Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das erste T-Shirt soll es sein...


greysfinest

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähgemeinde,

 

ich möchte mich nun an ein T-Shirt wagen, nachdem meine Tunika (Burda-Schnitt) gelungen ist...

 

Was muss ich denn dabei beachten. Ich habe mir die passenden Nadeln gekauft, den Stoff natürlich auch. Es ist ein T-Shirt-Stoff, ich weiss ihn nicht besser zu beschreiben. Nun höre ich öfters, dass es nicht so einfach ist, diese Stoffe zu verarbeiten. Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir ein paar wertvolle Tips geben könntet, denn ich wäre traurig, wenn ich den schönen Stoff versenke....

 

Danke im Voraus und viele Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • greysfinest

    4

  • Capricorna

    2

  • Elidaschatz

    2

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

eigentlich gibt es mit Shirt Stoffen keine Probleme.

Ganz wichtig ist es Stoffe vor der Verarbeitung zu waschen, naturstoffe können einlaufen und da ist es besser das tun sie vor dem Nähen.

 

Ich wasche 40 Grad Kurzwäsche, nach dem Waschen ringeln sich die Ränder oft, ich hefte stoffe diese mit großen Stichen einmal so sind alle Ränder schön glatt,dünnere Shirt Stoffe (ich denke mit Viskoseanteil) ringeln sich mehr, Du mußt es ausprobieren. Mich hat das bei der Verarbeitung immer sehr gestört, andere machen es nicht so.

 

Dann ist eigentlich nur noch wichtig, das Du die Stoffen nicht ziehst beim Nähen, wenn die Stoffe sehr glatt sind kann man auch alles noch winmal heften, damit es sich beim Nähen nicht verzieht.

 

Ich nähe heute Shirts sehr gerne, mit den Soffen habe ich keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wichtig, außer der Jersey-Nadel ist, dass auch der Stich elastisch sein muss. Also einen Zickzackstich verwenden, oder mal gucken, welche Stretch-Stiche die eigene Maschine anbietet. Und am besten erst mal an den Zuschnitt-Resten testen, ob der Stoff sich nicht ausdehnt beim Nähen, d.h. die Naht wird dann wellig. Dabei siehst du auch, ob deine Maschine den Stoff gut transportiert.

 

Ob der Stoff sich einrollt oder nicht, hat meiner Erfahrung nach nichts mit dem Material zu tun, sondern mit der Machart. Jersey (vorne rechte Maschen, Rückseite linke Maschen, wie bei glatt rechts Gestricktem, mit der Lupe gut zu erkennen) rollt sich zur rechten Seite hin ein. Interlock - hat auf beiden Stoffseiten rechte Maschen - rollt sich nicht ein. Meiner Erfahrung nach rollen sich die fludderigen, dünnen Jerseys auch schlimmer als etwas "dickere" Qualitäten; da scheint es auch noch mal Unterschiede zu geben. Leider kann man das erst feststellen, wenn man ihn in der Hand hält.

 

Welchen Schnitt möchtest du denn verwenden? Vielleicht kann man noch mehr Tipps geben :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Helferinnen,

 

erstmal danke für Eure Hilfe!

 

Liebe Kerstin,

 

bin ja froh, dass Du nach dem Schnitt fragst. Ich habe mir zwar einige Schnitte von Burda gekauft, aber da ich eigentlich mit was anderem anfangen wollte und mir sozusagen der schöne T-Shirt-Stoff einfach in die Tasche gesprungen ist :),

will ich unbedingt das Shirt zuerst machen. Die Schnitte, die ich habe, sind nicht die, die ich brauche......ich möchte ein "normales" Shirt mit rundem oder eckigem Ausschnitt nähen, kurze Ärmel soll es haben und nicht knalleng sitzen. Ich habe zwar 38/40 und bin eigentlich schlank, aber mit 50J. gibt es doch einen kleinen Ring am Bauch, den möchte ich nach aussen nicht 1:1 abbilden...

