Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stippling - was mache ich falsch?


Lacrossie

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute wieder einmal versucht, ein Patchworkkissen mit Stippling zu bearbeiten, um das Top (ohne Vlies dazwischen) mit einer zweiten Stofflage zu verbinden. Leider ist das Ergebnis wirklich hässlich geworden, irgendetwas scheine ich falsch zu machen.

Wie auf den Fotos hoffentlich zu erkennen ist, kräuselt sich die Naht besonders bei engeren Kurven und die Oberfläche ist dadurch nicht mehr flach. Das wollte ich aber nicht. Besonders die Rückseite sieht furchtbar aus.:D

 

Kann mir jemand helfen, der damit schon etwas mehr Erfahrung hat als ich?

Kissen_Phillipinen2.jpg.14aa93aefa89998c7c9f8e7ac659e19a.jpg

Kissen_Phillipinen1.jpg.450bdcfdd4dfdb55138141ddcd9a2617.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    7

  • nowak

    4

  • Ulla

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chrissie,

 

Irgendwas scheint da mit der Fadenspannung nicht zu stimmen. Und wenn du ohne Vlies arbeitest solltest du die Stoffe in einen Stickrahmen spannen damit sich das nicht zusammenzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenspannung, ja das hatte ich auch schon gedacht. Ich drehe da nur nicht gern dran herum, damit es nachher nicht noch schlimmer als vorher ist.

 

Die Idee mit dem Stickrahmen probiere ich gleich mal aus, danke!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenspannung war auch mein erster Gedanke, beim Vlies kann man lockerer machen, aber Du bastelst einfach 2 Lagen Stoff. Meine Erfahrung noch dazu: laaangsam nähen wirkt wunder :) (zumindest bei mir ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich will einfach nur eine zweite Lage Stoff auf die Rückseite des Tops nähen, damit es von innen sauber aussieht. Mit einer Vlieseinlage dazwischen wird das Kissen dann aber ziemlich steif, das finde ich nicht so kuschlig.

 

Wenn ich langsam nähe, bekomme ich die Kurven nicht hin. Ich finde "Stippling" sowieso unheimlich schwierig und bin da noch ganz am Anfang....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mal deine Oberfadenspannung 1-2 Stufen höher, dann müssten die "Augenwimpern" in den Innenkurven weg sein. Gegen das Nahtkräuseln hilft der oben schon genannte Stickrahmen, oder( was ich persönlich einfacher finde, weil man da durch den Rahmen in der Bewegungsfreiheit nicht behindert wird) auswaschbares Stickvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal... hast Du die beiden Stoffe denn irgendwie aufeinander befestigt, bevor Du mit dem Stippeln angefangen hast?

Also Sprühzeitkleber dazwischen? (Das da weder Heftnähte, noch Sicherheitsnadeln sind, seh ich ja...)

 

Und wieso macht Vlies Dir die Kissenplatte steif? So'n Hauch von Volumenvlies wie das 249 von Freudenberg bringt übrigens auch das Stippling schöner raus. (Steif wird das höchstens durch die Steppung.)

Mal abgesehen davon, das sich ein leicht (!!!) verfestigter Stoff beim Stippeln besser händeln lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mal deine Oberfadenspannung 1-2 Stufen höher, dann müssten die "Augenwimpern" in den Innenkurven weg sein.

 

das war auch meine idee und dann solltest du noch eine sehr kleine stichlänge nehmen, meine lieblings-textilkünstlerinnen empfahlen mir stichlänge = 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitet man Stippling nicht ohnehin mit versenktem Transporteur? Dann ist die eingestellte Stichlänge doch "0", oder?

 

theoretisch schon, aber wenn man anfängt und sich das nicht traut (was bei mir der fall war) fängt man mit 1, nicht versenkten transporteur und nähfußdruck 0 an.

anfangs hatte ich das problem, dass ich bei 0 und versenktem transporteur zu sehr "gerissen" und "geschoben" habe und das ergebnis furchtbar war. ich hatte einfach noch kein gefühl dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sah das am Anfang auch fürchterlich aus, aber da die Bewegungsrichtung ja nicht der Richtung des Transporteurs entspricht (oder nur manchmal) hilft einem das doch auch nicht weiter?

