Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Röcke braucht die Frau


Kasi

Empfohlene Beiträge

und so bin ich das erste Mal dabei.

 

Zweimal nur ein halber Meter plus ein Rest Patchworkstoff (der Rest ist ein UWYH ich hoffe das paßt trotzdem noch)

 

schwarzer Jeans mit schwarzem Baumwollstoff mit weißen Sternchen

picture.php?albumid=2005&pictureid=18838

 

petrolfarbener Feincord mit buntem Herzchen-Patchworkstoff

 

picture.php?albumid=2005&pictureid=18837

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    12

  • merin

    8

  • sachensucherin

    3

  • cinnamon_lady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß, Kritik ist immer etwas schwierig aber...empfindest du den Schnitt und die Länge wirklich als besonders kleidsam? Es kann aber auch nur daran liegen, dass du das eine Bein immer so vorstreckst und es dadurch unproportioniert wirkt - vielleicht wäre es das nächste Mal günstiger, grade zu stehen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kein Problem mit Kritik :hug:

Ist meine bevorzugte Rocklänge - vielleicht sollte das nächste Mal wer anders knipsen als mein unmotivierter zu dem Zeitpunkt übermüdeter Schatz :o

 

Der Schnitt ist selbstgezeichnet.

Hüftweite geteilt durch drei

Länge nach Wunsch

Weite nach Wunsch

also quasi abgerundete Trapeze

innen ein Bund und angesetztes Futter

Kellerfalten

 

edit:

hier nochmal ein Selbstauslöserfoto

 

picture.php?albumid=2005&pictureid=18913

Bearbeitet von Kasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir ja auch gern so einen nähen, aber ich versteh Deine Erläuterung nicht. Kannst Du mir Nachhifle geben? Hüftweite geteilt durch drei? Und wie mach ich Kellerfalten?

 

Meine geliebte Länge ist knapp unter Knie, aber das kann ich sicher einfach verlängern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. ich klaue mal die Nachhilfe, mal gucken ob Du damit weiter kommst.

 

Hier wird ein Rock mit 4 Teilen erklärt. Nimm nur drein, denn ich habe hinten eine Naht mit einem nahtverdeckten RV und vorne die zwei wo die Kellerfalten drin sind, der erklärt auch wie man das mit der Länge macht und ja, klar, kann man verlängern:

 

Wednesday Winterrock

 

und dann gucke hier wie die Falten eingenäht sind:

 

Yardanas Faltenröckchen

 

und das mit dem oben abgerundet kannst Du ja bei Rockschnittmustern aus den Zeitschriften gucken, legt sich einfach besser um den Körper

 

Hilft Dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau nur Mut, das ist nicht schwer und kannst ja mit irgendwelcher Baumwolle (Ditte oder so) testen, dann ist der Verlust nicht so groß

 

und wenn Du fragen hast, melde Dich, ich helfe Dir gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüftel, knobel.

 

Aaalso. Ich mach grad meinen ersten Schnitt. *stolzbin*

 

Was ich nur noch nicht weiß: Was ist denn eine sinnvolle Saumweite, wenn der Rock ein bissel mehr als knielang sein soll? (Also was ist ne gute Suamweite ohne und dann mit Falten?)

Und dann die Faltenfrage: Du hast ja vorne zwei Falten. Hast Du die bis oben zum Bund eingesetzt und oben zusammen genäht oder hast Du Keile gemacht? Wie breit sind die Falten unten am Saum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnvolle Saumbreite?

hm, keine Ahnung aber was man machen kann ist einen Rock ausmessen oder mal ein Maßband zu einer Schlinge legen und auf passende Höhe halten.

 

Die Einsätze sind ca. 6inch breit also aufgeklappt und ca. 6inch lang. Ich hab mit dem Rollschneider und dem Patchworklineal gearbeitet und das hat inch. Ich habe es gemacht wie bei der Faltenröckchenanleitung, nur nicht bis ganz oben eingesetzt sondern von unten und dann die Naht von oben ein wenig drüber gesetzt. (hoffentlich nachvollziehbar beschrieben). Wenn Du keine Erfahrung damit hast und genug Stoff vom Einsatz, nimm die Anleitung vom Faltenröckchen.

 

Dienstag könnte ich Dir einen WIP dazu machen wenn noch bedarf besteht, also zum einsetzen der Falten, nicht für den ganzen Rock ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, dann mess ich mal den einen Rock aus, den ich besitze. Der ist halt viel weiter als der jetzt werden soll, muss ich wohl experimentieren.... 6 inch sind 15,2 cm. Sagt das Internetz. :D Und ein WIP wäre natürlich toll. Ich werde wohl erst nächstes Wochenende dazu kommen wirklich zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*edit*

 

na da bin ich mal gespannt ob ich das hinkriege. ich hätte nämlich gerne so einen

 

das ist übrigens auch meine bevorzugte Rocklänge geworden.

