Zum Inhalt springen

Partner

Ich brauche Hilfe - mein Kopf raucht schon!


Nette Triene

Empfohlene Beiträge

Hallo Schneiderinnen und Schneiderer,

seit 4 Tagen sitzt ich nun ca. 6 Stunden am Laptop, um mir eine Nähmaschine zu besorgen. Nun raucht mir der Kopf :confused: so sehr, dass ich eure Unterstützung brauche. Was die Maschine können soll: 1. Jeanshosenbeine umnähen (viele Lagen!), ohne in die Knie zu gehen. 2. Freiarm sollte Sie haben. 3. Ein ganz sauberes Stichnaht-Bild erzeugen. 4. Elastisches Material nähen. 5. Ein paar Zierstiche haben. und 6. nicht über € 300,- kosten. Eine Entscheidung habe ich für mich bereits getroffen, es soll eine Pfaff sein. Folgende Maschinen stehen mir derzeit zur Auswahl: Pfaff 1197, 1222 und 362. Mir wurde geraten, eine mit Kettenantrieb zu nehmen, weil die Gummiantriebe durchschmoren können. Bei den 11.., 12.. ist wohl ein Kettenantrieb. Was ist bei der 362? Vielleicht kann mich jemand da draußen aufklären und mich bei meiner Entscheidung unterstützen. Bin auch offen für andere Modelle und freue mich über Empfehlungen, aber die Jeansnähte soll Sie unbedingt nähen können!:):)

Danke für Deine/Eure Aufmerksamkeit.

Bearbeitet von Nette Triene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenfan

    2

  • Nette Triene

    2

  • Ramses298

    1

  • zen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich stifte ein wenig mehr Verwirrung.

Persönlich würde ich bei den von Dir geforderten Kriterien mit einer Paff select/IDT (ab Version 3.0) liebäugeln.

Mein Verwendungszweck für diese Maschine sind Softshell bis 500gr/m² (bielastisch, bis 5 Lagen), LKW-Plane bis 600gr/m² (bis 6 Lagen),wie auch Silnylon 38gr/m² (kaum mit anderen Maschinen/Differential) zu bändigen,

bzw. normale Stoffe

 

Über die Jahre immer noch ein perfektes Nahtbild und dato bis auf das Optische verschleißfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nette Triene!

 

 

Bei den 11.., 12.. ist wohl ein Kettenantrieb. Was ist bei der 362?

Die Pfaff 362 wird normalerweise über eine Schnurkette angetrieben!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 360 zw 362 ist mit eine Kette, aber leider nur mit einem 60 Watt Motor, was ihre Grenzen hat, wenn man sehr feste dicke Sachen nähen will. Außerdem ist bei diesen alten Modellen auch zu bedenken, daß sie nich viel Platz unter dem Nähfuß haben und nur 4mm stichlänge können. Sie kann auch keine Nutzstiche.

 

Für eine Pfaff 1196 solltest Du auf keinem Fall 300 eur ausgeben, dann kauf Dir lieber eine nagelneue Tippmatik für 390 EUR, die hat dann auch längere Stiche, mehr Platz unter dem Fuß und näht auch mehr Stiche. Außerdem hast Du Garantie und elektronisch geregelten Pedal, kannst auch Motorstufe langsam oder schnell einstellen. Ich würde das auch für eine 1222 nicht mehr tun. Diese Maschinen sind schon gut, aber man darf sie für soviel Geld nur von einer Person kaufen, dem man sehr vertrauen kann. Wird schnell teuer, wenn was kaputt ist, und oft muss man den richtigen finden, der es überhaupt repariert. Ich bin froh, daß meine Sucht nach diesen alten Nähmaschinen gestillt ist, da ich viel Lehrgeld bezahlt habe. Meine erste Pfaff 1222 hatte ich für nur 160 eur + versand ersteigert. Dann kam sie mit Zubehör, die nicht passte, Kohlebürsten und Kondensator die kaputt war und Zahnrad die Riss hatte. War nicht gerade billig, als ich sie weggab war dann kurze Zeit auch noch das Pedal kaputt. Meine 2. aus der Baureihe die Pfaff 1221 habe ich von einer Kollegin gekauft. Da war der Kondensator auf der Platine geplatzt, wäre ja normalerweise noch zu löten, aber die war völlig verbrannt. Dann war es noch einer aus der ersten Baureihe, so daß die Stifte gefehlt haben. Insgesamt hat mich die neue Platine mit dem Pedal, der ausgetauscht werden musste und den Stiften die ich nachrüsten ließ 130 EUR gekostet. Das war aber ein sehr günstiger Preis, mein Kundendienst wollte schon für die Platine fast 300 eur. Ich habe es von einem in Ulm reparieren lassen, der das als Hobby macht.

