Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ezi Sew 102 - Zauberkreuz-BH - brauche Hilfe...


sticki

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

in einem Anfall von Größenwahnsinn habe ich mir bei Ela o.g. BH-Schnitt mit einem Komplett-Paket Stoff gekauft....

 

... und schon die ersten Fragen :rolleyes:

 

In der deutschen Anleitung steht, ich soll was aus Powernet zuschneiden (Mittelstück und Rückenteile), dann was aus Körbchenstoff (die Ober- und Unterkörbchen) und noch was aus Jersey (4x Untercupunterstützung).

 

Ich habe aber nur Charmeuse und Mikrofaserstoff :(.

 

Auf der Seite von Ela steht außerdem, die Charmeuse wäre für das Mittelteil und zur Untercupunterstützung ????

 

Kann mir jemand verraten, was ich nun wie zuschneiden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    15

  • Ela

    4

  • Benedicta

    3

  • Schnipsli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann mir niemand helfen? :(

 

Büdde, büdde ...

 

Die Teile liegen da und blockieren mir den Frühstückstisch :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sticki,

 

ich bin ja selbst noch ein Neuling auf dem BH-Gebiet, deshalb hab ich mich zurückgehalten (hab auch noch keinen Zauberkreuz-BH genäht).

 

Für meine normalen BHs schneide ich jedes Teil einmal aus dem Stoff und einmal aus Powernet (hab eine sehr große Cupgröße, das Powernet stabilisiert).

 

Wenn ich deine Aufzählung richtig deute, dann verwendet der Schnitt Powernet für die Seiten. Man kann die auch aus normalem Dessousstoff zuschneiden, bei großen Cups ist das aber evtl. zu labberig (musst du evtl ausprobieren).

 

Die Jerseyteile kann ich mir nicht so ganz erklären, höchstens als Polsterung?

 

Mit Charmeuse doppelt man das Mittelteil (auch wenns nicht im Schnitt steht), damit es sich nicht so dehnt.

 

So, ist leider keine Expertenauskunft - hilfts dir trotzdem?

 

Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, kannst du mir auch den englischen Text zuschicken - mein Englisch ist ziemlich gut :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung ist von Ela, also sollte das eigentlich hinkommen.

 

Und ja, der Schnitt ist für "etwas" mehr, deswegen hab ich mir auch den Zauberkreuz rausgesucht.

 

Eigentlich hab ich ja gedacht, das Komplett-Paket ist komplett, Powernet ist aber nicht drin :(.

 

Mit der Charmeuse (dieses dünne netzartige) dopple ich die Untercupteile oder? (Wenn ja, muss ich da 'ne Richtung beachten?)

So ist es zumindest bei dem BH, den ich grad trage. Die Rückenteile sind bei dem aber nicht gedoppelt.

Für noch mehr, außer Mittelteil, würde die Charmeuse gar nicht reichen.

 

Was ist eingentlich mit versäubern? Mit der Ovi? Gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu versäubern brauchst du nicht, da die Nahtzugaben ja alle verschwinden - entweder unter dem Gummiband oder unter dem Bügelband oder du legst sie um um nähst mit dem genähten Zick-Zack-Stich drüber.

 

Powernet ist im Komplettpaket nicht drin, weil es eigentlich nur bei größeren Größen notwendig ist. Ich würde auch die Untercup-Teile mit Powernet unterlegen. Charmeuse wäre mir (E- und F-Cup) zu wenig. Die nehme ich nur für's Mittelteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich vorher ausmessen lassen und 'ne 100 C ausgeschnitten.

