Zum Inhalt springen

Partner

Verstehe Ottobre-Schnitte nicht


flottesandra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei dem schönen Wetter habe ich frei und möchte nähen und nun dies:

Ich nähe gerade das Kleid Nr. 12 aus der aktuellen Ottobre (hab noch nie nach

Ottobre genäht). Was bedeutet es, wenn bei der Schnittliste Anzahl 1+1 steht?. Ich habe bei doppelter Stofflage das Rockteil 1x zugeschnitten und es nicht in den Stoffbruch gelegt, weil ich nicht verstanden habe, wieso man das machen sollte. Ich möchte doch bei einem Rock rechts und links eine Naht haben. Wenn ich das Rockteil jetzt aber an das Oberteil nähen möchte, dann passt es ganz genau daran, dabei sollte ich im Rock Mehrweite haben um ihn einkräuseln zu können :confused:. Das Nachmessen des Schnittes hat das gleiche Ergebnis gebracht, da liegt also kein Fehler. Was meint ihr, ist der Rock so stark gekräuselt, dass ich ihn hätte 2x zuschneiden müssen??

Vielleicht stehe ich hier ziemlich auf der Leitung, bin aber total ratlos. Ausserdem habe ich das Kleid auch noch aus kariertem Stoff genäht..... und es soll ein Geburtstagsgeschenk für Töchterchen werden ....

Vielleicht hat schon jemand das Kleid genäht und kann mir helfen :o

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flottesandra

    2

  • Pim

    1

  • Nell

    1

  • Anre

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut.

Ich hätte 2 Rockteile je im stoffbruch zugeschnitten, damit es sich auch schön kräuselt. Warum die dann nicht 2 geschrieben, sondern 1+1 weiß ich nicht, bei den Ärmeln steht ja auch 2 da.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar dieses Kleid noch nicht genäht, aber mal nachgeguckt.

 

Der Rock wird auf jeden Fall 2 mal im Umbruch zugeschnitten, so das Du auf beiden Seiten eine Naht hast(es sei denn dir gefällt es nicht).

Auf dem Bild kann man es aber erkennen.

Und dann halt kräuseln. Wenn es Dir zu stark gekräuselt ist, nehme doch etwas Weite in den rockteilen weg.

 

Ich würde es aber ruhig probieren, war bisher mit den Weiten immer zufrieden.

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kleid zwar nicht genäht, aber wenn ich mir die Anleitung durchlese hättest Du zwei Rockteile je im Stoffbruch zuschneiden müssen.

 

Den Bildern nach ist der Rock ja auch stark gekräuselt und der Rock hat auch an beiden Seiten eine Naht.

 

So verstehe ich auch die 1+1 weil Du die beiden Teile einzeln schneidest, wenn hingegen bei Anzahl 2 steht schneidest Du die in doppelter Stofflage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest das Rockteil 2x im Stoffbruch zuschneiden müssen um die richtige weite für das Kleid zu haben.

Ich habe mir die Anleitung und den Schnitt angeguckt und finde auch das es etwas unglücklich beschrieben ist.

So wiet ich das rauslese schreiben sie 1+1 weil es 2x im Stoffbruch zugeschnitten wird und 2 wenn du das Teil bei doppelter Stofflage einmal zuschneiden mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Lieben !!

Ich war so verunsichert, weil die gestrichelte Linie, wo das Teil im Stoffbruch liegen sollte, leider nicht durchgehend ist, sondern oben und unten ganz schwarz, also durchgezogen und dann nur in der Mitte gestrichelt ?? Jetzt habe ich dann zwar eine Mittelnaht beim Rockteil, aber ich glaube, da kann ich mit leben. Ich werde also nun noch das zweite Rockteil zuschneiden.

Toll, dass ihr mir so schnell geholfen habt, ich werde dann mal weitermachen.

Sonnige Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...