Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlieseline, was unterlegt ihr alles?


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich will eine Jacke aus einem stäkeren Stoff (Polsterstoff nähen). In der Nähanleitung zum Schnitt werden alle Vorderteile komplett mit Vlieseline unterlegt. Unterlegt ihr das auch immer alles komplett oder nur bei den , argh jetzt fehlt mir das Wort, Ahh Besätzen? Was unterlegt ihr in der Regel?

 

Danke und viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    2

  • nowak

    1

  • LillyMaus

    1

  • Sofa84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

was ich unterlege kommt auf den Stoff an, bei Polsterstoff würde ich zb. nicht das ganze Vorderteil unterlegen, sondern nur die Belege, und den Unterkragen. Vielleicht auch noch die Manschetten, wenn vorhanden. Den ganzen Stoff zu unterlegen macht man zb. bei diesem Chanelstoff, der ja sehr leicht und "wabelig" ist... Aber nicht bei festen Stoffen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer auf den Stoff und den Schnitt an... wobei ich inzwischen wieder vermehrt dazu übergegangen bin, die Vorderteile fast immer ganz zu bebügeln. Ist der Stoff eher fest und steif, macht man auch nichts falsch damit und manchmal sieht ein eigentlich steifer Stoff dann unbebügelt doch nicht so gut aus, wie man vorher dachte weil er dann z.B. kleine Querfalten macht. (Eben weil er steif ist, der Körper drunter sich aber bewegt.)

 

Bei Polsterstoffen sichert man den Stoff außerdem gleichzeitig noch gegen ausfransen, auch an den Kanten, die man ja schmal beschneiden muß und falls er nicht so schweißecht ist (weil kein Bekleidungsstoff) ist die Vlieseline noch eine "Sicherungsschicht".

 

Wenn du die Vorderteile bebügelst, machst du jedenfalls nichts falsch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir mal wieder 5 Minuten Online-Zeit ergattert. Wir haben kein DSL

und da lädt mein Freund den ganzen Sonntag über XXL runter......

 

Und auch sonst hat man bei einem Entwickler kaum eine Chance , naja manchmal bin ich richtig wütend darüber, aber was will man machen:-)

 

Danke für Eure Antworten.

 

Ich werde es hier mal nur mit den Belegen versuchen, da ich nicht so viel Vlieseline im Haus habe.

 

Viele Grüßen und vielen Dank

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch sonst hat man bei einem Entwickler kaum eine Chance , naja manchmal bin ich richtig wütend darüber, aber was will man machen:-)

 

 

...einen zweiten PC anschaffen?! :D *duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.