 

Soll ich einfach nur die Charmeuse für Mittelteil und Untercup nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ändern ja nicht mehr geht:

 

Gekauft hab ich mir auch schon mal 'ne 95 E, auch BHs fallen unterschiedlich aus, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 90 D und Elas Zauberkreuz schon genäht. Powernet ist zu viel! Bei mir hat Charmeuse gereicht. Allerdings nur den Untercup und das Mittelteil. Die Rückenteile sind nicht unterfüttert. Liegt wahrscheinlich auch ein bischen am verwendeten Stoff. Wenn er arg labbrig ist und sich in alle Richtungen dehnt, wird auch die Unterfütterung der Rückenteile notwendig sein.

Viel Erfolg wünscht irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

ich habe den Zauberkreuz-BH im Kurs bei Ela gemacht. Die Unterkörbchen und Rückenteilehabe ich mit Power-Net gedoppelt, das Mittelteil habe ich auch gedopplet mit Power-Net (ist ja ganz klein). An deiner Stelle würde ich auch mit Power-Net doppeln, nicht daß der Busen durchhängt. Bügelband wird da keines eingenäht.

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

In der deutschen Anleitung steht, ich soll was aus Powernet zuschneiden (Mittelstück und Rückenteile), dann was aus Körbchenstoff (die Ober- und Unterkörbchen) und noch was aus Jersey (4x Untercupunterstützung).

 

Ich habe aber nur Charmeuse und Mikrofaserstoff :(.

 

Auf der Seite von Ela steht außerdem, die Charmeuse wäre für das Mittelteil und zur Untercupunterstützung ????

 

 

 

 

Hallo

 

Schreib Ela doch direkt an.

 

Vielleicht hat sie das Powernet vergessen oder gedacht du kannst das Charmeuse (falls es genug im Set hat) dafür verwenden.

 

Sie ist sehr, sehr nett und hilft dir bestimmt prompt weiter.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, selbst wenn ich nur die Untercupteile und das Mittelteil aus der Charmeuse zuschneiden wollte, er reicht nicht mehr für das Mittelteil, egal wie ich das hinlege :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sticki,

 

hmm - irgendwas festes, was sich wenig dehnt?

 

Grüße,

Benedicta

Sorry, was ich meine ist: Das Mittelteil mit einem anderen, leicht bis nicht dehnbaren Stoff doppeln.

 

(ok, ich glaub, ich muss ins Bett - bin nicht mer brauchbar. tut mir leid)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für deine Hilfe :).

 

Kann ich die Charmeuse auch stückeln? Würde das halten?

 

Dadurch das das Mittelteil doch recht groß ist, passt es mit den Ecken einfach nicht drauf :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin enttäuscht... :(

 

Jetzt studier ich hier 'ne Nähanleitung die von 4 Stücken Untercup-Unterstützung (aus was auch immer) ausgeht und ich hab max. 2 Stücke Charmeuse dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe schon mehrfach "Lisa", Elas Zauberkreuz-BH genäht.

Ich trage 115 C und unterlege den ganzen BH mit Powernet. Ich nähe den BH also aus 2*Oberkörbchen, 2*Unterkörbchen, 2*Rückenteil, 1*Mittelstück, also insgesamt 14 Teilen, wenn komplett mit Powernet gedoppelt wird.

Charmeuse erfüllt ja im Prinzip den gleichen Zweck, ist nur viel weicher.

Wenn ich beim Auflegen des Powernet zu geizig bin, stückel ich das Mittelteil.

Bei Elas Komplettpaketen ist, aus meiner Erfahrung, immer nur das Charmeuse-Stückchen für das Mittelteil dabei gewesen, das scheint sie jetzt aber in "unteres Cup und Mittelteil" geändert zu haben.

Powernet muß immer zusätzlich bestellt werden, da Ela ja aus der reinen Bestellung nicht wissen kann, welche Größe Du trägst bzw. ob Du überhaupt einen Unterlegstoff benötigst.

 

400_3730306336643532.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

Du brauchst in Deiner Größe kein Powernet. Es reicht vollkommen, NUR das Mittelstück aus dem Charmeuse zuzuschneiden, diese Unterkörbchen-Unterstützer nochmals aus Deinem Oberstoff, so ist das auch in den Päckchen gedacht.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ela.

