Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 10/09 Mantel Nr. 120 - Frage zu Futterschnitt


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Mantel soll es werden - ich habe einen schönen Wollstoff günstig ergattert und einen tollen passenden Futterstoff vor einiger Zeit geschenkt bekommen.

 

Mein erster Mantel also... und noch dazu gefüttert - und genau hier verstehe ich die Anleitung nicht - dort steht:

Teil 1 bis zu Futterlinie (das ist mir klar) - Teil 2 abzüglich Besatzbreite und an der rückwärtigen Mitte mit einer ca. 2 cm breiten Bewegungsfalte -:confused::confused::confused:

 

Verstehe ich das richtig, ich nehme den Schnitt und schneide das Futter abzüglich den bereits aus Oberstoff zugeschnittenen Besatz? Wäre logisch, oder?

Und wie mache ich das mit der Bewegungsfalte??? Schneide ich einfach 2 cm breiter zu? Oder wie muss ich das machen?:confused::confused:

 

Ich mache jetzt erstmal den Oberstoff fertig (zwei Teile fehlen noch) und dann mache ich mich an den Futterstoff (naja gut, vielleicht nicht mehr heute...).

 

Puh, allein der Oberstoff sind schon einige Teile... dann noch der Futterstoff und die Beläge...

 

Vielen Dank schon jetzt für Euere Hilfe - und für alle natürlich einen guten Rutsch heute abend...

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    4

  • Nera

    2

  • radieschen

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schneide ich einfach 2 cm breiter zu? Oder wie muss ich das machen?:confused::confused:

 

Du legst das Schnitteil einfach mit einem entsprechenden Abstand zum Stoffbruch auf und schneidest zu, ohne den Stoffbruch durchzuschneiden.

 

Ist das ungefähr verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst das Schnitteil einfach mit einem entsprechenden Abstand zum Stoffbruch auf und schneidest zu, ohne den Stoffbruch durchzuschneiden.

 

 

Genau so. Ich nähe die Bewegungsfalte von oben dann ungefähr 5 cm zu, dann lässt es sich besser an den hinteren Beleg annähen.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

 

hm, lt. Zuschneideplan wird Teil 2 NICHT im Stoffbruch geschnitten. Geht auch nicht, weil Stoffbreite ja nur 140 cm - der Mantel aber ja länger ist...

 

Hm, könnte ich das im Stoffbruch schneiden, sprich, wenn ich einen Stoffbruch in der Länge falte... und dann anlege? - Macht das bei Futterstoff etwas?

 

Ansonsten naja, auf die eine Naht kommt es dann auch nicht mehr an. Also schneide ich einfach einfach 2 cm mehr zu...

 

Ah, der Tipp mit den 5 cm zusammennähen ist gut, stimmt, das wird sonst mit dem Beleg schwierig...

 

Nu, aber einen schönen Abend!

Liebe Grüße aus Hamburg - hier knallts schon ganz schön, den ganzen Nachmittag...

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: das verstehe ich nicht (schneidest du die Teile quer zum Fadenlauf)?

 

erst dachte ich, logisch geht nicht, weil Kimonoärmel, aber der Kimonoärmel ist bloß vorne angeschnitten. Hinten sollte es im Stoffbruch gehen. Der Hinterärmel ist extra.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal ein wunderbares neues Jahr für Euch! Ich hoffe, es sind alle gut reingerutscht...:):)

 

Nach dem heutigen ausschlafen will ich auch gleich weitermachen und den Futterstoff zuschneiden.

 

Ich guck mir das jetzt noch einmal an und entscheide dann wie ich schneide... mal sehen wie das mit dem Fadenlauf bzw. den Kimonoärmeln ist...

Stoffbruch wäre mir lieber, aber wenn es nicht geht okay...

Ist ja mein erster Mantel und da halt ich mich glaub ich besser an die

Anleitung :cool:

 

Es taucht während des nähens bestimmt noch die eine oder andere Frage auf...

Hier schon die erste weitere die mir beim weiteren durchlesen auffiel:

Gürtelschlaufen:

Text aus Anleitung:

Über den Seitennähten wie eingezeichnet ca. 6 cm lange Garnschlaufen nähen. Dafür 3-4 Fäden spannen und den Fadensteg dicht mit Knopflochstichen umnähen. :confused::confused:

 

Das verstehe ich nicht - es ist zu diesem Zeitpunkt bereits alles fertig genäht.

Das eingezeichnet ist klar...

Hm, aber was sind Garnschlaufen????

Welche Fäden, woher nehme ich die? Wie muss ich die spannen???

Und bedeutet das, ich nähe die wie auch immer Garnschlaufe von außen auf den Mantel???

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber was sind Garnschlaufen????

Welche Fäden, woher nehme ich die? Wie muss ich die spannen???

Und bedeutet das, ich nähe die wie auch immer Garnschlaufe von außen auf den Mantel??Trixie

 

Also ich nehme für Garnschlaufen farblich passende Knopflochseide. Damit nähst du dann von aussen auf den fertigen Mantel zwischen der oberen und unteren Abzeichnung für den Gürtel ca 3 - 4 hin und her. Das heißt, du hast dann die Fäden in Gürtelbreite lose auf der Seitennaht liegen. Beim Hin-und Hernähen lege ich immer meinen Daumen unter die Schlaufen damit man ein bisschen mehr Länge hat ( der Gürtel muss ja drunter her passen). Diese losen Fäden nähst du dann mit einem Knopflochstich. den du ganz dicht aneinander reihst zusammen.

 

Du kannst aber auch aus den Mantelstoff Gürtelschlaufen nähen und diese dann vor dem einsetzen des Futters von aussen auf den Mantel nähen. Mache ich sowieso lieber, weil haltbarer. Die Garnschlaufen reißen je nach Beanspruchung auch gerne mal aus.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können?

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben Dank!

 

ah, das kannte ich nicht, aus "normalen" Nähgarn Gürtelschlaufen zu machen - nee, das ist mir zu "pfuschig". Die Idee von kleinen Gürtelschlaufen aus dem Mantelstoff gefällt mir schon viel besser.

 

Da schneid ich mir gleich aus einem Rest von dem Wollstoff noch etwas aus...

 

Einen schönen Neujahrstag Euch!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.