Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Für Anfänger: Hose mit Gummizug


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Halli Hallöchen, meine Lieben Mit-Anfänger!

 

So, nachdem ich meinen Fleece-Pulli nun in allen Farben und Formen genäht habe und sogar einen als Nachthemd abgewandelt habe, denke ich, bin ich soweit, mich an eine Hose zu machen.

Übrigens, nach fünf genähten Pullis und einem Nachthemd kann ich berichten, dass sich Arbeitszeit, Schokoladenzufuhr und Wutanfälle auf ein Minimum reduziert haben, der Stolz über das vollendete Stück aber der gleiche geblieben ist. Das soll uns Mut machen, dass wir eines Tages auch unser Brautkleid selber nähen können. Hmm... das war ein saudämlicher und die Single-Frauen (und damit mich selber) diskriminierender Kommentar, den ich hiermit aus dem Protokoll streiche!

 

Auf geht´s liebe Newbies, wir schneidern uns eine Hose. Und zwar die für Pummelchen aus der Burda Plus. Schön einfach mit Gummizug und genial für die kommenden Frühlingsmonate. Unser Modell machen wir aber aus Fleece, denn wir üben ja noch.

 

Was wir brauchen:

1 Fleece-Decke von kik - 2,99 €

1 gelbes Garn Polyester - 1,50 €

Seidenpapier mit Zentimetermarker - 3,50 €

1 Schnittmuster aus der Burda

1 schwarzen Filzer zum Abpausen des Schnittmusters

 

Außerdem:

3. Staffel der Serie "Everwood" - wir wolen wissen, ob Ephram und Amy... (naja, vermutlich will nur ich das wissen)

18 Mohrrüben (oder Schokolade - für die schlanken Geschöpfe unter uns)

3 Kapseln Baldrian (oder Johanniskraut)

1 Beagle, der ab und an beruhigend grunzt (Göga geht zur Not auch)

 

Das besorgen wir nun, und dann geht´s los!

hose_burda.jpg.5ba8a1badfabb8760dbed9d519d917bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katse

    2

  • aprikaner

    2

  • Xanna

    1

  • jane.p

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nun haben den Schlamassel. Das Papier, indem sich irgendwo (man kann es kaum ausmachen und freut sich, dass die Linien unserer Hose die schwarzen und nicht die roten sind) unsere Hose befindet.

 

Wie greifen uns einen schwarzen Stift (KEINEN Edding - das hab´ ich gemacht und hab´ nun für alle Ewigkeit mein Schnittmuster auf meinem Laminat verewigt).

 

Nun müssen die Linien entlang unserer entsprechenden Größe auf unser Seidenpapier abgezeichnet werden. Da Schnittmuster in Zeitschriften scheinbar meistens keine Nahtzugabe haben, müssen wir daran denken, diese nachher einzuzeichnen. Da Burda immer meint, ich bräuchte vier Größen größer als normal, nehme ich anstatt 42/44 lieber die 48, enger machen geht ja immer noch.

 

Benötigte Zeit: ca. 20 Min (liegt aber an den schlechten Lichtverhältnissen, sonst hätte ich die Linien besser erkannt).

 

Eine Möhre hängt die ganze Zeit über wehrlos in meinem Mundwinkel und wird wild traktiert, das beruhigt die Nerven und lenkt von Rückenschmerzen ab, die vom auf dem Boden rumknien und Linien malen herrühren.

Ephram und Amy... aber das interessiert keinen...

 

So, ich mach Morgen weiter. Habt eine Gute Nacht und einen wundervolen Start in die neue Woche!

 

Liebe Grüße,

Hose1.jpg.67d42cbc4dff689dee53051ba0e49c77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

na da bin ich mal gespannt, wie die Hose wird. Der Pulli - und seine Entstehung - waren ja schon mal große Klasse :D . Also meinetwegen könntest Du Dich wip-technisch durch die ganze Garderobe nähen, der Sandysun Nählernkurs :p ist echt motivierend. Wenn Du statt Seidenpapier die dickere Malerabdeckfolie aus dem Baumarkt nimmst, kannst Du auch mit dem Edding ran. Nachdem ich eine Hose mit Seidenpapier und CD-Stift auf dem Fußbodenbelag verewigt hab, nehm ich kein Seidenpapier mehr.

 

Schöne Woche und erfolgreiches Nähen,

 

Xanna:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uahhh - Gähn!

