Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Popelinemantel, so ganz und gar nicht altmodisch!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Und wenn doch, stört mich das überhaupt nicht!

 

Hallo,

 

wie einige schon mitbekommen haben dürften oder auch mußten *flöt*, möchte ich mir für den Frühling/Sommer/Herbst einen Popelinemantel nähen. Nach einigen Irrungen und Wirrungen bezüglich der Materialbeschauffung, aufgrund der Bauhauptung div. Fachpersonals, das Popelinemäntel altmodisch seien, steht dem Vorhaben nun auch nichts mehr im Wege, zumindest theoretisch. Wenn die gewußt hätten, dass der Preis des Stoffes eher zweitrangig war... Nun, wer nicht will der hat schon!

 

Den Mantel möchte ich bis März fertig haben. Normalerweise nähe ich sehr schnell, aber diesmal habe ich nicht so viel Zeit am Stück. Daher wird dieser WIP auch etwas länger dauern, also darf man sich gerne mit dazu setzen, solange man mir nicht auf den Stoff krümelt. Zumal ich auch noch gar nicht weiß wie der Mantel am Ende genau aussehen wird und nichts gegen sachdienliche Hinweise habe.

 

So, dann mal los...

 

Geplant war ein ein Mantel in hellgrau, sprich unempfindlich und neutral. Mehr oder weniger ein Versuch einen Grundstock an "erwachsener" Kleidung anzuschaffen. Frau ist ja nun immerhin 40! Damit es nicht ganz so langweilig wird, dachte ich an rote Paspeln, man muß es ja nicht gleich übertreiben.

 

Ja, nun wird der Mantel weder das Eine noch das Andere: Weißgrundig mit türkisen Blumen! Paßt nicht wirklich zu meinen hauptsächlich gemusterten Kleidern und wird wahrscheinlich mehr in der Waschmaschine sein als sonst wo, aber egal. Auf Jeans und zusammen mit meinen roten Schuhen, nebst Tasche wird das grandios aussehen! Beim Anblick und befühlen der Stoffprobe, war ganz schnell klar: Das ist er!

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=46707

 

Der Stoff liegt schon hier und leuchtet in natur um einiges mehr. Dazu noch Material für weiße oder rote Paspeln. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Mein Gefühl spricht für rot, meine Vernunft für weiß, da rot ja ganz gerne mal unangenehm abfärben kann.

 

Zum Füttern weißer Futterstoff, auch wenn Vorschläge kamen ein Kontrastfutter zu verwenden, was ich auch ganz toll finden würde, nur "leider" ist der Stoff weißgrundig, sprich farbiges Futter scheint zwar nicht wirklich durch, aber verfälscht die Farben.

Im Übrigen habe ich schon ewig keine Jacke oder ähnliches mehr gefüttert, da dies nicht wirklich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Mal sehen was das gibt...

 

Als Schnitt habe ich mir diesen hier auserkoren, zu 99 % zumindest.

Mantel

 

Die Knopfleiste werde ich nicht verdeckt machen, gefällt mir persönlich nicht so gut. Bei den Ärmeln hatte ich an zusätzliche Riegel gedacht. Irgendwie fehlt mir aber noch was... Habe schon überlegt den Kragen ein wenig zu verändern, bin mir aber noch nicht sicher.

 

Das ist der momentange Stand der Dinge. Werde gleich anfangen den Schnitt zu kopieren, vielleicht kommen mir dabei ja noch ein paar Einfälle...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    30

  • slashcutter

    7

  • marie.pz

    7

  • zuckerpuppe

    5

Liebe Emeranda,

das ist ein tolles Projekt:)! Der Stoff gefällt mir sehr gut, rote Paspel kann ich mir jetzt nicht so daran vorstellen, aber ich laß mich auch gerne "überzeugen";).

Ich schau immer mal vorbei und werde auch nicht krümeln (wenn doch ist der Stoff doch wasserabweisend - oder?

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch ganz interessiert zu - ich möchte mir auch bald einen Mantel nähen, da kann etwas Inspiration nicht schaden... :)

Der Stoff sieht superschön aus und die Kombi mit Rot (Schuhe/Tasche) kann ich mir auch sehr, sehr gut vorstellen!!

