Zum Inhalt springen

Partner

Vikant-Box kaputt?


Empfohlene Beiträge

Seit 2 Jahren benutze ich meine Vikant-Box mit der freien Software Embird dazu.

Seit einiger Zeit bekomme ich diese Fehlermeldungen von meinem PC "no Vikant Box angeschlossen".

 

Da ich dachte, daß es an meinem altersschwachen PC liegt (windows 2000), habe ich alles auf dem neueren (windows xp) meiner kids installiert.

Zumindest konnte ich eine Karte mit Stickmotiven speichern.

 

Aber mir fiel dann auf, daß das grüne Licht bei der VikantBox nicht immer leuchtet.

 

Jetzt habe ich nagelneues Notebook und wollte dort alles installieren. Beim Einstecken der Box leuchtete wieder das Licht nicht und es kam eine Fehlermeldung, daß ich die Installation abbrechen soll. Was ich gemacht habe.

Hätte ich das wohl ignorieren und die Installation weiter vornehmen sollen?

Bei neuen Versuchen öffnet sich gar kein Fenster mehr für eine Installation...:confused:

 

Was meint ihr, ist die Vikant Box defekt? Wenn ja, gibt es Ferndiagnosen :rolleyes:, ich hatte sie damals bei einem deutschen Händler gekauft und schicken lassen, sollte sie dann dahin zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madeleine

    6

  • wolkenstuermer

    6

  • Fussel14

    5

  • Mydidi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@Madeleine:

Ich muss die Vikant-Box jedesmal neuinstallieren, wenn hier irgendjemand den USB-Anschlusss rauszieht solange der Rechner an ist. Aber die Neuinstallation geht sofort wieder mit der mitgelieferten CD.

 

@PeRu

Mit freier Embird-Version ist wahrscheinlich gemeint, dass du nach 30 Tagen immer noch den Ultimate-Box Bereich von Embird nutzen kannst. (Aber nur zum Karten beschreiben, du kannst nichts mehr umwandeln,etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madeleine:

Ich muss die Vikant-Box jedesmal neuinstallieren, wenn hier irgendjemand den USB-Anschlusss rauszieht solange der Rechner an ist. Aber die Neuinstallation geht sofort wieder mit der mitgelieferten CD.

 

*hm* ob das so normal ist?

Bei mir zieht eigentlich keiner den Stecker. Und es ging ja auch einige Monate gut, aber neuerdings zickt das Teil. Ob da vielleicht ein Wackler drin ist?

Mich irritiert eben, daß die grüne Lampe nicht mehr brennt.

 

Wenn also noch jemand einen Tip hätte...

 

@PeRu

Mit freier Embird-Version ist wahrscheinlich gemeint, dass du nach 30 Tagen immer noch den Ultimate-Box Bereich von Embird nutzen kannst. (Aber nur zum Karten beschreiben, du kannst nichts mehr umwandeln,etc.)

 

Ja genau, ich kann die Software nur nutzen, um meine Stickmotive auf die Karte zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke nicht, daß die Box kaputt ist, sondern dass nur den Treiber nicht geladen hast.

Lege mal Deine CD ein, dann gehst Du auf den Arbeitsplatz, jetzt wird angezeigt, wo Deine CD ist mit dem Namen VIKANT. In das Wort VIKANT klickst Du mit der rechten Maustaste und gehst dann auf öffnen. Jetzt gehst Du in Driver, es öffnet sich BOX 1 und 2 und Driver. Du gehst in Driver und dann müßte er sich automatisch installieren.

Viel Glück.

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

also ich habe die Vikant Cd so geöffnet, wie oben beschrieben, da erscheinen

unzählige Ordner :eek:. Nach ein bißchen Suchen denke ich, daß der Driver die

Datei FTD2XX sein müßte. Aber wenn ich die öffnen will, kommt eine Meldung

"Sie versuchen eine Datei ".sys" zu öffnen und dann muß ich "öffnen mit..."

ja, aber womit denn? :confused:

Hab's lieber gar nicht erst probiert.

 

Oder steckt der Driver ganz woanders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Woche hat mein Problem "Vikant-Box" geruht, aber gestern

bin ich einen Schritt weiter gekommen.

Wir hatten Nähkränzchen und Martina (martina66) hat mir ihre Box

mitgebracht. Ich habe sie an mein Schleppi angschlossen und die CD

hat dann automatisch gestartet, anschließend funktionierte die Box.

Auch als ich meine dann angeschlossen habe, hat sie funktioniert.

 

Heute morgen zu Hause ging dann wieder nichts. Die grüne Lampe an

der Box leuchtet nicht und wieder kam die Fehlermeldung bei Embird.

Ich habe dann die Box nochmal aus- und wieder eingestöpselt und dann

funktionierte es plötzlich.

 

Ich vermute jetzt doch, daß entweder meine Box oder das Kabel einen

Wackelkontakt haben. Ich werde das diese Woche mal durchtesten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich. Kabel gewackelt, Box geschüttelt. Nix.

Ab und zu geht sie ja. Ein merkwürdiges Phänomen! :confused:

Ob wieder mal das Problem vor dem Computer sitzt :rolleyes: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

HAllo Madeleine,

 

ich habe hier genau das Problem....Vikant Box bei Ebay ersteigert, richtig viel Geld hingeblättert...jetzt leuchtet die grüne Lampe nicht, bei Embird wenn ich auch Vikant gehe, kommt die Meldung Treiber nicht installiert....ich könnt' würgen...

 

wie hat sich Dein Problem denn jetzt gelöst?

 

Danke für die Hilfe...

 

Gruß

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu der Vikant Box gehört auch eine CD, da sind die Treiber drauf, ohne die geht es nicht,daher kommt die Fehlermeldung "Box nicht installiert".

