Zum Inhalt springen

Partner

Blutiger Anfänger bittet um Unterstützung bei der Wahl der Nähmaschine


Makai

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Marc, 27 und seit einiger Zeit im Live-Rollenspiel unterwegs. Nachdem ich mir eine neue Figur erschaffen möchte, habe ich mir überlegt, mir mein Kostüm selbst zu nähen. Nach einiger Recherche bin ich dann auch über diese Anleitung gestolpert, die mir persönlich auch ganz gut gefallen hat.

 

Das heißt ich suche eine Nähmaschine die:

  • Anfängertauglich ist
  • eine Auswahl Zierstiche mitbringt
  • ein preisliches Limit bei ca. 500 Euro findet
  • Leinen, Wolle, Baumwolle verarbeiten kann (Stretchstoffe nicht so sehr)
  • zum Klamottenschneidern geeignet ist (weites Feld, ich weiß, aber da ich keine Ahnung habe, kann ich nicht genauer werden)

 

Ich habe mir bereits die ultimative Anleitung und Welche Nähmafunktion benötigt man... durchgelesen und bin für die Beschreibungen sehr dankbar, hilft mir aber momentan nicht weiter, da ich leider nichtmal einschätzen kann ob meine Wunschliste sich nicht ohnehin gegenseitig ausschließt.

 

Was ich also konkret damit machen möchte:

 

Ich möchte mir 2-3 Surcotten, bzw. mantelähnliche Teile schneidern (halbarm & ärmellos), dazu noch vielleicht eine Tunika und noch die eine oder andere Hose. Diese würde ich gerne mit Zierstichen (siehe Anleitung) oder Borten optisch aufwerten. Auch Zierelemente beim Brustverschluss wären möglich, aber da kann man ja durch schöne Verschlüsse viel erreichen könnte ich mir denken.

 

Denke ich gerade zu ambitioniert? Ich bin für euere Meinungen sehr dankbar und freue mich auf eine Empfehlung, welche Nähmaschinen ich mir ansehen könnte, denn Nähmaschinen wie die Elna Sew Fun sind ja Stichtechnisch etwas dünn auf der Brust (dafür preislich vollkommen in Ordnung), aber ich weiß nicht, ob mir das ausreicht für das was ich tun möchte, bzw. welche Alternativen ich habe. Vom Kaufprofil würde ich mich irgendwo zwischen "Hat man halt im Haushalt" und "Anfänger Maschine" einordnen.

 

Im Nähhandel hier vor Ort war ich schon, die waren aber so unfreundlich und komisch, dass ich für mich da eigentlich keinen weiteren Kontakt vorsehen möchte, bzw. nur noch zum ausprobieren hingehen. Beraten lassen will ich mich da aber nicht.

 

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ihr zufällig eine Maschine die ungefähr in diese Kategorie passt kennt und vielleicht sogar empfehlen könnt, wenn ihr euere Erfahrung mit mir teilen würdet.

 

Wenn ihr der Meinung seid, dass ich mich damit ganz gewaltig übernehme, freue ich mich auch auf diese Mitteilung.

 

Vielen Dank, dass ihr es bis hierher gelesen habt!

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sacomo

    2

  • Makai

    2

  • feysiriel

    1

  • Mave

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie ich sehe hat Mave ähnliche Probleme was Maschinen mit Zierstichen angeht ;-)

 

da hab ich jetzt Brother und Janome gelesen. Ich entschuldige mich, den Thread erst jetzt entdeckt zu haben, bin aber nach wie vor an Meinungen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kichert und winkt*

Huhu Marc :)

Jaja, die LARPER ;) ...

Richtig, vor deinem Problem stand bzw stehe ich auch.

Die Brothermaschinen haben wirklich sehr hübsche und auch mittelalter/LARPtaugliche Stiche. Allerdings habe ich sie im Nähkurs nun ausprobieren können und mir sind sie zu "unscheinbar" bzw zu klein.

Deshalb habe ich meine Finanzen noch mal hin und her geschoben und mich nun dazu entschieden bis Ende des Jahres zu sparen und mir dann eine richtige Stickmaschine zu holen. Bis dahin greife ich weiter auf Borten zurück.

Ich empfehle dir also auch, die Zierstiche mal auf den Materialien, die du verarbeiten magst, auszuprobieren ( ich hoffe, das darfst du in dem Maschinenhandel bei dir, auch, wenn die so unfreundlich sind ) . Dann kannst du selbst schauen, ob dir die Zierstiche reichen oder ob du "mehr" willst.

 

Die meisten Nähmaschinen verarbeiten Baumwolle, Leinen usw. ohne Probleme. Spannender wird es da schon bei dicken Stoffen wie Jeans, Leder und Kunstleder. Da solltest du dann noch mal gezielt beim Kauf nachfragen.

Ich nähe solche Sachen immer auf der alten NäMa von meiner Mama. Welche "neuen" Modelle das können, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber da meldet sich sicher noch jemand anders hier ;)

 

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr in deinem Budget liegt meine derzeitige Traumnähmaschine, allerdings hat die dir wahrscheinlich nicht genügend Zierstiche: die Elna 5200. Ich habe die heute vorgeführt bekommen und vorher schon mit ihr geliebäugelt, da ich für meine LARP-Klamotten bisher mit einer ganz einfachen klargekommen bin, die sich mir aber mittlerweile teilweise verweigert. Die Elna 5200 kam auch sehr gut durch dickes Leder durch, ich schätze mal, das willst du auch verwenden. Überleg dir doch mal, ob es Borten oder sogar Handarbeit, also Verzierungen mit der Hand nähen, nicht auch machen würden. Meine Erfahrung dazu ist, dass eine Stickmaschine zwar schön und schnell ist, aber mit Handarbeit bin ich authentischer und es fällt irgendwie mehr auf als mit der Maschine gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da direkt anschließen....

