Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umrandung reißt trotz Jersey-Nadel


britta78

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also ich habe beim T-Shirt besticken das Problem, dass es mir die Appli oder die Stickerei die T-Shirts am Rand einreisst. Ich habe schon den anderen Thread gelesen, aber ich benutze eine Jersey Nadel.

Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Stickvlies einspannen.

2. Selbstklebendes Vlies drauf

3. T-Shirt drauf kleben

4. Avalon Vlies drüber

 

Mein Faden reißt trotz jersey-Nadel nicht, aber eben die Stickerei.

Was mache ich falsch? Muss ich mehr Stickvlies nehmen?

 

 

Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • britta78

    3

  • SilviaB

    1

  • dorafo

    1

  • Anschujo

    1

Hallo Britta,

oft liegt es am Stickmuster. Wenn es zu dicht ist well es und kann am Rand reißen.

Oder aber die Nadel ist für feinen Jersey zu groß. Mit welcher stickst Du?

 

Für eine Appli kannst Du doch auch sticken auf normalen Stoff, ausschneiden und das ganze später auf den Jersey mit ZickZack aufnähen.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für deine Antwort. das mit der Nadelstärke habe ich mir heute auch gedacht. Ich versuche es jetzt mal mit der feinsten.

Mit den Applis hast du schon recht. wenn es anders nicht geht, wede ich es wohl auch so machen.

Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe ich es richtig verstanden, du nimmst 2x Vlies? Ist es nicht zu viel?

ich könnte mir vorstellen, dass der Rand evtl. zu steiff ist und so dann später evtl. Löcher entstehen. Oder sind die Löcher sofort, schon beim drannähen/sticken da?

 

LG Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Na ja ich brauche ja den Stickvlies,der wird eingespannt. Den Selbstklebevlies darauf, damit ich das TShirt nicht einspannen muss, und den avalonvlies auf der Stickerei, eben um ein Einreißen zu vermeiden, oder?

Gruß

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sammle erst meine Stickerfahrungen, habe aber schon mal eine Serie Shirts bestickt - ohne Lochprobleme.

Ich verwende Stickvlies, Sprühkleber und darauf dann den Stoff.

Das funktioniert auch bei anderen Materialien super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hi!

Na ja ich brauche ja den Stickvlies,der wird eingespannt. Den Selbstklebevlies darauf, damit ich das TShirt nicht einspannen muss, und den avalonvlies auf der Stickerei, eben um ein Einreißen zu vermeiden, oder?

Gruß

Britta

 

Also ich spanne das Klebevlies direkt ein. Ohne noch eine zusätzliche Schicht normales Stickvlies. Dann das Papier anritzen und die Schutzfolie abziehen. Dann den Stoff obenauf.

 

Avalon benutze ich bei normalem Jersey überhaupt nicht, das verwende ich nur bei hochflorigen Stoffen (Frottee u. ä.), damit die Stickerei nicht "einsinkt".

 

Bisher habe ich noch keine Löcher o. ä. an Umrandungen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht dagegen das shirt mit einzuspannen?

das mache ich schon immer so.

ich nehme nur normales ausreisbares vlies, kein klebevlies und keinen sprühkleber. bei normalem t-shirt-stoff lasse ich auch das avalon weg.

avalon sorgt doch bei hochflorigen (z.b. frottee) stoffen dafür, dass die stickerei nicht im stoff versinkt. das passiert doch bei t-shirts sowieso nicht.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.