Zum Inhalt springen

Partner

Babyoverall Ottobre 3/2003 Schnitt vergrößern


daja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meinem Baby den Babyoverall aus der Ottobre 3/2003 gemacht und er ist einfach super. Nun ist der kleine schon so groß, dass er bald nicht mehr passt und leider ist der Schnitt nur bis 74 drin. Ich würde ihn gern auf 80 vergrößern, weiß aber nicht, wo ich da ansetzen soll.

 

Wer den Schnitt kennt, hat vielleicht eine Idee? Eigentlich dreht es sich ja nur um Schnittteil 1. Teil 2 ergibt sich dann daraus. Wie würdet Ihr's machen?

 

Ratlose Grüße von

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daja

    4

  • Zuljin

    1

  • annimaike

    1

Hallo Claudia,

 

ich "vergrößer" eigentlich immer mit etwas mehr Nahtzugabe. Oder eben auch mehr Saumzugabe, ich finde bei einer Größe größer müsste das doch klappen.

 

Ein Versuch ist es sicher wert, genauso mache ich es, wenn etwas kleiner sein soll, da lass ich dann schonmal die Nahtzugabe weg.

 

Aber ich bin "nur" eine Hobbynäherin, kein Profi. Wahrscheinlich wirst Du die richtigen Tipps von "Profis" bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo annimaike,

 

Danke schön für deine Antwort, bin auch "nur" Hobbyschneiderin.

Bei "normalen", einfachen Schnitten, also Shirts oder sowas mache ich das auch so wie du. Hier ist es aber so, dass das Armloch rund in der Mitte des SToffes ausgeschnitten werden muss. Wenn ich einfach größere Nahtzugaben mache, dann sitzt der Arm nicht dort wo er soll und das Loch ist auch für den dann größeren Arm nicht passend. Arm einfach nur länger ist aber auch nicht gut, dann gerät das Teil leicht zu eng, ist ja ein Drüber-Anzieh-Teil.

 

Irgendwo innerhalb des Teiles müsste man durchschneiden und den Papierschnitt auseinanderlegen. Ich weiss nur nicht wie, denn die Passform will ich ja behalten.

 

viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

auf dem Schnittbogen sind doch mehrere Größen...und wenn Du nur um eine Größe vergrößern willst, nimm die Linien für die kleineren Größen als "Vorlage" und schau Dir an, wie viel breiter Du den Schnitt für Gr. 80 machen musst. Ich schmier in solchen Fällen auch gerne mal im Schnittmusterbogen rum, obwohl er sonst natürlich heilig ist ;)

Ich hoffe, Du hast mich jetzt verstanden???

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudie

 

Die Antwort von Sonja ist eigentlich wirklich gut. Vielleicht probierst du es auf diese Weise. Du kannst ja trotzdem noch in der Mitte der Beinchen durchschneiden (beim Schnitt meine ich natürlich) und dort etwas mehr Länge zugeben. Aber beim Oberteil (und natürlich auch beim Unterteil) die Vergrösserung machen, wie Sonja geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

@Grashüpfer: Danke für deine Nachricht, Heike, Antwort siehe Postfach :)

 

@Sonja: werde ich versuchen, ähnlich hat Heike es vorgeschlagen. Aber im heiligen Bogen rumzuschmieren tse, tse! :eek:

 

@Liebe Daniela: hab ich Sonntag am Telefon ganz zu fragen vergessen! Beinchen länger machen ist auch gut, ich werde alle Vorschläge kombinieren. Dann wird es bestimmt klappen. Bis bald!

 

Ich danke Euch!!!

 

Eure Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

so, nun ist er zugeschnitten, ich habe die Anregung von Sonja zuerst umgesetzt, dann das Armloch etwas versetzt und schließlich Danielas Tip mit dem Verlängern der Beine noch berücksichtigt und den Overall ausgeschnitten. Es sieht gut aus, nächste Woche werde ich ihn zusammennähen und mich wieder melden.

 

vielen Dank nochmal an alle

Eure Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...