Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der Janome Cover Pro ?


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe diese Maschine seit ca. 1 1/2 Jahren und habe mehr schlecht als recht mit ihr genäht. Mit diversen Tricks (Spannung reduziert durch verändertes Einfädeln , Verwendung von Soluvliesstreifen bei Viskosejersey etc.) ging's dann einigermaßen.

 

Irgendwie war ich ein bisschen enttäuscht und auch irritiert, nachdem die Maschine hier ja hochgelobt wird .

Allerdings coverte sie auch mit den o.g. Einschränkungen schon viel besser als die 4874 von Pfaff :D

Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, dass das Problem vermutlich vor der Maschine sitzt.

......bis ich vor ein paar Wochen von einer Hobbyschneiderin hier las (ich finde den Beitrag nur leider nicht mehr), dass sie ihre CoverPro beim Händler hatte, der sie neu justiert hat. Dabei werden der Nadelschutz und der Greifer neu eingestellt - so habe ich als Laie das verstanden.

 

Daraufhin habe ich bei dem Händler angerufen und die Maschine hingeschickt.

 

Vor 2 Tagen kam sie wieder und ich kann nur sagen:

Sie näht einwandfrei - mit den im Handbuch angegebenen Einstellungen für Fadenspannung in Nadel und Greifer, sie näht Viskosejersey ohne Soluvliesstreifen und auch ohne Wülste....und das alles ohne Spezialnadeln sondern mit Jerseynadeln.

 

Ich bin jetzt einfach nur froh und möchte diesen Tipp weitergeben.

Vielleicht hilft er jenen, die Probleme mit der Cover haben weiter.

Da meine Maschine erst 1 1/2 Jahre alt war hat mein Händler das freundlicherweise auf Kulanz gemacht (immerhin habe ich mich eine lange Zeit auch damit rumärgern müssen) - daher kann ich nicht sagen, was das kostet.

 

Aber der ersparte Ärger ist ja auch einiges wert.....:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • Deichi

    2

  • deo

    2

  • SheRa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dies ist ein interessante Erfahrung. Ich covere völlig problemfrei mit meiner Maschine, habe aber eine (sehr näherfahrene) Freundin die sich mit der Coverpro nur rumärgert.

 

Da werde ich ihr morgen doch gleich einmal von deiner Erfahrung berichten.

 

Vielen Dank!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

danke für deine Info, das macht die JanomeCoverPro ja noch unwiderstehlicher :D

 

Müsste die Pfaff 4874 dann nicht auch einstellbar sein? Naja, ich werde es ja sehen, ab Freitag habe ich Urlaub, und sie soll dann ja in die Werkstatt und eine allerletzte Chance bekommen. Wenn es nach der Werkstatt nicht funktioniert, darf die Janome einziehen.

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis.

 

Mein Maschinchen hab ich ja erst seit 2 Wochen, und noch näht sie gut. Ich war da selbst überrascht, dass ich nur 5 Minuten für die richtige Einstellung für's Saumnähen für ein Unterhemdchen (Material Mikrofaser) gebraucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@SheRa: auch die 4874 war bei meinem Händler (der ist ein anderer) in der Werkstatt.

Als die Cover Pro weg war, habe ich notgedrungen die 4874 zum covern genommen und gehofft, dass sie nun besser covert - aber ......es ging so leidlich.

Über die Nähte rutscht die CoverPro einfach besser weg.

 

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: spar Dir das Geld für den Werkstattaufenthalt, investiere dieses in die CoverPro (bestehe beim Kauf drauf, dass die Justierung nochmals gemacht bzw. überprüft wird) und nehme die 4874 zum Overlocken. Das macht sie ganz gut.

 

Das ist zwar ein bisschen wie mit einer Nobelkarosse statt mit einem Trecker einen Acker umzupflügen - aber ich wollte sie nicht verkaufen, weil ich doch ein bisschen an ihr hänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Tipp. Den Eindruck, dass es an einer Einstellung liegt, hab ich auch, nachdem ich so unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen hab.

 

Ich hab meine ein halbes Jahr, und sie hat von Anfang an sehr herumgezickt. Es ging nur die schmale Naht (Halbe Breite), nicht die breite, Probleme an Quernähten, bei stärker elastischen Stoffen. Dauernd hatte ich Fadenriss. War beim Händler. Lag nach seiner Meinung natürlich am billigen Overlockgarn vom Stoffmarkt. Ging mit Markengarn dann besser, aber nicht reibungslos. Allerdings schreiben andere, dass es mit Ovi-Garn auch super klappt.

 

Dann hatte ich gar keine Lust mehr, mit der Cover zu nähen. Aber jetzt steht die Herbstmode an. Ich hab doch so viel zu nähen, für das ich eine Cover bräuchte - aber eine die zügig näht und nicht 2 Stunden probenähen für 1 m Naht.

 

Weißt du näheres, was wie eingestellt wurde? Ich hab den Verdacht, diese Maschine ist meinem Händler noch nicht so vertraut (vorsichtig ausgedrückt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip.

Mir ist heute folgendes passiert. Ein Fadenriss jagte den anderen. Meine Güte dachte ich, du hast doch alles richtig eingefädelt. (immer wieder von vorne...) Mit der schwarzen Farbe eben ging das doch:confused:

Das war es, neue Konen Overlockgarn die sich nicht ordentlich abwickeln, habe am Fadenende gezogen, ohne das ich es in den Spannungsscheiben eingefädelt hatte und immer wieder gab es einen Ruck, als ob es irgendwo klemmt. Es ließ sich überhaupt nur schwer abwickeln, so schwer das Fadenspannung verändern auch nichts brachte. Habe dann zur Probe mal ein paar lange Fäden abgewickelt und auf die Erde verteilt und siehe da, mein Maschinchen nähte ordentlich. Die 4 Konen kann ich wohl vergessen. :mad:

Auch hierfür konnte mein Maschinchen gar nichts. So kann es auch gehen.

Ich hatte schon an mir gezweifelt und wollte die Maschine in die Ecke stellen. Zum Glück liest man dann hier immer wieder von zufriedenen Usern und das motiviert mich dann wieder in Ruhe noch mal nach dem Übeltäter zu suchen.:) Mir fehlt halt auch noch etwas Erfahrung an meiner Cover.

LG Deichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Konen kann ich wohl vergessen. :mad:

LG Deichi

Hallo,

ich stehe gerade vor einer Konenbestellung und finde Dein Erlebnis bedenklich. Würde es Dir viel ausmachen, in der Händlerbesprechung zu posten und vor der Sorte Garn ggf. zu warnen/ Deine Probleme zu schildern? SOLCHES möchte ich (und vielleicht auch andere) jedenfalls nicht einkaufen. Tut mir leid für Dich.

Liebe Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Frage, was eingestellt wurde kann ich nur folgendes antworten:

 

Wenn man die Klappe öffnet und das Handrad zu sich herdreht , so dass die Nadeln nach unten gehen ist wohl entscheidend, dass sie weder den Nadelschutz (das Teil hinter den Nadeln) noch den Greifer berühren.

 

Nachdem ich zunächst mit dem Techniker telefoniert hatte , um es evtl. selbst einzustellen, haben wir festgestellt, dass die Nadeln - obwohl es neue waren - den Nadelschutz gestreift haben.

Nun bewegen sie sich genau dazwischen - ohne irgendwo zu berühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...