Zum Inhalt springen

Partner

Mittelstück schmäler oder Körbchen größer?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo:winke:

 

Nachdem ich nun schon einige Bhs genäht habe und immer der Meinug war,sie würden einigermaßen gut sitzen, habe ich heute bemerkt, dass das nicht der Fall ist. Ich sollte einen gekauften Bh meiner Tocher füttern, da die Stickerei sehr kratzte. Das wollte ich selber merken und habe den BH angezogen. Sie hat die gleiche Unterbrustweite, aber das Körbchen eine Nummer größer. Was habe ich gestaunt als mir der BH perfekt passte. Das Mittelstück lag exakt auf dem Brustbein.

Liegt das an der gößeren Körbchengröße? Oder weil das Mittelstück um einen cm schmäler ist als bei meinen BH`s? :verwirrt:

Leider kratzt der BH wirklich :eek:

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    4

  • Elsnadel

    3

  • Ika

    2

  • sikagie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elsnadel,

 

bei mir wars das schmalere Mittelstück. Beim Dessousnähkurs letzten Sommer hat Ela mir das gezeigt. Seitdem passen meine selbstgenähten BH´s perferkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das an der gößeren Körbchengröße? Oder weil das Mittelstück um einen cm schmäler ist als bei meinen BH`s? :verwirrt:

Leider kratzt der BH wirklich :eek:

 

Viele Grüße

Elsnadel

 

... ich würde beides mal probieren... ein schmaleres Mittelteil hat sich bei mir auch bewährt, aber evtl. braucht das Körbchen auch mehr Tiefe... schlecht zu beurteilen, so ohne Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei mir bewirken die Bügel, dass der BH in der Mitte gut anliegt. Bei Kauf-BHs kann ich keine Bügel haben, die sitzen nicht.

 

Da jeder Busen anders ist, ist es schwierig zu sagen, ob es am schmäleren Mittelstück liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

mir ist heute morgen noch was eingefallen (kommt wohl daher, dass ich für mich schon meinen "perfekten" Schnitt gefunden habe und dazu auch schon einen Vorrat an Bügel angelegt habe).

 

Also, ich habe eigentlich eine Zwischengröße zwischen 80C und 85B. Ich verwende den Schnitt Kwik Sew 3300. Bei dem fallen die Körbchen sehr groß aus, Ela schreibt hier auch, man sollte bei den Körbchen eine Nummer kleiner nehmen. Also verwende ich die Größe 80B und verlängere die Rückenteile am Verschlussende um je 1 cm.

 

Und jetzt kommt der Trick. Ich verwende die Bügelgröße 90 (B - Bügelgrößen gibts ja nur in B), also mindestens 1 Größe größer. Bei Bedarf kürze ich dann die Bügel (abknippsen und mit 2-Komponenten-Kleber die scharfe Kante versiegeln - da gibt´s nen eigenen Thread zu).

 

Ich brauche also kein größeres Körbchen, sondern nur der Bügel muss größer - sprich weiter - sein.

 

Vielleicht hast Du ja eine ähnliche Konstellation ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für euere Antworten!

 

Ich habe bisher mit Bügelbh`s immer probeleme gehabt und deshalb seit zig Jahren keine mehr getragen. Der BH meiner Tochter war aber ein Bügelbh. Leider mit vorgeformten Körbchen, so dass ich mir den Schnitt nicht abmachen kann:traurig

 

 

@ Ankabano

Ich habe gemeint auch eine zwischengröße zu haben. Die 85 B sind in der Unterbrustweite zu eng und 90 a sind nur im Fachhander für sehr viel Geld zu bekommen:ohnmacht: Dein Tipp mit den größeren Bügeln ist gut:) Aus welchem Stoff (% dehnung) hast du deinen Bh gemacht?Körbchen gefüttert?

 

Werde halt doch wieder eine Versuchsreihe machen müssen :rolleyes: Ich hab heute mal das Mittelstück meiner bisherigen Bh`s gemessen.

Das ist an der oberen Kante vier cm breit. Der Abstand von Brustansatz zu Brustansatz ist aber nur drei cm. Sollte der eine cm gleich soviel ausmachen?

