Zum Inhalt springen

Partner

Gummi einziehen - wie klappts?


Libby's

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage zum Einziehen von Gummi in einen Bund. Bisher habe ich immer den Bauchumfang meiner Kleinen gemessen (49cm) und den Gummi dann in genau dieser Länge eingezogen. Das hat bisher nicht so gut geklappt und dann ist mir mal in den Sinn gekommen, dass der Gummi ja wohl ein wenig gedehnt sein muss damit er dann auch richtig sitzt. Nur wie viel ziehe ich da vom Bauchumfang ab?

 

Dann hatte ich ein Problem beim Annähen vom Leggins-Gummibund. Ich habe das Gummiband beim Annähen schön lang gezogen (den Stoff nicht). Am Schluss war das Gummiband allerdings länger gezogen als es ursprünglich war und hat sich nicht wieder zurückgezogen. Wieso? Sind das die unterschiedlichen Stärken vom Gummiband, die man beachten muss?

 

SOOO schwer kann das doch nicht sein einen Gummibund einzuziehen, ich komme mir ehrlich gesagt ziemlich lächerlich vor mit meinen Fragen aber wenn es beim nächsten Mal nicht klappt, nähe ich glaub nie mehr eine Hose :rolleyes::mad:;).

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby's

    2

  • gabi die erste

    1

  • Frau-Jule

    1

  • salbers

    1

Hallo Libby !

 

Das das Gummiband sich nicht wieder zurückgezogen hat liegt wohl an der Qualität.

Ich mache es so das ich das Gummiband direkt an meinen Kindern im gedehnten Zustand abmesse. Da kann ich dann gleich sehen ob noch genügend Spannkraft auf dem Gummi ist oder nicht. (Soll ja nicht wie ein festgezogenes Band anliegen.)

Für Hosen nehme ich immer breiteres Gummiband, also kein dünnes wie für Unterwäsche. Ich hab dann einen schönen, beiten Bund und da sitzt auch alles nach längerer Zeit noch 1A.:)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

(blöde fragen gibt es nicht, nur blöde antworten ;))

 

Für einen tunnelzug mit gummi, nimmst du je nach gummiqualität 5-10% der länge weg. Wenn der taillenumfang eben 60 cm lang ist, dann ist das gummi eben 54 cm lang, plus natürlich nzg.

Zum aufnähen von gummi nehme ich die gleiche rechnung. Aber wenn ein gummi aufgenäht wird, mußt du drauf achten, das gummiband nicht mit zu engen stichen aufzunähen, das verhindert die eigentlich gewünschte elastizität. Mit großem zickzackstich hat es bei mir bisher immer funktioniert (nachdem ich auch erst hier viel dazu gelesen habe :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also bei einem Tunnelzug nehme ich immer ca. 4 cm weniger, da meine Tochter sonst mault das es zu eng ist.

Bei aufgeneähtem Gummiband nehme ich immer einen unterbrochenen Zickzackstich(gibt sicher einen extra ausdruck dafür), der extra für elastische Stoffe ist.

Hat bisher super geklappt.

 

Viel Glück beim nächsten mal.

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich mache das mit der Gummiweite mittlerweile so: ich nehme den Taillenumfang des Kindes als Gummimass - ohne Nahtzugabe. D.h., es fallen dann nochmal so 3-4 cm weg fürs zusammennähen.

 

Auch bei Leggings nähe ich einen Tunnel und ziehe das Gummiband ein. Erstens kann ich dann evtl. die Länge hinterher korrigieren, zweitens habe ich kein Problem mit Ausleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schwierig, eine Faustformel dafür aufzustellen, weil Gummilitze unterschiedlich fest sein kann. Deshalb lege ich im Zweifel den Gummi um des Kindes Bauch und probiere, wie weit bzw. eng es noch bequem ist. Wenn das gerade nicht geht, orientiere ich mich an gut passenden Hosen. Inzwischen nehme ich für einen Hosenbund nur noch sehr weiche Gummilitze, weil die flexibler ist und das Kleidungsstück dann um den Bauch länger bequem paßt. Bei festerer Gummilitze hab ich die Erfahrung gemacht, daß es doch recht schnell kneift, wenn das Kind an Bauchumfang zunimmt. Und wer hat schon Lust, dann neuen Gummi einzuziehen. :rolleyes:

Bei Aufnähen von Gummilitze würde ich neben der Stichlänge auch auf die Festigkeit achten. Ein weicher Gummi mit schwächerem Rücksprung ist schneller totgenäht, als ein kräftiger Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mich nervte, bei unterschiedlichen Gummisorten neu austüfteln zu müssen, wie viel Prozent kürzer der Gummi denn sein muß, notiere ich mir jetzt auf den Schnitten, welchen Gummi ich in welcher Länge genommen habe.

 

Da ich Hosen- und Leggingsschnitt generell mehrmals nähe und meine Lieblingseinkaufsquelle habe, funktioniert das sehr gut.

 

Muß auch gleich noch einen Gummi einziehen....

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine klare Faustformel ausser die 5-10% weniger. Damit ist mir schon gedient, ich habe bisher die gleiche Länge genommen wie der Umfang war :banghead:

 

Ich war übrigens im Nähladen aber dort wussten sie selbst nichts von verschiedenen Gummiqualitäten. War also etwas enttäuscht. Mal schauen, der nächste Gummi wird bestimmt bald wieder eingezogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...