Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Stickmodul 440QE oder andere


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

so langsam denke ich darüber nach, mir etwas neues zum Sticken zu suchen.

 

Eine Variante wäre ein Stickmodul zu meiner Aurora. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit glücklich wäre. z.B. Unter und Oberfadenwächter nicht dabei, ständiger Anschluss am PC, etc.

 

Trotzdem wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir ein paar Eurer Stickergebnisse mit dieser Maschine zeigen könnt. Sie sollten mit dem Rahmen 14,5x25,5cm erstellt worden sein.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    7

  • sachensucherin

    5

  • sticki

    4

  • Omale

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hatte zuerst auch die Aurora mit Stickmodul....auch dann noch den ganz großen Rahmen dazu gekauft..... später hatte ich diese Maschine getauscht in eine Artista 730..... die habe ich noch, dann habe ich mir die PR 620 zugelegt.....

 

 

Wenn ich meine Stickereien so anschauen (überwiegend LACE) kann ich keinen Unterschied sehen...also nicht sagen, mit welcher Maschine diese gestickt wurde (außer von der Größe her).

 

Den "Nachteil" den die Aurora hat, hast du ja schon genannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch die 440 QE und hab mir auch das Stickmodul gekauft und bin sehr zufrieden.

 

Übrigens sagt die dir schon Bescheid wenn der Unterfaden alle geht, da ist dann aber eigentlich noch reichlich drauf :D Wenn du das dann ignorierst, kannst doof werden ;-))

 

Aber vom sticken her ist die super, allerdings komme ich mit dem Mettler Garn besser zu recht als mit dem Marathon!!!!

 

Eine Großaufnahme vom gestickten kann ich dir grade leider nicht machen, aber auch das umbauen ist ne 2 minuten Sache und ich hab mir ein Netbook gekauft extra zum sticken, dann hat mal nur die Stickmotive da drauf und ist geschützt vor Viren und CO. Dabei bitte nur auf die Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 achten, sonst wird das EC on PC nicht richtig dargestellt ;-)

 

Guck mal hier, aber das ist wie gesagt nicht sooo groß, auf meinem Blog kriegste das noch ein bisschen größer.

 

Ich hatte ja auch über eine separate Stickmaschine nachgedacht, aber ich bereue meine Stickmodul Entscheidung nicht, zumal beim Modul auch ein echt großer Rahmen dabei ist und da wirds mit den Maschinen schon eng, vor allem in der PReisklasse klappt da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden. Habe mir jetzt mal Eure Blogs angeschaut und die darin gezeigten Stickmuster. Sieht alles recht ordentlich aus. :)

 

Mir geht es hauptsächlich um die großen Stickmuster, bei denen mehrfach die Unterfadenspule gewechselt werden muss und wie danach das Stickmuster aussieht, d.h. wie groß sind danach die Toleranzen?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Toleranzen? Man nimmt halt vorsichtig den Rahmen aus der Halterung, legt eine neue vorbereitete Unterfadenspule ein, hängt vorsichtig wieder ein, geht eine entsprechende Anzahl an Stichen zurück damit eben nichts ausgelassen wird und weiter gehts :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und genau darum geht es. Ich habe eben festgestellt, dass die Maschinen bei mehrfachen Unterfadenwechseln gerade die Umrandung verschieben. Wenn man dann an einem Stickmuster etwas länger sitzt finde ich das mehr als ärgerlich, wenn die Umrandung 1-2mm versetzt sitzt.

 

Auch ein Anfahren des Nullpunktes hilft da nicht.

 

Manche stört das ja nicht. Aber mich schon. Deshalb suche ich eine Maschine, bei der diese Toleranzen optimiert sind. Passiert bei meiner nur hin und wieder bei besonders großen Stickmuster mit sehr vielen Stichen (>35.000 und großem Stickbereich). Aber es ärgert mich eben.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hängt das nicht vom Wechseln der Unterfadenspule ab, sondern davon, dass Muster mit hoher Stichzahl besonders hohe Anforderungen auf die Vobereitung wie Vlies, Einspannen und den Trägerstoff stellen. Auch sollten sie gut digitalisiert sein mit Zugausgleich etc. Bei der Bernina kannst Du den Unterfaden auch wechseln, ohne den Rahmen abzunehmen, man muss sich einfach etwas bücken, um etwas zu sehen, ist reine Gewohnheitssache. Ich habe eine aufgewertete artista 200 (jetzt eigentlich eine 730 ohne BSR), und die Stickmodule der aurora und der neueren artista Reihe sind meines Wissens identisch, d.h. gleiche Platzverhältnisse beim Spulenwechsel.

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Esther wegen der Umrandung zu.