 

Guten Morgen, meine Lieben!

Keine Müdigkeit vorschützen - was ein echter Hobbyschneider ist, der ärgert sich auch in diesen frühen Stunden über einen schlecht eingespannten Faden in der oberen Dingsda (Spule ist ja unten, also oben, da wo das Garn drauf aufgespiesst ist). Da müsst Ihr echt drauf achten. Ich wollt´ vor einer halben Stunde anfangen zu nähen und da ist mir nach drei bis vier Stichen immer das gleiche Missgeschickt passiert:

Der Faden unterhalb des Stoffes griff nicht mehr, verursachte Staus und bildete sofort ein Garnknäuel. Ich hab´ zig Mal den unteren Faden rausgeholt, Spule durchgepustet, Spulenhalterung und -kasten angeguckt, angefleht, beschimpft und beschworen (hätte beinah mein Pendel und meine Tarots rausgeholt)... nichts half. Jaa, da muss man erst mal auf die Idee kommen, dass mit dem oberen Faden was nicht stimmt, wenn´s sich unten aufrippelt :mad:

Das Garn war oben irgendwie durch den ersten Festmach-Haken (also der, durch den man das Garn als erstes führt) geflutscht und das hat scheinbar die Probleme verursacht. Musste mich erstmal beim meiner Näma entschuldigen für all die unfltätigen Bemerkungen und Ausdrücke, die ich dem armen kleinen Ding vor das Füßchen geworfen hab...

 

So, nun aber zum Fachlichen *räusper*:

Die Linien auf dem Papier sind echt schwer zu finden, obwohl man durch das Papier super durchgucken kann. Auch hab´ ich ein bisschen Probleme mit der richtigen Größenzuordnung gehabt. Die für meine entsprechende Größe gstrichelten Linien gehen jairgendwann auch mal ineinanderüber mit den anderen Größen - z.B. in den Ärmelausschnitten oder am Hals. Da braucht man glaub´ ich echt Tageslicht, sonst nervt einen der eigene Schatten.

 

Die Nahtzugabe machen wir gleich auf dem Papier und sind zum ersten Mal richtig froh, dass wir Zentimeterpapier genommen haben :)

 

Egal, wir haben´s ausgeschnitten und so kann ich eine erste Bilanz ziehen:

Zeit für´s Abpinnen: ca. 20 Minuten

Ausschneiden: 10 Min.

Spaßfaktor 3/10

12 Karrotten (da werd´ ich aufstocken müssen)

1 Folge Everwood

 

Jeht´s geht´s ans Abstecken! Bis gleich,

Sandy

Hose2.jpg.14e58ec6192d7706f1ac16bfea4eb3c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

na da bin ich mal gespannt, wie die Hose wird. Der Pulli - und seine Entstehung - waren ja schon mal große Klasse :D . Also meinetwegen könntest Du Dich wip-technisch durch die ganze Garderobe nähen, der Sandysun Nählernkurs :p ist echt motivierend.

 

Thx! :D

 

Das mit dem Papier werde ich machen, ich fand es nur für die ersten Gehversuche eine gute Idee, weil man ja noch nicht so ein Augenmaß hat. Das Gute daran ist ja immerhin, dass ich bei der nächsten Hose nur vom Boden abpausen muss :D

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

habe mir gerade mal die Site von Emma angeschaut. Total süß gemacht.

 

Sie sieht ja echt goldig aus. Wünsche Euch zweien bzw. Euch dreien noch viel Spaß miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linien auf dem Papier sind echt schwer zu finden, obwohl man durch das Papier super durchgucken kann. Auch hab´ ich ein bisschen Probleme mit der richtigen Größenzuordnung gehabt. Die für meine entsprechende Größe gstrichelten Linien gehen jairgendwann auch mal ineinanderüber mit den anderen Größen - z.B. in den Ärmelausschnitten oder am Hals. Da braucht man glaub´ ich echt Tageslicht, sonst nervt einen der eigene Schatten.

Ich stell mir bei solchen Tätigkeiten immer meine Schreibtischlampe (son billiges 9,99-Teil) auf den Boden, die kann ich dahin ausrichten, wo ich grade Licht brauche.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Edding auf dem Laminat helfen Babypopotücher.

