Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 4321 -Clon-


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Bei unserem "Nähprojekt für Flüchtling(sfrauen)" ist eine "Privileg 4321" aufgetaucht.

 

Eigentlich traue ich mich garnicht nach einer Bedienungsanleitung zu fragen, weil die vermutlich sowieso keineR hat.

 

Als ich den ersten Blick auf die doch sehr voluminöse Maschine riskiren durfte, dachte ich sofort an einen "Singerclon" mit "Privileg-Abziebild". Aber ich kann mich irren. Vermutlich ist es eine Maruzen/Jaguar (oder so), und unter Singer ganauso ein Clon.

 

Wenn ich die Spulenkapsel so ansehe, würde ich das als Apollpo-Spulen-Kapsel identifizieren... aber??

 

Was gehören in diesen "Maruzen/Jaguar/Singer/Privileg/(und in den USA verm. noch andere Namen)-Clonfamilie" für Spulen; "Apollo" (20,0 x 10,5 mit abgeflachten Rändern)??? oder "Horizontalgreiferspulen" (20,5 x 11,5 oder 21,2 x 9,2 oder 21,6 x 10,4)???

 

Danke

 

Alex.andra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    6

  • sikibo

    4

  • Inselnäher

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

du bist einsame spitze ...

 

wir sollen dir für eine Maschine, die nicht mal du kennst und für die du auch kein Foto davon hochgeladen hast raten, was für eine spule da hineingehört

 

nun gut

 

ich probiers mal

 

fig54.gif

 

son mist aber auch, meine Kristallkugel ist schon wieder kaputt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch: Es ist ein Pinkfarbenes-Monster aufgetaucht, dass behauptet eine "Quelle (Großversandhaus versteht sich): Privileg 4321" zu sein.

Fragt sich nur noch, ob man(n oder Frau) diese bes******* Farbe G*** finden soll, oder nicht?! :D:D:D

 

Ich habe sie so vorgefunden, dass da eieneR (wer auch immer) eine CB-Plastikspule reingeschmissen/reinplumsen hat lassen.

Wenn ich aber diese Spulenkapsel sehe; ist das eine Apollo-Spulenkapsel?! (Wie in der Singer Futura) Deswegen möchte ich mal behaupten die CB-Spule ist Falsch! Die Spule bewegt sich auch nicht beim Nähen, man kann da ja reinschauen wegen dem Plastik-Klarsicht-Schieber drüber, sondern der Faden wird nur rundherum (ab)gewickwelt (wie von einer Kone bei der OVI). Wenn ich das richtig verstanden habe bisher, muss sich auch diese Apollo-Spule drehen, als den Faden abwickeln?? :mad::confused:

 

Ich bräuchte mal eine Bedienungsanleitung!?

815085836_Privileg4321.1.jpg.63dd1a4e6ac2488c8e74dd4a7ddadb97.jpg

183597289_Privileg4321.2.jpg.cc7b8e4d1ce1bfdb3d2d28afcaf68516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Foto der geöffneten Spulenkapsel:

 

in ihr habe ich in eine CB-Spule vorgefunden. Und im Zubehörfach (unter dem Anschiebetischchen); eine Apollo-Spule mit Garn, und zusätzlich eine CB-Spule, auch voller Garn... welche ist denn jetzt die richtige?

 

Das "Loch" in der Spulenkapsel habe ich auch gemessen; es ist ca.12mm tief, sein Durchmesser ist fast exakt 21mm mit abgerundeten Übergang zum 19mm Durchm. messenden Metallboden(einsatz).

Die Spulenkapsel aus Kunststoff bewegt sich nicht, hängt also praktisch schwebend über dem darunter befindliche Greifer aus Metall, der 360 Grad immer im Kreis rotiert.

IMG0099A.jpg.88a95eeddda4bbb5731e3b8184319fbc.jpg

IMG0100A.jpg.9c2f63059722af90839673d7b28243e6.jpg

IMG0102A.jpg.5994e9dcb0793aed1876bfbcd87b6ff8.jpg

IMG0103A.jpg.a75ab2a9f249646074043186935f040e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

diese Maschine sieht der Singer "Featherweight II" sehr ähnlich und ist mit Sicherheit ein Singer Klon.