 

@pferdle - oder hast du schon festgestellt das die Umrandung abrupt mit einem sichtbaren Versatz direkt nach dem Wechseln des Untergarns weitergestickt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau deswegen meine ich es ja.

 

Die Janome hat ja eine Ein-Punkt-Aufhängung. Diese finde ich stark mit Toleranzen behaftet. Immer wenn ich den Stickrahmen wechsel, habe ich das Risiko des Versatzes. Klar ist es abhängig vom Material. Sticke ich etwas auf Filz, welchen ich hinterher ausschneide, ist das Bild ok. Wenn ich aber direkt auf ein T-Shirt sticke, verschiebt sich das Muster beim weiter sticken. Wenn es ganz dumm läuft, sind das bis max. 2mm. Ich denke, das liegt einfach am Prinzip der Aufhängung und der schwere des Materials, welches bestickt wird. Deshalb wollte ich gerne Wissen, ob die Aurora auch so mit Toleranzen behaftet ist. Die Führung des Rahmens scheint ja etwas größer zu sein als bei dem Janome Roboter Prinzip (Arm an der Maschine, welcher den Rahmen bewegt)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn du nicht wirklich einen plötzlichen Versatz direkt nach dem Wechseln hast liegt das imho nicht an der Aufhängung.

Du schreibst selbst das es bei Filz nicht so schlimm ist wie bei dehnbarem Stoff. Der Versatz von Umrandungen wird hier öfter thematisiert... Umso weiter die Stickerei fortschreitet umso stärker wird das logischerweise, abhängig vom Muster, der Stabilisierung und dem zu bestickendem Material. Entgegenwirken kann dem schon in Grenzen der Digitalisierer, den Rest muss der Sticker durch entsprechende Stabilisierung erledigen.

Könnte natürlich auch noch sein das dein Janome-Rahmen das eingespannte Material nicht gut halten kann - warum auch immer, aber das hat dann eben auch nichts mit der Aufhängung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wechsel den Unterfaden OHNE den Rahmen abzumachen!!! Da kommt man auf jeden Fall ran!!!!!

 

ich zeig jetzt mal 2 Bilder, die sind auch mit dem Modul der 440QE gestickt. Ich hoffe das ist ok, das ich die jetzt mal hier einstelle, die sind nämlich nicht von mir ;)

01012958.jpg.ccb840aed8bf517079c1d2519fe988f1.jpg

129564366_01012959(2).jpg.bebc1b7698ee647ca5eab51d56cbe6f8.jpg

Bearbeitet von sachensucherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachensucherin,

 

das kann man bei der Bernina. Das scheint eine sehr gute Eigenschaft zu sein.

 

Meine Janome kann das nicht. Und genau da habe ich eben bei schwierigen Einspannungen (z.B. T-Shirt) mein Problem.

 

Ich denke, ist sollte mir das Stickmodul mal genauer anschauen.

 

Habt Ihr Eure Aurora dann vorher zu einem Software-Update gebracht? Oder war das nicht nötig?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Spulenwechsel ist freilich möglich, ohne den Rahmen zu entfernen.

 

Falls du den aber doch mal rausnimmst....und vorsichtig wieder einsetzt ....macht das am Stickergebnis nichts aus.

 

 

Denn, wennn sich was verschieben würde, dann alles und nicht nur die Umrandung.

 

Wo würdest du dir das Stickmodul kaufen?? bei einem Händler?? Wenn ja, würde ich die Maschine auf alle Fälle mitnehmen........... Du brauchst aber dazu noch eine entsprechende Software damit du sticken kannst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wechsel den Unterfaden OHNE den Rahmen abzumachen!!! Da kommt man auf jeden Fall ran!!!!!

 

ich zeig jetzt mal 2 Bilder, die sind auch mit dem Modul der 440QE gestickt. Ich hoffe das ist ok, das ich die jetzt mal hier einstelle, die sind nämlich nicht von mir ;)

 

Also, zeigt doch die Frau meine Wäsche hier rum :D Das Hemd ist doch noch nicht fertig...ist aber okay Sandra :hug:

Das waren meine ersten ernsthaften Sticks mit der 440QE und Madeira Garn. Für den Anfang find ich es ganz okay. Spulenwechsel ist kein Problem, man kann den Rahmen über die Software in eine entsprechende Position bringen. Aus der Halterung hab ich den Rahmen aber auch schon genommen. Der Wiederanlauf war ohne Probleme, kein Versatz im Muster. Die Schrift auf dem Rücken ist übrigens mit dem Mega-Hoop gemach, mit dem muss ich mich erst noch anfreunden. Besonderst bei selbst gestalteten Mustern hab ich (bzw. die Software) da so meine Probleme beim Wiederanlauf. Die Appli auf der Tasche ist der erste Versuch, glaub beim Applizieren werd ich euch alle noch brauchen. Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Modul. Die Maschine nimmt echt jedes Garn. Selbst mit FuFu´s und Marathon hab ich keine Schwierigkeiten.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

