Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel soll ich nehmen?


MACCA

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe heute einen zweifarbigen Ringeljersey-Schal für meine Kleine genäht, prompt wurde ich im Kindergarten darauf angesprochen und gefragt, ob ich nicht noch so einen machen könnte und wieviel das kostet. Ich war baff und habespontan 2 Euro gesagt... mmhh... jetzt habe ich mal durgerechnet, allein die Materialkosten liegen bei 2 € plus 1/2 Stunde Zeit inverstiert.

Jetzt ärgere ich mich, dass ich 2 € gesagt habe.

Meint ihr ich kann auf 3€ oder 3,50€ nehmen bzw. sagen?

 

Ich versuch mal ein Bild vom Schal HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surpresa

    4

  • MACCA

    3

  • SlicKy

    2

  • Aficionada

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

hmm im nachhinein zu sagen "Ich möchte doch mehr dafür haben.", ist schon irgendwie blöd. An deiner Stelle hätte ich dafür 5€ genommen. Ich meine, wenn du diese Person, eine Freundin von dir wäre dann vll nicht. Was ist denn das für ein Stundenlohn bei 3€? Mir wäre die Zeit die ich dort hineinstecke ein bissl mehr wert. Ich meine nähen macht dir zwar auch Spaß, sonst würdest du es nicht machen, aber wenn andere ein besonderes/ einzigartiges Stück haben wollen, dann können die das wohl auch bezahlen. Finde ich mal eben so.

 

LG Sarah

 

P.S: Nachdem ich das Bild gesehen habe, würde ich min. 5€ sagen. Der sieht übrigens sehr schick aus, gefällt mir ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bevor ich es für 2 Euro verkaufen würde, würde ich es verschenken. Da müsste diejenige dann wenigstens noch danke sagen. Denn geschenkt sind 2 Euro nämlich auch!

 

Mach dich nicht rum, schenk ihr den Schal (denn zurückrudern und jetzt 5 Euro zu nehmen, ist auch ein bisserl dumm). Beim nächsten Mal verlangst du mehr - ich denke, auch 10-12 oder sogar 15? Euro wären angemessen. Denk dran, was nix kostet, ist nix wert! Schau doch mal, was im Handel so dafür verlangt wird!

 

Aber ich kenne das - so überfallen werden und dann spontan mit ner Zahl rausrücken - das ist nicht gut. Ich habe in der Zwischenzeit gelernt, nicht sofort zu antworten, sondern das in Ruhe zu kalkulieren.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schal gefällt mir sehr gut... :)

 

Spontan hätte ich wahrscheinlich auch 2 oder 3 Euro gesagt. Man ist ja immer so guuuut zu den anderen und kann auch immer schlecht nein sagen, oder?

 

Bei weiterem Überlegen würde ich auch sagen, daß Du zwischen 5 und 10 Euro nehmen kannst. ;)

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ja, ich schließe mich an - so 5 bis 10 Euronen könnte er schon kosten!

 

Aber es stimmt - unbedingt angewöhnen erst mal in Ruhe zu überlegen!

Und bei der Kalkulation immer an den Arbeitslohn denken!!!!

 

Niemand möchte umsonst arbeiten - also kann man das auch nicht von anderen verlangen!

 

Ich denke Du könntest wirklich - bevor Du anfängst mit dem Nähen -

den Damen nochmal sagen das Du im Kopf die Stoffpreise vertauscht hast - ob 5 Euro auch OK wären - springen die Damen ab hast Du keinen Verlust -

und ganz wichtig - DU ÄRGERST DICH NICHT!!!

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten,

ich denke ich werde morgen nochmal mit der guten Frau reden. Und dann werden wir uns schon einig werden. Mehr als 5€ möchte ich aber von Ihr nicht nehmen, schließlich war mein gesagter Preis ja 2€ (schätze wird auf 3-4€ hinauslaufen).

Ich habe mich aber wirklich mit dem Stoffpreis geirrt, ich dachte es wäre Ringeljersey von Buttinette, hab´aber nochmal nachgedacht und rekonstruiert. Hab´der Stoff aus´m Stoffladen... war dann doch etwas teurer.

Wenn´s ne Freundin wäre, würde sie ja das Teil geschenkt bekommen, aber es ist ´ne Mutti aus dem Kiga und keine Freundin.