Soweit ich informiert bin, gibt es auch keine Treiber für Vista, die Box läuft unter Windows XP.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolkenstürmer,

 

ich habe eine Cd dabei gekreigt, selbst gebrannt. Da waren auch die Treiber drauf, die ich bei Vikant-emb downloaden kann. Ich habe hier Windows XP auf dem Rechner, nen altes Mörchen, da es bei mir auf dem Aplle ja sowieso nicht läuft.

Ich sehe die Datei hier auch auf meinem Rechner, trotzdem gibt er die Fehlermeldung: Embird 2004 hat kein Zugriff auf die 'ftd2xx.dll' Datei welche für die Kommunikation mit der Box benötigt wird.

 

Sehe ich das richtig dass das Licht auch nur leuchtet, wenn der Treiber korrekt installiert ist? Hinten an der VIkant Box ist nämlich auch das Klebeschild kaputt, d.h. es hat schon mal jemand die Box aufgeschraubt.

Ich frage mich halt nur, ob der Fehler bei mir liegt, oder ob ich - mal wieder- bei Ebay reingefallen bin *fürvielvielgeld* :(

 

Danke für die Hilfe.

 

Sollte ich mir vielleicht ne neuere Embird Software laden? ISt jetzt halt Embird 2004.

 

Gruß

FUssel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussel,

bleib mal online, ich schau mal, irgendwie wa da eine bestimmte Reihenfolge, um die Box zu installieren. Mit Embird 2004 funktioniert es auch, hatte ich ja auch vorher.

Nur, wenn auf der Box "kaputt" steht, kommt ja der Verdacht hoch, daß man Dir eine nicht funktionierende Box geschickt hat und dann würde ich es Ebay melden und mein Geld zurückverlangen.

Neue Boxen gibt es noch bei Embroidery Designs,Embird,Projects,Tutorials: Secrets of Embroidery., schau mal hier

Embroidery Design Categories .

Ich schau aber jetzt mal in die Bedienungsanleitung.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussel,

so, ich hab mal meine CD rausgeholt. Hast Du denn auch eine, die mit Dir "spricht"? Da sind doch die genauen Abläufe beschrieben und daß Du eine Fehlermeldung bei XP bekommst, die ignorieren mußt, auf "weiter" klicken und anschließend Embird installieren.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

nee auf der Box steht nicht kaputt. Hinten am Anschluß für den USB Stecker klebt ja so ein SChildchen mit der Seriennummer(?) VK 031... - dieses SChild ist halt in der MItte durchtrennt, was darauf schließen läßt, das die Box schon mal aufgeschraubt wurde.

 

Die Versenderin hat es als funktionierend verschickt, denn Sie hat sich eine andere größere Stickmaschine gekauft. Ich hoffe auch wirklich das es mein Fehler ist, denn eigentlich ging alles recht reibenungslos.

 

In der englischen Beschreibung sind nur andere Schritte aufgeführt, die konnte ich noch gar nicht ausführen, daher denke ich das ein paar Dateien auf der CD gefehlt haben?

 

Ich habe folgende Dateien auf der mitgelieferten CD:

 

- Neuer Ordner (da sind Stickmotive drin)

- embrd2k4

- UltimateManualv2

- USBDriver

 

Danke fürs Nachsehen und Helfen.

 

Gruß

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

nein asprechen tut sie nicht :( Ich denke das wird es sein. Ich hab halt nur ne selbstgebrannte dabei gehabt, das hat mich schon gewundert.....

 

Und nü?

 

Ohne die kann ich wohl nichts machen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem nicht leuchtenden Lämpchen hatte ich kürzlich auch, bzw. hat es ein Weilchen gedauert, bis sie geleuchtet hat, ansonten habe ich keine Probleme.

 

Es klingt mir bei Dir aber ganz nach einem Treiberproblem. Irgendwas kommt sich da evtl. in die Quere. Ich würde Embird und den Treiber löschen und dann alles nochmals neu aufspielen.

 

Übrigens läuft die Box sehr wohl unter Vista, bei mir unter dem Ultimate Explorer, den ich damals mit der Box bekommen habe. Ich habe die Box einfach angestöpselt, Treiber von der Vikantseite installiert und lasse den Ultimate Explorer im Kopatibilitäsmodus (Windows XP) laufen. Dazu Rechtsklick auf Ultimate Explorer, den Reiter Kompatibilität anklicken, Programm im Kompatibiltäsmodus ausführen aktivieren und dann noch das Progrfamm auswählen.

Ich konnte den Explorer auch nur unter Vista ausführen, allerdings gab es da Probleme mit der Anzeige. Ansonsten läuft die Box unter Vista ohne Probleme.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Petra *tränchenverdrück*

 

Mail ist raus.

 

Toll was man hier für eine schnelle und prompte Hilfe bekommt. Ich bin ehrlich ganz gerührt....

 

Heute Morgen und gestern Abend war ich so traurig dass es alles nicht so klappt. Da hat man schon so tolle Stickis daheim auf dem Rechner, ne Box vor der Nase und die kriegt man dann nicht ans laufen...

 

DANKE DANKE DANKE :))))

 

Mein WE ist gerettet!

 

Lieber Gruß

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte sich das Problem dann so gelöst, daß wohl der USB Stecker

am Schleppi defekt war. Wenn ich das Kabel in einen anderen USB Anschluß

gesteckt habe, dann funktionierte es einwandfrei.

 

Ich wünsche dir viel Glück, daß du deine Box zum Laufen kriegst.

Merkwürdig finde ich allerdings, daß du eine Original Box aber eine gebrannte

CD dazu verkauft bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...