01012961.jpg.a5ca6dab1efa6055aa890d011f3598a7.jpg

01012963.jpg.c4e9d3fdebda534a25f425c24152abd1.jpg

01012965.jpg.915a0e1a58ef42a755e41b111346c7dd.jpg

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich meine solche Versätze. Das passiert nur im großen Rahmen bei Fadenwechsel und auch nur dann, wenn der Rahmen schlecht zu wechseln geht. :(

 

Man sieht den Versatz bei der Umrandung. Die braune Stockfläche ist auch um 1-2mm verschoben.

 

Gruss

Claudi

test.jpg.4b7d67b5db7349e4f7eeea361c7129c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch der Meinung das es weniger was mit dem Aushängen des Rahmens und dem Wechseln des Unterfadens zu tun hat... :)

 

Bei großen, dichten Stickmustern - die man dann ja logischerweise in den großen Rahmen sticken muss - wird Versatz von Umrandungen u.ä. durch die hohe Anzahl an Stichen, die große Fläche der Stickerei und entsprechendem Zug des Garnes der die Stickerei zusammenzieht - bei T-Shirt-Stoff eben mehr als auf Filz - begünstigt. Wenn dann noch der Stoff durch entsprechend lange Seitenkanten des Rahmens nicht gut gehalten werden kann, ist ein Versatz mehr oder weniger vorprogrammiert.

Sicherlich ist es besser wenn man bei dieser Problematik nicht noch am und mit dem Rahmen rumhantieren muss... aber ich hätte bei Stickmustern die diesbezüglich in keinster Weise optimiert sind und dieses Manko durch entsprechende Stabilisierung nicht weitestgehend ausgeglichen wurde wahrscheinlich selbst bei meiner Industriesticki Probleme mit Versatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo würdest du dir das Stickmodul kaufen?? bei einem Händler?? Wenn ja, würde ich die Maschine auf alle Fälle mitnehmen........... Du brauchst aber dazu noch eine entsprechende Software damit du sticken kannst....

 

Die Basissoftware ist bei dem Modul dabei!!!! und im Preis inbegriffen!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zeigt doch die Frau meine Wäsche hier rum :D Das Hemd ist doch noch nicht fertig...ist aber okay Sandra :hug:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

Danke ich hab schon gedacht du haust mich jetzt wieder ;) neinnein, du bist doch mein allerliebstes Gärtnerschnucki :hug::hug::hug:

 

Und da du ja nicht mit drauf bist, hab ich mir gedacht das es nicht so schlimm ist.

 

Ich tuh mich mit selber machen an der sticki total schwer, bin froh das ich 2 Wörter rausgekriegt habe.

 

Dann doch lieber fertige Dateien sticken, das geht ratzi fatzi ohne probs *gg*

 

Ich hab aber auch keinen hier, der mir das mal live und in Farbe erklären könnte. Ich tuh mich mit Softwarekram total schwer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder das Aushängen noch das Unterfadenwechseln dürften für solchen Versatz sorgen. Entweder liegt das am Muster oder an der Rahmenführung, beides kann man testen - auch mit Hilfe eines netten Menschen hier, der dein Muster mal auf seiner Maschine laufen läßt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich habe mir selbst eine Testdatei gemacht. Es sind kleine Vierecke, jeweils schwarz umrandet.

 

Ergebnis:

 

Ohne Rahmen abzunehmen: Perfekt. Versatz minimal, vielleicht 0,5mm an der äußersten Stelle.

 

Mit Fadenwechsel (Rahmen musste ausgehängt und wieder eingehängt werden, Material Filz:

Versatz max. 1mm, noch akzeptabel

 

Mit Fadenwechsel, Aber schwierig zu entnehmen (z.B. Schabracke oder T-Shirt)

Versatz ca. 2mm.

 

Wie gesagt, nur bei dem großen Rahmen. Ich gehe davon aus, dass es einfach am Rahmen entnehmen und wieder einsetzen liegt. Der Hebel von der Führung zu Ende Rahmen ist doch sehr lang (>200mm). Deshalb wollte ich ja wissen, ob die Führung ein Aurora stabil ist. Zum Vergleich habe ich leider nur die Janome 350MC, mit der ich sonst sehr zufrieden bin. (Stickergebnis und Handling).

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berninaführungen der Rahmen sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben, da müßte man halt mal "dran wackeln lassen". :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...