Zum Inhalt springen

Partner

Wie macht Ihr Rüschen?


annilu

Empfohlene Beiträge

Eigentlich bin ich gar nicht so auf Rüschen aus, aber manchmal sind sie eben doch recht nett. Da frag ich mich dann jedesmal, ob ich mich besonders umständlich anstelle, oder einfach die besten Tricks noch nicht kenne.

Also: Ich nehme einen Stoffstreifen und versäubere ihn auf beiden Seiten mit Rollsaum, soweit - sogut. Und dann hab ich zwei Möglichkeiten:

Entweder ich nähe in der Mitte des Streifens mit Zickzackstich längs einen Wollfaden mit, woran ich danach den Streifen dann "rüschen" kann oder ich lege den Streifen in gleichmäßigen Fältchen auf das zu verzierende Stoffteil, die ich dann - jedes einzelne versteht sich - mit Nadeln fixiere um anschließend drüberzusteppen.

Geht das auch einfacher? Leute - sagt mir - wo ist der Trick, den ich noch nicht kenne? Es gibt hier im Forum Künstlerinnen, die ihre Kinderklamöttchen in einen wahren Rausch aus Rüschen verwandeln - es kann doch nicht sein, dass die alle so umständlich arbeiten wie ich, oder???

 

Laßt mich teilhaben, an Eurem unerschöpflichen Wissen!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanni

    2

  • Carolina

    1

  • flapsiline

    1

  • poppirita

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Also, ich würde es so ähnlich machen, aber nicht mit Zick-Zack und Wollfaden, ich würde zweimal knapp nebeneinander her steppen entweder im Bruch oder an der Kante, (je nachdem ob es einfache oder doppelte Rüschen sind).

Wichtig dabei: die größte Stichlänge die Deine Maschine bietet.

 

Dann kannst Du mit den Ober- ODER Unterfäden den Stoffstreifen gleichmäßig "rüschen". Fäden verknoten und annähen.

 

Die zwei Nähte sind dafür gedacht, wenn Dir bei einer langen Rüsche der Faden reißt, ärgerst Du Dich, wenn Dir nur einer reißt, ist es nicht so schlimm. Außerdem wirds gleichmäßiger.

 

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...:rolleyes:

 

LG

flapsiline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dies nur im Einführungskurs meiner Bernina Overlook gemacht. Zur Overlook gibt es extra einen Fuß, mit dem kann ich einen Anglerfaden einnähen, vielleicht ginge dies auch mit dem Rollsaum. Oder mit einen Fuß, den man zum Einnähen eines Fandengummis verwendet. Nur so ein Gedanke von mir. Mit dem Nylonfaden springen die Rüschchen wunderschön.

Grüssle aus Poppes die Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heike: Die Rüschen-Künstlerinnen hier haben fast alle einen Ruffler/Mehrstichkräusler/Faltenleger für ihre Maschine. :D Ich gestehe, ich habe einige damit angefixt. :o Gib mal eines dieser Stichwörter in die Suche ein. Da gibt es etliche Beiträge dazu. Ich finde, das könntest du dir zu Weihnachten schenken lassen. :)

 

@ Nanni: Ist das nicht deine eigene Auktion? Du hast die doch nicht bei dir selbst gekauft? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

RICHTIG :) ist meine Auktion! Ich verkaufe meine nicht verbrauchten Meter, damit ich mir auch mal Rüschen in einer anderen Farbe kaufen kann...:p

 

LG

Nanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geheimnis ist, den Stoff aus einem Halbkreisbogen zuzuschneiden, innere Länge = Kleidungsstücklänge, und dann mit einem Rollsaum drüberzugehen. Dann ist das meiste schon selbst passiert, den Rest kann man easy auf einem Faden etwas zusammenschieben und feststecken. Siehe auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...