Wenn ich nochmal angesprochen werden sollte, dann werde ich auch erstmal in Ruhe kalkulieren und nicht spontan einen Preis sagen. Ich habe mein Lehrgeld wohl bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bevor ich es für 2 Euro verkaufen würde, würde ich es verschenken. Da müsste diejenige dann wenigstens noch danke sagen. Denn geschenkt sind 2 Euro nämlich auch!

 

Mach dich nicht rum, schenk ihr den Schal (denn zurückrudern und jetzt 5 Euro zu nehmen, ist auch ein bisserl dumm). Beim nächsten Mal...

 

Hallo,

 

ich würde den Preis im Nachhinein auch nicht "erhöhen".

 

Sieht nicht gut aus.

Bei uns im Kindergarten würde sowas zu dummen Kommentaren führen....

 

Und für ein nächstes Mal:

Lass die Mutter den Stoff kaufen, den sie schön findet (dann sieht sie auch, was es kosten kann) und lass' sie Dir den Stoff dann bringen.

Und warte dann aufs "Danke".

Entweder es kommt nur in mündicher Form (Nähereien sind gestorben für die Zukunft)

oder sie fragt, was Du für das Nähen bekommst (da müßtest Du allerdings schon im Vorfeld gewappnet sein....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Nachhinein den Preis erhöhen würde ich nicht machen.

Allerdings dache ich 2,- € fürs Nähen. Also plus Material.

 

2,- € incl. Stoff ist wahrscheinlich draufgezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings dache ich 2,- € fürs Nähen. Also plus Material.

2,- € incl. Stoff ist wahrscheinlich draufgezahlt.

 

 

Das ist doch eigentlich ein guter Ansatz. Ich würde morgen zu ihr gehen und sie fragen, ob Du denn das Material für den Schal kaufen sollst. Dann würde ich ihr sagen, daß das Material - sagen wir jetzt mal - 3,- € kostet und ob das für sie ok wäre. Du würdest für das Nähen ja 2,- € nehmen - mit Material würde sie der Schal dann 5,- € kosten.

 

So könntest Du wenigstens auf 5,- € kommen ;) - wobei ich - ganz ehrlich gesagt, auch das viiiiiiiiiiiiiiel zu wenig finde. Unter 10,-€ hätte ich den Schal nicht gemacht - kann aber sehr gut verstehen, daß Du "überrumpelt" warst - so was hätte mir auch passieren können ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich würde aus der Note heraus nun eher sagen, dass du diesen Stoff gar nicht mehr hast. Irren ist menschlich.

 

a) werden die Schals dann nicht von den Kids verwechselt (wäre mir persönlich wichtig)

b) kannst du dann immernoch auf den von buttinette ausweichen, den du eigentlich dachtest

c) oder du lässt sie den Stoff gleich selbst kaufen

oder es erledigt sich damit von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Auftragsarbeiten von Fremden sollte man sich gar nicht erst einlassen. Hat man einmal etwas für sie genäht, kommt garantiert immer wieder der Satz: "Kannst Du nicht mal eben...?", weil sie gar nicht wissen, dass nähen Arbeit macht (oder es nicht wissen wollen :rolleyes: ). Ist ja so schön billig, wenn man Näharbeiten von Privatleuten machen lässt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde lieber offen sein, als irgendwelche

erfundenen Geschichten zu erzählen, also sagen,

dass ich zu schnell geantwortet habe und es eigentlich

keine angemessener Preis ist und ob sie auch noch

interessiert wäre, wenn es xy kosten würde.

 

Oder tatsächlich verschenken.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nochmal darüber nachgedacht und bin zu dem gleichen Ergebnis wie Petra gekommen. Ich würde der Frau sagen, dass Du noch nie was verkauft hast und Du deshalb zu wenig verlangt hast. Ansonsten hast Du das Problem, dass falls Du Folgeaufträge bekommst oder noch einen Schal nähen sollst einen großen Preissprung hast und das fände ich für mich blöd. Selbst wenn man nichts mit nähen zu tun hat müsste man 2 Euro auch zu wenig finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Auftragsarbeiten von Fremden sollte man sich gar nicht erst einlassen. Hat man einmal etwas für sie genäht, kommt garantiert immer wieder der Satz: "Kannst Du nicht mal eben...?", weil sie gar nicht wissen, dass nähen Arbeit macht (oder es nicht wissen wollen :rolleyes: ). Ist ja so schön billig, wenn man Näharbeiten von Privatleuten machen lässt:rolleyes:

 

Plus der potentielle Ärger wenn es sich rumsrpricht und du irgendwann wegen gewerblicher aber unangemeldeter Tätigkeit eine Anzeige bekommst...

