Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verständnisfrage zum Online Kauf - war: AW: Ich hab's nicht so mit...


rightguy

Empfohlene Beiträge

Hm,

jetzt habe ich aber mal eine Verständnisfrage, klärt mich auf!

WAS ich ja gut nachvollziehen kann, ist, daß jemand, der wirklich irgendwo weit ab vom Schuß wohnt, seine Einkäufe per Internet und dem ganzen Bestellapparat incl. Gefahr von Datenmißbrauch (ganz aktuell mal wieder!!) macht, ok.

Jetzt lese ich hier aber auch von 'Großstadt- und Stadtpflanzen', die das Bestellen von Schneidereibedarf per Internet ganz selbstverständlich nutzen.

Liegt für Euch der Vorteil darin, daß alles bequem ins Haus geliefert wird?

Ist es so, daß Euch eventuelle Unterschiede in den Lieferzeiten nichts ausmachen, weil Ihr das bestellte Zeugs nicht sofort braucht, oder weil Ihr Euch mit der Verarbeitung an den Liefertermin anpaßt?

Oder liegt es daran, daß Ihr die bestellten Sachen nicht im Einzelhandel bekommen könnt und deshalb den Internet-Weg wählt?

(DAS würde mich in HH allerdings schon sehr wundern.)

Oder bieten die Internetten einfach zu besseren Preisen an??

Wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen ausgehe, dann kaufe ich immer DAS, was ich gerade brauche (Stoffe mit passendem Garn), oder ich lege mir von Dingen, die ich immer wieder brauche, einen Vorrat an. (Einlagen in verschiedenen Stärken, Gummibänder, Federstahl mit Käppchen....)

Ist denn die Versorgungslage mit Stoffen und Zubehör mittlerweile echt soo schlecht geworden, daß man selbst in Städten nicht mehr sein Zeug zusammen bekommt?

(Neulich gab es mal eine Diskussion über Kurzwarenhandlungen, ich dachte nur: 'Wenn jeder nur noch online bestellen will, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die wenigen verbliebenen Kurzwarenhändler auch noch eingehen.')

Natürlich habe ich - hier in Wien - gut reden: Kurzwarenhandlungen vermehren sich nicht unbedingt, aber es gibt schon noch einige!

(Und meine Liebste ist im Nachbarhaus!:p)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • running_inch

    2

  • beatnik

    1

  • Nähtrina

    1

Liegt für Euch der Vorteil darin, daß alles bequem ins Haus geliefert wird?

So bequem ist das bei mir nicht - die Ware landet in der Packstation oder im Postamt.

Ist es so, daß Euch eventuelle Unterschiede in den Lieferzeiten nichts ausmachen, weil Ihr das bestellte Zeugs nicht sofort braucht, oder weil Ihr Euch mit der Verarbeitung an den Liefertermin anpaßt?

Ja.

Oder liegt es daran, daß Ihr die bestellten Sachen nicht im Einzelhandel bekommen könnt und deshalb den Internet-Weg wählt?

(DAS würde mich in HH allerdings schon sehr wundern.)

Ja. Es gibt hier (hier = Göttingen) zwar Einzelhandel, aber Spezielles (z.B. Dessous-Zubehör, Patchwork-Sachen) haben die kaum bis gar nicht, und die Auswahl ist manchmal etwas... seltsam.

Oder bieten die Internetten einfach zu besseren Preisen an??

Im Patchworkbereich - nein, da sind die Preise wie im Laden. Bei Stoffen und Kurzwaren kann es Vorteile bringen, da lohnt sich aber dann manchmal der Versand nicht (z.B. wenns nur um einen Knopf geht). Wenn man Ebay mit reinnimmt, sind die Preisvorteile manchmal gewaltig, da muss man aber Glück haben (oder Ahnung) was die Qualität betrifft (und z.B. Reststücke der Konfektion ergattern).