Auch die Spulenkapsel sieht aus wie die Apollo Spulenkapsel von Singer.

 

Und mit absoluter Sicherheit gehören da keine CB-Spulen rein.

 

Das ist auch ganz eindeutig keine CB-Maschine.

 

Die Apollo Spulen sind also die richtigen.

 

Warum liegt da eine CB Spule drin? Ganz einfach:

In den Preiswerten Nähgarnsets vom Discounter sind oft auch voll bespulte CB-Spulen drin.

 

Und es spricht ja auch nichts dagegen die oben einzusetzen und als Oberfaden zu verbrauchen - oder sie umzuspulen auf die richtigen Spulen.

 

Aber bitte nicht unten - das wird die Maschine ruinieren.

 

Die Spulenkapsel ist aus Kunststoff - und da soll sich jetzt die billige CB Spule durchfräsen? Kein guter Plan.

 

Grüße von der Insel

 

Ergänzung:

Nein, der Faden wird nicht rundherum abgewickelt.

 

Aber die Unterfadenspule dreht sich sowieso nur langsam - es wird bei jedem Stich ja nur ungefähr so viel Unterfaden abgewickelt wie der Stich lang ist. Also bei 3mm Stichlänge pro Stich auch nur 3mm plus 1 mal die Stoffdicke. (So in etwa jedenfalls)

Nur der Oberfaden muß lange Wege machen: bei jedem Stich zieht der Greifer eine Schlinge um die Unterfadenkapsel, dieses ziemlich lange Ende holt dann der Oberfadenhebel bei jedem Stich wieder hoch.

Bearbeitet von Inselnäher
Ergänzung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Maschine sieht der Singer "Featherweight II" sehr ähnlich

Ist aber keine. Ich glaube, irgendwo hier steht,von welcher (japanischen?) Firma sie kommt. Es gab zur aktuellen Zeit der Maschine (vor 12 Jahren +/-) einige Threads zu ihr.

 

Und mit absoluter Sicherheit gehören da keine CB-Spulen rein.
Steht aber so in der Bedienungsanleitung. Sonst hätte ich es nicht geschrieben. Und die beiliegenden Spulen sind aus Kunststoff. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du, wie Du sagst, eine Betriebsanleitung zu diesen Clon hast, dann solltest Du diese "Manual" hier mal zugänglich machen! Bitte! Aber bitte mit Deckblatt (Cover). Ich denke, da sind einige - brennend - hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du, wie Du sagst, eine Betriebsanleitung zu diesen Clon hast, dann solltest Du diese "Manual" hier mal zugänglich machen! Bitte! Aber bitte mit Deckblatt (Cover). Ich denke, da sind einige - brennend - hinterher.

Ich habe nicht gesagt, dass ich die Bedienungsanleitung habe, aber ich kenne die Dame, der dies hübsche Teil gehört.

Konkrete Fragen (wie: welche Spule gehört darein) kann ich versuchen, beantwortet zu bekommen, aber die komplette Anleitung unterliegt sicher noch dem Copyright.So lange ist Quelle noch nicht tot. Und den Kundendienst gibt es immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Sikibo,

erstaunlich - du hast die Bedienungsanleitung nicht, sagst aber dort steht drin, das CB-Spulen verwendet werden müssen -

wie kannst du sicher sein, das diese zitierte Anleitung zu dieser abgebildeten Maschine passt?

 

CB-Greifer Maschinen sind völlig anders aufgebaut und haben einen Oszillierenden Greifer, die Spulen stecken in einer geschlossenen Kapsel - nicht in einer offenen wie hier eindeutig sichtbar.

Die CB Spulen laufen auf einer Achse in der Kapsel.

Bei dieser Maschine mit Umlaufgreifer liegt die Spule einfach in der Kapsel.

