Zum Inhalt springen

Partner

Maschine näht keine Stichmuster - was mache ich falsch?


alenah

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich nun seit Monaten mit mir herumhadere, habe ich mir nun gestern eine billige Nähmaschine beim Discounter gekauft.

 

Vorneweg: Ich bin absolute Anfängerin. Also ich habe zwar das Nähen und den allgemeinen Umgang mit einer Nähmaschine in der Schule gelernt, aber mehr auch nicht.

 

Ich hatte erst einige "teurere" Maschinen im Blick, aber da es mir momentan die Zeit nicht erlaubt, um "professionell" das Nähen zu erlernen, habe ich mir erst einmal eine ganz günstige Maschine gekauft.

 

So nun scheitert es aber schon an den Stichmustern.

 

Ich habe mich gestern den ganzen Abend mit der Maschine vertraut gemacht, alles eingefädelt, etc.

 

Gerdade Stiche näht sie auch einwandfrei.....ABER die anderen Stichmuster nicht!

 

Faden nochmal überprüft, empfohlene Stichlänge und -breite, der Nähfuß ist auch der richtige.....aber sie näht einfach nur geradeaus!

 

Was mache ich nur falsch?

 

Grüße

alenah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blue2030

    17

  • josef

    10

  • alenah

    5

  • MichaelDUS

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alenah,

 

ohne zu Wissen was für eine Maschine du hast, ist eine Fehlerdiagnose nicht einfach.

 

Generell muss man um andere Stiche nähen zu können auch entsprechende Einstellungen an der Maschine vornehmen. Das kann durch das Drehen einen Knopfes oder durch das Drücken eines Knopfes oder so eingestellt werden.

 

Lies bitte die Bedienungsanleitung noch mal durch und führe jeden einzelnen Schritt entsprechend aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Maschine ist von der Firma Veritas, gehört wohl zu Victoria.

 

Ja also, dass man das Stichmuster erst einmal auwählen muss, ist klar.

 

Ich habe alles richtig eingefädelt, am Rad das Stichmuster ausgewählt, die in der Anleitung empfohlene Stichlänge und -breite ausgewählt.......

 

Aber es näht immer nur gerade aus, eine gerade Linie....egal, ob ich den Zick-Zack-Stich ausgewählt habe oder einen Zierstich.

 

Nun stellt sich mir die Frage: Ist die Maschine kaputt oder habe ich als Anfänger einfach etwas vergessen, eventuell etwas das man beachten muss?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles richtig eingestellt hast und die Maschine trotzdem nur gerade aus näht, ist wohl die Maschine nicht in Ordnung. Daher würde ich an deiner Stelle die Maschine umtauschen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gehe ich recht in der Annahme: wenn ich alles richtig gemacht habe, ein Stichmuster ausgewählt habe, dann näht die Maschine dieses Stichmuster normalerweise von selbst? Da muss ich nichts mehr machen?

 

(sorry für die doofe Frage, aber ich will mir da ganz sicher sein :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gehe ich recht in der Annahme: wenn ich alles richtig gemacht habe, ein Stichmuster ausgewählt habe, dann näht die Maschine dieses Stichmuster normalerweise von selbst?...

 

So sollte es sein. Wenn nicht, dann stimmt mit der Maschine etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe von meiner SchwieMu eine Nähmaschine geliehen , es ist eine Super Nutzstich von Anno TuCk von Quelle...

Alle Stichen nähen so wie abgebildet, nur der Overlock wird kein Overlock (so heisst er in der Beschreibung) sondern wird eine Art Wellenlinie...

Frage mich auch schon, ob ich etwas falsch eingestellt habe, laut Beschreibung allesdings net...

Wäre um jeden Rat dankbar..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe von meiner SchwieMu eine Nähmaschine geliehen , es ist eine Super Nutzstich von Anno TuCk von Quelle...

Alle Stichen nähen so wie abgebildet, nur der Overlock wird kein Overlock (so heisst er in der Beschreibung) sondern wird eine Art Wellenlinie...

Frage mich auch schon, ob ich etwas falsch eingestellt habe, laut Beschreibung allesdings net...

