Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prinzessinnen, was denn sonst - Unterrock usw.


elaine

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Großkind (gerade 7 geworden, Kleidergröße ca 128/134) will natürlich wieder Prinzessin sein an Fasching. Sonst gibt´s ja nichts *augenverdreh*

 

Ich hab diesmal überlegt, das Oberteil corsagenartig mit Schnüren hinten zu machen und den Rock extra (könnte so länger halten). Und den Rock hätte ich gerne bißl bauschig, prinzessinenlike halt, aber trotzdem sehr leicht. Irgendwelche Reifenlösungen fallen für ein Kind imho flach, viel zu unbequem. Ein sehr bauschiger Unterrock? hat das jemand ausprobiert, vor allem - wird´s aus Tüll auch wirklich nicht zu schwer und ziehen die Kinder das auch so an?

Andere Ideen werden gerne angenommen...

An Tüll hatte ich bisher nur Buttinettetüll für die Schultüte da, der war imho recht steif. Ist solcher okay oder gibt´s weicheren und wenn ja, heißt der auch Tüll oder irgendwie anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    4

  • Gluglu

    2

  • rightguy

    2

  • Tannenbaum

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

ein Tüllunterrock wäre da wohl die beste Lösung.

Nur solltest du an ein Futter für den Tüllrock denken weil Tüll neigt dazu zu kratzen das muss man der Prinzessin ja nicht antun.

Es gibt speziellen Petticoattüll der ist für so Unterröcke gedacht.

Perfekt wäre wohl auch die Kanten des Tülls mit Schrägband einzufassen.

 

gruß glu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Tüll von BRETTSTEIF bis LABBERIG......

 

Für einen Petticoat würde ich eher zu einem steiferen Material greifen, weil Du sonst für den Bauscheffekt UNMENGEN verarbeiten müßtest.

 

Wenn die Saumkanten mit Schrägband eingefasst werden, kratzt auch nichts, außerdem könnte man auch einen taftrock mit aufgesetzter Tüllrüsche unterarbeiten.

In der Konfektionsgröße kannst Du es Dir einfach machen, weil sich Telleröcke da noch gut aus 1,50m Stoffbreite zuschneien lassen.

 

Ich würde für eine Prinzessin mit dieser Größe so vorgehen:

 

1) Einen Tellerock aus der gesamten Stoffbreite zuschneiden. Nach innen die Rocklänge abtragen. 1x aus Tüll zuschneiden.

 

2) Aus Futter ein Rechteck zuschneiden: Länge x 4xTaillenweite

An Längsnaht zusammennähen.

 

3) Auf den Futterrock Tüllrüsche aufsetzen.

Dazu einen Tüllstreifen (ca. 1/3 der Rocklänge x 4x Futterrockweite) Kann ja durchaus auch zusammengestückelt sein.

Rüsche auf Weite des Futterocks einreihen, in entsprechender Höhe aufsteppen.

 

4) Teller-Tüllrock und Futterock durch einreihen auf gleiches Maß bringen,

beide Röcke übereinanderziehen, Gummibund ansetzen, fertsch.

 

Helau!

 

M.

 

 

Edit: Bildchen!

Prinzessinnenpetticoat.jpg.3f0d269a903cab7a9bf22bd325a96def.jpg

Prinzessinnenpetticoat2.jpg.e3c9a3fd070e48a08e2d35f7648509fc.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüllrüsche unten? Ich hätte jetzt gedacht, die Tüllrüsche quasi wie nen "Weiberspeck" direkt auf die Hüften zu nähen, von da aus hält sie ja den Rock auch schön bauschig auf Abstand, und trotzdem fällt der Rock schön nach unten. So in Glockenform. Wenn die Tüllrüsche unten sitzt, dann ergibt sich doch eher eine Art Kegel.

 

***Ach nee, beim zweiten Lesen bekomme ich es auch mit - darüber sitzt ja noch der Tüllrock.***

 

Nur so rumdenkend,

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin, so versuch ich´s. Geh dann mal am WoE Tüll suchen...

 

Solltest Du in ein Geschäft gehen, dann vergleiche die verschiedenen 'Härtegrade', also die 'Steifheit' der Stoffe.

 

Kruschle ruhig mal so'n halben Meter probeweise zusammen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie steif es denn sein soll bzw. wann es zu heavy (und kratzig!!) wird.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade für die Verkleidekiste meiner Tochter einen Pettiskirt aus einem weichen Netzstoff gemacht (war ein Zufallsfund, ich weiß nicht, nach was man da online suchen soll, Mesh vielleicht). Das bauscht wunderbar und ausreichend, obwohl ich nur 1,40x1,50 m Stoff hatte und der nicht viel Stand.

 

Vielleicht googlest Du mal Pettiskirt, das ist ein Rock aus sehr vielen stark gerüschten Lagen feinem Stoff, der in den USA vorwiegend aus Nylonchiffon genäht wird (piekt nicht, franst nicht, gibts hier aber leider nicht).

Ich habe einen Versand gefunden, der Nylon Tüll anbietet für bezahlbare 2,98 den Meter. Bitte googlen, ich darf ja hier keine Links setzen. Der ist einigermaßen standfest, aber eher weich dabei und wenig kratzig.

 

Ich nähe aus diesem Tüll gerade einen Unterrock (bei uns wird es ein Engel. ;)). Die Nähte hab ich mit der Overlock gemacht und dann nochmal abgesteppt - das kratzt überhaupt nicht. Ich glaub aber, dass ich den Saum auch unversäubert lassen werde, denn ich erwarte nicht, dass er das Kind kratzt.

 

Wenn Du möchtest, dass sie das Kostüm auch später noch anzieht, würde ich auf zuviel "steif" verzichten. Damit kann man zwar gut stehen, aber hocken und sitzen und lümmeln mit steifen Stoffmassen ist sehr ungemütlich.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo M.!

Kann ich bei Größen 38 und 42 ebenso verfahren (Längenverhältnis)?

Meine Töchter möchten noch schnell einen Tellerrock mit Tüllunterrock genäht bekommen.Zufällig bin ich auf diese tolle Anleitung gestoßen -Lob!!!

Viele Grüße

Tannenbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tannenbaum,

 

ich bin nicht M., habe aber letztes Jahr Karneval einen Petticoat für meine Tochter genäht.

 

Ich habe den Teller nicht ganz so groß gemacht weil das in Verbinung mit dem Petticoatstoff sehr sehr gebauscht hat.

Das wäre dann eher so ein Kleidchen wie die Funken haben geworden.

 

Ich habe einen 3/4 Kreis genommen und dann immer von oben anfangend den Petticoatstoff in Lagen "gekräuselt" aufgenäht.

Ich meine mich zu erinnern das ich oben 10cm breit genommen habe und dann unten 20cm....dazwischen dann ein wenig mit den Abständen und Stoffbreiten gespielt habe.

 

Ich kann aber auch noch mal genau nachschauen gehen, wenn es Dich noch interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris!

Schön das Du auf meine Fragen geantwortet hast (da hatte ich ja wirklich Glück, dass ich noch nicht angefangen habe). Es wäre schön, wenn Du mir die genauen Maße verraten würdest. Irgendwie kam mir die Sache auch recht bauschig vor?! Den Tellerrock schneide ich als Teller? - Den Tüllrock als 3/4 Kreis? - Richtig? Der Rock soll Knielang werden. Wie viel Stufen würdest Du mir empfehlen?

Danke.

Gruß Tannenbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.