Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BSR-Erfahrungsaustausch


Ulla

Empfohlene Beiträge

Ich kann ja für morgen meinen Fotoapparat mit einpacken und ein Beweisfoto machen...

Warum? Stehst Du vor Gericht :D? Es ist nicht so, dass ich Deine Erfahrung anzweifle, ich merke nur, dass ich schlecht beraten worden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    16

  • NaehSuse

    6

  • sachensucherin

    5

  • luhh

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Sachensucherin,

 

die von Dir ausgesuchten Muster (nicht das auf dem Foto) sind eigentlich eher Handquiltmuster.

Google doch mal nach "Continuous line"- Mustern, da gibt es auch solche Federmuster, aber eben extra fürs Maschinenquilten entworfen.

Grundsätzlich unterscheiden sich halt Maschinenquilten und Handquilten deutlich voneinander.

Das ist jetzt völlig wertfrei gemeint, man muß es nur wissen und darf nicht das Eine von dem Anderen erwarten. ;)

 

Oder schau auch mal nach: 365 Days of Free Motion Quilting Filler Designs, da gibt es jede Menge solcher Freihand-Quilt-Muster.

Die meisten werden auch in einem Video vorgeführt.

Vielleicht hilft das im Vorfeld schon mal zum Verständnis vom Freihandquilten - ob nun mit oder ohne BSR.

 

Das Beispiel auf Deinem Foto ist wunderschön - aber bis zu der Qualität war es für die Quilterin bestimmt ein langer und beschwerlicher Weg.

 

 

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

@sachensucherin:

 

Ich habe mir eben nochmal Dein Foto angeschaut und denke fast, daß hier auch per Hand und nicht mit Maschine gequiltet wurde... :confused: - Ich kann das nicht so genau erkennen, was aber an meinem kleinen Monitor liegt. -

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass es mit der Näma mit viiiiel Übung/ Erfahrung und mit Monofilgarn freihand genäht wurde.

Die Füllmuster rundherum sprechen imho dafür. Vielleicht auch mit der Longarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab meine Frage irgendwie falsch gestellt. Ich habe jetzt über 365 Days of Free Motion dieses Video auf einem Blog gefunden welches meine Frage beantwortet hat.

 

Also muß ich um im Fluß zu bleiben, über manche Nähte drüber nähen ;-))

[YOUTUBE=]""][/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sachensucherin,

 

ja, genau! Oder auch auf Nähten wieder zurücknähen.

 

Beim Handquilten kann man ja mit der Nadel einfach zwischen den 3 Schichten (und damit quasi unsichtbar) einen großen Schritt bis zur nächsten Linie gehen und dann einfach an der neuen Stelle wieder weiterquilten.

Das geht eben leider mit der Nähmaschine nicht. :rolleyes:

Deshalb muß man bei solch festgelegten Linien halt oft wieder auf der alten Naht - oder dicht daneben -zurück, um letztlich im Muster weiter zu kommen. Das sieht auf den ersten Blick erst einmal nach Nachteil aus, kann aber mit ein wenig Geschick auch zum Vorteil ausgebaut werden. :p

 

 

Schau Dir doch mal so Continuous Line Federmuster an; da wird vielleicht klarer, was ich meine.

 

Und man muß wirklich schon seeehr geübt sein, um diese Präzision zu erreichen, (sprich: genau die vorgezeichnete Linie zu treffen, und das auch noch flüssig). Deshalb sind diese recht "festgelegten" Handquiltmuster für die Maschine eher unpraktisch.

 

Da geht das mit den frei aus der Situation heraus entstehenden Mustern schon besser; und dabei leider immer noch schwer genug. :cool:

 

Grüße, Sabine

 

P.S. Und ich persönlich bin immer noch unsicher, ob ich diese "Freiheit" beim Maschinenquilten überhaupt jemals mag :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ja jetzt kürzlich auch wieder sagen lassen, das Handquilten wesentlich einfach ist als Maschinenquilten, aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

 

Ich hab ja das eine Video von Ulla gesehen, die macht ja so Blüten "mal eben" so frei aus der Hand.

 

Ich will ja keine Federn, sondern halt diese runden Blüten, weil die so gut in die Kreise vom Bulls-eye passen.

 

Was wäre denn sonst dafür ein geeignetes Anfängermuster. :confused:

 

Einfach im Nahtschatten die Kreise nähen find ich auch voll pullalla :rolleyes:

1454093734_bulls-eyeTop1.jpg.0503e8b6b51bf911149d40efe119e7c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handquilten ist nicht unbedingt leichter aber dauert viiiiel länger, deswegen mache ich das lieber mit der Maschine.;)

Ich würde als Anfänger nicht gleich an einer großen Decke probieren. Ich habe auch erst viele Muster "geübt" bis das so geklappt hat.

Und ich sags nochmal: malen, malen, malen, bis das Muster von alleine aus der Hand fließt, dann erst an die Maschine gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich quilte seit ein paar Monaten mit dem BSR-Fuss nachdem ich jahrelang freihand mit einer anderen Maschine gequiltet habe und oft zu große Stiche gemacht habe. Also Training müsste ich haben.

Seit ein paar Tagen stimmt beim BSR-Fuß die Unterfadenspannung überhaupt nicht mehr. Ich habe alles versucht: Neueinfädeln, Überprüfen der Oberfadenspannung, Lösen der Spannungen, Wiederanziehen auch mit dem Schraubenzieher an der Unterfadenspule. Es wird der andersfarbige Oberfaden fast schlaufenartig unten sichtbar. Weiss einer von Euch einen Rat?

