Zum Inhalt springen

Partner

Strickkleid - ändern oder weg damit?


schocan

Empfohlene Beiträge

Hallo Strickgemeinde,

 

ich habe ein Problem mit einem Strickkleid, vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich?

 

Dieses Werk habe ich mir aus einer hochwertigen Alpaca-Wolle gestrickt:

 

DROPS Kleid, Rock oder Oberteil in ”Alpaca”. Mit 2 Fäden gestrickt. Grösse S bis XXXL ~ DROPS Design

 

Es ist mir richtig gut gelungen, zumindest was die Passform angeht. Allerdings habe ich mich mit der Farbe irgendwie vertan, sie gefiel mir am Ende jedenfalls gar nicht mehr. Also habe ich das Teil im Topf braun gefärbt, es sollte ein helles braun werden. Wurde es auch, allerdings fleckig (im Topf ists halt nicht so einfach wie in der Maschine). Also nocheinmal gefärbt, nun ist es ein recht dunkles Braun.

 

Aber richtig glücklich damit bin ich immer noch nicht. Obs der Schnitt ist, der mir dann doch nicht steht, oder die Farbe, ich weiß nicht genau. Jedenfalls ziehe ich das Teil nicht gern an, ich gefalle mir darin nicht.

 

Was tun?

 

Ich habe daran gedacht, es auseinander zu schneiden und nur das Rockteil zu tragen. Das sollte machbar sein, da der Bund breit genug ist.

 

Oder ich setze am Ausschnitt und am Saum Deko-Borten an, damit das Braun nicht so nah am Gesicht ist.

 

Oder ich verfilze das Teil und mache eine Tasche draus (*seufz*)

 

Habt Ihr noch eine ander Idee?

 

Vielen Dank

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schocan

    5

  • Capricorna

    4

  • Isebill

    1

  • bmüller

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

ich würde erstmal herauszufinden versuchen, warum dir das Teil nicht gefällt. Wenn man das genau wüsste, ergeben sich die möglichen Optionen vielleicht schon von selbst?

 

Die Farbe kann es natürlich gut sein; was trägst du denn sonst so? Passt das Braun jetzt zum Rest deiner Garderobe?

Wäre schwarz besser? Das wäre dann die letzte Färbeoption.

 

Und womit kombinierst du das Teil bislang? Vielleicht fehlt dir noch das passende Untendrunter, Unterteil, Schuhe...?

 

Ob es von den Details und vom Stil her zu dir passt, könnte man am besten mit einem Foto beurteilen. Hm, was ist der Hingucker an dem Teil - zuerst die Taille, oder? Und der Kragen... Wie sind denn deine Proportionen? Hast du eine definierte Taille, und wie sieht der Rest dazu aus?

 

Vielleicht stimmt auch die Länge nicht. (Mir selbst stehen solche langen Teile z.B. eher nicht bzw. ich gefalle mir darin nicht - obwohl ich eine schlanke Gr. 36 bin.) Von unten was abschneiden wäre dann noch eine weitere Möglichkeit in deiner Liste.

 

Also, Fotos her... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für Deine Antwort. So strukturiert bin ich bisher noch nicht rangegangen, sehr gute Idee, ich denke so komme ich der Sache näher.

 

Ich trage normalerweise Größe 38, bin normal groß. Meine Farben sind eher die erdfarben, auch grün und lila, und eher heller.

 

Hier also Fotos von mir mit dem Kleid als Anhänge. Als erstes mit einer Bluse drunter. Weil ich am Hals super empfindlich bin, habe ich etwas mit Kragen zum drunter ziehen genommen.

Dann nur mit Langarm-Shirt und ich glaube, das ist schon mal besser.

Die Strumpfhose habe ich mir eben mal gespart, daher die Knubbel-Knie *g*

Das Helle vorne ist ein Brosche.