Ist denn die Versorgungslage mit Stoffen und Zubehör mittlerweile echt soo schlecht geworden, daß man selbst in Städten nicht mehr sein Zeug zusammen bekommt?

Man bekäme vielleicht - aber nur mit 2 Stunden Wegzeit, und auch nur zwischen 10:00 und 18:00. Nur: da arbeite ich... Internet ist asynchron, d.h. ich kann meinen Bedarf auch um Mitternacht anmelden, und der Mensch am anderen Ende bearbeitet es dann zu seinen Arbeitszeiten. Dazu kommt, dass gerade hier das Laden-Sortiment sehr Mode-abhängig ist - und ICH möchte davon gerne unabhängig sein.

(Neulich gab es mal eine Diskussion über Kurzwarenhandlungen, ich dachte nur: 'Wenn jeder nur noch online bestellen will, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die wenigen verbliebenen Kurzwarenhändler auch noch eingehen.')

Gerade in unserem Bereich ist es doch so, dass ganz viele der Online-Shops beides haben - Online UND Ladengeschäft - weil sie sich mit Laden alleine einfach nicht halten können. So gesehen trägt auch das Bestellen in einem Online-Shop zum Erhalt eines Ladengeschäfts bei... darüber mal nachgedacht?

 

Ich nutze übrigens alles - Läden vor Ort für "Brauch ich sofort" und zum Stöbern ("Spontankäufe"), Stoffmarkt für den großen Überblick , Ebay für ein-zwei besondere Schnäppchen und Online-Shops für Spezielles, was ich anders nicht (oder nicht in dieser Farbe/Qualität) kriege.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

du weißt ich wiederspreche dir ja nur ungern:hug:

aber da du so alleine hier rumhängst......

Ich bestelle ja nun sehr vieles übers Internet. 130 Km einfach zu fahren ist mir dann doch zuviel, noch dazu auf Verdacht, ob das was ich gerne hätte auch vorrätig ist.

In den vergangenen Jahren war ich 2x zu Besuch in Nürnberg.

Nicht gerade eine Kleinstadt

Im ersten Jahr dachte ich, ok kannste ja alles in den einschlägigen Läden kaufen. Pustekuchen. Nach einigen Sachen hab ich mir tagelang die Haken abgelaufen, zum Bestellen im Netz wars dann wieder zu spät.

Vergangenes Jahr, habe ich viele Sachen die ich brauchte vorab im Netz bestellt. War praktisch, die meistens Sachen waren schon da, eh ich in Nürnberg ankam.

Als ich dann am Ankunftstag noch Wolle kaufen wollte für ein Projekt, das ich in D beginnen wollte, wurde ich schwer enttäuscht, ich hab den ganzen Samstag nur damit verbracht rauszufinden, wos die Wolle zu Kaufen gibt,für eine Weste deren Anleitung am Donnerstag veröffentlicht wurde.;)

Im Internet bestellen, wäre kein Thema gewesen und dazu noch in meiner Wunschfarbe, im Laden mußte ich nehmen was es gab.

Zum Thema Kurzwaren, ich hab mir hier kürzlich 16 Jeansknöpfe gekauft, der Kurzwarenladen ist klasse, ich glaube, da gibts nichts was es nicht gibt. Aber im Netz hätte ich 40 Knöpfe bekommen und mit Lieferung hätte es nicht mehr gekostet.

Vlieseline krieg ich hier überhaupt nicht, ich bin schon froh, wenns Gewebeeinlage gibt. Geschweige denn noch verschiedene Stärken Vlieseline.

Wozu die blauen aufdrucke am Rand sind, wüßte hier wahrscheinlich keiner .Wenn meine Kurzwarenverkäuferinnen hier, lesen würden, was im Forum so verwandt, gebraucht und gewollt wird, die täte sicher glatt der Schlag treffen.