Ich mag ne Maschine für den Hausgebrauch, Dekosachen (zb Tilda), Kindersachen etc nähen....

 

Aber mein Budget ist geringer weil ich nicht soviel ausgeben WILL bis ich weiss ich habs drauf ;-)

 

War auch im Fachhandel, aber da wurde nur von Pfaff geradet und Brother wurde total zerissen weil die Teile nur aus Plastik bestehen (Den aktuellen Testsieger durfte ich sogar von innen sehen - der hatte gerade eine zur Reperatur da).....

 

Singer soll ja super schlecht sein und und und....

 

Zum verzweifeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei Farbenmix.de gibt es eine schöne Kaufhilfe für Nähmaschinen wie ich finde.

 

Vielleicht hilft euch das ja weiter.

 

Und zum Thema Pfaff gut Brother schlecht. Das kann man so mit Sicherheit nicht pauschalieren.

Jede Marke hat ihre Eigenschaften die sie von den anderen unterscheidet. Wichtig ist was einem persönlich davon wichtig ist.

Was nützt mir eine Top-Knopflochautomatik wenn ich gar keine Knopflöcher brauche ;) nur mal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt wohl....

Ich bin auch extra zu Verkäufer hin die FREI verkaufen. Sprich keine feste Marke verkaufen sondern alle Pferde im Stall haben....

 

Dennoch war ohne ausnahme jeder von ner Pfaff dran.

 

Ich hab nun selbst auch einmal an einer gesessen und fands gut....

 

Allerdings verwirrt einen auch das alles soooo sehr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn mich mit LARP ja nicht aus, aber mit Mittelalter hat imho eine Stickerei von einer Stickmaschine nichts zu tun.

Dann könnte ich mir eher vorstellen, zB 3 Reihen Stickstiche zu kombinieren, erst einen mit einem geraden Charakter, dann einen runderen, offeneren, danach wieder den 1. zur Einrahmung. Das wirkt dann stärker und ist trotzdem noch klar und band-artig. Sag ich mal. (Obwohl, das dauert dann auch, aber eine Sticki auch)

Ansonsten müsste doch Janome/ Elna Maschinen mit mehr Stichen haben, als die SewFun, wenn du die Preise etwas weiter hoch gehst, auch schon unter der 5200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Ich schließe mich den Worten von Stoffmadam an . Verschiedene Zierstiche miteinander kombiniert ergeben eine schöne Zierkante . Bei Stickmaschinen währe ich vorsichtig . Meines Wissens muß man bei den zu bestickenden Stoff in einen Rahmen spannen , wenn man dann längere Teile verzieren möchte , könnte es Schwierigkeiten beim Umspannen geben , zu dass die Übergänge nicht ordentlich werden . Das ist aber nur eine Vermutung , da ich keine Stickie habe .

Ich fertige so lange Muster mit meiner alten Pfaff 230 Automatic . Das ist eine sehr robuste Haushaltsnähmaschine , die neben Gerade u. ZZ Stichen noch über 80 Zierstiche verfügt . Sie näht keine Schmetterlinge , Blumen etc. , aber bei der großen Stichauswahl kann man schon schöne Kombinationen zusammenstellen . Sie näht die Stiche , bis entweder der Unterfaden alle ist , oder der Stoff zu Ende ist und das mit ca. 1000 Stichen die Minute . Es geht also ziemlich flott . Ein weiterer Vorteil , sie ackert sich durch alle Materialien durch , die unter das Füßchen passen , von feinem Jersey bis Jeans 6 Lagen und 2x3mm Rindsleder hat meine auch schon verdaut . Da hat sie dann aber ihre Grenzen erreicht .

Wenn Du dich für eine alte Maschine entscheiden willst , könnte ich Dir die 260er oder gar die 360er empfehlen . Die 362er hatte ich , und war mit ihr sehr zufrieden , eben etwas moderner und was mir besondert gefiel , die Stichlänge läst sich viel feiner einstellen , als bei der 230er . Falls ich Dein Interesse geweckt haben sollte , kannst Du auf der Seite http://WWW.nähmaschinenfan.de nachlesen , dort gibt es einige Bedienungsanleitungen zum runterladen , Da kannst Du mehr lesen , was die Maschinen können . Eine 230 Atm sollte es vom Händler mit Garantie ab ca . 150€ geben , die 260 - 360 er sind dementsprechend teurer . Wenn Du etwas technisches Geschick hast und gern Bastelst , kannst Du sie auch billiger ersteigern , und für die restlichen Euros bis 500.00 € kannst Du ne Menge Stoff kaufen . Das Schöne bei den alten Teilen , solltest Du feststellen , dass Du mit dem Nähen nicht zu Rande kommst , oder alles angefertigt hast , was auf Deinem Plan stand , kannst Du sie ohne viel Verlust wieder verkaufen .

Du hast bestimmt gemerkt , dass ich von den alten Pfaffen begeistert bin und Du wirst für 500 € keine Neumaschine bekommen , die so robust ist . Außerdem find ich , haben so alte Masch. einen gewissen Charme , der ja auch zu Larp passt .

Ich hoffe , Dir etwas geholfen zu haben .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...