Zum Inhalt springen

Partner

Vogue 8804 -Einlage am Saum


MargitK

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich bin gerade dabei, mir diese Jacke zu nähen:

V8804 | Misses' Jacket | New Sewing Patterns | Vogue Patterns

 

Sowiet, so gut. ich habe auch das Buch dazu, wo mir vor allem die DVD sehr hilfreich ist. Jetzt bin ich beim Saum angelangt und stecke fest: Im Schnitt wird Seidenorganza als Einlage genommen, aber im Buch steht "wigan". Laut Online Wörterbuch ist das Steifleinen. in den USA wird das als Meterware in verschiedene Breiten verkauft.

 

Macht das einen Unterschied? organza habe ich zu Hause, bin mir aber jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich das so einfach nehmen kann, denn auf den Fotos schaut die Einlage um einiges stabiler als Organza aus. Was mich aber gerade wieder stört, denn der Stoff soll ja nicht brettelhart werden.

 

Kann mir jemand raten, was ich tun soll?

 

Danke.

 

MargitK

Bearbeitet von MargitK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    2

  • ju_wien

    2

  • Katja1133

    1

  • Nocturne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Margit,

 

über genau diesen Punkt habe ich ebenfalls lange nachgedacht. Inzwischen habe ich die Jacke schon einige Male genäht und mich für Seidenorganza entschieden. Es hat wunderbar funktioniert und ich würde es immer wieder so machen. Also kann ich Dir auf jeden Fall den Seidenorganza empfehlen!

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein stoff so ähnlich ist wie auf dem modellbild, also ein weicher boucle oder tweed, dann würde ich organza nehmen (oder eine weiche elastische wolleinlage oder ersatzweise eine näh-vlieseline), aber sicher kein steifleinen.

 

über merkwürdige übersetzungen von einlagestoffen bin ich schon öfter gestolpert. in der deutschen ausgabe von la mia boutique wurde zb als einlage durchgehend steifleinen angegeben, egal ob das modell aus grobstrickstoff oder badeanzugstretch bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch ein wenig rumgegoogelt. danach leitet sich die bezeichnung "wigan" für eine steife, baumwoll-einlage von der englischen stadt Wigan (bei Manchaster) Wigan - Wikipedia, the free encyclopedia ab, wo sie ursprünglich hergestellt wurde. die bezeichnung ist ende des 19. jahrhunderts entstanden Wigan | Define Wigan at Dictionary.com vielleicht auch schon früher Wigan - Definition and More from the Free Merriam-Webster Dictionary - jedenfalls aber zu einer zeit, als damenjacken noch steif konstruiert wurden. wahrscheinlich wurde es später dann allgemein für webeinlage verwendet, so ähnlich wie "nähseide" für feine baumwoll- oder polyesternähfäden oder "tesa" für jede art von klebestreifen. wie das aber in der anleitung für eine jacke im chanel-stil gelandet ist, weiss der guckuck!

 

es gibt laut wikipedia übrigens noch einen zweiten stoff namens wigan und zwar gummibeschichtete baumwolle, wie sie früher für regenmäntel und outdoorjacken verwendet wurde: Wigan (fabric) - Wikipedia, the free encyclopedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 2 Jacken in dem Stil genäht und beide mit der Webkante von Seidenorganza am Saum verstärkt, mehr nicht. Ganz nach Vorschrift und es funktioniert wunderbar, der Eindruck ist auf jeden Fall ganz anders als mit Klebeeinlage und bei diesem Jackenstil ist das genau richtig.

 

Hier im Blog habe ich ein wenig davon beschrieben. Die orange Jacke ist mittlerweile auch fertig, -der Post kommt sobald ich ein Tragefoto meiner Mutter habe.

 

little moments to sew: HJSA Teil 3 Zwischenstand

little moments to sew: Mein Chanel Projekt 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du diese Frage hier angeschnitten hast. Ich habe den Schnitt auch hier liegen und mir auch schon überlegt, was ich da reinmache. Jetzt bin ich schlauer.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "richtige" Einlage hängt eigentlich immer zum einen vom verwendeten Oberstoff und zum anderen vom gewünschten Effekt ab.

 

Wenn es eher weich fallen soll und nicht "stehen", dann reicht vermutlich Organza. Den man im Übrigen auch doppellagig verwenden kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...