Wäre um jeden Rat dankbar..:confused:

 

sd14.gif

bei so alten maschinen sollte man/frau erstmal die maschine pflegen

erfahrungs-gemäß hängt die irgendwo, weil ein batzen fett eingetrocknet ist

 

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, vielen Dank für deine Antwort

Meine Schwiegermutter hat das gute Stück sehr gut gepflegt und sauber ist sie auch, dennoch näht sie blos diesen einen Stich nicht... alle anderen Stiche funktionieren einwandfrei.

 

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

das glaub ich dir ja auch gerne, aber nach längerer "standzeit" kann da schon irgendwo was eingetrocknet sein

 

also gönn doch dem armen maschinchen ein paar tröpfchen öl

 

andererseits : hat die noch andere "stretch-stiche" drauf ?

muß da eventuell der transporteur umgeschaltet werden ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also mein Problem habe ich gefunden :)

 

Ich habe wohl den Stoff zu "arg" geführt. Damit meine ich, dass ich ihn wohl schneller durch haben wollte als er wollte/sollte.

 

Die Maschine transportiert den Stoff ganz gut alleine :)

 

Jetzt sehen die Stiche wenigstens einigermaßen nach dem Stichmuster aus....

 

Nur ein Stichbild funktioniert nicht. Da gibt es wirklich immer gekneule (der Stoff wird quasi in die Maschine eingenäht)..der richtige Fuß ist allerdings drauf, Stichlänge und Breite auch nach Anleitung....

 

 

Trotz alledem, habe ich gemerkt, dass mir das ganze Spaß machen könnte und ich bin echt am überlegen, ob ich mir nicht eine mit mehr Stichbildern zulege :rolleyes:

 

Habe vor auch Kinderkleidung zu nähen und zu "verzieren", daher finde ich die Zierstiche mit Blümchen, Herzchen, Sternchen etc. ganz nett.

 

Leider sind mir die Maschinen, die ich gefunden habe, für den Anfang wiederum zuteuer...

 

Beides kann man wohl nicht haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

häng doch mal als anhang ein paar bilder von dem "schlechten" stich und eine zeichnung, wie er eigentlich aussehen sollte dran

 

wenn du deine stoffe durch die maschine "zerrst" müßtest du auch probleme mit nadelbruch und so weiter haben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Stoff sollte die Unterseite auch vor dem Nähen von Zierstichen verstärkt werden.

Das geht entweder mit Bügeleinlage oder Stickvlies.

 

Und ganz wichtig ist es, die Maschine den Stoff transportieren zu lassen. Der Stoff sollte dann zusätzlich per Hand geführt werden, jedoch den Stofftranport der Maschine nicht behindern.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihr nun getern Abend noch ein bissel gutes Öl gegönnt ;-), seitdem läuft sie ruhiger und schneller bei voller Geschwindigkeit, am Stich hat sich leider nichts geändert...

Laut Bedienungsanleitung kann ich nichts verstellen, ich kann den Tranporteur nur herunterlassen, zum Sticken zb...

Stretchstiche hat sie einen Zickzack, komme net auf den Namen, halt jedenfalls einen dehnbaren...

3 Geradstiche, 3 Zickzackstiche (klein, mittel, lang), den Merhfachzickzack oder wie man den schimpft, diesen (laut Beschreibung) Overlock, mehrere Knopflochstiche...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihr nun getern Abend noch ein bissel gutes Öl gegönnt ;-), seitdem läuft sie ruhiger und schneller bei voller Geschwindigkeit, am Stich hat sich leider nichts geändert...

Laut Bedienungsanleitung kann ich nichts verstellen, ich kann den Tranporteur nur herunterlassen, zum Sticken zb...

Stretchstiche hat sie einen Zickzack, komme net auf den Namen, halt jedenfalls einen dehnbaren...

3 Geradstiche, 3 Zickzackstiche (klein, mittel, lang), den Merhfachzickzack oder wie man den schimpft, diesen (laut Beschreibung) Overlock, mehrere Knopflochstiche...

 

Liebe Grüße

 

sd14.gif

 

aber woher denn, hier wird niemand "geschumpfen" :D

 

blos deine begriffe und bezeichnungen sind leider nicht ganz klar

stell doch bitte ein paar bilder als anhang rein, dann finden wir uns besser zurecht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... eine Anmerkung von meiner Seite: Ich würde mir jetzt keinesfalls eine teuerere Maschine anhand von "schicken" Stichen aussuchen.

