, um wieviel größer der Mustersatz würde, wenn du ihn mit einer etwas dickeren Nadel strickst? Vielleicht reicht der Unterschied ja schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi

 

Um auf 9 Maschen pro Muster zu kommen müßtest Du vor Reihe 1 und vor Reihe 13 eine Musterreihe einfügen die dann 6 rechte Maschen enthält und das Loch um 1 mehr nach aussen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Muster mit 9 Maschen stricke... habe ich dann nicht 8 Maschen mehr? Da ich ja dann auf jeder Nadel 2 Maschen mehr hab...

Dann könnte ich doch theoretisch auch einfach wieder einfach ein Mustersatz mehr stricken... oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

Aber dann wird's doch wieder arg weit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi

 

Du kannst auch einen Mustersatz mehr stricken, dann ist aber die Verteilung auf den Nadeln nicht so schön.

Wieviele Maschen Du mehr brauchst, mußt Du halt mal probieren.

Du kannst auch die zusätzlichen Maschen nach dem Bündchen aufnehmen.

Wenn das Muster zusammenzieht sind 8 Maschen mehr nicht viel.

Das ist 1/4 der aktuellen Breite mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich ja noch lange nicht zu den Profis zählen kann, fehlt mir einfach etwas die Vorstellungskraft, wie weit die Socke dann wird :rolleyes:

Das mit der Verteilung der Maschen stimmt... zumal dann ab der Ferse ja wieder ein Mustersatzproblem da ist... (4 mal 8 und 1 mal 4 Maschen....) Also lieber das Muster erweitern...

Aber vorher... die Socke wieder aufribbeln... oh mennoo.... war so stolz, dass sie fast fertig ist... Naja, hilft ja alles nix...

 

Also such ich mir jetzt ein Stück Karopapier und versuch mich mal an der Musteränderung nach deiner Anleitung. Danke dafür schonmal! Ich hoffe, ich bekomm's hin :D (wird sicher etwas dauern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...