 

Also so wie angegeben: die Unterstützer aus Jersey. In meinem Fall ist dann Körbchenstoff und Jersey das gleiche Material :).

 

Die Unterstützer auch so doppelt wie angegeben? So das ich am Ende an dieser Stelle 3 Lagen Jersey habe?

 

------

 

Ich muss erstmal meine Näma untersuchen, die will grad keinen Zick-Zack-Stich machen :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ela.

 

Also so wie angegeben: die Unterstützer aus Jersey. In meinem Fall ist dann Körbchenstoff und Jersey das gleiche Material :).

 

Die Unterstützer auch so doppelt wie angegeben? So das ich am Ende an dieser Stelle 3 Lagen Jersey habe?

 

------

 

Ich muss erstmal meine Näma untersuchen, die will grad keinen Zick-Zack-Stich machen :(.

 

Huhu Sticki,

 

kleinen Tipp noch: ich bin im Moment eher seltener im Forum unterwegs, auch wenn ich als "anwesend" angezeigt werde (sobald der Rechenr hochgefahren ist, bin ich auch "da", lese jedoch aus Zeitmangel eher weniger hier mit). Bei Fragen also einfach eine Email zusätzlich schreiben, dann seh ich's auf alle Fälle.

 

Diese Unterstützerteile kannst auch nur einmal schneiden, wenn Du möchtest. Ist auch etwas materialabhängig.

 

Wenn die Maschine keinen Zickzack macht, probiere mal eine Stretch-Nadel, häufig liegt's an der falschen Nadel.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Nadel müsste ich eigentlich drinne haben, aber ich kontrollier es. Irgendwas hakt da unten und zerrt an der Spulenkapsel.

 

Den Stoff für die Unterteile schneide ich auch immer im gleichen Fadenlauf zu?

 

Wenn ich die Unterstützer nur in einfacher Stofflage arbeite, liegen ja die Versäuberungen offen, kratzt das dann nicht? Die Schnittteile dafür haben ja eine ganz andere Form als der Untercup....

 

Ich sag's ja: Größenwahnsinn... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

hmm, richtig schön saubermachen, die Maschine? Wahrscheinlich hängt irgendwo so ein Minifutzel von Garnrestchen...

 

Die Oberkante dieser Inneteile nicht versäubern, das ribbelt nicht auf und trägt dann auch nicht auf. Ansonsten einmal mit der Ovi drüber, soweit vorhanden.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Richtige Nadel müsste ich eigentlich drinne haben, aber ich kontrollier es. Irgendwas hakt da unten und zerrt an der Spulenkapsel.

 

 

Hallo Sticki

 

Also wenn es nicht an der Spulenkapsel liegt, besorge dir die Superstretch-Nadel von Organ. Ich hatte auch versch. Stretsch- und Jersey- Nadeln von diversen Firmen ausprobiert. Ela hat die Organnadel empfohlen und siehe da, keine ausgelassene Stiche mehr.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, jetzt will das Maschinchen nicht mehr...

 

Es war zwar auch ein Fädchen unter der Spulenkapsel, aber sie will nicht. Der Faden wird nicht komplett um den Greifer herum transportiert, bleibt hängen.

 

Hab mir die Spulenkapsel genauer angeguckt, unterhalb des "vorderen Näschens", da wo die Kreuzschlitzschraube ist, fehlt 'nen kleines Dreieck Plastik. :mad: Liegt es daran? Sollte es wieder gehen wenn ich es glatt schleife? Oder brauch ich 'ne neue Spulenkapsel?

 

Wie kommt das? Ist überhaupt nicht im Bereich der Nadel. Ich geh auch nicht rabiat mit der Maschine um, nähe sehr langsam und nehme, wenn was klemmt, sofort den Fuß vom Pedal.

 

So ein Mist aber auch ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.