Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger... Welche Nähmaschine? Bis 500€


Tabs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gern eine Nähmaschine kaufen, kenne mich da aber bislang leider absolut nicht aus. Hätte gern ein robustes Modell mit einigermassen simpler Bedienung und unkompliziertem Kundenservice im Preisrahmen bis 500€. Nähen soll sie ab und zu Hunde- Pferde- und Menschensachen.

 

Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen oder sagen, worauf ich achten muss? Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • Baeckschneck

    1

  • Tabs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schau dir mal die "Elna 3210 Jeans" an. Die ist robust und liegt in deinem Preisrahmen.

 

LG

gundi

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Guter

Tip vun gundi

 

LG Baeckschnek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dir Deine Wunsch-Maschine für 500 Euro zulegst, kaufe Dir eine alte gebrauchte Geradstich-Maschine. Ich habe hier eine Pfaff 8 und übrigens eine Quelle-Ideal-Geradstichmaschine (willst Du die haben?), die Leder und alles durchhauen. Marktpreis weit unter 50 Euro, nachträglicher Motor-Anbau und Versand schon eingerechnet. Normal für 5 Euro ab Garage oder Dachboden, natürlich ungeprüft, erhältlich. Sonst sowas wie Pfaff 90 (hat sogar Zickzack und es ist ein Motor dran oder wenigstens ein Schraubenloch für denselben vorgesehen). Keine Pfaff 230 usw. für 200+ Euro, wie sie mit "näht Leder ... etc." angeboten werden, die Schrottverkäufer lauern nur auf Neulinge wie Dich.

 

Grund für meinen Ratschlag, an "Hunde- und Pferdesachen" denkend:

1.) Du gibst 20-50 Euro Lehrgeld aus und weisst hinterher, was Du wirklich willst.

2.) Du hast dann, auch wenn Du wenig später eine modernere kaufst, für ein Trinkgeld eine Geradstich-Maschine oder alte Zickzackmaschine mit hohen Schwungmomenten, die für dickere Nadel- und Fadenstärken zugelassen sind als moderne Maschinen, und (falls keine Zickzack-Maschine) nur ein kleines Loch statt eines Schlitzes haben, wo sich schwieriges Material reinziehen könnte, und sehr starkes Material nähen können. Ausserdem kannst Du mutig schwieriges Material durchziehen, was Du bei einer 500-Euro-Nähmaschine nie wagen würdest.

3.) Die alten Dinger sind scheiss-schnell, was vermutlich bei z.B. einer Pferdedecke ganz angenehm ist.

 

Und dann kannst Du über eine moderne Maschine für "Menschensachen" nachdenken, z.B. eine mit Elastikstichen. Obwohl ich für eine Maschine, die die notwendigen Nutz- bzw. Elastikstiche aufweist, die man z.B. braucht, um Gummibänder auf dehnbare Slips aufzunähen, vermutlich mehr ausgegeben habe, als ein neugekaufter Unterhosenvorrat bis zu meinem 110ten Lebensjahr gekommen wäre ;-) .

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich für eine Maschine, die die notwendigen Nutz- bzw. Elastikstiche aufweist, die man z.B. braucht, um Gummibänder auf dehnbare Slips aufzunähen, vermutlich mehr ausgegeben habe, als ein neugekaufter Unterhosenvorrat bis zu meinem 110ten Lebensjahr gekommen wäre ;-) .

 

Wieso das denn? Dafür reicht doch einfacher Zickzack und genähter Zickzack locker aus, das konnte meine olle Ideal von 1970 schon problemlos.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...