 

Wenn Du für mich einen Schnitt-Tip hättest, wäre ich sehr froh! Der Stoff ist übrigens nicht dünn, eher fest.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich wollte zuerst die 3197 von Burda vorschlagen, aber da steht körpernah dabei... Vielleicht ist die 7609 daher besser geeignet, das ist wohl nicht tailliert... :)

Und dann gäbe es noch die 8998, da steht dabei "normal weit" ;)

 

Ein Punkt, wo ich aufpassen würde, ist das Einfassen des Halsausschnittes. Meiner Erfahrung nach sollte der Einfass-Streifen etwa 10 % kürzer sein als der Ausschnitt, weil sich der Stoff bei Nähen sonst ausdehnen könnte, und durch das vorherige Kürzen wird das im Vorfeld ausgeglichen, so dass es hinterher glatt liegt. Bei vielen Schnittmustern ist der Streifen aber genauso lang wie der Ausschnitt, und dann steht es hinterher ab. Ein Video, dass das Einfassen und das vorherige Ermitteln der richtigen Länge zeigt, ist das hier; es ist englisch, aber auch ohne Ton eigentlich gut verständlich und meiner Erfahrung nach eine narrensichere Methode :)

(Der einzige Punkt: Hier wird ein Geradstich verwendet; ich selbst mache das immer mit dem Dreifach-Stretch-Stich, weil ich sonst Angst hätte, dass die Naht reißt, wenn man den Ausschnitt beim Anziehen vielleicht dehnt. Wenn der Ausschnitt weit genug ist, ist das aber wohl kein Problem.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit diesem Schnitt von Vogue? Er bietet viele Variationsmöglichkeiten und umspielt die Figur ohne sie einzuengen. Es ist ein "very easy" Schnitt und somit für Anfänger geeignet. Ich persönlich finde ihn viel schöner als die "normalen" T-Shirt-Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin, liebe Christiane,

 

das ist ja toll, wie schnell ich hier gleich 4 Vorschläge bekomme! Gefallen tun mir eigentlich alle....werde aber wahrscheinlich das normal geschnittene Shirt von Burda nehmen. Die Vogue-Shirts sind auch klasse....aber als Anfänger traue ich mich nicht an Schnitte in engl. Sprache. Ich bin da zwar nicht so schlecht, aber die Fachbegriffe kenne ich nicht.

Nun.....ich werde berichten. In der Zwischenzeit habe ich meine erste Hose genäht. Schnitt aus der Diana Mo035. Hat ganz gut geklappt.....bin sehr stolz. Jetzt kann ich ja an das Shirt gehen.....es würde zur Hose passen.

 

Herzlichen Dank an Euch!

 

LG

Claudia

 

P.S. Ich bin nur Anfängerin bei Klamotten. Sonst nähe ich Taschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vogue-Shirts sind auch klasse....aber als Anfänger traue ich mich nicht an Schnitte in engl. Sprache. Ich bin da zwar nicht so schlecht, aber die Fachbegriffe kenne ich nicht.

 

Wenn du den Schnitt in Deutschland kaufst hast du entweder eine komplette deutsche Anleitung mit Bildern oder eine übersetzung zur englischen Anleitung dabei (Je nach Schnitt)

 

Ich war auch erst sehr skeptisch aber durch die vielen Zeichnungen (zu jedem Arbeitsschritt) komm ich damit viel besser zurecht als mit Burda. Und ich kenn keine englischen Fachbegriffe

 

Den vorgeschlagenen Schnitt hab ich mir erst am Freitag geholt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses hier genäht aus der Ottobre 2/06, dort ist das Shirt in vielen Variationenzum nachnähen drin.

 

picture.php?albumid=1894&pictureid=18367

 

picture.php?albumid=1894&pictureid=18928

 

auch Kurzarm und andere Halsausschnitte.

 

Da ich keine langen Ärmel an Shirts mag sind meine mit 3/4 Arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minni-bs,

 

das ist ja toll, dann werde ich mir den Schnitt auch noch zulegen :) Lieben Dank, das wusste ich gar nicht. Da wären ja tolle Schnitte einfach aus Unkenntnis nicht in meine Hände gekommen!

 

Liebe Monika,

 

die beiden Shirts sind ja prima geworden.....so ähnlich hätte ich es dann auch gerne, nur einen grösseren Halsausschnitt.....

 

Danke für Eure "Anteilnahme" ;)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.