Manchmal beneide ich die um deine tollen Stoff und Kurzwarenläden. Aber es kann der Mensch nicht alles haben, dafür hab ich ja oft das bessere Wetter.:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich muss auch gestehen, eher ein Stoffe-Online-Einkäufer zu sein. Hauptsächlich aus dem Grund, dass im Internet doch günstigere Preise gelten, ich die 20m Stoff nach Hause geliefert bekomme (bei der Menge umsonst) und die Auswahl eben unschlagbar ist. Außerdem kann ich meine Einkäufe abends um 11 von zu Hause aus tätigen und habe nicht zwei super gelangweilte Kindr dabei, denen man dauernd nur ein NEIN hinterher rufen muss. Bei den zwei Händlern hier vor Ort muss man Glück haben, was passendes zu finden. Zubehör kaufe ich allerdings meist vor Ort ein (da gibts in Frankfurt nen tollen Laden abseits von der Zeil). Maschinen kaufe ich auch vor Ort - da traue ich dem Service hier im Nähladen doch mehr als einem OnlineShop und die Beratung ist top (wobei ich da auch schon viel positives gehört habe).

 

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze übrigens alles - Läden vor Ort für "Brauch ich sofort" und zum Stöbern ("Spontankäufe"), Stoffmarkt für den großen Überblick , Ebay für ein-zwei besondere Schnäppchen und Online-Shops für Spezielles, was ich anders nicht (oder nicht in dieser Farbe/Qualität) kriege.

Grüße,Benedicta

ich unterschreibe bei Benedicta, hier besonders, in DD wird das Angebot schlechter. Wohne außerhalb der Großstadt und Bestellung in einem Geschäft würde ich nicht auslösen, weil ich den 2. Weg dorthin scheuen würde. Einen Stoffmarkt kenne ich hier nicht, außer Rammenau in der Gegend im Sommer.

Grüße nach W.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ benedicta

 

Einleuchtend.:)

 

@ anne/admin

 

Große Glocke?? Och nö!

Bitte wieder zumachen!

Aber danke für die Idee, daraus einen Extrafred zu machen!!:)

 

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wohne in der Nähe von Hamburg, bei uns im Ort (über 15.000 Einwohner) gibt es ein Stoffgeschäft. War gestern mal dort um zu schauen was sie haben. Die Auswahl war nicht so dolle. Sie sind eher auf Patchwork, da haben sie am meisten von. Von den anderen Stoffarten (Jersey, Baumwolle, Wolle u.c.) immer nur wenige Farben, Muster so gut wie garkeine. Für Kinder ist garnichts vorhanden (ok, zwei geeignete Stoffe von Hilco) Öffnungszeiten 9-12 und 15-18 Uhr.

Für mich ist das I-Net daher reizvoller, ich bin berufstätig, habe zwei Kinder und kann nicht mal eben für einen Stoff nach Hamburg, Lübeck oder Geesthacht fahren, das wäre ja fast schon das Porto eines Shops und online habe ich mehr auswahl. Bin ich zufällig mal in HH, versuche ich auch mal ein Geschäft zu durchforsten (geplant ist als nächstes eines in Rissen mit Farbenmix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)...

Also, bei mir ist es eher so die Bequemlichkeit. Oft brauche ich die Sachen nicht zu einem bestimmten Termin, daher machen mir die unterschiedlichen Lieferzeiten nichts aus. Obwohl es schon ärgerlich sein kann, wenn gestickte Aufnäher zum Beispiel 2 Wochen dauern, bis die Bestellung überhaupt bearbeitet wird. Aber meistens weiß ich früh genug, was ich brauche oder möchte, dann macht das nix.

Ich bin auch mehr die Sammlerin, das heißt, ich kaufe Stoffe und Zubehör, weil es mir gefällt, gerade im Angebot ist oder ich zufällig auf was stoße, was ich unbedingt haben muss! Ich stöbere mit Vorliebe durch das Internet (eben auch vor allem Abends, wenn ich Zeit habe) und komme so natürlich bei diversen Shops vorbei.