 

Entweder bei Aldi sleber kaufen oder in der Nachbarschaft / Familie / Freundeskreis zwei, drei Tüchlein schnorren ;o)

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe Leute,

jetzt kommt was, was meine Oma mir ans Herz gelegt hat: das ordentliche Abstecken! Wenn Ihr das vergesst, dann könnt Ihr schnurstracks in die Hölle durchlaufen ohne vorher bei Petrus zu fragen, wo man hingehört. Selbst wenn Ihr vorher drei Welpen aus einem Feuer und hunderten von gebrechlichen Nonnen über die Straße geholfen habt... einmal Abstecken vergessen und schwupps - Höllenschlund!

 

Das Abstecken dauert nur einige Minuten.

Ich finde übrigens diese Nadelkissen zum Amklemmen am Arm ganz hervorragend. Wenn man sich nun noch eine Brille auf die Nase setzt, das Meterband um den Hals hängt und die Haare zu einem Pferdeschwanz macht und dann ein paar Strähnen rauszupft, dann sieht man sehr profimäßig aus. Das sagt zumindest meine Mama, die mich eben so vorgefunden hat.

 

Bis gleich,

Sandy

Hose3.jpg.ed882e5936ecd178be33c32b92f45f7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zusammennähen des ersten Hosenbeins ging Ratzfatz. Wir nähen ein Vorder- und ein Hinterteil zusammen und werden uns dann gleich das andere Hosenbein vornehmen. Dann werden beide Teile im Schritt (und natürlich vorne und hinten) zusammengeheftet. Hier kann man dann schonmal anprobieren, ob man generell tatsächlich eine Hose zusammengekünstelt hat :D

 

In meinem Fall stelle ich fest, dass ich viel zu großzügig mit der Nahtzugabe und der Größenmessung war - ich versinke in dem guten Stück. Entweder muss ich jetzt alles auftrennen oder ich rufe meine liebe Freundin Marjam an und frage sie, ob die Interesse an einer echten Sandy-Hose in gelb hat. :rolleyes:

...Ich werde die Hose nicht nochmal auftrennen.

 

Bis später,

Sandy

Hose4.jpg.7e87a1fb493f028f940143762f5ccaa5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

habe mir gerade mal die Site von Emma angeschaut. Total süß gemacht.

 

Sie sieht ja echt goldig aus.

 

Dankeschön, ich gebe das gleich weiter.

Ein Kätzchen hatten wir auch mal zur Pflege, aber leider kommt Emma damit gar nicht klar, sonst wäre wir jetzt zu Dritt :)

 

Setzt sich Deine Mieze auch gelegentlich auf Deine Stoffe und lässt sich nur schwer wieder vertreiben? Emma hat´s mittlweile raus, dass ich sie immer mit einem Leckerlie dort weglocke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar schon Hosen genäht, die auch tragbar sind, aber

Mach weiter, hab schon lange nicht mehr so gelacht.:p

 

LG Katrin, die sich wünscht, sich auch so ausdrücken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich ein mehrstündiges Gespräch mit meiner am Rande eines Nervenzusammenbruchs befindlichen Freundin gesprochen habe (sie hat sich heute die Aldi-Nöhmaschine gekauft und wusste nicht, wie man einen Faden einfädelt) bin ich mit meinen Nerven zwar auch ziemlich am Ende, aber ich habe es geschafft, nebenbei weiter abzustecken.

Vorderteil und Hinterteil habe ich miteinander vernäht (Steppnaht, Nahtgröße (oder- schritt, -weite... Ihr wisst ja, was ich meine). Oben am Saum habe ich drei Zentimeter umgeschlagen und dort hinein den Gummi gezogen.

Das habe ich kniffliger und -nobelpreisverdächtigerweise mit einer Häkelnadel gemacht: Gummi an der Nadel festgeknotet, Tunnel drübergerippelt und dann den Gummi durchgezogen. Noch besser geht das übrigens - wie ich gerade festgestellt habe - mit dem Haken-Rausziehding, den man bei Brotmaschinen immer benutzt.

 

So, nachdem ich die Hose dann anprobiert habe blieb nur noch kräftiges Kaputtlachen, denn das Ding ist so hässlich und so groß, dass ich das nichtmal Emma zeigen konnte, ohne rot anzulaufen.

Alles in allem ist die Arbeit trotzdem geglückt, denn ist eine Hose mit Gummizug - was will man mehr?

