Zum Inhalt springen

Partner

wollstoff wellt sich beim besticken...


sonnenschein36

Empfohlene Beiträge

hallo in die runde der stickerinnen,

 

ich habe mir eine jacke aus eher dünnem, nicht elastischen wollstoff genäht, die ich jetzt (nachdem ich nun auch stolze besitzerin einer stickmaschine bin) auf der rückseite besticken möchte.

 

nachdem ich die motive auf ein reststück gestickt habe, wellt sich der stoff an den rändern. unterlegt habe ich ein einfaches stickvlies. das motiv stammt von einer brother-karte.

 

fragen über fragen:

 

habe ich den stoff zu fest eingespannt? sollte ich avalon o.ä. noch oben auf den stoff legen? ist die stichdichte vielleicht zu hoch (in der tat, haben diese rosen-motive sehr, sehr viele stiche)? oder liegt es vielleicht daran, dass ich mehrere kleine motive zusammen gesetzt habe?

 

ich danke euch schon mal für eure hilfe - mit sonnigen grüßen

 

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Julehexe

    2

  • sonnenschein36

    2

  • Schiff1212

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

ich kann mir zwar unter dünnen, nicht elastischen Wollstoff ehrlich gesagt wenig vorstellen... aber die Ursache liegt so wie Du schreibst wahrscheinlich an allem ein bisschen. außer am zu fest eingespannt...

 

Ich würde Stickvlies zum aufbügeln nehmen oder den Stoff auf das Vlies kleben - ohne ihn ein zuspannen, also mit Filmoplast oder mit Sprühzeitkleber auf ein gutes Vlies. Die Dichte des Stickmusters würde ich auch auf jeden Fall zurücknehmen... alles einmal ausprobieren.

 

Avalon nutzt Dir nur etwas, wenn die Stiche im Stoff versinken würden - gegen das verziehen hilft es auf meiner Erfahrung gar nicht...

 

Gut wäre es, wenn Du ggfs. ein Bild von dem schief gegangenen Probestück einfügen könntest. Zumindest ich kann mir dann immer mehr vorstellen.

 

Ich drück die Daumen, dass es klappt...

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo in die runde der stickerinnen,

 

ich habe mir eine jacke aus eher dünnem, nicht elastischen wollstoff genäht, die ich jetzt (nachdem ich nun auch stolze besitzerin einer stickmaschine bin) auf der rückseite besticken möchte.

 

nachdem ich die motive auf ein reststück gestickt habe, wellt sich der stoff an den rändern. unterlegt habe ich ein einfaches stickvlies. das motiv stammt von einer brother-karte.

 

...

 

 

Hallo Martina,

 

was mir gleich sooooooo groß in's Auge springt: Du schreibst, Du hast "unterlegt".

 

Nicht, dass Du mich für penibel hältst und meinst, dass ich hier Haarspaltereien betreibe, aber Stickvlies zu unterlegen, ist unsinnig.

 

Stickvlies soll den Stoff stabilisieren, ihn also am Verziehen hindern. Das kann es nur, wenn es mit dem Stoff zusammen eingespannt wird. Wenn das Vlies nur drunter gelegt wird (ich weiß, dieser Blödsinn wird zum Teil auch in Fachgeschäften geraten - obwohl ich da denke, dass die nicht selber sticken:rolleyes: ), verdickt es zwar den Stoff an der betreffenden Stelle, aber der Stoff kann sich munter trotzdem verziehen.

 

Je nach Elastizität des Stoffes wird er sich - wenn ohne Stabilisator eingespannt - beim Sticken also mehr oder weniger verziehen, was dann z.B. in "Wellen" zum Ausdruck kommt.

 

...

habe ich den stoff zu fest eingespannt? ...

 

Zu fest könnte schon sein, wenn Du ihn nämlich nicht nur "trommelfest" eingespannt hast, sondern auch noch beim Einspannen gedehnt.