Meine Überlegung ist: Unterbrustweite 85 cm-C -Körbchen und 3cm Mittelstück mit duchgehendem Unterbrustband und im Rücken 1 cm länger.

Bisher: Unterbrustweite 85 cm-B-Körbchen 4 cm Mittelstück mit durchg. Unterbrustband - an der Seite je 1/2 cm zugegeben. Dadurch war aber der Armausschnitt nicht optimal.

 

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei den Dessoushändler(innen) gibt es Probebügel in verschiedenen Größen. Ich habe mir zwei Packungen geleister und habe dann probiert, welche gut an meinem Brustansatz sitzen.

 

Da bei denen die Länge zu groß ist werden sie mit dem Seitenschneider gekappt und dann mit Schrumpfschlauch überzogen.

 

Das ist bei mir die beste Möglichkeit. Die Bügel in fertigen BHs haben nie gepaßt, da mein Brustansatz anders ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage auch erst Bügel-Bhs, seit ich sie mir selber nähe (bei ähnlicher Größe) und kann dir nur empfehlen, ein Bügel-Set zur Probe zu bestellen. Ich komme gut mit denen von Merckwaerdigh für breite Cups zurecht. Das Mittelstück darf meines Erachtens auch nicht breiter sein als der entsprechende Zwischenraum. Deine Überlegung klingt als ganz plausibel. Bei der Länge der Seitenteile versteht sich von selbst : kürzer machen geht immer, verlängern eher nicht. Es kommt aber auch sehr darauf an, wie stramm das Gummi aufgenäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Aus welchem Stoff (% dehnung) hast du deinen Bh gemacht?Körbchen gefüttert?....

 

Ich habe eben den Stoffrest meines bestpassenden BH´s nachgemessen: Das ist Mikrofaser, und ich kann 10 cm auf 14 cm (doppelt gelegt) dehnen. Sind das 40 % Dehnung? Dieser BH ist ist mit dem Mikrofaserstoff gefüttert, das Oberkörbchen ist aus Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

heute hab ich mich mal an die neue Konstuktion gemacht.

 

Aus Jersy, mit 40% Dehnung, habe ich mir das Modell Doline für Gr. C ( bisher Gr. B)zugeschnitten. Da bei dem Schnitt, laut Übersetzung, keine NZ angegeben ist habe ich 6 mm NZ dazugegeben. Das Körbchen erscheint mir riesig :ups: Das Mittelstück mit starkem Powernet gefüttert, die Seitenteile mit Charmeus. Dann die Seitenteile und das Mittelteil zusammengenäht, die Körbchen eingesetzt,das Bügelband hab ich vorerst mal weggelassen( geht dann alles schneller zum Trennen) die Träger so angenäht wie ich meinte. Die englische Anleitung habe ich leider nicht mehr und mit der Übersetzung komme ich auch nicht ganz klar,da sie sich ja immer wieder auf Zeichnungen bezieht,die nicht mehr vorhanden sind. Welch Überraschung das Mittelstück liegt perfekt am Brustbein an und die Ausschnitte für das Körbchen sitzen auch genau dort wo sie hingehören. Die Körbchen sind aber bis jetzt zu groß.

Unklar ist mir um wieviel das Gummiband bei Punkt 18 der Übersetzung gedehnt werden muß,bzw wo es hingehört. Ich vermute mal dass es das Unterbrustband ist.

Was bedeutet Punkt 21? Und dann gleich 50% dehnen :nix: :freak:

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Aber immerhin habe ich schon mal ein Mittelteil, das endlich mal anliegt.

 

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

Deinen Schnitt kenne ich leider nicht, daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

 

Ela hat auf ihrer Seite jede Menge Anleitungen, vielleicht ist da auch was dabei, was Deinem Schnitt ähnelt.

 

Wenn das C-Körbchen jetzt zu groß ist, sonst aber alles gut anliegt, spricht das dafür, dass Du zwar den größeren Bügel, aber das kleinere Körbchen brauchst, also genau meine Konstellation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...