Zum Inhalt springen

Partner

Gepatchte Vorhänge?


Tigerin

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich zieh bald um und mache mir Gedanken über die Vorhänge...ich hätte gerne was Besonderes, oder was gepatchtes. Hat jemand denn ne Idee? Schön wären viiiiiiiiiiiiiiiele Fotos :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LenaLui

    11

  • Tigerin

    4

  • Gina

    2

  • biti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

An diese Frage hänge ich mal dran:) ! Mich hat letztens eine Bekannte auch gefragt, wie man so einen gepatchten Vorhang machen könnte...bin also auch gespannt auf Vorschläge/Ideen!

Liebe Grüße,

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerin,

 

kann Dir leider keine Fotos von Vorhängen bieten, da ich unsere erst noch nähen muß.

Gepatchte Vorhänge würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn wenn sie zugezogen werden, scheinen die ganzen Nähte durch und man müßte zudem alle Nähte versäubern.

Wie wäre es denn mit Applikationen? Je nach Motiv kann das bei durchscheinendem Licht ganz interessant aussehen.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht eine blöde Idee,

aber beim Theaterbedarf, in Düsseldorf gibt es sowas,

da gibt es blickdichten schwarzen Soff. Den könnte man doch nehmen und darauf das Patchwork;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die rosa Vorhänge finde ich ja schon mal ganz schön. Ich denke auch, dass man nur "Übergardinen" patchen sollte und dann richtig mit ner Rückseite, damit man die Nähte nicht so sieht. Dadurch werden sie auch nicht so lichtdurchlässig, was ja positiv ist. :D

 

Bei dem ersten Link find ich die Katze süss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..um ein Rückseite wird man wohl nicht herumkommen. Obwohl ich es schöner fände, wenn der Vorhang einen "leichteren" Charakter hätte...Meine Bekannte hatte sich so einen Vorhang für ihre Küche gedacht, teilweise aus schönen Geschirrtüchen bestehend:) :) Mal schauen, ob ich das Projekt verwirkliche:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mmh, ich glaube, sie dachte da mehr an viele kleinere Quadrate, die teilweise aus hübschen Geschirrtüchern bestehen und der Rest aus anderem Stoff! Der Vorhang würde auch sehr groß werden. Da er eine Balkontür in einer Altbauwohnung bedecken soll:)

Aber das mit der Rückseite muss wohl sein..?? Weiß sonst auch nicht, wie man es mit den Nähten lösen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht könnte man französische Nähte verwenden, oder Kappnähte. Die sehen von beiden Seiten schön aus. Kappnähte sind hier vielleicht besser geeignet, weil das Material etwas dicker ist. Dann könnte man sich eine extra Rückseite sparen, wenn man will.

 

Hier gibt es Erklärungen zu der französischen Naht und zur Kappnaht :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Kappnähte? Ich weiß nicht, wird das nicht viel zu dick an den Nahtkreuzungen? :confused:

Die Idee mit den Geschirrhandtüchern gab es mal in einer Brigitte, sah echt gut aus, auf dem Foto und von vorn.

Ich finde die durchscheinenden Nähte gar nicht so schlimm. Man muß nur auf gleichmäßige Nahtzugaben achten und überlegen, in welche Richtung man die Nahtzugabe sinnvollerweise bügelt.

Ich habe mal solch ein Teil aus alten Wäschestoffen gemacht, mit Monogrammen und so und habe es dann mit weißem Batist verstürzt, damit es transparent ist. Das hängt an meiner Balkontür und sieht mit den unterschiedlich stark durchscheinenden Teilen, unterschiedlich dicke Stoffe und die Nahtzugaben, einfach supi aus!

Ich weiß, Eigenlob stinkt.

Liebe Grüße von Gina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

uuuuiiiii, Fotos.....

Diese weißen transparenten Gardinen sind quasi "unfotografierbar".

Wenn ich das Foto an der Balkontür mache, siehst nix, wenn ich es vor eine farbige Wand hänge, siehste auch nix. Haben wir schon einige Male probiert...

Vielleicht finde ich zuhause trotzdem noch was....

Das Gardinenfoto aus der Brigitte, darf das überhaupt ins Netz? Wenn ich es noch habe, kann ich es Dir ja schicken, muß aber erst suchen......weiß aber, wo ich suchen muß ;)

Bis dann, Regine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen fallen mir zu gepatchten Vorhängen ein:

Die Nahtzugaben scheinen durch und sind damit ein Designelement - das kann wirklich gut aussehen.

Das andere: die gängigen PW Stoffe sind nicht lichtecht und werden am Fenster mit der Zeit verblassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es, wenn du Vorder- und Rückseite gleichzeitig nähst. Ohne Vlies dazwischen dürfte es nicht zu dick werden.

 

Ich habe einen solchen Vorhang, allerdings als Raumteiler gedacht und mit Vlies, in Planung.

Am einfachsten geht das mit Blockhaus.

Ich habe versucht, bei Google etwas zur Ansicht zu finden, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe leider nur eine mündliche Anleitung von meiner Kursleiterin.

 

Bei Interesse würde ich noch mal nachfragen, ob sie eine anleitung hat.

 

 

Liebe Grüße

 

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

guck doch mal bei den 9-Grad-Lineal-sachen (Stoffgalerie Weinheim). Da ist bei den Anleitungen ein Vorhang, der dann aussieht wie Tiffany-Technik.

Ich finde den gar nicht so übel!

 

Gruß biti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit gepatchten Vorhängen ganz witzig. Hast Du Dir Gedanken über das Gewicht und die damit verbundene Aufhängung gemacht?

 

LG und gutes Gelingen

andibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

es kommt auf die Größe der einzelnen Stoffteile an. Vielleicht wäre es eine Alternative, alles mit der Overlock zusammenzunähen. Dann würden die Nähte nicht stören, da schön versäubert. Vielleicht sogar ein kontrastfarbenes Garn oder Farbverlaufsgarn nehmen und es bewußt "steuern".

Es kommt allerding schon ein schönes Gewicht bei einer so großen Fläche zusammen. Sind die Gardinenstangen dafür ausgerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei dem Vorhang bei dem es sich bei mir dreht, ist noch gar keine Gardinenstange vorhanden:o ! Sie ist erst neu in die Wohnung gezogen. Ich dachte da an Schlaufen nähen!!??

Die Idee mit farbigen Overlockgarn finde ich sehr schön! Dann ist es wirklich wie ein gewolltes Designelement...:)

( Details wie Größe etc. weiß ich außerdem noch nicht, weil es nur mal so eine Idee war...jetzt nimmt sie aber langsam Formen an;) ...)

L.G.Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

ja diesen Halbrunden, der ist doch wirklich schön. Es gibt dieses Lineal, aber soweit ich weiß auch eine Papierschablone, mit der Du Dir dann aus Pappe eine Vorlage machen könntest. Mit den entsprechenden Stoffen.....

 

Gruß biti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...