Zum Inhalt springen

Partner

Lizenzfiguren auf Bekleidung nähen - erlaubt??


zauberwelt

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

mich beschäftigt schon seit längerer Zeit etwas. Bei Ebay tauchen immer wieder im Bereich der Roos-Mode Verkäufer auf, die Emily Erdbeer oder sogar Hello Kitty auf ihre selbstgenähte Bekleidung nähen, d.h. sie haben wohl den Originalstoff und nähen diesen als Applikation auf das Kleidungsstück. Ist DAS erlaubt????

Dementsprechend werben sie ja auch mit Hello Kitty oder Emily Erdbeer und haben natürlich höhere Ersteigerungserlöse.

Wie seht Ihr das?

 

Ich freue mich über Eure Antworten, vielen lieben Dank dafür!:D

Viele Grüße zauberwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zauberwelt

    4

  • Eyeore

    3

  • karin1506

    2

  • natule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Verkäufer nicht dabei schreiben, dass es aufgenäht ist, sondern das gesamte Teil als original verkaufen, ist es soweit ich weiß eine Fälschung.

 

Wende dich doch mal an ebay und frag nach - die können dir sicher Auskunft geben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ebay macht da gar nix, die haben genug damit zu tun, anderen rechtschaffenden Verkäufern einen reinzuwürgen....

Die Verkäufer wollen das ja nicht als Original wie von Kitty verkaufen, sondern nur Umsatzsteigerung, weil eine Kitty verkauft sich ja besser wie ein No-Name-Sticker, verstehst?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wuerde es nicht jucken was andere machen, aber ich selber wuerde die finger weglassen, wenn ich nicht genug geld fuer eine grosse geldstrafe damit verdienen wuerde.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hatte mich das auch gefragt. aber nicht nur bezüglich verkäufern, auch so. die bemerkung von doro gibt mir allerdings wieder zu denken. hm, man kopiert ja nichts - es sind doch die originalen stoffe, die man verarbeitet. warum sollte das eigentlich verboten sein.hm...ich weiß es nicht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natule,

ganz einfach - solange du es für dich selber machst, ist es kein problem - weiss ja niemand.

sobald du es veröffentlichst zum verkaufen - ebay o.ä. - wird es gesehen und einer hat garantiert was dagegen, auch wenn es nicht die firma emily erdbeer oder disney etc. ist. es gibt solche gewieften anwälte, die bestimmt nicht rot werden, wenn sie dir ein paar hunderter aus der tasche ziehen, auch wenn sie garnix mit emily oder disney zu tun haben.

 

ich weiss nicht, warum diesbezüglich immernoch fragen kommen - mittlerweile wurde auch dieses thema oft genug besprochen und der eigentlich einstimmige tenor ist - lass es. und wer es trotzdem immernoch nicht glaubt, kann sich ja professionelle hilfe bei einem anwalt holen, wir sind hier auch nur laien und dürfen garkeine rechtlichen ratschläge geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lizenz kann auf einen bestimmten Zweck eingeschränkt sein.

Das Muster/Bild/Motiv darf dann nur in einer bestimmten Art genutzt werden.

Man darf es dann noch nicht einmal für den privaten Gebrauch so ohne weiteres auf eine andere Art nutzen (z.B. Plastiktüte ausschneiden und auf eigene Tasche nähen) - wenn man dann noch ein Bild davon macht und ins Internet stellt, dann kann man je nach Lizenzinhaber schon mal ein paar Tausender von der Bank holen gehen ... :rolleyes:

Ich empfehle also DRINGENDST sich eine schriftliche Erlaubnis des Lizenzinhabers zu holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die Diskussion gab es hier schon oft.

Allerdings frage ich mich in letzter Zeit des öfteren, ob sich da was geändert haben soll und ich nur noch nicht herausgefunden habe, wo es diese Motive zu kaufen gibt?:confused::D

Ich meine folgendes:

Gerade bei DaWanda findet man seit einigen Wochen Produkte die mit

Hello Kitty bestickt sind und dann auch noch viele Motive zur Auswahl angeboten werden.

Vielleicht gibt es die ja wirklich zu kaufen???

Nein ich möchte dieses Thema nicht neu aufrollen. Vielleicht gibt es ja auch eine Brother Maschine mit diesen Motiven. Bin bisher allerdings noch nicht fündig geworden.