 

Liebe Grüße

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann mir aus dem Stoff keinen Mantel vorstellen und um so öfter werde ich hier vorbeischauen um mir das nicht entgehen zu lassen. :)

 

Ganz viele neugierige Grüße! :winke:

 

Steffie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau immer mal vorbei und werde auch nicht krümeln (wenn doch ist der Stoff doch wasserabweisend - oder?

 

Zumindest weicht er nicht gleich beim ersten Tropfen durch. ;)

 

Ich persönlich kann mir aus dem Stoff keinen Mantel vorstellen

 

Damit wirst du bestimmt nicht alleine sein. Vielleicht ändert sich das noch und wenn nicht, gibt es wenigstens was zur Unterhaltung. ;)

 

Was den Schnitt angeht, gibt es da einige Problemchen: Der eingesetzte Streifen verläuft bei mir genau auf der Brust, nicht wirklich vorteilhaft, und ich müßte den oberen Teil um 7 cm verlängern, damit er in der Mitte, bzw. auf der stärksten Stelle beginnt. Technisch kein Problem, aber ich frage mich ernsthaft ob das überhaupt aussieht, wenn noch Paspeln dazu kommen. Da wäre es doch wesentlich besser, wenn der Streifen unterhalb der Brust geginnen würde. Soweit kann ich das Oberteil aber nicht "verlängern", da kein Abnäher drin ist und es nicht mehr sitzen würde.

 

Wäre ja auch zu schön gewesen...

 

Also muß ich mich da weitaus intensiver mit beschäftigen. Dafür habe ich aber erst frühestens am Wochenende Zeit zu.

 

Dafür habe ich aber eine kleine Paspelauswahl zu bieten, ich hatte auch noch den Vorschlag bekommen grünes Band zu nehme, dem ich auch nicht wirklich abgeneigt bin, das Grün ist in Natura ein wenig heller und gelber. Und die Paspeln werden nur ca. 3 mm breit sein.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=46967

 

Mein Favorit ist momentan allerdings immer noch rot!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir gefällt das Grün auch ganz gut, aber auch Rot kann ich mir nun da ich es sehe:D vorstellen. Hast Du denn rote Schuhe und Tasche im exakten Farbton zum Kombinieren? wenn es das gleiche Rot wäre finde ich das schon pfiffig.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

Tolles Projekt, ich setz mich neugierig dazu.

 

Mir gefällt übrigens Rot am besten zu deinem Stoff, das wirkt leichter, frühlingshafter, ... als das Grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt auch das Rot am Besten, wenn wie Christiane schreibt, die Schuhe genau dazu passen! Das ist ja bei Rot manchmal schwierig... das Grün finde ich zu "Regenmantel-mäßig" (weiß auch nicht warum, aber irgendwie kam mir die Assoziation.... :D ), das Weiß wäre natürlich am Neutralsten aber auch am Langweiligsten... :o

 

Hoffentlich findest du eine gute Lösung mit dem Schnitt! Ist ja schon seltsam, wo sie den Streifen hingesetzt haben...

 

Liebe Grüße

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist toll!

 

Für die Paspeln bin ich definitiv für Rot.

Das Grün, so wie es bei mir am Bildschirm rüberkommt, passt irgendwie nicht und das Weiß hat für mich was von Oma-Nachthemd-Optik.

 

Gutes gelingen,

Bemajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

toller Stoff, da bin ich gespannt. Den Schnitt kann ich mir nicht so richtig gut dafür vorstellen, was aber wahrscheinlich eher an meiner fehlenden Phantasie liegt.

 

Und ich finde: ROTE PASPELN! Wenn schon, denn schon. Vor allem, weil Du ja die Accessoires zum Kombinieren hast.

 

Viel Spaß beim Tüfteln, ich bleib dann mal dabei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Du einen Stoff gefunden hast! Und dann auch noch so ein toller Stoff!!! Der Mantel wird einfach nur genial aussehen! Ich bin auch für rote Paspeln und ich bin gespannt wie Du das Problem mit dem eingesetzten Streifen lösen wirst.

 

Ich werde mir auch einen Frühlingsmantel nähnn und behalte den Schnitt mal im Hinterkopf.