 

... sollte ich avalon o.ä. noch oben auf den stoff legen? ...

 

Wenn der Stoff glatt und nicht elastisch ist, brauchst Du eigentlich nichts draufzulegen.

 

Sobald aber eine der beiden Eigenschaften gegeben ist, lohnt sich die Verwendung einer Auflage. Allerdings nützt es nichts, das Zeug einfach nur draufzulegen, wenn man einen elasztischen Stoff bestickt - man sollte Solvy oder Avalon entweder mit einspannen (die Variante ist aber relativ teuer) oder man legt ein Stück auf, das etwas größer ist als das zu stickende Motiv und - Achtung, wichtig - heftet das so entstandene "Stoffsandwich" zusammen. Dadurch wird die Fläche des Stoffes quasi verkleinert und kann sich dadurch auch nicht mehr so verziehen.

 

...ist die stichdichte vielleicht zu hoch (in der tat, haben diese rosen-motive sehr, sehr viele stiche)? ...

 

Eigentlich sind die Brothermuster - soweit ich sie kenne - prima zu sticken und ein glatter, nicht dehnbarer Wollstoff sollte damit zu besticken sein.

 

An der Stichdichte professioneller Motive herumzubasteln - das würde ich lieber lassen.

 

... oder liegt es vielleicht daran, dass ich mehrere kleine motive zusammen gesetzt habe?

 

...

 

Das ist jetzt schwer zu beurteilen so aus der Ferne und ohne Bildmaterial...

 

Wie hast Du denn das Endmuster zusammengesetzt?

 

Wenn sich Stickmusterteile überlappen, sieht es schon schlechter aus, da an den entsprechenden Stellen dann tatsächlich die Stichdichte zu hoch ist (nämlich doppelt so hoch...).

 

Das war jetzt so mal mein "brainstorming" für den Anfang...

 

Vielleicht nutzt es Dir ja was - ansonsten fragst Du einfach immer wieder nach.;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: einfaches Auflegen des Stoffes bringt nix!

Einspannen des Stoffes? Nein, das mache ich äußerst selten, da ich schon böse Überraschungen mit Abdrücken des Stickrahmens auf dem Stoff hatte. (Und gerade bei einem Wollstoff wäre ich an Deiner Stelle vorsischtig!)

Ich bevorzuge Filmoplast (selbstklebendes Stickvlies) oder nehme 'gewöhnliches' abreißbares Stickvlies und verwende Sprühzeitkleber um das zu bestickende Textil unverrutschbar auf dem Vlies zu sichern, damit wellt sich dann auch nix mehr.

 

Die Orginal Brotherstickmuster sind von der Stickdichte völlig okay, bei Freebies gibt es da schon eher mal ein Problem. An der Stickdichte würde ich wohl eher NICHT herumändern.

Versuchs einfach mal mit Filmoplast/Sprühzeitkleber..das klappt bestimmt!!

Viel Spaß beim Sticken,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viiielen dank für eure tipps.

 

und um ein missverständis gleich gänzlich aus der welt zu schaffen: ja, ich habe das stickvlies gemeinsam mit dem stoff in den rahmen eingespannt. :klatsch1:

 

und das stickmotiv kann ich (zumindest derzeit) nicht bearbeiten, denn entsprechende software habe ich (noch???) nicht. :D

 

und ich habe auch noch aufbügelbares vlies - das probier ich dann mal als nächstes.

 

Zu fest könnte schon sein, wenn Du ihn nämlich nicht nur "trommelfest" eingespannt hast, sondern auch noch beim Einspannen gedehnt.

 

:confused: was bitte bedeutet denn "trommelfest"?

 

Wenn sich Stickmusterteile überlappen, sieht es schon schlechter aus, da an den entsprechenden Stellen dann tatsächlich die Stichdichte zu hoch ist (nämlich doppelt so hoch...).

