Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf beim "Cord-Patchwork-Teil"???


anja1166

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne aus verschiedenen Cordstücken ein Oberteil "basteln". Bislang hab ich immer alle Teile eines Schnittes brav nach Fadenlauf zugeschnitten etc. Muss ich das bei Patchwork auch machen? Bei normalem Stoff mag das ja auch bei mir klappen, aber zwei Cordstücke bekomm ich gewiss nicht so exakt übereinander genäht, dass die Rillen wirklich parallel bleiben? Gibts da vielleicht Tricks?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Drucilla

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

  • anja1166

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde die Teile einmal im Fadenlauf und einmal quer dazu verarbeiten.

 

Hier gab es neulich mal einen Link zu einer Firma die Cord ausschließlich quer verarbeiten. Finde den grad leider nicht. Sah aber richtig klasse aus.

 

Es kommt natürlich auch darauf an ob der Cord außer den "Rillen" sonst noch Muster hat die man nicht quer verarbeiten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord ist doch ne Art Samt. Er wird also hauptsächlich in eine Richtung verarbeitet, damit die Teile auch alle gleich aussehen bzw. den gleichen Farbschimmer haben.

 

Bei einem Patchwork-Teil ist das deshalb wohl nicht so wichtig. Da soll's ja kunterbunt aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ist das ein Feincord? Da würde ich mir auch wenig Hoffnungen machen, dass du die Streifen genau aufeinander passen kannst; ich denke mal, das fällt dann aber auch eh nicht weiter auf. Du kannst natürlich versuchen, das mit vorherigem Heften oder Stecken so gut wie möglich hinzukriegen. Je breiter die Streifen, desto eher würde das wohl klappen.

 

Wegen der unterschiedlichen Licht-Reflektion sieht die Farbe bei Cord ja ein wenig anders aus, je nachdem, in welcher Richtung du die Stücke verarbeitest. Wenn du den Patchwork-Effekt betonen willst, würde ich das absichtlich mit Plan kreuz und quer nehmen; wenn es "ordentlich" aussehen soll, würde ich alle Stücke im gleichen Fadenlauf und gleicher Richtung zuschneiden - deine Entscheidung :)

 

(Mein nächstes Projekt wird eine Bluse aus Feincord, der auch größtenteils quer verarbeitet wird - bin auch mal gespannt... :D - Cordarounds.com ist die Firma, die mich auf die Idee gebracht hat.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...