Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

egwenes Reich - 2014


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Ich starte nun auch meinen neuen UWYH. Stoffe sind mehr als genug noch da, Ideen auch. Das, was fehlt, ist meist die Zeit...

Anfangen werde ich hiermit:

 

1756_grey138782054252b875feb52bf.jpg.848d8e0e2cfc43c9ac43b8a5e6ed76ef.jpg

 

Das ist ein kostenloser Schnitt von Marfy, und Leisa von A challenging sew wird ab morgen einen sew along dazu starten. Zuerst die Bluse, dann der Rock und zuletzt die Jacke. Stoff habe ich auch schon ausgesucht:

 

1547870934_2014-01-05-neuerStoff.JPG.ea2924326c96db6779795764acf19468.JPG

 

Der Stoff in der Mitte ist für Jacke und Rock, aus den Blümchenstoffen werde ich eine bis mehrere Blusen nähen.

 

Da ich mit meinem Mantel noch (immer) nicht fertig bin, wird es hier erstmal etwas langsamer zugehen.

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    48

  • AndreaS.

    17

  • Ulrike1

    9

  • Lehrling

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Manchmal geht es auch langsamer zu. So ist das halt. :hug: Ich setzt mich hier trotzdem dazu und schaue was du so machst, denn dein letzter Uwyh hat mir schon sehr gut gefallen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich sehr das du ein neuer Uwyh startest. Ich schau so gerne bei dir zu!!!

Dein Projekt schaut toll aus, die Stoffen sind wunderschön, es wird toll sein dir zu zuschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn dein letzter Uwyh hat mir schon sehr gut gefallen.

 

Danke Dir und herzlich willkommen!

 

Egwene, langsam ist ja nicht zwangsläufig schlecht ;)

Na, das will ich doch hoffen ;)

 

Ja, sie ist wieder da und sie näht wieder! :) Und ich darf dabei sein! *yippie*

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hihi, haniah, Du bist ja süß :hug:

 

@ Andrea: schön, dass Du auch wieder zuschaust. Den einen der beiden Blümchenstoffe habe ich damals in Frankfurt gekauft. Erinnerst Du dich noch?

 

Ich freue mich sehr das du ein neuer Uwyh startest. Ich schau so gerne bei dir zu!!!

Dein Projekt schaut toll aus, die Stoffen sind wunderschön, es wird toll sein dir zu zuschauen!

 

Danke Nath! Ich freu mich, wenn Ihr zuschaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du auch zuschaust, dod.

 

Ich habe gerade gesehen, dass der sew along erst nächste Woche losgeht :o Solange wird hier also auch noch nichts passieren. Das einzig gute daran, vielleicht bin ich bis dahin mit dem Mantel fertig und kann dann hier richtig loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, gaaanz langsam geht es hier nun los. Gestern habe ich das Schnittmuster zusammengeklebt und ausgeschnitten. Sind ja nur 4 Teile. Und ich muss sagen, ich hatte noch nie einen download-Schnitt, der so gut zusammengepasst hat! Als nächstes muss ich Stoff für ein Probemodell heraussuchen.

 

2014-01-15-Marfypattern.JPG.ac64ed7f3111b9bd6c1bf5d05125db8e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit nimmst, uns an deinen Nähfortschritten teilnehmen zu lassen. Ich schaue dir nämlich sehr gerne zu und habe schon das ein oder andere von dir gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: schön, dass Du auch wieder zuschaust. Den einen der beiden Blümchenstoffe habe ich damals in Frankfurt gekauft. Erinnerst Du dich noch?

Es wär glatt gelogen, wenn ich ja sagen würde. Nein, leider kann ich mich nicht erinnern :o Schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wär glatt gelogen, wenn ich ja sagen würde. Nein, leider kann ich mich nicht erinnern :o Schlimm?

 

Solange du dich nur an den Stoff nicht mehr erinnerst ist alles gut, ist ja bald auch schon 3Jahre her....:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend habe ich das Probeteil genäht. Ich musste die Schulternaht nach hinten legen, und den Kragen mache ich nur halb so breit. Der Rest scheint erstmal ok, ist ja auch ein weiter Schnitt. Die Raffung vorne gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist perfekt! Den Blusenschnitt möchte ich auch nähen, eventuell das Kostüm auch, da kann ich gleich mal ein bißchen Passiv-Erfahrung holen!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem mein Mantel endlich fertig ist, habe ich jetzt Zeit für meinen UWYH. Die Bluse ist heute fertig geworden. Ein Lieblingsteil ist es wohl nicht geworden, ist nicht so ganz mein Stil. Das war mir vorher eigentlich schon klar, aber ich wollte es trotzdem probieren. Einige neue Techniken habe ich ausprobiert, und viel von Hand genäht. Hier ein paar Detailaufnahmen:

 

2014-02-01-knopf_und_Schlitz.JPG.74fa67b3687f707fabb830f114c46d8e.JPG

2014-02-01-Kragen-vorne.JPG.93f796d647117a515f6a2708d7411b4b.JPG

 

Für die Schulternaht habe ich französische Nähte verwendet. An den Seitennähten habe ich die Nahtzugabe umgelegt und von Hand angenäht. Kragen vorne bei der Kräuselung ebenfalls von Hand angenäht, dadurch soll die Kräuselung weicher werden als mit Maschine. Die Innenseite vom Kragen mit "pick stitch" festgenäht (ich kann einfach nicht im Nahtschatten nähen). Für den Verschluss hinten Knopf mit Schlaufe.

Zum Schnitt: ich musste noch das Armloch tiefer ausschneiden, es war einfach zu eng. Dies Problem hatten viele der anderen beim sew along ebenfalls. Leisa hat noch viele Varianten der Verarbeitung vorgestellt, wie an Ärmel dazu macht und andere Kragenoptionen. Wen es interessiert, kann hier alles nachlesen.

 

Fotos von der ganzen Bluse kommen hoffentlich morgen, wenn es heller ist, heute sind sie irgendwie nichts geworden.

2014-02-01-Innenverarbeitung.JPG.81314923a79f1956a2033d93966a0445.JPG

2014-02-01-Kragen-innen.JPG.4ea5c9a7b4ae1212de5432a6382aced2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene,

 

die Bluse ist doch sehr schön geworden, mir gefällt sie an Dir!

Ich werde wahrscheinlich auch die Bluse und auf jeden Fall die

Jacke nähen!

 

Liebe Grüße

ukbonn:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kannst Du aber wirklich sehr gut tragen! Ich hatte mich auch schon gefragt, wieso Du die wohl nicht so magst - und jetzt weiß ich es immer noch nicht ;) Ein vielseitig tragbares Teil.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es liegt daran, dass ich sonst mehr figurbetonte Oberteile habe.

 

Ja, ne Taille zaubert die Bluse natürlich nicht, aber sie sieht sehr chic aus!

Vielleicht musst du sie einfach ein paar mal tragen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.