 

Ich finde die Preise überhaupt teuer für diese ganz alten 1000'er. Da werden sie in EBAY einfach sehr hochgetrieben und von Privat bekommt man nur sehr schwer was, da die Profis so schnell sind und alles leerkaufen. Mein Händler verlangte unter 200 eur, wenn er welche hatte, die er nicht ausschlachtet, sondern überholt und verkaufte. Seit er Ebay entdeckt hat, will er jetzt auch viel mehr. Wenn Du unbedingt so eine alte Maschine haben willst, dann solltest Du vor Ort entweder im Bekanntenkreis oder von einem Händler kaufen, dem Du vertrauen kannst. Zu Überlegen wäre für Dich, ob Du nicht eine Pfaff 1213 nehmen solltest, ist mit Obertransport und hat die Platine mit dem Kondensator nicht. Die 1197 hat sie leider keinen Obertransport. Ich finde sie bei diesen Pfaff Modellen wichtig, da sie keinen regulierbaren Fußdruck haben.

 

ich selber würde eine Bernina kaufen, die hatten auch früher schon mehr funktionen und sehr schönes Stichbild. Dafür fehlt Einfädler und Fadenabschneider, aber die meisten haben dafür Kniehebel, leistunggstarke Motoren und Nutzstiche. Selbst meine kleine Bernina 727 hatte schon regelbaren Motor, Nutzstiche und näht seit sie wieder einen Zahnrad hat sehr schön. Der Obertransportfuß hat sich für mehrlagige und Planen gelohnt. Ansonsten braucht man die bei den berninas nicht, die haben regelbaren Fußdruck, was die Pfaff 360/362 auch hat. Ich habe eine mit 72 Watt Motor umgerüstet, näht schon viel kräftiger, 80 Watt wäre besser. Das wäre dann auch ganz gut, aber Nutzstiche hat sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe die Pfaff Select 1538 allerdings weiß ich leider nicht was die jetzt kosten.

Ich nähe damit wirklich alles. Ob Leder, dicke Jeans oder Jersey und Seide.

Durch ihr IDT System macht sie wirklich jeden Stoff mit.

Die Stiche sind leicht einzustellen durch Tastendruck. Und durch Kombie von meheren Stichen bekommt man schöne Zierstiche.

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff Tipp Maschinen haben sich seit Jahren von der Grundtechnik her nicht verändert und nähen wirklich viel, haben aber auch ihre Grenzen. Meine Bernina 930 kann viel mehr. Finde das aber nur wichtig, wen man so extreme Sachen wie mehrfach Planen oder sehr dicke Materialien mit Leder kombiniert, Da hat sie sie aber das problem mit der Fußhöhe, mußte ich schon mal höherstellen, damit die Sachen drunter passen.

 

Da finde ich 300 eur für eine so alte 1997 doch viel Geld, wenn man vergleichbare Maschiene, aus meiner Sicht sogar besssere nagelneu für 390 -420 EUR als Gritzner tippmatik 1019 bekommt oder mit IDT für ca 490-520 als Gritzner Tippmatik 1035. Sind die selben Maschinen, heißen bloß nicht mehr Pfaff. Sollte man vor Ort doch selber anschauen und probieren. Ich habe eine 1196 und die beiden Modelle 1222 und 1221 gehabt und kenne auch die neuen Tippmatik. Kann abraten für 300 eur so alte Maschiene zu kaufen. Aber das muss jeder selber entscheiden, da jeder seine Lieblingsmaschine hat. Ich spreche rein verstandsmässig. Wenn der Bauch gerne unbedingt eine Maschine will, dann hilft das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Näherinnen, ... ich möchte mich zuerst einmal für eure hilfreichen Beiträge sehr danken.

Heute war ich mal in einem Nähmaschinenladen, der auch ein paar Gebrauchte stehn hatte. Unter anderem hatte er sogar eine 362iger für € 420,- + 1 Jahr Garantie stehn. Viel Geld für so eine alte Maschine, ne?!

Zwei Maschinen wurden mir Angeboten: Eine gebrauchte Pfaff 6230 (Bj. 1998) + 1 Jahr Garanie für € 450,- und eine neue Gritzner Tippmatik 1035 für € 490,-. Die Gritzner denke ich, kann ich für € 445,- wie im Netz bekommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich euren Rat bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde für eine Maschine, die schon 12 Jahre alt ist, niemals noch 450 € bezahlen. Ich find das viel... Mag ja sein, dass es eine gute Maschine ist...aber das wäre mir zu viel...

 

GLG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...