Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Ambition Essential


Nadinee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mit dem Nähen beginnen und habe bereits einen Einsteiger Nähkurs gemacht. Dann habe ich mir vor einer Woche die Ambition Essential im Fachhandel gekauft.

Die ersten versuche waren super, aber seit dem macht sie immer mal wieder Probleme. Sie macht riesige Fadengezwirbel unter dem Stoff, wenn ich es nicht sofort merke näht sie nur noch auf der Stelle und der Stoff zieht sich sogar unten rein, so das ich ihn kaum noch wieder raus bekomme. Dann muss ich erst wieder die Abdeckung von dem Unterfaden ab nehmen und da sind dann um den Unterfadenkorb ganz viele Fäden rum gewickelt die ich alle zerschneiden und Raus sammeln muss.

Was ich alles schon versucht habe:

- Alles schon mehrfach neu eingefädelt Ober- + Unterfaden

- Verschiedene Fäden, Stoffe und Stiche, sie macht es überall mal sofort, mal nach 20cm Naht.

- Fadenspanungen geädern

- Alles gereinigt

- Nadel ausgetauscht (Dabei ist die Maschine ja gerade erst neu

 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe mir so viele schöne Projekte vor genommen aber so muss ich immer wieder alles auftrennen. Ich hänge mal ein Bild an:

500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    1

  • akinom017

    1

  • Heikejessi

    1

  • Nadinee

    1

Hallo und Glückwunsch zur neuen Maschine.

 

Fadengeknubbel unterm Stoff bedeutet meist, dass falsch eingefädelt ist.

 

Nimm dir noch mal die Anleitung (vielleicht gibt es auch bei Youtube ein Filmchen) und mach Stück für Stück. Irgendwo haste wahrscheinlich was ausgelassen oder der Faden ist nicht richtig in der Spannung.

 

Nadeln sind Verbrauchsmaterial. Ich tausche spätestens nach dem 2. - 3. größeren Projekt. Also, dass die Nadel neu ist, bedeutet nicht, dass sie ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du eine Einfrührung auf Deiner Maschine? Wenn nein, dann solltest Du das dringend nachholen.

 

Hälst Du am Anfang der Naht die Fäden fest?

 

Liegt die Unterspule richtig herum im Greifer?! Ganz wichtig.

Für mich klingt Deine Beschreibung so, als wäre das nicht so.

 

Sind Deine Spulen Original oder irgendwelche günstig gekauften?

Auch die Höhe der Spulen, wenn sie nicht richtig passen, kann zu Problemem führen.

 

 

Wie Heike bereits geschrieben hat, ist das korrekte Einfädeln auch oft ein Thema.... und nein, zu behaupten ich mache das richtig muß nicht zwangsläufig richtig sein. Auch langjährigen Nutzerinnen einer Nähmaschine kann es passiern, daß sie nicht richtig einfädeln.

 

Wenn alles nicht hilft, ab zum Händler.... oder eben dahinschicken wo Du sie gekauft hast, wenn es über das Internet war.

Da wird es allerdings schlecht vorzuführen sein, wie Du Deine Maschine einfädelst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich schleiße mich Quälgeists Tipp an, bitte unbedingt die Fäden festhalten am Nahtanfang und bitte auch nicht zu knappkantig beginnen. Der Stoff darf sich vom ersten Nadelstich ich das Loch drücken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das mal bei bereits fertig bespulten Unterfadenspulen.

Mein Tip: lass den Faden nochmal von Deiner Maschine auf eine neue/andere Spulenkapseln aufspulen. Bei mir war es die zu lose Spannung auf der Kapsel die das verursacht hatte.

Dann auch mit dem Handbuch daneben am besten nochmal neu einfädeln und darauf achten, dass der Faden auch durch alle Greifer richtig geführt wird. Bei der Spulenkapsel mal prüfen, ob diese sauber ist oder vielleicht noch ein kleiner winziger Fadenschnipsel drin ist. Auch da die Anleitung nochmal nehmen und schauen, ob die Kapsel richtig eingefädelt ist.

Viel Glück

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine auch, das Problem allerdings nicht. Daher kann ich jetzt auch nicht sagen, woran es liegt. Aber nach möglichen Anwendungsfehlern suchen. Wenn du die Spule einlegst und den faden in die Führung ziehst, geht er ja zuerst um eine kliene Nase und wird dann nach links gezogen, Dabei am besten das Spulchen mit einem Finger festhalten und den Faden straff ziehen, damit er "einrastet". Vielleicht liegt es daran?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich weiß das Thema hier ist uralt :rolleyes: Aber falls die Erstellerin noch aktiv ist: hast du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Maschine seit Jahren immer wieder und wirklich alles probiert inzwischen. Jetzt bin ich soweit mir eine neue Maschine zu kaufen weil es mich in den Wahnsinn treibt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pa' mí Pa' ti  Willkommen im Forum

Zeige bitte deine Maschine im Bild, da scheint es mehrere Modelle zu geben.

Bilder bitte als Anhang an deinen Post anhängen, im Antwortfeld unterhalb neben der Briefklammer ist der Upload.

 

Bei Youtube gibt es ein Video zum einfädeln von 2017 zum Einfädeln

https://www.youtube.com/watch?v=9TJgDUGo77g

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...