Wenn du ein bisschen nähst, wirst du rasch merken, dass du auch noch andere Wünsche an eine Maschine hast. Möglicherweise würdest du dann merken, dass du nicht die ideale Maschine für dich ausgesucht hast.

100 Zierstiche sind heutzutage kein Problem - die werden programmiert.

Und manch einer verwendet die Zierstiche selten. Die dauern nämlich ewig.

 

Deswegen würde ich - so sie ordentlich funktioniert - mal mit der vorhandenen nähen und erst, wenn du dir sicher bist, was du für Wünsche an deine Maschine hast, eine teurere kaufen.

Wer wirklich "verzierbesessen" ist, möchte oft bald eine Stickmaschine haben (mir völlig unverständlich, aber so sind die Wünsche eben verschieden).

Oder ist eher ein Oberstofftransport wichtig? Möglichkeit für das Arbeiten ohne Fusspedal? Viele verschiedene / bestimmte Füsse? Schnelles nähen? Verstellbarkeit des Tempos? usw.usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rumpelstilz für den Tipp!

 

Du hast schon Recht.... mir ging es eigentlich nur darum, dass ich jetzt die Maschine noch umtauschen könnte!

 

Und meine Frage wäre eben gewesen: Gibt es eine günstige Maschine (natürlich nicht für 50 Euro, sondern bis vielleicht 180,00 Euro) die eben solche Spielereien wie Blümchen, Herzchen usw. nähen kann....

 

Eine teure Maschine nur wegen den Stichen werde ich mir jetzt nicht zulegen, eben aus den dir genannten Gründen.... aber vielleicht hätte ich ja günstige Einsteigermaschine zum austesten mit meinem Wunsch von Zierstichen verbinden können :D

Bearbeitet von alenah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Josef,

 

endlich komme ich mal dazu ein paar Bilder einzustellen..

Bild 1 :

 

Hier sieht man den Stich Nr. 10, den ich gern verwenden würde.

 

Bild 2:

 

Das ist das Stichbild, welches die Maschine näht.

 

 

Woran kann das liegen?

 

Ganz liebe Grüße

 

Sabrina

12102009118.jpg.4e05ac5aac9154a70ce0ef4d446bf63c.jpg

12102009119.jpg.0bdb9f8cf56fdb0051c426f417f6d290.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

bei dieser maschine stimmt das verhältnis vorwärts- rückwärts-stiche nicht

analog müßten auch deine stich 9 und 11 nicht ganz korrekt rauskommen

 

hast du mal bilder mit der ganzen maschine drauf :

1 x von vorne

1 x von oben

1 x von hinten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 9 bin ich mir nicht sicher, aber 11 wird auch nicht so schön ausgeführt, da hast du recht.

 

Mache mal eben Bilder.

 

Danke wieder einmal für deine Mühe und die superfixe Antwort...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alenah,

 

es ist immer so eine Sache, man kauft sich eine Billigmaschine, da ja man nicht weiß, ob das Nähen einen auf Dauer Spaß macht, aber andererseits vermiesen solche Maschinen einen einfach den Spaß am Nähen.

Ich würde die Maschine wieder zurückbringen, gehe mal zu einem Händler, vielleicht hat der eine gute Gebrauchte, die auch Stickfunktionen hat und doch einiges besser ist als so eine Billigmaschine. Gleichzeitig hast Du auch einen Ansprechpartner, wenn was nicht funzt.

Guck auch mal bei Quelle, die haben auch ganz gute Maschinchen. Gehe mal hier in die "Suche" da gibts viele Threads zu diesen Thema, vielleicht hilft Dir das etwas.

 

 

Wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Nähen,

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blue,

bei einem Blick auf deine Bilder bin ich stutzig geworden:bist du sicher ,dass du den Oberfanden richtig geführt hast? Meiner Meinung nach ist ganz rechts das Teil um den Unterfaden aufzuspulen. und nicht für den Oberfaden?

Aber sieh nochmal in der Anleitung nach,da müßte es ja richtig drinn stehen.

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...