Zum Inhalt springen

Partner

tragetuchjacke selber nähen?


mamaromana

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

weiss jemand ob man eine jacke um das kind im tragtuch/ergo carrier oder whatever runterzupacken auch selber nähen kann? denke am besten ein einfacher jackenschnitt und dann noch den einsatz. aber wie gehe ich das am besten an?

 

danke für eure inputs.

romana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flamingo

    3

  • mamaromana

    3

  • Frau-Jule

    1

  • FrauPuhvogel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ramona,

 

ich besitze eine käuflich erworbene Tragejacke, die ich sehr gerne und oft getragen habe. Im wesentlichen hat die Jacke einen langen, schmalen, leicht trapezförmigen Einsatz, den man mittels Reißverschluß wahlweise vorne oder hinten einsetzen kann.

 

Eine Tragejacke zum "Vorne-Tragen" dürfte sich recht einfach realisieren lassen, weil man ja nur den Einsatz für den normalen Reißverschluß braucht. Im Prinzip könnte man sogar eine fertige Jacke nachrüsten, wenn man einen passenden Reißverschluß bekommt. Für "Hinten-Tragen" wird die Sache sicher deutlich komplizierter (und genutzt habe ich diese Funktion nur ein einziges Mal).

 

Als Jackengrundschnitt könnte man vermutlich fast jeden nicht zu engen Schnitt verwenden, meine Jacke ist parka-ähnlich, ein bißchen länger und relativ gerade geschnitten.

 

Sag' Bescheid, wenn Du noch mehr Details wissen willst, evtl. kann ich Dir ein Foto und / oder Schemazeichnung vom Einsatz machen (allerdings frühestens morgen am späten Abend).

 

Liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo flamingo

 

danke für deine ausführungen. das hinten würde mich schon noch interessieren. könntest du mal eine foto mit und eine ohne einsatz machen? geht der reissverschluss dann hinten auch über die ganze höhe? oder wie lang ist der einsatz. hattest du dein kind im tt drin oder im ergo? ich näh mir jetzt glaub mal einen prototyp und versuche das irgendwie hinzukriegen :D ist der reissverschluss teilbar oder ists ein normaler reissverschluss der eine gewisse höhe hat. wie lang ist der vom einsatz denne?

danke dir und herzliche grüsse

romana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

ich versuche 'mal, Deine weiteren Fragen zu beantworten. Zunächst, ich habe meine Tochter erst im Tragetuch später im Ergo- bzw. Beco-Babycarrier getragen. Die Tragejacke habe ich fast nur für Vorne-Tragen benutzt, sowohl mit Tuch als auch mit Komforttrage, war immer sehr kuschelig. Für Hinten-Tragen fand ich normale Jacke für mich und Overall / Schneeanzug und evtl. Tragecover fürs Baby praktischer.

 

Nun noch einmal genauer zu meiner Jacke selbst, fotografieren geht nicht besonders gut weil schwarz, deshalb habe ich eine Schemazeichnung gemacht: siehe Anhang.

 

Der Rücken besteht im Prinzip aus drei Teilen: einem oberen Teil sowie zwei Seitenteile. Die Seitenteile werden mit einem teilbaren Reißverschluß geschlossen, das obere Teil überlappt die Seitenteile etwas und kann mittels Drückknöpfen daran fixiert werden. Der Trageeinsatz wird dann mit Reißverschluß zwischen den Seitenteilen eingesetzt.

 

Das angehängte Foto zeigt nur den Trageeinsatz. Die Reißverschlußlänge (schräge Seiten vom Einsatz) beträgt 60cm.

 

Dann hoffe ich, daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Nähen. Zeigst Du auch 'mal das Ergebnis? Und wie alt ist Dein Baby denn?

 

Viele Grüße,

Elke

 

P.S. Viele Infos und Know-how zum Tragen, Tragejacken und Selbermachen findest Du auch im Forum bei Stillen-und-Tragen.de

Jacke-Schema.jpg.82ae568f26367d38c2d7bbbbbfda4a9a.jpg

IMG_5690.jpg.4a31c9f3197c6635a01497f3ee713681.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo flamingo

danke dir vielmals. habe gerade stoff bestellt und werde demnächst anfangen :D deine ausführungen sind toll, merci viel mal. eine frage noch wie lang ist der reissverschluss auf dem rücken, ist der auch 60cm oder etwas länger, weil er dann unter die klappe rein kommt? ist deine jacke eher ein anorak oder eine kurze jacke?

 

also tschüssli und ich melde mich wenn ich fertig oder gescheitert bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Die Reißverschlüsse sind schon alle gleich lang, sonst paßt es ja nicht zusammen. Allerdings mußt Du bedenken, daß vorne ja der Halsausschnitt etwas tiefer ist und außerdem geht bei mir vorne der Reißverschluß nicht bis ganz unten. Die Klappe überlappt den hinteren Reißverschluß nur wenig.

 

Meine Jacke ist etwas länger geschnitten, so bis etwa Mitte-Oberschenkel. Ich finde, die Länge macht auch Sinn, wird sonst leicht für das Baby an den Füßen zu kalt.

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...