 

Sondern halt nur üben... :o

 

(Und der Nähfußdruck ist doch relativ egal, weil man eh mit Stopf- oder Stickfuß arbeitet. :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitet man Stippling nicht ohnehin mit versenktem Transporteur? Dann ist die eingestellte Stichlänge doch "0", oder?

 

Meine Janome hat hinten einen Schieber, womit ich den Transport versenken kann, ohne die Stichlänge verändern zu müssen, d.h. ich kann die Stichlänge frei wählen und bin damit nicht automatisch auf 0.

 

Sag mal... hast Du die beiden Stoffe denn irgendwie aufeinander befestigt, bevor Du mit dem Stippeln angefangen hast?

Also Sprühzeitkleber dazwischen? (Das da weder Heftnähte, noch Sicherheitsnadeln sind, seh ich ja...)

 

Ja, ich habe mit Sprühzeitkleber zusammengeklebt und mit Stecknadeln gesteckt, nur sind die auf dem Fotoausschnitt nicht zu sehen...ich habe die Stecknadeln immer entfernt, wenn ich mit der Nadel an diese Stelle gekommen bin.

 

Und wieso macht Vlies Dir die Kissenplatte steif? So'n Hauch von Volumenvlies wie das 249 von Freudenberg bringt übrigens auch das Stippling schöner raus. (Steif wird das höchstens durch die Steppung.)

Mal abgesehen davon, das sich ein leicht (!!!) verfestigter Stoff beim Stippeln besser händeln lässt...

 

Ich habe schon mal ein Patchworkkissen mit dem Volumenvlies genäht und finde, dass das Oberteil halt ziemlich stabil damit wird, aber vielleicht geht es wirklich nicht anders.

Auf jeden Fall werde ich jetzt mal an der Fadenspannung herumspielen, einen Stickrahmen suchen und das ganze nochmal ausprobieren.:)

 

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt, ist das Tempo: Ganz schnell ist man an bestimmten Stellen ein bisschen schneller (ich zB, wenn ich genau weiß, wo ich hin will....), und dann zieht man stärker und es gibt auch solche Schlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Und der Nähfußdruck ist doch relativ egal, weil man eh mit Stopf- oder Stickfuß arbeitet. :confused: )

 

Den hatte ich aber bei meinen anfängen noch nicht.

Es ist eben nicht jeder gleich voll ausgestattet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Janome hat hinten einen Schieber, womit ich den Transport versenken kann, ohne die Stichlänge verändern zu müssen, d.h. ich kann die Stichlänge frei wählen und bin damit nicht automatisch auf 0.

 

Das ist bei mir schon auch so, aber da der versenkte Transporteur ja nur unten "herumzappelt" und keinen Kontakt zum Stoff mehr hat, finde ich es immer materialschonender (für die Maschine) die Stichlänge auch auf 0 zu stellen.

 

Kann natürlich sein, daß ich da übervorsichtig bin und es für die Maschine egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich aber bei meinen anfängen noch nicht.

Es ist eben nicht jeder gleich voll ausgestattet...

 

Ich habe es am Anfang ganz ohne Nähfuß gemacht. So stand das in der Anleitung meiner alten Nähmaschine. Da wußte ich noch gar nicht, daß es für Freihandarbeiten andere Nähfüße gibt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein entsprechendes Füßchen zur Hand ist kann man auch mit einer Federnadel (Springneedle) arbeiten. Der Vorteil ist die ungehinderte Sicht auf die Nadel.:)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

Ich liebe das freie Quilten und hoffe ich kann Dir ein paar Tipps geben:hug:

Erstmal versuche das mit der Spannung, wie schon geschrieben.

Ich würde Dir empfehlen ein dünnes Vlies, Molton o.ä. Dazwischen zu legen, dann wird das Quilten plastischer.

Beim Quilten selber ist es wichtig wenn Du das Pedal durchdrückst also schnell nähst, aber ganz langsam das Nähgut bewegst, so bekommst Du schönere Rundungen.

Du musst auch wenn Du einen engen Kreis laufen willst kleine und viele Schritte laufen.