 

Ich denke, mit einem schönen, etwas schwereren Leinenstoff wird das ein richtig tolles Sommer-Accessoire.

 

Goodies

  • Anstatt Schokolade extrem hoher Mohrrübenkonsum (habe ein ganzes Kilo Karotten verputzt (und auch manchmal damit geworfen:rolleyes: )) - fühle mich sehr gesund
  • Näma hat bis auf Kleinigkeiten gut funktioniert
  • Ich weiß, wie´s bei "Everwood" weitergeht
  • Es hat viel Spaß gemacht, die geraden Nähte zu nähen und herauszufinden, dass auch Kurven eigentlich kein Problem sind
  • Es ist schön zu wissen, dass auch meine Kurven nun nicht mehr in usselige Karstadt / H&M-Übergrößen ge(ver)hüllt werden
  • Die Näma arbeitet tatsächlich wie von alleine, man muss nur ganz leicht führen - das bekommt man aber erst nach mehrmaligen Nähen raus

 

Baddies

  • Der Fortgang von "Everwood" gefällt mir nicht
  • Das Pedal (der Anlasser) meine Näma ist kaputt und so hört sie manchmal nicht auf zu nähen, obwohl ich den Fuß schon runtergenommen habe
  • Der Fleece lässt die Maschine schon ganz schön verstauben, da muss man öfter mit einem Pinselchen nachwischen
  • Die Größenangaben bei den Schnittmustern sind - sorry - schei**!:mad: Bei dieser Hose versinke ich, bei dem Pullover, den ich ebenfalls eine Größe mehr genäht habe, als in der Größentabelle angegeben, ist es an der Brust immer noch zu eng - grrrrr

 

So, das gute Stück ist fertig, und wenn Marjam da reinpasst, dann werde ich sie auch mal ablichten, damit man weiß, wie der Schnitt denn so sitzt - wenn sie am passenden Körper ist :)

 

Alles in allem:

Spassfaktor: 8/10

Zeit für´s Abstecken: ca. 10 Minuten

Annähen der einzelnen Teile: 25 Min.

1 Kg Karrotten

3 Folgen Everwood

 

So, dann werden die Hose und ich uns jetzt mal zur Ruhe betten und verbleiben mit vielem herzlichen Dank für die Unterstützung der treuen Leserschaft - mit den allerliebsten Grüßen,

Sandy

Hose5.jpg.8b5377d80a08ddcf1e3d48c62d67564a.jpg

Hose6.jpg.1aca47021f8902ad7d075a01696ae401.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, ich gebe das gleich weiter.

Ein Kätzchen hatten wir auch mal zur Pflege, aber leider kommt Emma damit gar nicht klar, sonst wäre wir jetzt zu Dritt :)

 

Setzt sich Deine Mieze auch gelegentlich auf Deine Stoffe und lässt sich nur schwer wieder vertreiben? Emma hat´s mittlweile raus, dass ich sie immer mit einem Leckerlie dort weglocke...

 

Ja mein Kater legt sich gerne auf den Stoff am liebsten wenn die Nadeln schon drin stecken. Bekomme ihn dann nur mit Spielzeug runter. Und das auch nur wenn er will. Ist halt ein Kater mit eigenem Willen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ist ja Mist, dass die Hose so sackmässig gross ist (bei dem Photo musste ich echt lachen, sorry!!:o ), aber danke für das tolle WIP! Mach bitte bald noch eins, ja??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die amüsante Art, in der Du schreibst!:D

 

Darf ich - ein paar Tipps?:o

 

also :

1. Verbinden der beiden Hosenbeine (bei mir mal abgekürzt HB ;) ):

 

- ein HB auf links, ein HB auf rechts krempeln

- nun das HB, welches die rechte Seite außen hat, in das, welches die linke Seite außen hat, stecken

- jetzt müßten beide Hosenteile rechts auf rechts liegen

- nun stecken (in der Mitte beginnen) und dann nähen

 

2. Gummi durch Tunnel durchziehen

 

Das geht sehr gut mit einer Sicherheitsnadel am Gummi, die dann einfach per Hand durchgereicht wird. Läßt sich jetzt schwer beschreiben. Aber harte Gegenstände lassen sich eben leichter von außen durchreichen.

Für ganz schmale Tunnel gibts auch Durchziehnadeln - vorn stumpf und hinten mit riesigem Nadelöhr zum Festklemmen des Gummis.

