Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schlichter Vorhang : wie lang? wie breit?


klapperfrosch

Empfohlene Beiträge

Vorhang : wie lang? wie breit?

 

also mal wieder eine Dummiefrage:

möchte einige GANZ EINFACHE Vorhänge/ Übergardinen nähen...

 

1. wie lang muss die Übergardine sein?

Unterkante Fensterbrett

Oberkante Fensterbrett?

irgendwo dazwischen?

Bei der Balkontür: wieviel cm zwischen Übergardinenunterkante und Fussboden?

 

2. wie breit soll die Übergardine sein?

so breit wie das Fenster selbst + 10 cm oder so?

doppelt so breit oder 2 1/2 Mal so breit?

 

3. wie nähe ich das Kräuselband an?

( und wie erreiche ich, dass es dann nicht zu sehr kräuselt?)

 

4. wie nähe ich zwei Bahnen aneinander?

einfach drannähen - wären beides Webkanten...

 

habe in einem anderen Theat hier gelesen - es sei nicht gut, die Webkante "dranzu lassen" weil sich die Übergardine "verziehe"....?!

 

doch lieber Webkanten abschneiden - wie mache ich das gerade ( Lenda von IKEA), versäubern und dann zusammennähen?

 

 

würde mich über baldige Antwort freuen - habe sturmfrei und könnte somit gleich loslegen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klapperfrosch

    5

  • Capricorna

    3

  • rosameyer

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hast du den stoff schon gewaschen? lenda geht mächtig ein.

 

ich würde die länge knapp bis fensterbrett machen.

 

bei langen vorhängen hat man es zur zeit länger, so dass der vorhang sich am boden staucht. geschmackssache.

 

ich nehme meist die doppelte breite.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klapperfrosch,

 

ich versuche mal Dir zu helfen, soweit ich Bescheid weiß. Aber da können Dir hier bestimmt noch andere weiterhelfen.

 

Also:

 

1.

Ich mag am liebsten Oberkante Fensterbrett, aber ich glaube das kannst Du halten, wie es Dir am besten gefällt.

Zwischen Boden und Gardine an der Balkontür: Ich denke, das ist mal wieder Geschmackssache, allerdings würde ich es nicht so lange machen, dass die Gardine über den Boden schleift oder aufliegt. Wobei das ganz gut aussehen kann.....nur bei 3 Katzen und einem Hund....nu ja. ;)

 

2.

Du schreibst bei Punkt 3. dass sich das Band nicht zu sehr kräuseln soll, also würde ich maximal doppelte Breite vorschlagen.

 

3.

Das Kräuselband kommt an die obere Kante der Gardine, evt. 2 cm Platz lassen bis zur Oberkante.

Damit es sich nicht zu sehr kräuselt, einfach nicht so dolle an den Kräuselfäden ziehen. :o

 

4.

Genau, einfach zusammennähen und dann auseinanderbügeln. Wenn Du magst , kannst Du dann die Kanten noch absteppen, muß aber nicht sein.

 

5.

Weblkanten: Ich lasse sie dran (so hab ich das Versäubern gespart), ansonsten kannst Du einen Faden aus dem Stoff ziehen und hast so eine gerade Linie, an der Du abschneiden kannst.

Allerdings sollte es dazu ein gerade gewebter Stoff sein. Bei billigen Stoffen kann das schon mal ziemlich schief werden....ist mir auch schon passiert. :cool:

 

Liebe Grüße

Andrea

 

 

 

 

Vorhang : wie lang? wie breit?

 

also mal wieder eine Dummiefrage:

möchte einige GANZ EINFACHE Vorhänge/ Übergardinen nähen...

 

1. wie lang muss die Übergardine sein?

Unterkante Fensterbrett

Oberkante Fensterbrett?

irgendwo dazwischen?

Bei der Balkontür: wieviel cm zwischen Übergardinenunterkante und Fussboden?

