Zum Inhalt springen

Partner

Buch - wo sitzen Knöpfe und so...


feysiriel

Empfohlene Beiträge

Hai!

 

Da ich nun dabei bin, mir tragbare Klamotten zu nähen, stoße ich dabei ständig auf Fragen, die ich gern in einem Buch nachschlagen würde anstatt sowas stundenlang mitten in der Näharbeit zu googeln.

 

Kann mir jemand so ein Werk empfehlen, bei dem man nachlesen kann, wo bei einem Kleidungsstück was sitzen sollte? Also sowas wie der Knopf auf Brusthöhe.

 

Ich hoffe, man versteht mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • feysiriel

    3

  • zimtstern

    1

  • deo

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist "und so"? Ich frage deswegen, weil es zur Frage des Knopfsitzes eine einfache Antwort gibt, die aber, glaube ich, nirgends gelesen habe. (Wäre außerdem eher eine Designfrage.)

 

Also: ein Knopf gehört genau in die Mitte zwischen die Brustpunkte, ein Knopf genau in die Taille und einer (bei Hemden/Blusen) in den Kragensteg, den Rest verteilt man nach optischen Gesichtspunkten. Am besten am fertigen (Nessel)Modell auflegen und danach entscheiden.

 

Aber für reine Verarbeitungsfragen siehe die Links von Zimtstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so wäre zum Beispiel die Frage, wie es mit den Knopfrichtungen bei Männern/Frauen aussieht. Mit fällt zu diesen Dingen kein Oberbegriff ein. Ich fühle mich grade, als hätte ich einen Knoten in der Zung. Das Taillenband ist da auch so eine Sache, die dazu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur vorletzten Frage findest du im Forum einiges, vermutlich meinst du Über- und Untertritt, ich hatte gelesen und mir seitdem gemerkt:

Wenn beide Geschlechter im Auto sitzen, der Mann fährt, wenden sich die Übertritte der Knopfleisten und damit die Öffnungen der Kleidungsstücke einander zu. D.h. die des Mannes legt sich von links mit dem Knopfloch über das Stoffstück mit dem Knopf, bei Damen gerade andersherum. (Abweichungen kommen vor, Jeans z.B.) Ich las auch von dem Beispiel, dass Napoleon die rechte Hand in die Knopfleiste schieben konnte...

 

Eboli hat die Knopfpositionen beschrieben, da kenne ich vor allem die Regel am Brustpunkt bzw. der prominentesten Stelle einen zu setzen, die soll ja nicht aufklaffen...

Ah ja, hier etwas gefunden:

Regeln für Positionierung von Knopflöchern - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ein Frühlings-/Sommermantel für Jadzia! - Seite 16 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Die Bücher sind gut, aber auch das Forum ist eine Fundgrube! :)

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf es auch ein englisches Buch sein?

"Dressmaker's Technique Bible: A Complete Guide to Fashion Sewing Techniques " von Lorna Knight

Hat eine praktische Spiralbindung und u.A. eine schöne Anleitung für chinesische Knoten-Knöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englisch ist auch kein Problem. Und es geht mir ja darum, bei der Näharbeit, wenn ich im Fluss bin, nicht ständig den Raum wechseln zu müssen, um was im Forum zu suchen, wenn ich mir unsicher bin. Daher suche ich ein Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal jemand etwas zur Knöpfrichtung bei Männern und Frauenoberteillen erzählt, was ich nie wieder vergessen habe:

 

Bei einer Frau ist die Knöpfrichtung so, dass der Mann, wenn er Auto fährt, in die Bluse der Frau gucken kann.

 

Das funktioniert allerdings nicht bei Rechtslenkern. ;)

 

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Darf es auch ein englisches Buch sein?

"Dressmaker's Technique Bible: A Complete Guide to Fashion Sewing Techniques " von Lorna Knight

Hat eine praktische Spiralbindung und u.A. eine schöne Anleitung für chinesische Knoten-Knöpfe.

 

Ich habe mir dieses Buch bestellt. Es scheint identisch mit dem "Handbuch Nähtechniken" zu sein, wie mir der "Blick ins Buch" beim Online-Buchhandel verraten hat.

Wahrscheinlich werde ich es gegen die deutsche Ausgabe austauschen. Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber häufig benötigt man zum Nachschlagen die deutschen Fachbegriffe. Nähliteratur kann man ja nie genug haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...