Ich habe eine 4 Monate alte Bernina 440 QE. Allerdings sitzt der Händler ein paar Hundert Kilometer entfernt.

Ganz herzliche Grüße

Christiane Wedeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane!

 

Ist dein Obergarn dicker als dein Unterfaden? Und hast Du, bevor das Problem auftrat, anderen Faden benutzt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Schlingenbildung liegt, die durch Nadel (Nadelöhrgröße und Durchstichslochgröße) und Stoffmaterial zusammen mit dem evtl. schwierigen Stoffmaterial beeinflusst wird.

 

Versuch mal einen dünneren Faden oder nimm mal eine Topstitchnadel. Ich vermute, dann zieht sich der Faden besser straff beim Hochgang der Nadel.

 

Am BSR Fuß kann es m.E. nach nicht liegen. Es müsste auch ohne auftreten.Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn du es nicht gerne hörst, wenn die Maschine vorher in Ordnung war und erst seit ein paar Tagen spinnt, solltest du sie zum Durchsehen bringen. Du kannst auch zu einem Mechaniker bei dir vor Ort gehen, du musst halt dafür zahlen. Vorher würde ich aber noch Abchecken, ob es nicht doch am Material liegt, also mal ein kleines Probestück machen aus Stoff und Vlies, mit dem es vorher funktioniert hat.

An der Kombination Ober- / Unterfaden kann es natürlich auch liegen, wie gesagt, einfach mal unter den Bedingungen von vorher prüfen.

 

Ich habe gerade einen Quilt fertiggestellt, der aus vielen verschiedenen Stoffen (nicht nur klassische Patchworkstoffe) entstanden ist. Da waren einige dabei, da bin ich beim Quilten schier verzweifelt, weil ständig Stiche ausgelassen worden sind; das war ein sehr dichtgewebter Baumwollstoff aus alter, gefärbter Bettwäsche. Das Problem mit dem Unterfaden hatte ich auch, konnte es teilweise lösen, indem ich den Unterfaden durch den Finger an den Spulenkapsel habe laufen lassen, aber an einigen Stellen hat nicht das einmal etwas genützt; außerdem sieht man dann den Oberfaden extrem auf der Rückseite (Vorderseite gelb, Rückseite dunkellila :o). Meine Beobachtung war aber schon, dass es vom Stoffmaterial abhängt, wie stark es auftritt. Die Topstichnadel habe ich in meiner Verzweiflung auch probiert, die hat aber nichts gebracht, eher im Gegenteil. Etwas besser wurde es mit einer 90er Nadel (vorher hatte ich 80er Universal Nadel).

Ein paar Stellen, die gar nicht gingen, habe ich dann mit dem Obertransportfuß gequiltet (dann eben mit geraden Mustern), da war die Stichbildung weitestgehend in Ordnung; es lag also schon am BSR-Fuß.

 

Meine Maschine wandert jetzt jedenfalls demnächst zum Durchchecken, ist aber schon über drei Jahre alt.

 

 

LG

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea, liebe Mango,

 

danke für die schnellen Anworten und das wirkliche Reindenken in meinen Fall. An der unterschiedlichen Fadenstärke kann es natürlich auch gelegen haben. Mein gestriges Probieren war schon deutlich besser, aber nicht wirklich weg. Quiltnadeln habe ich auch probiert, d. h. ich habe damit gequiltet. Habt Ihr sonst gute Ergebnisse mit dem BSR-Fuss?

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr sonst gute Ergebnisse mit dem BSR-Fuss?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja ;). Hängt von Stoff, Vlies und Fäden ab, mein Eindruck war allerdings, dass sie in der letzten Zeit etwas zickiger geworden ist, deshalb ist jetzt mal ein Service fällig.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ergebnisse sind gut. Ich bin aber verkrampfter als freihand und es geht mir nicht so leicht von der Hand. Das Ergebnis ist etwas besser, aber es macht mir nicht so viel Spaß, weil der Schwung etwas fehlt.

Ich nutze ihn auch nicht so wirklich oft. Habe bisher etwa 5 Quilts damit bearbeitet.

 

Dein geschildertes Problem hatte ich letztens mit einer Jeans die ich mit dickem Faden absteppen wollte. Ohne bsr ;) - natürlich - das war ein Krampf! Ich habe dann letztendlich dünneres (80er) Garn genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea, liebe Mango,

 

es freut mich - bei allem eigenen Frust - dass wirkliche Tipps von Euch kommen. Ich bin am Probieren und hoffe, ich bekomme es in den Griff. Mit dem gleichen Faden und einem Probierstück (Tip, Vlies, Rückseite) wird es langsam besser,ist auf der Rückseite nur noch wenig zu sehen. Aber die verschiedenen Fäden habe ich im Normalfall häufiger.

Ganz liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

 

jetzt muss ich doch noch mitteilen, dass ich inzwischen wohl das Dilemma beseitigen konnte. Ich habe nach vielen Lesen in allen möglichen Foren an der Fadenspule mit einem Schraubenzieher eine halbe Umdrehung nach links die Fadenspannung gelockert. Gleichzeitig habe ich die von Bernina vorgeschriebene "Wartung" durchgeführt: Unterspule, Greifer und Greiferklappe entfusselt und geölt.

Jetzt hoffe ich, dass ich weiter ein gutes Maschenbild habe.

 

Ganz liebe Grüße

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.