Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 450 - Nähanfängerin braucht Hilfe


Kim1907

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß der Titel ist ein wenig nichtssagend, allerdings weiß ich auch noch nicht so ganz was mein Problem ist ....

Ich hab gerade meine "neue" Privileg 450 ausgepackt, sieht auch gut aus und ist angeblich betriebsbereit. Da keine Anleitung beilag hab ich mich hier schon schlau gemacht und hab auch schon die Brother-Seite gefunden wo ein fast baugleiches Modell beschrieben wird, soweit so gut, beide Faden (ich denke erfolgreich) eingefädelt. Ich hab auch schon ein paar gerade nähte genäht, sowohl gerade als auch zick-zack, das sieht von oben auch gut aus .... bis der obere Faden reißt, wenn ich mir das ganze dann von unten angucke sieht das aus wie 50 Unterfaden und nicht nur einen ... also "schlingen" würde ich das nicht nennen, denn es ist nicht ein fortlaufender faden, sondern viele einzelne, die also auch irgendwie gerissen sind....

Erste Fehlerbehebungsversuche (in der Anleitung steht, reißt der ober faden ist die fadenspannung zu hoch, gibt es unten schlingen ist die fadenspannung zu niedrig ...) ich hab ja beides ... also ..hää????

 

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen ....

 

Achso bei den versuche nhabe ich jetzt die fadenspannung schon zwischen 3 und 5 variiert, außerdem auf 0 gehabt, das sah noch fast am besten aus ... aber kann doch nciht sein???

 

Über Hilfe würde ich mich freuen...

 

Kim

Bearbeitet von Kim1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kim1907

    7

  • tapferes

    2

  • Heikejessi

    1

  • Flickschneider

    1

Hallo,

 

wenn unten Schlingen sind, dann zieht es oben zu wenig. Ewig kann man aber auch nicht unten schlingen. Irgendwann ist da zuviel Durcheinander und es reißt der Oberfaden. Das liegt dann vermutlich am falschen Einfädeln. Richtig über den Fadenhebel gefädelt? Einfach die Oberspannung von Hand prüfen. Füßchen nach unten und den Faden irgendwo zwischen Oberspanung und Nadel mit der Hand ziehen. Bei 0 ist fast kein Widerstand zu spüren, bei max. i.a. 9 reißt der Faden beinahe.

Hilfreich sind auch verschiedene Farben für die beiden Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab gerade das einfädeln noch mal gecheckt... mit obere Plastikabdeckung abbauen, gucken ob ich beim fadenspanner auch wirklcih zwischen den plättchen bin und auch das loch im fadenheber habe ich zur Kenntnis genommen und bin auch durch und zwei verschiedene farben hab ich mitlerweile auch .... mitlerweile bin ich bei spannung 2 und es läuft ... so 3 -5 centimeter ... und dann reißts wieder (oben) ab, unten läuft jetzt richtig gut ... was auch immer ich anders gemacht haben mag ... und mit hand prüfen ... also ab stärke 2 krieg ich den faden mit hand auch nciht mehr bewegt sonder nur noch gerissen, von daher denke ich das da ... ich weiß nciht, was zu fest gespannt ist, staub zwischen,alles auseinander bauen und entstauben? kann man das dann zu fest ( oder zu locker) wieder zusammen bauen? Vielleicht hat der vorbesitzer das entstaubt und zu fest wieder zusammen gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, es sieht so aus als wäre das problem folgendes: Fadenspanner zu fest geschraubt, deshalb bei 0 noch zu viel spannung -> oberer faden reißt, untere macht brav sein werk, nachdem alles entstaubt und neu eingefädelt wurde, man weiß nciht obs der staub, oder das neu einfädeln war ... aber es scheint ... vorübergehend mit spannung 4 und auch 5 zu laufen, und bei 0 habe ich jetzt tatsächlich uach keinen wiederstand ... ein hoch auf den werkzeugkasten ...

 

und Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, problem zeigt sich jetzt zwar schon seltener ... habe gerade schon 30 cm genäht ... aber dann reißt wieder der oberfaden ... und wenn ich den fadenspanner runterstelle ... ab 2 scheint er nciht mehr von sich aus zu reißen, dann schlägt der faden unten schlaufen und der obere faden reißt, weil er da nciht mehr durch kommt ... -.- warum kann nähen nciht so einfach wie stricken sein .... wie ich meine finger bedienen muss weiß ich xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da scheint ja was nicht in Ordnung zu sein.

 

Wenn du sie beim Händler gekauft hast, würde ich mit der Maschine da hingehen.