 

Ich schaue Dir gerne zu und werde natürlich nicht auf den Stoff kleckern oder krümeln :)

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schau auch ganz neugierig zu und wünsche gutes Gelingen!

 

Aber, entschuldige: Bist du sicher, dass der Stoff ein Popeline ist?

Also, vielleicht täusch ich mich, ist da nicht eine Webstruktur zu erkennen?

Oder ist das nur auf meinem Monitor so.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die roten Paspeln scheinen wohl das Rennen zu machen. :D

 

Meine roten Schuhe sind ein klein wenig heller, fällt aber nicht weiter auf. Was Taschen angeht, habe ich da mehrere zur Auswahl, zur Not kann man ja auch noch eine neue nähen oder kaufen. *flöt*

 

Aber, entschuldige: Bist du sicher, dass der Stoff ein Popeline ist?

Also, vielleicht täusch ich mich, ist da nicht eine Webstruktur zu erkennen?

Oder ist das nur auf meinem Monitor so.

 

Ja, das ist Popeline! Und, er hat auch eine Webstruktur, da es ein gewebter Stoff ist. ;) Popeline zeichnet sich dadurch aus, dass er mit sehr dicht eingestelltem, feinen Kett- und lockerer eingestelltem, dickeren Schußfaden, meist in Leinwandbindung gewebt wird.

Allerdings muß ich zugeben, dass das Bild mit einer enorm hohen Aufllösung gemacht ist und daher zu einem falschen Eindruck führen kann, allerdigns erkennt man schon die typische Popelinestruktur. Um das mit bloßem Auge so zu sehen, muß man aber fast schon mit einer Lupe ran.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langweilig wie ich bin, würde ich türkis Paspeln nehmen (praktisch hab ich noch nie was mit Paspeln genäht, von daher bin ich sehr interessiert am Verlauf Deines Projekts - welche Farbe auch immer!)

Suchst Du nun nach einem anderen Schnitt?

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir einen Mantel aus dem Stoff sehr gut vorstellen!

 

Ich bin noch langweiliger als liselotte: ich würde die weißen Paspeln nehmen. Aber ich mag halt einfach sehr buntes nicht so.

 

Ansonsten schaue ich dir sehr interessiert über die Schulter.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langweilig würde ich weiße oder türkise Paspeln jetzt nicht unbedingt nennen, eher gediegen, neutral oder klassich.

 

An türkise Paspeln habe ich kurzeitig auch gedacht, allerdigns muß man da ganz genau den gleichen Farbton treffen und der ist mir noch nicht begegnet.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike:

 

Weißt Du ggf., wieviel Gramm der Stoff hat? Das Schwerste, was ich bisher gefunden haben, waren 210gr, und das erscheint mir für einen Mantel etwas wenig.

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, wenn doch, entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike:

 

Weißt Du ggf., wieviel Gramm der Stoff hat? Das Schwerste, was ich bisher gefunden haben, waren 210gr, und das erscheint mir für einen Mantel etwas wenig.

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, wenn doch, entschuldigung.

 

Der Stoff wiegt 230 g/m, was für einen leichten Mantel grad noch geht. 210 wäre mir da auch zu leicht, auch wenn der Unterschied nicht wirklich groß erscheint, macht es einen enormen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst Du nun nach einem anderen Schnitt?

 

Gruss LiLo

 

Im Moment noch nicht. Am Wochenende werde ich meine Konstruktionsbücher wälzen und sehen ob mir da eine Erleuchtung kommt. Wenn nicht, werde ich mir einen anderen Schnitt suchen müssen oder selbst was konstruieren, was ich aus Zeitgründen eigentlich vermeiden wollte.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff ist gut, Schnitt ist gut.

ABER! Hast du bei den vielen Teilungsnähten dran gedacht, wie sehr das Stoffdesign dabei zerschnitten wird?

Bei einem großen Muster und Rapport mag das passen, sofern das Muster ausschließlich als dann abstraktes Dekor verwenden mag (ich kann's nicht besser erklären). Bei einem kleineren Muster wird dieses in Verbindung mit vielen Teilungsnähten sehr unruhig und ich fürchte, der gewünschte Effekt geht dabei flöten.

