Zum Inhalt springen

Partner

Nähfüsse für Privileg Modell 970


nudelauflauf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Privileg Superstar Modell 970. Nachdem sie in der Inspektion war, läuft sie wie geschmiert und ich würde sie gerne mit verschiedenen Nähfüßen upgraden. Der Hersteller dieser Privilegmaschine ist Maruzen = Jaguar. Welche Nähfüsse passen an diese Maschine? Besonders interessieren würde mich z.B. ein Überwendlich-/Overlockfuß, etc.

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    5

  • nudelauflauf

    5

  • Baer

    4

  • Calenberger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nudelauflauf

Herzlich Willkommen in diesem Forum

Ich würde bei Quelle.de anfragen. Zumindest verkaufen sie noch Privileg Maschinen, da sollten sie auch Füßchen haben. Ansonsten, der Nämaladen um die Ecke, evt. musst du aber um mehrere Ecken, um anzukommen. :)

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die gleiche und es passen die Nähfüsse von Bernina (zumindest der RV und der verdeckte RV Fuss). Ich habe zum Händler meines Vertrauens meinen normalen Nähfuss mitgenommen und der hat mir dann die passenden rausgesucht.

Wenn Du Jersey verarbeiten willst (wenn Du von Overlockfuss sprichst): Ich habe erst nach einer Weile rausgefunden, dass man den NÄhfussdruck bei dieser Maschine verringern kann (steht in der Anleitung unter "dicke Stoffe verarbeiten" wie das geht) - es erleichtert Jerseynähen sehr. Aber vielleicht weisst Du das schon..

Viele Grüße

samtschwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank samtschwarz für deine Antwort. Dann werde ich auch einfach mal einen Nähfuß ins Geschäft mitnehmen. Allerdings scheinen wir unterschiedliche Bedienungsanleitungen zu besitzen, denn in meiner steht nichts zu "dicke Stoffe verarbeiten". Kannst Du mir bitte dazu nochmal was schreiben, wie man den Nähfußdruck verändern kann?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nudelauflauf

Stell doch bitte ein paar Fotos ein.

- ZZ Nähfuß

- Näma von vorn, mit und ohne Abdeckung

- von links, mit aufgeklapptem Seitendeckel

Vielen Dank und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Anleitung ist gerade oben im Nähzimmer, aber den Nähdruck verstellt man folgendermaßen: wenn Du vor der Maschine sitzt und dich dann nach links neigst und dann quasi von links auf die eine Kurzseite der Maschine schaust (also nicht da, wo das Handrad sitzt, sondern eben auf der anderen Seite), dann sieht man da so ein Metallteil, ca 1 centgroß mit einem Schlitz, welches man mittels Schraubenzieher in zwei Positionen verstellen kann. Hier verstellt man den Nähfußdruck (zwar nur einfach aber immerhin). Und wie gesagt, ich kann damit Jersey mit dreigeteiltem Zickzack mit verringertem Nähfussdruck meistens sehr gut säumen. In der Anleitung steht das so nebenbei für die Verarbeitung von dicken Stoffen; ich nehms für Jersey und habs jetzt auch mal für mehrere Lagen Leder genommen.

Deine heißt auch "superstar electronic quick system" oder?

Gruß

samtschwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Calenberger: auf die Fotos mußt Du leider länger warten - habe im Moment Fieber -> Nähfieber!

 

@samtschwarz: die beschriebene Stelle für die Nähfußdruckverstellung finde ich bei mir nicht, vielleicht liegt es daran, dass ich das Modell 970-1 habe und Du ein anderes... Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Nudelauflauf,

 

auch ich suche einen Nähfuß für die Privileg 970. Ein Standard-Nähfuss würde ausreichen, damit ich die Maschine überhaupt wieder nutzen kann.

Im Fachgeschäft konnte man mir nicht helfen.

Welches Bernina-Modell passt?

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rehi2003,

 

ich habe das Modell nicht, aber schon einige ältere Maschinen in den Fingern gehabt. Normalerweise passt jeder Nähfuß mit niedrigem Schaft (low shank).

Es passt aber keinesfalls Bernina!

Es gibt Sets mit Sohlenhalter und verschiedenen Nähfüßen zum Anklicken. Gesehen hab ich das bei Ebay und als Händler stand ein Geschäft dahinter.

Wenn es nicht passt, kannst du bei Internetkauf ja zurückgeben.

Du musst einfach anmontieren und mit dem Handrad vorsichtig probieren, ob die Nadel nicht anstößt. Wenn dieser Test zur Zufriedenheit verläuft, fädelst du ein und probierst wieder mit dem Handrad. Wenn der Unterfaden geholt wird, ist die erste Hürde geschafft.