 

Das heisst die Metallspulen scheuern in der Kapsel. Dazu kommt noch: Die CB Spulen sind etwas größer und werden klemmen oder zum klemmen neigen.

 

Ich kenne keine auch keine einzige CB Maschine mit liegender Spule.

 

Wer diese Maschine für Quelle gebaut hat weiß ich nicht. Bei der immer stärker werdenden Konzentration der Marken bei einzelnen Großunternehmen wird das zunehmend schwierig. Zumal die neueren Singer alle Auftragsfertigungen sind.

 

Vielleicht kriegen wir ja noch heraus wer die Maschine gefertigt hat...

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Mir ist egal was irgendwo steht, wenn es nicht die dazu gehörende Bedienungsanleitung ist.

 

Für mich steht fest: CB-Spulen für CB-Maschinen -

 

Passende Spulen für alle anderen.

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Spulenkapsel mit der Schieblehre gemessen: Das "Loch" in der Spulenkapsel ist ca.12mm tief, sein Durchmesser ist fast exakt 21mm mit abgerundeten Übergang zum 19mm Durchm. messenden Metallboden(einsatz).

 

Eine CB-Spule sollte laut Maßblatt: in der Höhe 11,7mm und im Durchmesser; 20,5mm messen.

 

Nun hat aber eine Horizontalgreifer-Spule für: Janome, Brother; PS.53, 55, 57, Star 23E, 240E, XL-6000 Series, NX Series für Singer (Ausgenommen Apollo-Greifer) die Maße: 11,5 x 20,5mm.

 

Eine Spulenkapsel für Brother bspw. PS.53 - 57 sieht im übrigen genauso aus, wie die "Privileg-4321" Spulenkapsel. (Das sollte doch eigentlich zum Nachdenken anregen (Oder?)) Und in diese gehören die Kunststoff-Horizonmtalgreifer-Spulen; 11,5 x 20,5mm!!? Zwingend! - Von wegen CB-Spulen gehören da rein, kann also irgendetwas nicht so ganz Stimmen?!

 

 

PS.: Was soll im Übrigen das Bla-bla-bla von diesem Copyright betreffs einer Maschine und einer Firma/bsw. Marke die schon länger als 10 Jahre "gestorben" ist (ich meine 2004 wurde sie zu Grabe getragen), also Pleite (diese Schikendanz/Quelle/Karstadt Nachfolger (Markenrechteerwerber ist übriges OTTO)

PRYM Spulen-Information.pdf

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Sikibo,

erstaunlich - du hast die Bedienungsanleitung nicht, sagst aber dort steht drin, das CB-Spulen verwendet werden müssen -

wie kannst du sicher sein, das diese zitierte Anleitung zu dieser abgebildeten Maschine passt?

Ich gehe mal davon aus, dass die Dame lesen kann und ich weiß, dass sie sie noch besitzt. Sie war so nett, auf meine Frage hin nachzusehen, aber :nix:: wer nicht will....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Elna wird z.Bsp die gleiche Artikelnummer im Sonderzubehör für Spulen für die Elna Star "Öl- und klemmfreier Greifer mit transparenter Abdeckung" und die Elna Sew Fun "Voll - Metall - CB - Greifer" angeben.

entsprechend enthält die Liste zu den Spulen für welche Maschine diese genutzt werden können auch beide Einträge

Elna - Deutschland - Zubehör - Nähmaschine-Zubehör - Unterfadenspulen x 10

Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Star Edition

Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna "Sew Green"

 

Von daher kann es gut sein, das die Kunststoffspulen die mit geeignet für CB Greifer gekennzeichnet sind da passen.

 

Wir reden nicht davon in den Greifer eine Metallspule aus einem Nähsortiment stecken zu wollen.

 

Ob Bedienungsanleitungen tatsächlich ein Werk im Sinne des Urheberrechtes sind, ist so einfach nicht auszumachen. Von daher sind wir hier vorsichtig.

 

Zeig doch bitte mal das Typenschild von der Maschine, oft kann man daran den eigentlichen Hersteller erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...