Wenn ich nun etwas sofort benötige, dann versuche ich es hier zu bekommen. Allerdings bin ich nicht wirklich gern in der Stadt zum shoppen, ich nutze auch für andere Dinge gerne die Versandhäuser...also hält sich das in Grenzen.

Da man sich ja von den meisten Läden auch Stoffproben zukommen lassen kann, halte ich das Risiko von Fehlkäufen eher für gering...

Ich mag auch gern die Restepakete von Ebay, da hab ich schon so manches Schätzchen erstanden. Ich brauche zum Glück ja auch selten mal mehr als einen Meter:).

Doch, ich bekenne, ich bin da der Onlinekauftyp.

 

lg,dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Versorgungslage mit Stoffen und Zubehör mittlerweile echt soo schlecht geworden, daß man selbst in Städten nicht mehr sein Zeug zusammen bekommt?

 

Ja, so ist es.

Ich wohne in einer "mittleren" Stadt (90000 Einwohner) - Stoffe gibt es da nur in einem Kaufhaus. Und angeboten wird dort das, was halt auch gekauft wird: bunt & billig. Gute Qualität ist eher selten, Ausgefalleneres gibt's gar nicht.

 

Die gängigen Kurzwaren bekommt man schon, da gibt's sogar noch einen 2. Laden. Aber meistens brauch ich halt nicht was Gängiges: eine spezielle Einlage, Kantenband, NähSEIDE, einen RV in einer bestimmten Farbe und/oder Länge (womöglich einen mit Umkehrschieber oder in Zweiwegeausführung), Schulterpolster ohne Schaumstoff...

Dazu muss ich dann schon nach Stuttgart fahren.

 

Auch dort sind die Stoffläden übrigens nicht so der Traum...

Dessousmaterial ist völlig Fehlanzeige.

Nachdem jetzt noch der BOSS-Fabrikverkauf zugemacht hat und Gröschel/tessuti in Stuttgart auch, werde ich womöglich in Zukunft auch öfter über Internet bestellen.

(Oder vielleicht sollte ich nach Wien ziehen? :))

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo Martin,

 

ich mache Beides - kaufe im Internet und im Stofffachgeschäft. Internet ist - wie Benedicta bereits anführte - zeitunabhängig. Wenn ich um 23:00 Uhr Lust auf Shopping habe, kann ich mich da wunderbar austoben. Und dann die Freude, wenn das Päckchen kommt und auch den Erwartungen entspricht. Das ist nämlich nicht immer der Fall.

 

Doch das ist nichts im Vergleich zum Kauf im Stoffgeschäft. Das zärtliche Berühren der Stoffe, das Drapieren um den Körper, die Suche nach dem perfekten Schnitt. Ich könnte ja stundenlang in "meinem" Stoffgeschäft verbringen. Und gerade bieten die wieder Prozente an - wie fürchterlich!

 

Ich bin allerdings auch nicht so anspruchsvoll wie andere Hobbyschneiderinnen. Wenn es meinen Stoff nicht in grün-lila-gepimpert gibt, bin ich auch für Alternativen offen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder liegt es daran, daß Ihr die bestellten Sachen nicht im Einzelhandel bekommen könnt und deshalb den Internet-Weg wählt?

ich bestelle nur Sachen, die ich hier vor Ort nicht bekomme.

 

Stoffe und Wolle kaufe ich im Einzelhandel oder auf dem Stoffmarkt, da ich das anfassen und fühlen möchte :streichelstoff: und sehen möchte wie die Farbe in natura aussieht.

Stoffgeschäfte bzw. Auswahl gibt es noch, aber bei Wollgeschäften sieht es hier mau aus, d.h. über kurz oder lang muß ich dann im Internet bestellen (hoffentlich gibt es dann bald das "Fühl-Internet", nix ist ekeliger als kratzige Wolle).

