Zum Inhalt springen

Partner

Gummibund weiten (Lycra)?


bugmenot

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier ein paar relativ hochwertige/ -preisige Boxershorts aus ägyptischer Baumwolle liegen, Problem:

In der einen Größe ist der Bund richtig, die Hose an sich aber etwas zu groß.

Eine Nummer kleiner ist die Hose zwar richtig aber der Bund etwas zu eng.

 

Wenn eine Änderungsschneiderei in der Lage wäre den Bund der kleineren Größen zu weiten wäre das aber kein Problem.

Nun meine Frage: ist das überhaupt möglich? Enger machen ist ja sicher problemlos, als Laie kann ich mir aber kaum vorstellen wie man einen Gummibund weiten sollte. Der Bund ist übrigens gesteppt.

 

Da die Teile wie gesagt relativ teuer sind und ich mir gleich einen ganzen Satz davon zulegen wollte, sollte dann schon alles gut passen.

Im Bekanntenkreis habe ich leider keinen der nähen kann, eine Antwort hier würde mir also wirklich weiterhelfen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bugmenot

    3

  • Capricorna

    1

  • monesim

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn der Gummi nur eingezogen ist und nicht durchgehend festgenäht, könnte man den Tunnel ein Stück auftrennen und den Gummi durch Annähen eines weiteren Stücks verlängern.

 

Wenn er allerdings durchgehend festgenäht ist, könnte man eventuell einen Keil, z.B. in der hinteren Mitte einsetzen, aus Stoff und evtl. oben mit Gummi. Sieht natürlich nicht so prickelnd aus...

Die aufwendigere Methode wäre, die durchgesteppten Nähte ein Stück weit auftrennen, den Gummi verlängern und neu annähen. Bei der Arbeit wäre es aber vermutlich billiger, sich gleich was anderes zu kaufen... :rolleyes:

 

Da würde ich eher bei denen, wo der Bund passt, an den Seiten ein wenig "wegnähen" lassen; dürfte einfacher sein.

 

Gibt´s keine Kauf-Alternative, die besser passt? Wäsche-Firmen gibts doch wie Sand am Meer...

 

Oder selbernähen - dann passt´s hundertpro. Tipps gibts hier im Forum ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Also der Bund ist durchgehend genäht, 2 Nähte horizontal, glaube sogar doppelt wie es aussieht.

 

Ein weiten des Bundes ist also nicht wirklich praktikabel so wie ich dich verstehe.

 

Einen Teil der größeren Hosen rausnähen zu lassen stell ich mir auch schwierig vor. Vermutlich müsste hier ja auch eine Nahtstelle aufgemacht werden oder eine zusätzliche genäht werden.

Ist wohl wirklich ein Aufwand der sich nicht rechnet.

 

Die Teile sind halt aus Hemdenstoff, habe ich bisher keine Alternative zu gefunden.

 

Für den Fall das ich sie doch nehme noch eine Frage:

 

Der Stoff ist glaub ich zweifach mercerisiert, das heißt in dem Fall würde er kaum eingehen, richtig?

Bin aber nicht ganz sicher, normale Baumwolle würde also relativ deutlich eingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eien Sache kannst DU noch versuchen: SPann den zu engen Bund über etwas drüber, das ungefähr so dick ist, wie Du den bund haben willst - evt. passt er sich an.

ICh habe das immer bei Rollkragen-Pullis gemacht - einen Ess-Teller in den Kragen gesteckt gleich nach dem kaufen - drei Tage drin gelassen - danach war der Kragen so "ausgeleiert", dass er mich nicht mehr genervt hat.

 

Käme auf einen Versuch an - vielleicht über eine Stuhllehne oder so?

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe gerade einen schönen Esstisch mit lauter slipbespannten Stühlen drumherum ...

 

ich hab noch eine Idee:

 

wenn es nichts ausmacht, wenn der Bund etwas tiefer wird, einfach komplett unterhalb der Naht abschneiden und einen neuen Bund aus hübschem Wäschegummi drannähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...