 

nein, die einzelnen stickmuster berühren sich nicht - sind einfach blumen und blätter...

 

Einspannen des Stoffes? Nein, das mache ich äußerst selten, da ich schon böse Überraschungen mit Abdrücken des Stickrahmens auf dem Stoff hatte.

 

:confused: :confused: :confused: und wie geht das?

 

ich probier´s jetzt nochmal mit einem reststück. aber ihr dürft sich sein, dass ich mich wieder melde.... :D :D :D

 

sonnige grüße - martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

 

"trommelfest" bedeutet, dass der Stoff nach dem Einspannen "klingt" (eben ähnlich wie bei einer Trommel), wenn Du mit den Fingern vorsichtig dagegenschlägst. Dann nämlich sind Stoff und Vlies ideal fest zusammen eingespannt.

 

Was das Nichteinspannen angeht:

 

man kann auch Klebevlies (Filmoplast) mit der karierten Schutzpapierseite nach oben straff in den Rahmen spannen, das Papier entfernen und auf die nun freiliegenden Klebefläche das Stickgut aufkleben.

 

Diese Methode eignet sich vor allem bei dehnbaren Stoffen und bei Stoffteilen, die sich aufgrund ihrer Größe (z.B. Krawatten, Kragen, Taschen) oder ihrer Position (u.a. Knopfleiste, Schulterpassen, Ausschnitte) nicht oder nur sehr schlecht einspannen lassen.

 

Außerdem ist dieses Verfahren ideal, wenn der Rahmen im Stoff hässliche und dafür dauerhafte Abdrücke im Stoff hinterlassen würde. Das ist zum Beispiel besonders bei Samt der Fall.

 

Alternativ ist auch ein Arbeiten mit Stickvlies und Sprühzeitkleber möglich (Stickvlies - festes, bitte oder notfalls mehrere Langen normales, die dann aber hinterher einzeln abgerissen werden müssen- in den Rahmen spannen und leicht mit Sprüphzeitkleber einsprühen, Stoff draufkleben).

 

Gut: dass mit dem Unterlegen des Stickvlieses scheidet aus (war aber nicht so abwegig gedacht von mir, glaube mir...).

 

Wenn die Stickmuster nicht überlappen, sollten Probleme nicht am Stickmuster liegen.

 

Ich bín schon mal gespannt auf Deine nächsten Ergebnisse....

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viiielen dank für eure tipps.

 

 

 

:confused: was bitte bedeutet denn "trommelfest"?

 

 

 

nein, die einzelnen stickmuster berühren sich nicht - sind einfach blumen und blätter...

 

 

 

:confused: :confused: :confused: und wie geht das?

 

ich probier´s jetzt nochmal mit einem reststück. aber ihr dürft sich sein, dass ich mich wieder melde.... :D :D :D

 

sonnige grüße - martina

 

Trommelfest heißt, daß das eingespannte Vlies sooo fest eingezurrt ist, daß Du wie auf einer Trommel mit dem Finger gegenstupsen kannst..und es nicht einbeult, sondern straff gespannt bleibt .. eben wie bei der Oberseite einer Trommel. Ach, das läßt sich wirklich nur so seltsam erklären. lol!

 

Und den Stoff nicht mit einspannen: da spannst Du nur das Vlies fest ein, besprühst es mit Sprühzeitkleber und legst obendrauf den Stoff und drückst ihn an. Die Methode machts sich nicht nur ganz toll, wenn der Stoff keine Rahmenabdrücke bekommen soll, sondern auch wenn Du bereits fertig genähte Textilien besticken willst (z:B. Baby T-Shirts etc.)

Mit dem selbstklebenden Filmoplast funktioniert das ganz ähnlich, das Filmoplast einspannen, mit einer Nadel anritzen und die Schutzschicht (wie bei einem Aufkleber) abziehen..und das Stickgut auf die klebrige Fläche drauflegen und anpressen..et voilá!!

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...