Viel Erfolg!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nudelauflauf,

 

auch ich suche einen Nähfuß für die Privileg 970. Ein Standard-Nähfuss würde ausreichen, damit ich die Maschine überhaupt wieder nutzen kann.

Im Fachgeschäft konnte man mir nicht helfen.

Welches Bernina-Modell passt?

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Viele Grüße

 

Am Anfang des Thread findest du eine Aufstellung der Privileg-Modelle und deren Umschlüsselung. Privileg war nur der Name für den Vertrieb von Victoria, Brother, Toyota und ähnlichen Herstellern. Ich tippe auch auf einen 'flachen' Fuß. Füsse gibt es überall auch in der Bucht. Der Umschlüsselungstabelle nach müsste der Hersteller deiner Maschine Jaguar sein.

 

Geht es dir nur um einen, darfst du mich gerne privat anschreiben. Ich denke den könnte man mit der Post versenden...

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Vllt kann ich hier ja mal kurz nachfragen, wie zufrieden die Besitzer der 970 mit der Maschine sind - ich bin ja immer noch am überlegen meine reparieren zu lassen und weiss nicht, ob es sich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Minga hat das passend formuliert, wie man vorgehen kann. Bei mir passten dann letztendlich Elna-Nähfüsse, aber nur wenn ich einen anderen Nähfusshalter benutze. Es stimmt, wenn man den Nähfuß montiert hat, vorsichtig probieren, ob die Nadel irgendwo anstösst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Füsse bei dir passen könntest du uns doch freundlicherweise die Höhe benennen. Weil das wie gesagt eine Jaguar ist umgeschlüsselt. Ansonsten Victoria/ Brother und Toyota könnte ich an meinen Oldies nachmessen.

 

L.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirstin,

 

 

stelle bitte Den Nähfuß flach auf einen ebenen Untergrund. nun hälst du einen Zollstock nebendran und kannst in etwa erkennen wo der Mittelpunkt der Festellschraube sitzen muss. Den Rest finden wir schon raus :)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz sicher was ich fotografieren soll, bin ich mir ja immer noch nicht... so gut sind die Bilder auch nicht geworden, morgen mit tageslicht werden die wohl besser...

 

f1.jpg

 

f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

auf dem ersten Blick sieht es für mich nach einem "low shank" also " niedrig Schaft " aus ,der hat so ca.1,5 cm Höhe .

Ich selbst habe verschiedene Nämas und benutze auch die unterschiedlichen Füsse . Privileg ( von Janome ) mit Husqvana , Victoria und sogar Adler Nähfüssen ,

damals im Nähfachhandel sagten sie mir das es nicht geht ?:mad: Aber ich habe es einfach ausprobiert , und : es klappt.:)

Viel Glück

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte eine ganze Menge passen, bis hin zu universal- Fußsortimente.

 

Ich habe mal etwas eingezeichnet, wie man das messen kann.

 

Und nun zur Beantwortung der Frage ob sich das lohnt einen Vollmetall-Oldie reparieren zu lassen. Früher baute man Nähmaschinen unter völlig anderen Aspekten als heute. Eine Nähmaschine sollte eine einmalige Investition sein ( lebenslang). Ich bezweifele sehr stark das auch nur eine einzige neue Haushaltsnähmaschine 50 Jahre überstehen würde. Vermeintliche 'Wartungsfreiheit' erreichte man durch die Verwendung von Kunststoffzahnrädern. Ein Kunststoffzahnrad ist wesentlich billiger in der Herstellung aber auch schneller 'ermüdet' als Metall. Und dann wird es ordentlich teuer! Metallzahnräder findet man heute fast nur noch in Industrienähmaschinen.

 

Man glaubt gar nicht das bis heute noch sehr viele Textilien auf ' Oldies ' genäht werden und das zu Hungerlöhnen. Deshalb kann man die Frage ob sich eine Instandsetzung lohnt mit ja beantworten, aber nur wenn es keinen kostengünstigen, funktionierenden Ersatz für den Oldie gibt. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, das man für den elektronischen Plastikelch teure Wartungen anstandlos hinnimmt und beim Oldie jammert.

Gerade eine funktionierende 'Alte' ist nicht nur robust, sie wird auch gerne bewundert.

 

 

Martin

f1.jpg.06e6ca7c93d94dad0cc004718fb08b1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nun mal durch meine Füsschensamlung gestöbert. Wenn man kein dickeres Material näht müssten die Füsse einer Adlerette 200 oder auch aus dem Zubehör gehen. Aber : Der Nähfussdruck wird größer und das Lüftungsspiel um 2mm kleiner! Bei einigen Oldies kann man das Lüftungsspiel verstellen in dem man die Stange/ Welle 2mm nach oben versetzt neu justiert. Den Nähfussdruck sollte man dementsprechend auch einstellen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...