Ich persönlich nähe mich immer auf einem Reststück ein um in Schwung zu kommen.

Viel Erfolg:)!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben! Statt zu bügeln habe ich den ganzen Nachmittag genäht :D...und einige eurer Ratschläge beherzigt :hug:.

 

Nach vier gescheiterten Versuchen ohne Vlies (sah immer gleich schlecht aus, egal wie ich die Einstellungen an der Maschine geändert habe), war ich kurz davor aufzugeben. Aber kneifen ist nicht, also bin ich in die Tiefen meiner Vlieselinekiste getaucht und habe dort tatsächlich ein Stück Vlieseline gefunden, wie von Dominika, SiRu und farbenfreak empfohlen.

Schnell aufgebügelt, Rückseite wieder mit Sprühkleber fixiert, mit Stecknadeln geheftet und los ging's!

 

Tja, was soll ich sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Vorderseite sieht gut aus, es wellt sich kaum noch, der Stoff gleitet besser hin und her....und nachdem ich auch noch meine extra dafür gekauften Gartenhandschuhe angezogen hatte, lief's auch mit dem Schieben ganz gut. Lediglich mit der Rückseite bin ich noch nicht zufrieden.

Trotz reduzierter Maximalgeschwindigkeit und erhöhter Fadenspannung sind in manchen Kurven noch die "Wimpern" zu sehen, ein paar Rundungen sind auch noch ein bisschen eckig, aber im großen und ganzen habe ich das mit dem Stippling jetzt verstanden. Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht wahr?

 

Fotos gibt es morgen.

 

@janeway: ich nähe erst seit ein paar Jahren Patchwork, deshalb habe ich mir vor ein paar Jahren auch die Janome Memory Craft 4800 Quilters Edition gekauft, die wurde mit allerhand Zubehör für Patchwork und Quilten geliefert. Eigentlich habe ich aber seit schon fast 30 Jahre meine Kleidung genäht....bin also kein richtiger Anfänger mehr. Aber Patchwork finde ich viel schwieriger, da merkt man einfach jeden mm Abweichung :D und die Verarbeitungstechniken sind ganz anders. Aber es macht mir wirklich Spaß!

 

Wieder was gelernt: 1. ohne Zwischenlage quilten ist nicht empfehlenswert!

2. Stippling dauert länger als gedacht

3. Geduld ist eine gute Eigenschaft, wenn man sie hat...

 

Ein großes Dankeschön in die Runde! Ihr seid spitze!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, wenn's geklappt hat, Chrissie! :)

 

Stippling steht auch auf meiner To do-Liste, und ich habe ein kleines Büchlein dazu - danach hab ich mir gestern einen Wolf abgesucht :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ janeway: No sweat - ich habe das auch nicht als Kränkung aufgefasst. Ich wollte nur erklären, dass ich jede Menge Zubehör, aber eben im Patchworkbereich nicht die dazugehörende Erfahrung und Übung habe...obwohl ich schon länger nähe!:hug:

 

Nun hier das Ergebnis: Noch nicht perfekt, aber für's erste ganz ok. Auf der Rückseite halt immer noch die "Wimpern", leider kann ich die Fadenspannung aber nicht mehr höher stellen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch zuviel am Stoff ziehe, statt ihn mehr fließen zu lassen...Wie gesagt, Geduld ist dafür dringend nötig und die habe ich leider nicht immer in ausreichender Menge.

 

Ich werde aber fleißig weiter üben!

Kissen_Phillipinen3.JPG.8521a743ce7988324356ab20a37cdc54.JPG

Kissen_Phillipinen4.jpg.c03a19f873d102218b23d07098948e63.jpg

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon recht gut aus :)

 

Weißt du, was noch sehr hilfreich ist: Oben und unten den gleichen Stoff bzw. Fadenfarbe! Ober- und Unterfaden gleich. Schon sieht es fast perfekt aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon sehr gut aus. Jetzt weißt du ja, worauf du beim nächsten Mal achten musst.

 

Ach ja, die Gartenhandschuhe, die hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Die hab ich nämlich auch zum Quilten. Schön mit den Gumminoppen, damit nix rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.