Zum Inhalt springen

Partner

Overlock? Coverlock? Ahnungslock...


Biene Maya

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin neu hier und wirklich ziemlich ahnungslos. Ich will mir eine Maschine kaufen, die Jersey näht, aber je mehr ich mir ansehe darüber, desto ahnungsloser bin ich.:(

 

Was können diese Maschinen alles?

Was ist der Unterschied zwischen einer Overlock und einer Coverlock?

 

Was ich nähen will: Jersey für meine Tochter, d.h. schöne Nähte, schön verarbeitet und auch schöne Bündchen.

 

Ja, ich weiss, ich muss mal in Laden und mich beraten lassen, aber das ist mit einer Zweijährigen gar nicht so einfach :confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • Lena1960

    1

  • bluescat

    1

  • Biene Maya

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Ich bin neu hier und wirklich ziemlich ahnungslos. Ich will mir eine Maschine kaufen, die Jersey näht, aber je mehr ich mir ansehe darüber, desto ahnungsloser bin ich.:(

 

Was können diese Maschinen alles?

Was ist der Unterschied zwischen einer Overlock und einer Coverlock?

 

Was ich nähen will: Jersey für meine Tochter, d.h. schöne Nähte, schön verarbeitet und auch schöne Bündchen.

 

Ja, ich weiss, ich muss mal in Laden und mich beraten lassen, aber das ist mit einer Zweijährigen gar nicht so einfach :confused::rolleyes:

 

Hallo Maja, willkommen im forum :hug:

Grundsätzliches: In der grünen leiste ganz oben gibt es eine suchfunktion. Da kannst du nach allen möglichen stichwörtern suchen und findest immer einen fred, in dem alles erklärt ist.

 

Hier mal kurz:

Eine coverlock macht schöne sichtbare nähte. Die nähte sehen aus, wie overlocknähte, sind aber komplett rechts sichtbar. Sie eignen sich zum absteppen der nähte, aber weniger zum zusammennähen der schnitteile.

 

Eine overlock säumt und näht gleichzeitig. Also brauchst du nur einmal über die kante nähen und es ist beides erledigt. Allerdings kannst du mit der overlock z.b. keine rv einnähen, keine knopflöcher nähen...

 

Eine nähmaschine ist die absolute nr. 1 im haushalt. Erst mit der nähmaschine kannst du richtig nähen. Die anderen sind zubehör, nicht unbedingt notwendig, machen aber einiges leichter.

 

Für mehr infos - siehe suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene Maya,

herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Mit der Overlock kannst Du versäubern und zusammennähen in einem Arbeitsgang.

 

Mit der Coverlock kannst die Säume( Bündchen)nähen.

 

Gebe in der grünen Leiste unter suchen Overlock oder Coverlock ein und Du wirst noch viele Infos über die Maschienen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wie die anderen schon geschrieben haben- eine Overlock schneidet die Kanten sauber ab und versäubert in einem Schritt. Durch ihren Differentialtransport ist sie auch bestens geeignet, z.B. Jersey-Shirts in einem Arbeitsgang zu nähen, versäubern und die Kanten sauber abzuschneiden.

 

Daneben gibt es reine Coverstitch-Maschinen, die Säume nähen können wie man sie z.B. von gekauften T-Shirts her kennt. Auf der rechten Seite erscheinen zwei oder drei parallel laufende gerade Nähte, auf der linken Seite dann die Versäuberungsnaht. Mit diesen Maschinen kann man allerdings nicht overlocken. Die Janome Cover Pro 1000 CPX ist z.B. eine solche reine Coverstitch-Maschine.

 

Und dann gibt es Kombimaschinen, sog. Coverlock-Maschinen. Diese können overlocken oder (nachdem man sie umgebaut hat) auch covern.

Meiner Meinung nach ist es v.a. eine Platzfrage, ob man sich eine oder zwei Maschinen leisten kann, und ob man immer wieder umbauen will, wenn man von overlocken auf covern wechseln möchte.

Vielen ist das mit der Zeit zu mühsam und sie schaffen sich zur Kombimaschine (der Coverlock) doch noch eine reine Coverstitch-Maschine an und benutzen die Coverlock nur noch zum Overlocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...