Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger braucht Hilfe bei Seitenschlitz


pierrot

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe am Wochenende ein schlichtes Oberteil genäht, das ich abweichend vom Schnittmuster an den unteren Seiten mit einem Schlitz versehen habe. Nach langen würgen :banghead: habe ich es irgendwie hinbekommen. Es war mein zweites Teil und ich werde mich trauen es "öffentlich anzuziehen"; also ist das Ergebnis schon "akzeptabel".

Aber nun doch mal meine Frage:

Hätte ich den Schnitt (der von den Armausschnitten bis zum Saum einfach gerade runter geht) anpassen müssen (und wenn: wie), um die Seitenschlitze "problemlos" einzuarbeiten?

Ich hatte "einfach" unten an den 4 Seiten jeweils einen Beleg angenäht und danach die Seitennäht vom Armloch bis zum unteren Saum schließen wollen. Wie gesagt, mit viel würgen, wieder auftrennen und irgendwie hinzippeln, hat es geklappt; aber der Weg kann nicht das Wahre sein.

Für Tipps bin ich sehr dankbar - allen eien guten Wochenstart ;)

pierrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pierrot

    2

  • Sushi

    1

  • liederstern

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

also ich bin auch blutiger-Schlitz-Laie, aber im Grunde reicht es schon, die Nahtzugabe im Schlitzbereich breiter ausfallen zu lassen.

Die Seitennaht bis zum Schlitzanfang schließen, die Nahtzugabe auseinander legen und mit Einschlag-Umschlag den Schlitz versäubern.

 

Hat bei mir zumindest schon mehrfach gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag so Schlitze in der Seitennaht und ich mache es mir immer sehr einfach. Die Naht bis zum Schlitzbeginn schließen, die NZ auseinanderbügeln. Dann einfach einmal einschlagen und von rechts feststeppen (sprich: Auf jeder Seite einmal absteppen). Das geht schnell, sieht ordentlich aus und äh sieht ordentlich aus.

 

Grüßle

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...