Zum Inhalt springen

Partner

Ein Atelier teilen?


IvyRose

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hat eine von euch ein Atelier oder weiß wie das genau funktioniert...Es könnte sich ev. eine Ateliergemeinschaft ergeben. Vorher wollte ich mich mal hier informieren...Vielleicht habt ihr Erfahrungen damit?

 

Funtioniert ein Atelier neben Werkstätte & Schauraum auch als Verkaufsraum?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IvyRose

    3

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das muß man zum einen untereinander absprechen, wenn man sich Räumlichkeiten teilt (bzw. so genau wie möglich vertraglich festlegen) und ob man in einem Atelier auch Kundenverkehr hat kommt halt drauf an.

 

Ob es von der Lage her möglich und sinnvoll ist, ob man die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten (z.B. Anzahl der Parkplätze) erfüllt etc....

 

Am besten du überlegst dir, was du gerne hättest (auch solche Dinge wie Nutzungszeiten, in wie weit kannst du deine Präsenz zu bestimmten Zeiten garantieren, wenn man für Kunden öffnen will ist das ja wichtig) und guckst dann, ob das in dem angebotenen Rahmen für dich möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort!

 

Meinst du ist ein Atelier auch dafür geeignet dass die Sachen direkt vor Ort verkauft werden? Oder soll ein Atelier dazu dienen die Stücke auszustellen....als Schauraum sozusagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Atelier" ist doch nur ein Wort... Was Ihr genau darunter verstehen wollt und wie Ihr das ausgestaltet, müsst Ihr wissen.

Ich würde das aber detailliert schriftlich regeln, wie nowak schon gesagt hat.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IvyRose,

 

ich denke, so eine "Atelier"-Gemeinschaft ist erstmal nichts außergewöhnliches. In anderen Bereichen gibt es das ja auch, als Bürogemeinschaft etwa bei freien Berufen.

 

Ob so eine Werkstatt auch als Verkaufsraum funktioniert hängt sehr von der gemieteten Lokalität ab. Hier sieht man häufig ehemalige Ladenlokale die so in der Art genutzt werden: Im vorderen Raum Verkaufsraum, im Hinterzimmer Werkstadt. Was den Vorteil hat, dass man für eine eventuell zusätzlichen Verkaufsraum kein Verkaufspersonal bereitstellen muss. Eventuell kann man weitere Artikel ins Sortiment hinzunehmen, um nicht nur auf den Verkauf der eigenen Dinge umsatztechnisch angewiesen zu sein.

 

Ansonsten kann ich wie nowak nur empfehlen, bei einer Ateliergemeinschaft möglichst viele Dinge vorher zu regeln und schriftlich festzulegen, damit im Falle einer Trennung nicht einer die Zeche zahlt.

 

Viel Erfog mit deinem Vorhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...