 

 

Gruß

Anke

1419596035_strickkleidbraun1klein.jpg.a83055740ebd71090aa697135db1d07f.jpg

38712124_strickkleidbraun2klein.jpg.a7682076d89815db17863438eca8b165.jpg

Bearbeitet von schocan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke, bin grade über deinen Thread "gestolpert....:)

Deshalb mein Senf dazu: ich glaube es ist das braun, das dir nicht steht... es ist so rotbraun, warm, und du siehst nach Wintertyp aus.... ( ist jetzt wirklich mehr geraten;) ) die Farben können ja auf dem Foto auch verfälscht sein, aber genau so wie du da zu sehen bist ist mein erster Gedanke- färb es schwarz, dann ist es gut !:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke, bin grade über deinen Thread "gestolpert....:)

Deshalb mein Senf dazu: ich glaube es ist das braun, das dir nicht steht... es ist so rotbraun, warm, und du siehst nach Wintertyp aus.... ( ist jetzt wirklich mehr geraten;) ) die Farben können ja auf dem Foto auch verfälscht sein, aber genau so wie du da zu sehen bist ist mein erster Gedanke- färb es schwarz, dann ist es gut !:D

 

Genau das war auch mein Gedanke - das Braun ist einfach nicht Deine Farbe; veruche es mit schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich finde das Kleid sehr schön!

:)

Aber das mit der Farbe kann sein, kann ich schlecht beurteilen...

 

Trägst Du denn sonst eher kühle Farben? Ich finde alllerdings auch das braun schön. Nur mit der Blümchenbluse nicht so. Aber mit dem hellen Unterteil sieht es doch toll aus! Der Schnitt ist super!

 

Liebe Grüße

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich glaube, ehrlich gesagt nicht, dass man von einem Foto so gut auf den Farbtyp schließen kann; das Kunstlicht, die Umgebung und der eigene nicht kalibrierte Monitor sind da doch einige "Fehler"quellen....

 

Ich glaube, ich habe hier mal jemanden sagen lesen, dass sie noch nie einen Winter mit braunen Augen gesehen hätte... Welche Augenfarbe hast du?

 

Und du trägst sonst eher Herbstfarben, oder nicht?:

 

Meine Farben sind eher die erdfarben, auch grün und lila, und eher heller.

 

Hast du vielleicht ein rostbraunes/warmorangefarbenes Langarm-Shirt für drunter? Das passt immer gut zu dunkelbraun in der Herbstpalette, finde ich. In Richtung der Brosche, die du trägst; die passt doch sehr gut dazu. :)

 

Falls (man beachte die Wortwahl) die Herbstfarben dir gut stehen, wäre das eine schöne Kombi.

 

Die blaue Bluse und das blassbeige Shirt sieht mit den gedämpften Tönen für mich eher nach Sommerfarben aus; möglicherweise passt es deswegen nicht zum Herbst-Kleid. Hier kannst du dir Paletten und Beschreibungen ansehen; findest du dich da irgendwo wieder? :)

(eine live-Beratung ist aber durch nichts zu ersetzen)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Problem bei dem Kleid ist nicht die Farbe, sondern die fehlende Taillenbetonung. Irgenwie wirkt es sackähnlich. Ich denke, die mittleren Rippen sollten eine Art Taillierung bewirken, tun es aber nicht. Mein Rat wäre also, es mal mit einem Gürtel zu versuchen, der nicht unbedingt wie ein Obigürtel direkt die Taille markiert, aber doch eine Betonung auf Taille und Hüfte setzt. Tatsächlich wirkt das Modell etwas langweilig, was bei der tollen Figur und dem netten Gesicht absolut schade ist.

 

Welche modische Aussage das ganze haben soll, kann ich auch nicht ganz erkennen. Soll es alternativ wirken, erdverbunden, soll es süß und kindlich sein ? Wie möchteste Du denn wirken ? Damenhaft, sportlich, romantisch, adrett ?

 

Vielleicht hilfst Du da mal mit einer Info weiter.

 

Isebill

 

Ich habe gerade mal den Link zum Originalmodell aufgemacht und das zeigt schon, wie es getragen werden soll. Nämlich wesentlich kürzer und deutlich stärker tailliert. Auch das Styling zeigt, wie es wirken soll, nämlich jung und rustikal. Nun, da mußt Du selbst wissen, ob das Dein Typ ist. Eher nicht, wirkst zu feingliedrig für das ganz rustikale, es sollte also eher ins damenhaftelegantrustikale gehen.