Nur so vor mich hin überlegt :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff ist gut, Schnitt ist gut.

ABER! Hast du bei den vielen Teilungsnähten dran gedacht, wie sehr das Stoffdesign dabei zerschnitten wird?

 

Nur so vor mich hin überlegt :)

 

Kerstin

 

Guter Einwand und gar nicht schlecht überlegt! :)

 

Zum Glück habe ich auch daran gedacht, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. *hüstel* Der Rapport oder Mustversatz ist relativ gering, daher kann man sehr gut ansetzen. Die Teile müssen halt alle einzeln zugeschnitten werden. Wobei ich mich grad frage, ob ich wirklich weiß auf was ich mich da einlasse... :rolleyes:

 

Bei dem Schnitt, wenn er es denn wird, würde ich die unteren Teile, zumindest im Vorderteil, aus einem Stück machen und die Taschen in die Seitennaht verlegen und evtl. den rückw. Schliltz weg lassen. Der Vorteil bei dem Schnitt, ist dass das Oberteil aus einem Teil besteht, daher habe ich ihn auch ausgewählt. Wenn ich jetzt einen mit z.B. Wiener Nähten nehmen würde, sähe das mit dem Muster eher bescheiden aus.

 

Hach, es könnte alles so einfach sein, wenn ich nicht immer auf so merkwürdige Ideen kommen würde... :rolleyes:

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Im Übrigen habe ich schon ewig keine Jacke oder ähnliches mehr gefüttert, da dies nicht wirklich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Mal sehen was das gibt...

 

Was magst Du daran nicht?

Vielleicht kann ich Dir mit einer Quick and easy Methode weiterhelfen...

 

Och, es ist ja nicht so, dass ich es nicht kann, ich mache es nur so ungerne, weil ich es perfekt haben möchte und mehr trenne als sonst was. Klassicher fall von selbst im Weg stehen! :rolleyes:

 

Türkis und Klassich?

Dann warte erstmal ab bis Du mit dem Mantel unter die Leute gehst. Ich kann Dir davon was erzählen...

 

Stimmt! :D

 

Was schwebt Dir denn vor, sprich was für ein Kragen, Ärmel Nähte, Form?

Welche Zeitungen befinden sich in Deinem Fundus?

 

Ich möchte auf jeden Falll so einen Einsatz, bzw. "eingesezten Gürtel" haben, wobei der das geringste Problem ist. In meinem Fundus befinden sich die Knip von 2003 (glaub ich) bis Ende 2011, Burda der letzten 10, 15 Jahre, wobei ich seit 2010 nicht mehr regelmäßig das Heft gekauft habe. Es ist aber überhaupt kein Problem damit einen Schnitt ensprechend abzuändern, meistens zumindest.

Auf keinen Fall möchte ich einen klassichen Reverskragen haben! Und er soll eher körpernah sitzen, mit knapp 1,80 m möchte ich nicht als wandelde Säule durch die Gegend hoppeln. ;)

 

Ansonsten bin ich da ziemlich offen...

 

Was die Paspeln angeht, werde ich auf jeden Fall weiße und rote vorbereiten und dann schauen wir was es wird...

 

Jetzt muß ich aber ein wenig was arbeiten...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, das mit mehreren Teststücken der Paspel hätte ich sonst vorgeschlagen. Da kann man dann auch sehen welches von den kleinen Biestern zum ausbluten neigen und welches nicht.

 

Wegen der Verlängerung des vorderen Oberteils würde ich mal schauen, wieweit dein Schnitt mit diesem hier übereinzubringen ist. Dann den Abnäher übernehmen, Schnittlinie verlegen und feddisch.

 

Ich persönlich würde sagen, wegen deines fortgeschrittenen Alters und der damit einhergehenden Seriosität (vgl auch hier), wäre die weiße Paspel die angebrachteste. Aber ich freu mich schon auf die Testläppchen. Und dann unterstützen wir dich bei dem auf das deine Wahl fällt.

Und wie Anja schon sagte: Füttern ist kein Hexenwerk auch ohne quick und EASY (nicht zu verwechseln!).

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...