Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sticken auf Samt


Nelali

Empfohlene Beiträge

:D Hallo, ihr Lieben

 

für Weihnachten nähe ich mir gerade einen festlichen Rock aus rotem Samt.

Gerne würde ich das gute Stück mit einer schönen Stickerei verzieren- bsp. Eiskristalle.

 

Aber ist das überhaupt möglich? Ist der Samt nicht viel zu dicht, bzw. stört der Flor dabe nicht?

 

Habt ihr irgendwelche Tipps? Und wieviele Fäden würdet ihr vorschlagen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelali

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • jeanette

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es müsste schon gehen, ich wuerde den Samt aber nicht in einen Rahmen mit einspannen (ich gehe mal davon aus, dass du die Stickerei mit der Machine machst, aber beim Handsticken gilt das eigentlich auch, sondern nur Filmoplast in den Rahmen spannen und dann den Samt

drauflegen. Und damit dein Stickmuster nicht im flor versinkt oben noch eine Lage Avalon drauf (so wie auch z.B. bei Frottee ), und dann sticken.

so habe ich z.B. auch schon kunstl. Pelze bestickt.

 

 

Roswitha

 

:D Hallo, ihr Lieben

 

für Weihnachten nähe ich mir gerade einen festlichen Rock aus rotem Samt.

Gerne würde ich das gute Stück mit einer schönen Stickerei verzieren- bsp. Eiskristalle.

 

Aber ist das überhaupt möglich? Ist der Samt nicht viel zu dicht, bzw. stört der Flor dabe nicht?

 

Habt ihr irgendwelche Tipps? Und wieviele Fäden würdet ihr vorschlagen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder tauchen sie auf, die ominösen Horrorstorys um Samt :p

 

Samt ist einer der unkompliziertesten Stoffe, die ich kenne. Und ich verarbeite ihn wirklich oft, noch dazu für Reitkostüme, er wird also wirklich strapaziert.

 

Beim besticken nehm ich Klebefolie, das ist das einzige Zugeständnis, um keine Abdrücke vom Rahmen zu bekommen. Aber nix obendrüber, wenn die Sticke eng genug gestellt sind, bzw. nicht gerade ganz dünne Linien genäht werden, klappt das wunderbar.

 

Und meine Kostüme kommen ganz normal in die Waschmaschine und dann in den Trockner, dann brauch man fast nicht bügeln. (jaaa, ich bügele Samt mit meiner Dampfstation, ohne Nagelbrett oder ähnliches :rolleyes: )

 

Und so sieht es aus:

929259180_lindgrn1.jpg.5a946278bd29fc2093cb1d930f8b1a51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut doch mal, Roswitha und jeannette,

sie möchte mit der hand sticken.

aber alles, was ihr schriebt, ist m.E. richtig. bis auf den tipp mit dem avalon. wasser ist nicht ungedingt samt`s liebling, wenn man ihn nicht komplett wäscht. wenn schon ein vlies obendrauf, würde ich "soluweb" nehmen. das verschwindet fast schon mit nem "feuchten blick" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ja Christa, man guckt oft nicht, in welchem forum gepostet wurde oder denkt, da hat sich jemand vertan und selbst im falschen forum gepostet.

 

Motivabhängig würde ich Samt über Organza oder den feinen Stramin für petit point besticken. Schnee- und Eiskristalle sind überwiegend Linien, hier scheint mir Organza die bessere Wahl, der Stoff läßt sich gut zurückschneiden und die restlichen Fäden wegzupfen. Der feine Stramin könnte u.U. das Handstickgarn beschädigen.

Je nach Kompaktheit der Linien kannst Du dreifädigen Twist nehmen oder feines Perlgarn. Viscosegarn hat einen schönen Glanz, das dürfte zum stumpfen (BW-?) Samt gut aussehen. Seidengarn dürfte schwierig zu kriegen sein, es scheint mir für Samt auch nicht unbedingt das richtige. Metallicgarne und -bänder sind schlecht durch den Samt zu ziehen, die solltest Du in Anlegetechnik verarbeiten, wie Du auch feine Kördelchen oder Bänder aufarbeitest.

Mach mal ein paar Tests auf Restläppchen und mit verschiedenen Garnen. Und vor allem mit verschiedenen Stichen und Stickarten. Du wirst den Unterschied und die jeweiligen Vor- und Nachteile schnell erkennen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Oh, so viele Antworten.

 

Ja, ich sticke mit der Hand. Eine Maschine, die stickt, kann ich mir noch nicht leisten :( .

Die verschiedenen Ideen find ich sehr gut. Werde wohl einfach ein bißchen rumexperimentieren.

Vor allem hab ich hier noch ein bißchen Organzaarten rumliegen. Die müssen zuerst dran glauben :cool: . Als Garn hab ich mir schon Twist besorgt, dazu kommen dann ein paar Perlen und Pailletten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelali!

Ich habe schon mal ein Monogram von Hand auf einen Samtschal gestickt. Den Samt habe ich in einen normalen, breiten Stickrahmen gespannt, den ich vorher mit Stoff umwickelt hatte. Dann gibt es nicht so schnell Druckstellen ( so schnell stickt man ja auch nicht! ;) )

Die Stelle hatte ich mit Vlieseline bebügelt, weil ich da noch nie was von Stickvlies gehört hatte. :rolley: Aber es funktionierte auch!

Das Motiv habe ich dann spiegelverkehrt mittels Kopierpapier auf die Vlieseline übertragen und dann dünn durchgestickt und später mit Plattstich ausgefüllt.

Ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob ich sechsfädig oder nur dreifädig gestickt habe.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.