 

Mein Tipp: Farbe lassen, nicht mit Bluse, sondern mit seidigem Shirt, Ärmel shoppen, dunkelbraunen Ledergürtel drauf, blickdichte Strumpfhose dazu und evtl. noch ein Feuerwerk von einer Kette ( ich sage: Bijou Brigitte....) im Monies-Stil ODER aus Perlen.

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anke

ich sehe das Problem in dem Kleid darin, daß Du-wegen des Kratzens- etwas darunter trägst.Dadurch wird das Kleid, zu einem Trägerrock, und die sind oft seht hausbacken ( ich weiß wovon ich rede, bin auch schon einmal auf einen solchen Schnitt hereingefallen)

Zuerst einmal die Schuhe aus! Dazu gehören bei der Rocklänge zwingend schicke Stiefel.( Die Mode nennt das Stiefelkleid )

Wenn Du schon etwas darunter tragen mußt wegen des Kratzens, dann muß es eine sehr duftige Bluse mit einem etwas rüschigen Kragen sein, in hellen warmen Goldtönen,nicht so eng anliegend wie das, was Du darunter trägst.Das macht einfach zu brav.

Ich sehe gerade, daß Ilsebill in eine ähnliche Richtung tendiert, sie meint blickdichte Strumfhose (aber in welcher Farbe) und schlägt

einen Gürtel vor.( wie wäre es mit einem Kettengürtel,in den ein Streifen der Seide von der Bluse eingearbeitet ist und die Taille betont, aber nicht zu eng ist?) Und mit Tüchern und Stoffen etwas spielen, Farbe muß an das Ding

Auf keinen Fall würde ich es abschneiden und als Rock tragen. Ich glaube, das würdest Du nicht anziehen. Mir ginge es so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es in der Taille zu weit und ausserdem finde ich die Länge für dich unvorteilhaft.

 

Etwas länger ( oder etwas kürzer ) wäre event. besser...

 

Das braum gefällt mir dagegen sehr gut und auch an dir finde ich die Farbe sehr schön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Ihr Lieben, ich bin platt ob der vielen guten Ratschläge, vielen Dank schon mal dafür!

 

Im Einzelnen ein paar Antworten bzw. Bemerkungen:

 

@capricorna: Was meinen Farbtyp angeht: vor ca 20 Jahren habe ich mal eine Farbberatung gemacht und es kam raus, dass ich ein Frühlingstyp bin. Ich habe mich dann auch brav an meinen Farb-Pass gehalten, aber mit der Zeit hat sich mein Geschmack doch sehr verändert. Und wenn ich die Farben von Deinem Link auf den Frühling anschaue, ist so gar nicht meins, eher finde ich mich im Mischtyp Frühling/Herbst wieder, bin mir aber gar nicht sicher.

Früher hätte ich niemals schwarz getragen, heute trage ich es gern und finde auch, dass es mir steht (je nach Stil halt), vielleicht habe ich mich auch nur dran gewöhnt *g*

 

Ich denke, dunkle Farben sind generell nicht so gut für mich (abgesehen von Schwarz, komisch...)

 

Meine Augenfarbe ist übrigens braun.

 

Ich gehe mal auf die Suche nach einem andersfarbigen Untershirt.

 

Ne neue Farbberatung wäre vielleicht auch mal wieder sinnvoll. Ändert sich da eigentlich im Laufe eines Lebens was?

 

@ chipsy: danke fürs Einfärben auf dem Monitor :)

Schwarz geht im letzten Fall natürlich immer...

 

@isebill: herzlichen Dank für Deine Überlegungen. In der Tat gefällt mir das Modell so wie es im Original gezeigt wurde, sehr gut. So hätte ich es haben wollen. Und so habe ich es eigentlich nicht gemacht,wenn ich ehrlich bin.

Die Länge stimmt nicht und das Oberteil ist bei mir auch länger geworden als bei der Drops-Dame.

