Zum Inhalt springen

Partner

teilbarer nahtreissverschluss


ju_wien

Empfohlene Beiträge

als ich gestern abend durch die wiener city marschierte, um für den stoffgeschäfte shopping-guide zu recherchieren, entdeckte ich in der auslage eines zubehörgeschäfts teilbare nahtreißverschlüsse. es war schon nach 18 uhr, daher konnte ich nicht reingehen und fragen, wozu man die verwendet. sie dürften jedenfalls recht neu sein.

 

falls jemand schon erfahrungen damit hat oder weiß, wozu man sie verwendet und wie man sie einnähen muss, bitte heraus damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    6

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

moin,

 

Als Schrittreißverschluss?

Heute rechtes Bein blau und linkes grün,... Morgen in blau/ gelb und Übermorgen in grün gelb....???

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst Du mit Nahtreißverschlüssen die Sorte, die hinterher quasi unsichtbar ist, die man also gerne für schicke Kleider etc. verwendet? Da würden mir schon einige Sachen zu einfallen; das eröffnet dann ja ein paar neue Möglichkeiten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gibt's im richtig gut sortierten Kurzwarengeschäft seit Jahren. Habe vor bestimmt mindestens 5 Jahren mir eine Jacke mit so einem RV genäht. Das passte damals viel besser zum Stil der Jacke und die Verarbeitung war analog zu den nicht teilbaren relativ einfach. Habe seither keinen mehr benötigt, hoffe aber, dass mein Kurzwarenladen in Stuttgart den immer noch im Sortiment hat.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst Du mit Nahtreißverschlüssen die Sorte, die hinterher quasi unsichtbar ist, die man also gerne für schicke Kleider etc. verwendet? Da würden mir schon einige Sachen zu einfallen; das eröffnet dann ja ein paar neue Möglichkeiten... :)

 

ja, genau, die ganz feinen, die in der naht verschwinden (solang man nicht zunimmt ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall, wo du es unsichtbar haben willst... wenn man etwa eine Bluse oder ein anderes vollständig zu öffnendes Oberteil mit Reíßverschluss nähen möchte.

 

Oder unauffällig abzutrennende Ärmel, Hosenbeine,...

 

Mir fiele da schon das eine oder andere ein, was ich damit machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gibt's im richtig gut sortierten Kurzwarengeschäft seit Jahren. Habe vor bestimmt mindestens 5 Jahren mir eine Jacke mit so einem RV genäht. Das passte damals viel besser zum Stil der Jacke und die Verarbeitung war analog zu den nicht teilbaren relativ einfach. Habe seither keinen mehr benötigt, hoffe aber, dass mein Kurzwarenladen in Stuttgart den immer noch im Sortiment hat.

Gruß Sissi

Von welchem Hersteller ist dieser rv? Steht meistens am zipper.

Habe solche rv noch nicht gesehen.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte noch keinen in der hand, aber hab auf gut glück auf der ykk homepage herumgesucht und das hier gefunden CONCEAL/Coil Zipper/Zipper / YKK FASTENING PRODUCTS GROUP

 

wenn man "conceal" oben in die seitensuche eingibt, findet man noch treffer für unterschiedliche läufer. bei den anwendungsvorschlägen bleiben sie eher vage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine deutsche seite gefunden und bei ykkeurope gibts zwar informationen über jobangebote usw, aber keine produktinformationen.

 

btw: billig nachahmungen gibts auch in hülle und fülle, sobald man mal weiss, wie das zeug auf englisch heisst. mindestabnahme zwischen 50 und 2000 stück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bei ykk.de auf "industrie" und dann "komplettes produktsortiment" klickt, landet man wieder auf der internationalen seite. zum 08/15 sortiment, mit dem jeder kleine zubehörladen beliefert, gehören die teilbaren nahtreissverschlüsse offenbar nocht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade sagen... ich denke, bei YKK habe ich die schon gesehen.

 

Und eingearbeitet in Blusen auch schon mal.

 

(Daß das Angebot was sich an Großabnehmer richtet, nicht im Netz zu finden ist, ist auch ziemlich normal. Das Geschäft passiert auf Messen oder über Vertreter, die vorbei kommen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich war gestern in dem laden und habe dem wissensdurst ein teures opfer gebracht ;) ein 25 cm langer zip, nahtfein, teilbar hat 13,60 gekostet.

 

es ist also tatsächlich ein nahtreißverschluss, feine raupen, die man beim ansteppen wegbiegen muss. damit man auch das endstück knapp annähen kann, ist es verschiebbar. man muss also irgendwo in der mitte pause machen, das füßchen hochstellen, das endstück hochschieben und dann weiter nähen.

 

das schließen ist gewöhnungsbedürftig. man muss das lose ende in einem 45 grad winkel ins endstück einfädeln und dann ganz nach unten schieben. das geht etwas streng. bei jacken die man tagsüber abwechselnd offen und geschlossen tragen will oder gar bei outdoor-kleidung, die man auch mit handschuhen zumachen können will, sind sie daher IMO unpraktisch. für ein kleidungsstück das so wunderschön ist, dass man gerne opfer bringt, sind sie eher geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...