 

 

Genug kluggesnackt. Ich habe mal ganz genauso wie Du angefangen - einfach probiert.;)

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste am ganzen WIP ist das klamotten-anprobier-dingens (büste?) auf dem Sonnenschirmständer *gg*

 

Die Hose scheint mir geeignet, um Sonntagsbesuch zu vergraulen: sie signalisiert einen Couchtag :)

 

viele Grüße

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s teilhabenlassen und gleich ´ne Fachfrage von auch einem Anfänger, die Hose soll aus blauem Leinen an mit gut aussehen:D . Ich hab eigentlich Gr.42/44 (weiß auch das ich um ausmessen nicht herumkomme) lt. Burdamaßtabelle hab ich 48. Ist Deine 48 Freistil ausgedacht oder lt. Maßen und Tabellenvergleich. Weißte was ich meine? Freu mich schon auf Deine nächste Klamotte!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s teilhabenlassen und gleich ´ne Fachfrage von auch einem Anfänger, die Hose soll aus blauem Leinen an mit gut aussehen:D . Ich hab eigentlich Gr.42/44 (weiß auch das ich um ausmessen nicht herumkomme) lt. Burdamaßtabelle hab ich 48. Ist Deine 48 Freistil ausgedacht oder lt. Maßen und Tabellenvergleich. Weißte was ich meine? Freu mich schon auf Deine nächste Klamotte!:)

 

Ja, also BURDA ist da echt unverschämt - 48 - Pah! Nichts gegen 48er, aber wenn man sich in der gemütlichen Sicherheit einer 44er wähnt, dann sind zwei Größen Unterschied ja wohl ziemlich sackig...

 

Also, wenn ich mir dei Hose nochmal mache - wollte beiges Leinen probieren - dann würde ich (bei Hosen trage ich normalerweise 42/44) sie in der Größe 46 schneidern.

Die 48 habe ich aus der Burda übernommen und siehe da: Obwohl ich laut deren Tabelle 48/50 war sie viel zu groß, auch wenn ich mit der Nahtzugabe etwas zu großzügig war (habe 2 cm genommen).

 

Viel Spaß beim Nähen und mach doch auch einen Anfänger-WIP, dann lernen wir voneinander :D

 

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste am ganzen WIP ist das klamotten-anprobier-dingens (büste?) auf dem Sonnenschirmständer *gg*

Trixi

 

Also bitte - das Dingsbums ist mein "Wümmchen" und ist eine mit sehr viel Mühe und Zeit gearbeitete Nachbildung meines Traumkörpers.

Nun, ich gebe zu *hüstel* dass der Sonnenschirmständer ein wenig wuchtig wirkt / ist, aber das verzeihe ich mir großmütig.

 

Bei Wümmchen fällt mir wenigstens gleich auf, wenn BURDA mal wieder komische Maße anschlägt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die amüsante Art, in der Du schreibst!:D

 

Darf ich - ein paar Tipps?:o

 

L.G. Liane

 

Na klar! Vielen Dank für Deine Tipps! Werde sie beherzigen. Vor allem auf den mit der Sicherheitsnadel hätt ich ja auch selbst kommen können :klatsch:

 

Wenn ich die gleiche Hose nochmal mit "gutem" Stoff nähe, werd´ ich an Dich (bzw. Deine Tipps) denken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Kater legt sich gerne auf den Stoff am liebsten wenn die Nadeln schon drin stecken. Bekomme ihn dann nur mit Spielzeug runter. Und das auch nur wenn er will. Ist halt ein Kater mit eigenem Willen.

 

Und dafür lieben wir die Pelzgesichter schließlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bestehen noch Chancen das ich mir den tollen Rock aus der aktuellen Burda, welchen ich schon abgeschrieben habe ( weil Schnitt nur bis 44 geht) evtl. doch drinn?! Werdsch doch bald mal messen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy!

 

Dein WIP ist wirklich klasse. Über das Anfängerstadium bin ich zwar schon ein paar Tage drüber - einen Nähkurs habe ich aber auch nie gemacht. Nur Mut und immer weitermachen, das wird schon ;) :)

 

Deine Art zu schreiben ist echt super! Es macht total viel Spaß, Deine Beiträge zu lesen!

 

Ich freue mich schon auf Deinen nächsten WIP!!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.