 

2. wie breit soll die Übergardine sein?

so breit wie das Fenster selbst + 10 cm oder so?

doppelt so breit oder 2 1/2 Mal so breit?

 

3. wie nähe ich das Kräuselband an?

( und wie erreiche ich, dass es dann nicht zu sehr kräuselt?)

 

4. wie nähe ich zwei Bahnen aneinander?

einfach drannähen - wären beides Webkanten...

 

habe in einem anderen Theat hier gelesen - es sei nicht gut, die Webkante "dranzu lassen" weil sich die Übergardine "verziehe"....?!

 

doch lieber Webkanten abschneiden - wie mache ich das gerade ( Lenda von IKEA), versäubern und dann zusammennähen?

 

 

würde mich über baldige Antwort freuen - habe sturmfrei und könnte somit gleich loslegen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuper - wie schnell ihr seid !!!! DANKE!!!!

 

- dann lege ich gleich mal los: der Stoff ist schon gewaschen :-)

und im Wohnzimmer steht der Schreibtisch vor dem Fenster, da sind kurze Vorhänge einfach praktischer....das Fenster ist 230 cm breit - ich denke dann genügen 280 cm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fange mal - ganz unkompliziert mit dem Balkon an - und lasse erstmal die Webkante dran - so als Motivation ;-).....wenn sich die Webkanten doch verziehen sollten - kommt der Vorhang halt an die identische Schlafzimmer-Balkontür ;-), die sehen nicht so viele .....

 

 

zum Kräuselband:

verstehe ich das richtig: das Kräuselband schaut ÜBER den oberen Saum des Vorhangs hervor?

2 cm drüber??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neee, genau umgekehrt, über dem Kräuselband sollte noch etwas Stoff sein, weil das sonst häßlich aussieht...

 

Am einfachsten ist es, wenn du die obere Stoffkante nach innen umschlägst, z.B. drei Zentimeter weit, und dann nähst du das Kräuselband mittig genau über der Nahtzugabe an, so sparst du dir das Versäubern :)

 

Wenn du dann die Röllchen rein tust, und es aufhängst, werden die Röllchen und das Brett grösstenteils oder ganz vom oberen Rand des Vorhangs verdeckt, das sieht etwas gepflegter aus :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild, wenn man innen vor dem Vorhang steht und nach oben guckt:

 

vorhang_aussen.jpg

 

Der Stoff über dem Kräuselband ist etwa 3 cm hoch, und das Brett ist immer noch zu sehen... könnte also je nach Geschmack sogar noch einen Tick länger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal für eine Balkontür einen Thermo-Vorhang genäht (genauer gesagt: Thermoisolierenden Stoff genommen): an der oberen Kante hab ich, wie bereits beschrieben, ein paar cm von der Kante entfernt das Kräuselband aufgenäht. Dann die Röllchen rein, Vorhang aufgehängt und die Länge abgesteckt bis direkt über dem Boden. die Breite war damals durch den Stoff mit 120 cm vorgegeben (der war teuer.... :eek: ) hat aber genau auf die Tür gepaßt. Der Vorhang hängt heute noch da (nach 15 Jahren :) )

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - es ist vollbracht:

 

mein erster Vorhang mit Kräuselband und Röllchen ist fertig :-)

 

allerdings wird er wohl im Schlafzimmer hängen, da er etwas kurz geraten ist - finde ich: 3 cm bis zu Boden...eben diese 3 cm die ich für das Kräuselband benötigt habe - war halt schon zugeschnitten ....und der untere Saum ist auch nur 8 cm - fällt aber trotzdem gut.

 

jetzt kommt das große Fenster dran - wenn ich schnell bin ist das morgen fertig...

 

vielen Dank für euere Tipps und Ratschläge - Links eingeschlossen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihi.....seit gestern Mittag erstrahlt das Wohnzimmer in neuem Glanz - ganz so wie ich es mir vorgestellt habe

 

danke für euere tätkräftige Unterstützung

 

 

klapperfrosch,

die noch weitere "schlichte" Projekte vor sich hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.