 

Hast du sie bei ebay o. ä . gekauft und dir wurde zugesichert, dass sie einwandfrei funktioniert, dann würde ich sie zurückschicken und das Geld zurück verlangen, weil die Zusicherung "einwandfrei funktionstüchtig" ja nicht stimmt.

 

Oder du fädelst tatsächlich falsch ein.

 

Meist stimmt folgender Satz: Wenn´s unten schlauft, ist oben falsch eingefädelt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 450 auch, lass uns das Problem nochmal zusammen angehen.

Fädele oben ganz normal ein, (nur zur Sicherheit:

), aber noch nicht durch die Nadel. Dann den Fußheberhebel runtermachen (den hast Du vorher hochgemacht, so kann das Garn ohne Widerstand durch den Fadenspanner durchgleiten). Jetzt bei Spannung 3 mal locker Richtung Nadel ziehen. Kannst Du das Garn ohne Probleme, mit spürbarem aber nicht zu dollem Widerstand mehrere Meter rausziehen? Hat sich das Garn auch nicht unterhalb der oberen Spule um den Spulenhalter gewickelt?

 

Dann schauen wir mal weiter ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an meiner maschine sieht das alles n bisschen anders aus, aber reihenfolgen technisch her mach ichs genauso .... wobei ich den Faden nicht über den Fadenhebel lege sondern da durch fädele, da is n loch drin ... das steht aber in der anleitung ... mittlerweile denke ich das das problem die stoffablage ist, also das ding wo der fuß drauf steht, wo dadrunter der "Stoff-Förderer" ist .... Die Nadel schleift nämlich dadran entlang ... und ich denke das durch dieses schleifen der faden abgerieben wird .... vielleicht ist die nadel schief, werd mir ne neue holen, war eh geplant, der trend geht ja zur zweit nadel .. und dritt nadel ;) dann werd ich mir neues garn holen, und dann mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: Neue Nadel, Neues Garn, selbes Problem ... aber ich habe mal rumprobiert... Zick-Zack-Stich funktioniert jetzt und auch gerades nähen funktioniert, wenn ich die Nadel nciht mittig, sondern links oder rechts setze ... also denke ich das irgendwo in der mitte, was scharfes im weg ist, was mir dann den Faden abkappt .... Stichplatte, der Stofftransport oder irgendwas aus dem "unterfaden-System"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau doch bitte mal, ob die Unterfadenkapsel richtig eingesetzt ist. Manchmal hält sie "aus Versehen", aber ist nicht korrekt eingeklipst. Dann wickelt sich der Oberfaden unten um die Kapsel oder Spule.

Vielleicht ist auch keine 100% passende Spule eingesetzt. Die sehen manchmal richtig aus, variieren nur minimal, aber alles läuft schief. Etwas zu dicke Spulen eines anderen Systems oder zu flache können schnell so ein Problem auslösen. Bitte mal andere Spule testen.

Ich drücke die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig eingesetzt ist sie, es klickt schon, und dann ist sie auch fest ... mein freund hats nämlcih falsch eingesetzt und das gab auch ein schönes nähbild ;)

 

Woher bekomm ich denn "die richtige" spule, also nadel und faden und so späße findet man ja noch bei karstadt, aber haben die die richtige spule für so ne alte maschine?

Und wenn die falsch drin ist, würde sie dann links oder rechts versetzt richtig nähen?

Ich bin verwirrt ... aber hey, mein erster kissenbezug ist fertig und die vorhänge im schlafzimmer sind auch schon gekürzt .. und nur unwesentlcih schief xDDD

Immerhin erfolge, sonst hätte ich die arme maschine warscheinlich schon gegen die wand geklatscht ;)

 

Für heute plage ich mcih jetzt erstmal mit meinen Kopfschmerzen rum, gekümmert wird sich dann nächste woche wieder, alles schonmal danke für die lösungsansätze ... ich finds ja toll das überhaupt wer antwortet ^^

 

Schönes (bei uns regnet es in Strömen -.-) Wochenende noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo die Spulen dürften bei Pyrm neu zu beziehen sein. Ansonsten wünsche ich mal viel Spaß mit der ' Neuen ' . Im Allgemeinen kann man schon sagen Quelle hat schon brauchbare Nähmaschinen als 'Ideal' vertrieben.

 

Leider ist es nicht immer unkompliziert 'Ersatzteile' aufzutreiben. Spulenkapsel, Greifer und die Oberfadenspannung.... sind meist bei Sammlern noch zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...