Zum Inhalt springen

Partner

Was ist pellon oder batting?


bellami9503

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

 

ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Rubrik poste, habe aber eine Frage und zwar möchte ich ein Nadelmäppchen nacharbeiten und in dem Tutorial steht drin "pellon or batting 9" x 10 ". Was ist denn pellon oder batting?

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bellami9503

    2

  • Benedicta

    1

  • Nicolina74

    1

  • mimi sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Astrid,

 

LEO spuckt zum Suchwort "batting" aus: Watte. Das andere kennt Leo nicht. Ich schätz mal es soll die Füllung sein, so wie Volumenvlies.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätz mal es soll die Füllung sein, so wie Volumenvlies.

Genau das isses auch - "batting" bezeichnet beim Quilten die Füllung zwischen Quilttop und Rückseitenstoff.

 

Je nachdem, wie dick du das Nadelmäppchen haben willst, würde ich Volumenvlies oder z.B. auch Thermolam nehmen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pellon ist ein hersteller, so wie freudenberg (vlieseline).

auch von pellon gibt's verschiedene einlagen zum bügeln oder einnähen in verschiedenen stärken und mit verschiedener steife.

pellon gibt's in deutschland nur eingeschränkt zu kaufen, aber man kann die sachen durch die fabrikate von freudenberg problemlos ersetzen.

 

wenn bei dem nadelmäppchen batting (also weiches quiltvlies) steht, dann kannst du auch jedes im handel erhältliche quilt- bzw. volumenvlies nehmen. die dicke hängt natürlich von der verwendung ab, bei einem nadelmäppchen würde ich kein so ganz dickes nehmen.

evtl. wäre thermolam eine gute alternative, denn das ist ein dünnes, dichtes vlies, was man für so kleine projekte schön verwenden kann.

 

viel spaß beim nähen!

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten. Ja, mit englischen Anleitungen habe ich es noch nicht so. Ist aber toll, wenn man dann nur mal einen kleinen Hilferuf starten muß und jemand weiß, was es ist.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...