 

(Nein, wegen EINEM Schal nicht... aber wenn weitere "Aufträge" folgen. Dann bis du ganz schnell im Bereich Gewerbe, ob dir das bewußt ist oder nicht. Und irgenwann bekommt die Konkurrenz das auch mit und dann ist Ärger programmiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habe den Schal heute abgegeben und 3,50€ bekommen. Gestern meinte ich zu der guten Frau,daß ich mich bei den Materialkosten verrechnet hätte und sich die Materialkosten auf ca. 3€ belaufen würden. Wie gesagt, ich habe die Betonung auf Materialkosten gelegt. Heute gab´sie mir dann 3,50€.

Find ich soweit in Ordung, aber beim nächsten Schal werde ich mindestens 5€ nehmen.

Das ist das erste mal gewesen, daß ich was per Auftrag genäht habe... ich nähe ja noch nicht allzu lange ca. 3/4 Jahr.

Jetzt habe ich dazu gelernt und werde es beim nächsten Mal -sofern es nochmal vorkommen sollte- einiges anders machen.

Ich gehe aber nicht davon aus, daß jetzt Folgeaufträge kommen, denn dafür nähe ich nicht "professionell" genug, ich selbst würde mich als Anfänger mit Kenntnissen bezeichnen.

Wenn sich allerdings daraus irgendwas entwickeln sollte, dann würde ich ganz klar Gewerbe anmelden.

 

Habt ein schönens Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich schämen, jemandem 50 Cent für irgendeine noch so kleine Arbeit zu geben !

 

 

Das ist das, was ich meinte: jetzt darfst du ihr noch Danke für die 50 Cent Trinkgeld sagen.:eek:

 

Kannst dir ja mal den Stundenlohn ausrechnen ...

 

Aber man macht natürlich seine Erfahrungen, manchmal zahlt man halt auch Lehrgeld. Beim nächsten Mal reagierst du sicher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich auch schämen 50ct zu geben. Aber verbuche es als Lehrgeld. Ich hätte mich aber auch nicht getraut im Nachhinnein den Preis zu korrigieren. Auch wenn es mehr als angebracht ist. So gesehen hast Du dann ja 1,50€ verdient. noch immer ein Jammerlohn, aber schließlich hast Du beim Nähen wieder geübt, bist besser geworden und hast Dich vor allem mit Deinem Hobby beschäftigt. Und das ist unbezahlbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass man auftragsmäßig nur nähen darf mit Gewerbe... würde ich für 1,50 € gar nicht nähen... sondern lieber ne halbe Stunde mit meinem Kind spielen...

 

Und müsste ich einen Preis bestimmen, würde ich den Schal nicht unter 10 € verkaufen...

 

Bei Deinen Preisen rennen die KiGa Muttis Dir bestimmt bald die Bude ein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, die 50 Cent sind nicht der Arbeitslohn. Denn Nähen ist schließlich ihr Hobby. :D

Das ist bestimmt nur der Aufschlag für Strom, Abnutzung der Maschine, Garn etc.

 

Ich finde den Schal übrigens sehr schön und hätte ohne weitere Bedenkzeit 5 Euro gezahlt. Aber wenn Du jetzt zufrieden bist, ist doch gut. Und nun weißt Du immerhin, wie Du mit so einer Situation umgehen mußt.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn man kein Gewerbe hat, kann man im Namen der Nachbarschaftshilfe bezahlte Arbeit leisten. Und wenn Du willst, kannst Du für die komplette Kiga solche Schals nähen. Setze ruhig einen Preis von 15 Euro Endpreis an und stifte davon etwas an den Kindergarten für dessen Anschaffungen. Damit ist allen geholfen: dem Kindergarten, den Müttern die für ihre Kinder noch was schönes wollen und Dir. Und da machen bestimmt gleich mehrere mit. Das ist ein klassisches Win-Win-Sytem.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...