 

Mini´s sind was für junge Mädchen oder Frauen mit schönen Beinen:rolleyes:

3224_0.jpg.da365a83f0527709a1f2cd83536f9c10.jpg

3299_0.jpg.e702cff92d2237ade8242e0f7497bd5d.jpg

3234_0.jpg.3255e1a278a1101c9578c608e416c19f.jpg

Bearbeitet von sachensucherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Hinweis das ich alt bin und häßliche Beine habe :rolleyes:

 

aber gut dass a) ich es mag b) mein Umfeld mir bestätigt dass die Röcke zu mir passen und c) mein Mann drauf steht, dann brauche ich nämlich nicht eine Rocklänge zu tragen in der ich aussehe wie ein trutschiges Hausmütterchen.

 

Die Röcke sind von den Stoffen her schön aber den Schnitt finde ich zum fürchten

 

edith läßt sagen:

aber sicher bekommt ihr morgen euren WIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Hinweis das ich alt bin und häßliche Beine habe :rolleyes:

 

Hej, hat doch keine gesagt!!!!!! Ich gehöre allerdings in die Kategorie, finde bei mir knielang bei einigen Schnitten o.k., mag es aber auch bis zum Knie und löse mein "Beinproblem" im Winter mit blickdichten Strumpfhosen und im Sommer mit 3/4 Leggins. Gefällt auch nicht jedem, aber ist mir egal, die Welt ist bunt;)!!!!

Ich schaue hier jedenfalls gerne rein, da ich Röcke mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, das mit dem alt und häßlich kam so rüber

 

blickdichte, gerne geringelte Strumpfhosen und kurze Röcke trage ich im Winter total gerne.

 

Ich mach mich morgen an nen WIP

vielleicht sogar nen ganzen Rock, ich hab nen Abnehmer - oder ich behalt ihn selbst, Röcke kann Frau nicht genug haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Hinweis das ich alt bin und häßliche Beine habe :rolleyes:

 

 

Das hat keiner gesagt, vor allem da ich nicht weiß wie alt du bist. Und das die Beine auf den Bildern unvorteilhaft aussehen hatte auch schon jemand vorher gesagt ;):hug:

 

Muß doch jeder selber wissen, was er mag und anziehen will. Geschmack ist ja auch relativ.

 

Deine Röcke finde ich trotzdem gut und auf den WIP freue ich mich auch, allerdings das die Röcke in der Länge nach Hausmütterchen aussehen könnte ich jetzt auch nicht sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Röcke finde ich trotzdem gut und auf den WIP freue ich mich auch, allerdings das die Röcke in der Länge nach Hausmütterchen aussehen könnte ich jetzt auch nicht sagen ;)

 

hab ich auch gar nicht gesagt, dass sie nach Hausmütterchen aussehen, sondern das ich darin nach Hausmütterchen aussehe, kleiner aber feiner Unterschied. :hug:

 

und wie heißt es so schön?

Geschmack ist Bandbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist ja jetzt alles wieder gut, die Geschmäcker diskutiert und jetzt sitz ich hier auch schon mit Kaffee und harre der Dinge die da kommen.

 

*daichjaeinalteshausmütterchenbinwerdichgleichmalwäschefalten*;):waesche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hier gehts ja hoch her. Ich fand die Äußerungen über Beine und Rocklänge allerdings auch wenig feinfühlig und habe mir nach diesen vorgenommen niemals hier Bilder einzustellebn, auf denen meine Beine zu sehen sind.

 

Und ich freu mich auf den WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

finde Dein WIP nicht, aber finde Deine Beine ganz in Ordnung. Sehen ähnlich wie meine aus, und diese Rocklänge ist auch meine bevorzugte Rocklänge - Du erinnerst Dich, Tartan zu Waisenjacke, auch über Knie - war Dein Vorschlag, ist einfach vorteilhafter bei langen Beinen.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es mit dem WIP geklappt?

 

wenn ich die Bilder gemailt bekomme ja

ich hatte nicht bei mir genäht und meine Cam vergessen.

ich guck mal gleich was ich tun kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

finde Dein WIP nicht, aber finde Deine Beine ganz in Ordnung. Sehen ähnlich wie meine aus, und diese Rocklänge ist auch meine bevorzugte Rocklänge - Du erinnerst Dich, Tartan zu Waisenjacke, auch über Knie - war Dein Vorschlag, ist einfach vorteilhafter bei langen Beinen.

Gruß

Antje

das ist WIP ist noch nicht da, siehe letzten Beitrag

aber ja, ich erinner mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.