Ansonsten habe ich kein Mitleid wenn die Motive ohne Lizenz "verwurschtelt" werden.;)

 

VG

Eyeore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei dem Verkauf von Produkten aus Lizenzstoff gehen in den Staaten die gerichtlichen Meinungen auseinander. Grundsaetzlich geht man dort von der First Sale Doctrine aus, und demnach haetten Disney und Co schlechte Chancen. Das heisst uebrigens nicht, dass sie einem das Leben nicht schwer machen koennen.

 

Mehr Infos hier: http://tabberone.com/Trademarks/CopyrightLaw/LicensedFabric.shtml

 

Die meisten Urteile werden eh nach der Ansicht des Richters gefällt und nicht nach Paragraphen. Recht haben und Recht kriegen...und wenn da ein riesiger Disney Konzern mit seinen Anwälten antanzt...:D

 

Habe eigentlich nur nachgefragt, weil meine Nichte HelloKitty soooo liebt.

 

VG

Eyeore

 

PS an Doro: Nein im Kleingedruckten steht nichts. Ist mir ehrlich gesagt nun auch soo egal. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch eher daran gedacht, dass du die Stickdatei erwerben möchtest und dann etwas verkaufen. Also das Kleingedruckte beim Erwerb der Datei. Für deine Nichte etwas sticken, das ist ja privat.

 

Grüße Doro

 

Mich haben in erster Linie die Stickmotive interessiert, weil es große Applis sind. Wenn man die regulär kauften könnte hätt ich mir sie eventuell auch gekauft um damit bestickte Sachen für Basare zu verkaufen...aber da wo ich die Motive entdeckt habe, werden Produkte damit bestickt und reichlich verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich in jedem Fall schon auf das Selbstentwerfen von Stickmustern, dann kann mir (hoffentlich) niemand was. :)

 

... wenn auch der Entwurf/die Vorlage einzigartig von dir ist... sollte es keine Probleme geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lizenz kann auf einen bestimmten Zweck eingeschränkt sein.

Das Muster/Bild/Motiv darf dann nur in einer bestimmten Art genutzt werden.

Man darf es dann noch nicht einmal für den privaten Gebrauch so ohne weiteres auf eine andere Art nutzen (z.B. Plastiktüte ausschneiden und auf eigene Tasche nähen) - wenn man dann noch ein Bild davon macht und ins Internet stellt, dann kann man je nach Lizenzinhaber schon mal ein paar Tausender von der Bank holen gehen ... :rolleyes:

 

Dann liegt das aber wohl eher daran, dass das Bild im Internet ist.

 

Was ich zu Hause für mich mache und auch, wenn ich es auf der Straße trage, ist wohl hierzulande immer noch erlaubt, weil private Nutzung.

 

Nur "Internet" ist eben nicht mehr privat, sondern öffentlich. Ich denke, da liegt der Knackpunkt.

 

(Und wie immer kommt es auf den jeweiligen Rechteinhaber an... Nicht jeder reagiert gleich hysterisch mit einem Anwalt auf "Fan-Kunst". Man könnte sich ja auch einfach freuen, dass die Leute so begeistert von den eigenen Sachen sind, dass sie sich selbst damit etwas einfallen lassen. Solange kein Geld damit verdient wird oder behauptet wird, es wäre ein Original, so what? Aber die Größe hat eben nicht jeder. :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt das aber wohl eher daran, dass das Bild im Internet ist.

 

Was ich zu Hause für mich mache und auch, wenn ich es auf der Straße trage, ist wohl hierzulande immer noch erlaubt, weil private Nutzung.

 

Laut dem Fachanwalt für Lizenzrecht, gilt das auch im privaten Bereich, nur kümmert sich da kaum einer drum - das war ziemlich vertrackt und mit normalem Verstand nicht mehr zu fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall (private Nutzung ohne Veröffentlichung) tendiere ich ja zu der Ansicht, daß das letztlich nur ein Gericht klären könnte. Denn in Deutschland schränkt der Verbraucherschutz durchaus auch mal die Rechte von Lizenzgebern ein. (Selbst Microsoft mußte lernen, daß nicht alle Lizenzbedingungen in Deutschland gültig sind. :o )

 

Darin mag dann ein Grund liegen, warum auch die Firmen in so einem Fall niemanden verklagen wollen, denn irgendwann erwischen sie mal einen, der genug Geld hat, es bis zum Urteil durchzuhalten. Und da dürfte nicht so klar sein, daß das zugunsten der Firma ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...