Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

längselastischen Stoff quer verarbeiten ???


mali

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt hab ich hier einen wunderschönen leichten pfirsichfarbenen ( naja, mehr orange, stand aber so in der Beschreibung bei buttinette ) Stretchstoff aus Baumwolle-Viskose-Mischung und würde mir daraus gerne eine Sommerhose nähen, aber nun ist das gute Stück längselastisch :(

 

Für die Hose brauch ich aber querelastischen Stoff :mad:

 

Was nun :confused:

 

Kann ich den Längselastischen einfach als querelastischen Stoff verarbeiten :confused:

 

Oder ist das eher nicht so gut ... was meint Ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mali

    6

  • chani4ndh

    2

  • Nadelkamikaze

    2

  • Liesel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marion,

 

also, ich würde es machen. Ich glaube nicht, dass etwas dagegen spricht, so lange du auch dann auf den Fadenlauf achtest.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

da bin ich ja beruhigt, daß Ihr das auch so machen würdet :D

 

Bin mir bei dem Gedanken schon blöd vorgekommen und hab mich erst nicht getraut diese Frage zu stellen, aber nun bin ich ganz froh, daß der Stoff nicht wieder im Stofflager verschwinden muß :D

 

Schönen Abend noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quer zum Fadenlauf einen Stoff zu verarbeiten, klappt nur wenn es eine *normale* Kreuzbindung ist. Sonst dehnt sich das ganze bis zum Nimmerleinstag. Ich würde es NICHT machen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quer zum Fadenlauf einen Stoff zu verarbeiten, klappt nur wenn es eine *normale* Kreuzbindung ist. Sonst dehnt sich das ganze bis zum Nimmerleinstag. Ich würde es NICHT machen.

 

LG Inge

 

"Normale" kreuzbindung will heißen, wenn es eine Leinwandbindung ist.

 

Ich habe eine Köperbindung quer verarbeitet und DAS HÄTTE ICH MAL LIEBER LASSEN SOLLEN!

 

Also, erst prüfen, welche Webart der Stoff hat und dann ......

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal als total blöd: Für was braucht man denn längselastischen Stoff. Falls ich noch wachse?

 

Bei meinem Alter wachse ich aber eh' nur noch quer.

 

Ich erinnere mich an eine Mode mit überknielangen Stickjacken, die wurden immer länger, insbesondere beim Waschen. Das habe ich damals schon voll seltsam gefunden.

 

Bitte klärt mich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beginner

Genau das habe ich mich auch schon gefragt.

Vieleicht für einen Overall da denke ich kann es ganz praktisch sein.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

 

mali schreibt doch, dass sie eine Hose nähen will.

@mali: wieso muß der Stoff da querelastisch sein ? so richtig dehnen muß er sich doch in die Länge am Hintern und am Knie :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hosen ist doch beides ganz nett, quer- als auch längselastischer Stoff oder auch beides. Stoffe, die in der Länge nachgeben, bringen den Vorteil mit sich, daß die Hosenbeine sich beim Hinsetzen oder -hocken nicht so hochziehen. Und wenn er quer auch noch nachgibt, ist es eben auch bequemer. Bei relativ weiten Hosen fällt das alles nicht so ins Gewicht, bei engen schon... Darum trage ich auch nur Stretchhosen :D

 

(abgesehen davon ist aber auch klar, daß es jede Menge elastische Stoffe gibt, die nicht für Hosen geeignet sind- weil sie ausleiern z.B.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@mali: wieso muß der Stoff da querelastisch sein ? so richtig dehnen muß er sich doch in die Länge am Hintern und am Knie :confused:

 

 

Hallo Daniela,

 

na, das mit dem querelastisch steht so in der Nähanleitung bzw. bei der Stoffempfehlung: "nur quer- oder bi-elastische Stoffe verwenden ... "

Die Hose ist eben so geschnitten, daß sie am Hintern gut sitzt ;) und dann bequem weit wird. Für diesen guten Sitz muß der Stoff eben elastisch sein, sonst kann es schon passieren, daß man beim Hinsetzen so ein merkwürdiges Geräusch hört und es einem unten rum etwas luftig wird :D ... sprich die Naht reißt.

 

Wozu längselastisch Stoffe gut sein sollen, weiß ich auch nicht :confused:

 

hier nochmal das Foto:

2123822056_Samtcordhosegestreift.JPG.babf9e3c5785cf357abe70e0039bdc84.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Monaqueue

 

Also, erst prüfen, welche Webart der Stoff hat und dann ......

 

Grüße Mona[/quote]

 

 

Hallo Mona,

 

und wie macht man das ??? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

also wenn's in der Anleitung so steht wirds schon stimmen. Bei den weiten Hosenbeinen muß sich bestimmt nichts in die Länge dehnen :D

Bin ja gespannt, wie man Leinwand und Köperbindung unterscheidet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

danke für die Aufklärung :D

 

Also mein Stoff ist dann eine Leinwandbindung und wenn ich das dann richtig verstanden habe, für mein Vorhaben geeignet :rolleyes:

 

Wäre nämlich blöd gewesen, wenn das eine Köperbindung gewesen wäre :eek: , denn die Hose ist schon zugeschnitten :D

 

Werde sie auf jeden Fall vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nun ist die Hose endlich fertig und in der Gallerie zu bewundern. :D

 

Sie sitzt superbequem und bin nun mal gespannt, ob sie ihre Form behält oder ausleiert. :eek:

 

Gegebenenfalls werde ich darüber berichten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.