 

Soll ich kürzen?

 

Die Taillierung ist eigentlich ganz ok, die Fotos sind wirklich grottenschlecht.

 

@bmüller: Die Schuhe finde ich dazu eigentlich sehr schön, normalerweise natürlich eine dunkle Strumpfhose.

 

Aber ich probiers auch mal mit Stiefeln.

 

Ein Gürtel? Breit? Und nicht ganz eng?

Probier ich auch !

 

Und drunter auf keinen Fall mehr was blusiges, das ist mir nun völlig klar.

 

Danke allen!!!

Liebe Grüße

Anke

Bearbeitet von schocan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna: Was meinen Farbtyp angeht: vor ca 20 Jahren habe ich mal eine Farbberatung gemacht und es kam raus, dass ich ein Frühlingstyp bin.

 

Ich habe mich dann auch brav an meinen Farb-Pass gehalten, aber mit der Zeit hat sich mein Geschmack doch sehr verändert. Und wenn ich die Farben von Deinem Link auf den Frühling anschaue, ist so gar nicht meins, eher finde ich mich im Mischtyp Frühling/Herbst wieder, bin mir aber gar nicht sicher.

 

Ne neue Farbberatung wäre vielleicht auch mal wieder sinnvoll. Ändert sich da eigentlich im Laufe eines Lebens was?

 

Nein, der reinen Lehre zufolge bleibt der Farbtyp das ganze Leben über gleich.

 

Was sich allerdings ändern kann, ist, wenn du dir eine "unpassende" Haarfarbe färben lässt, dass dann die Klamotten, die dir vorher gut gestanden haben, nicht mehr passen, weil du deinen Typ quasi gewaltsam verändert hast. Aber du hast ja deine Naturhaarfarbe, oder? :)

 

Falls du wirklich Frühling bist, wären die Herbstfarben ungeeignet für dich, viel zu "drückend", bis auf die helleren Nuancen vielleicht. Auch Schwarz wäre unpassend, da eine Wintertyp-Farbe. - Der persönliche Geschmack ist leider, wie ich an mir selbst gemerkt habe, kein Indiz. Ich liebe Herbstfarben auch, aber ich sehe nun mal nicht so gesund darin aus. :o Inzwischen trägt nur noch meine Wohnung warme Farben, ich selbst trage nur kalte. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

ja, ich trage meine Naturhaarfarbe, die allerdings zunehmend durch Grau durchsetzt wird:(

Wie geht man mit sowas um, wenn man nicht färben oder tönen möchte? Hat das einen Einfluß auf die Farbwahl?

Und wenn man schließlich ganz ergraut ist?

 

Nun gut, ich muß meinen alten Farbpaß mal rauskramen oder einen neuen besorgen, ist wohl wirklich Zeit jetzt dafür :)

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da man immer in der gleichen Palette bleibt, muss man damit eigentlich gar nicht groß umgehen. Es kann aber sein, dass mit dem Grau- oder Weiß-Werden Nuancen aus der eigenen Palette interessanter werden, die man vorher nicht so stark einbezogen hatte. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das dann eher die helleren oder die dunkleren Farben aus der eigenen Palette waren; irgendwo hatte ich mal was dazu gelesen, vermutlich im CMB-Buch, aber ich kriegs nicht mehr zusammen...

 

Aber ich weiß, was du meinst, die Haare sehen oft nicht so "gut" aus, wenn man ergraut... Meine Mutter ist Frühling, früher Blond, aber die Übergangszeit zum Weißwerden bei ihr war ein nicht sehr schönes "schmutziges" Gelbbraun. :o Wenn man dann nicht färben will, bei einem Friseur, der einen auch farbtypgerecht beraten kann, ist der Übergang sehr, sehr nervig; da hab ich leider auch keinen Rat für dich...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht nix, ich habe momentan noch kein Problem damit.

 

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt wieder auf "meine" Farben von damals besinnen und einiges aus dem Schrank werfen :)

 

Und vielleicht doch nochmal eine Farbberaterin in der Nähe suchen...

 

Gruß

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...