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Nähzubehör und Schnittmuster kaufe ich im häufig im Internet, da in den Läden häufig nur ein sog. Standardsortiment (Prym, Gütermann, Burdaschnitte) vorhanden ist. Bei Stoffen habe ich mich bis gestern nicht an Internetbestellungen gewagt. Ich bin eigentlich auch "Stoffstreichler" und kann mir vorstellen, da ganz leicht enttäuscht zu werden. Tja, gestern habe ich mal 2 einfarbige Stoffe online bestellt und hoffe, dass ich es nicht bereue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich geh fürs Leben gerne in Stoffgeschäfte, Stoffe streicheln und Co. Aber ich bestelle auch im Internet; gerade Sachen wie Gürtelschnallen, Litzen, Paspelgummi oder auch mal Spitze oder sonstige spezielle Kurzwaren. Ich versuche meistens hier vor Ort erst mal im Laden zu schauen, aber manchmal wissen die netten Damen nicht mal, was ich eigentlich meine. Und dass sie einem das Gewünschte bestellen können, ist auch eher selten. Ich habe z.B. neulich so eine typische Anzugswesete genäht und wollte für den hinteren Riegel so eine kleine Schließe ( m.E. absolut nichts Besonderes). Die konnten sie mir nicht bestellen! Weil sie sich davon nicht mehr "hinlegen" möchten... Ja, da bist du als Kunde natürlich recht schnell am Ende mit Deinem Latein. Ich verstehe das einerseits (Mindestmengen gg. Lagerplatz), aber andererseits ist es dann nicht verwunderlich, wenn man als Kunde dann auch online kauft. Zumal es oft auch schneller geht. Für eine Bauschgarnbestellung hat mein kleiner Laden hier (den ich übrigens mag, nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht) mehrere Wochen gebraucht, im Internet ist es innerhalb von 2-4 Tagen da...

 

Ich möchte auf keine der beiden Einkaufsmöglichkeiten verzichten.

Liebe Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

also, :) ich wohne in einer Kleinstadt in der Nähe von Bonn. Bei uns im Ort gibt es ein Geschäft mit einem kleinen Sortiment Handarbeitszubehör und Kurzwaren. Das allernötigste sozusagen. Wenn ich mehr möchte, dann kann ich nach Bonn zum Karstadt fahren. Es gibt noch zwei Geschäfte, die Stoffe und Nähzubehör führen sowie ein Ramschstoffgeschäft. Ergänzt von einem Patchworkladen und zwei Wollgeschäften. Also eigentlich eine ganz gute Auswahl.

 

Wenn ich dort einkaufen möchte, dann heißt das Spritkosten, Zeitaufwand und Parkgebühren. Der Vorteil, ich kann die Sachen sehen, anfassen und habe sie sofort.

 

Kaufe ich online, komme ich mit den Versandkosten ungefähr auf das Gleiche heraus. Nachteil - ich muss warten und kann die Sachen nicht anfassen. Vorteil - eine tolle Auswahl, die ich in Bonn so nicht finde.

 

Ich handhabe es so, daß ich, wenn ich denn mal in Bonn bin, auch die entsprechenden Geschäfte abklappere, das Sortiment durchstöbere und auch nach Angeboten die Augen offen halte.

 

Ausserdem kaufe ich auch online, eben die Dinge, die ich bei uns nicht oder nur sehr teuer bekomme. Online kaufe ich Nähgarn, schon seit Jahren beim gleichen Händler. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Zu einem tollen Preis. Ebenso Reißverschlüße, Knöpfe, Vlieseline, Nadeln etc. Dort kaufe ich regelmäßig mein Standardzubehör ein. Schlichtweg wegen der Auswahl und aus Kostengründen!

 

Und - ich fahre regelmäßig auf Stoffmärkte und stöbere dort. Ca. 80% meiner Stoffe kaufe ich dort. Diese Auswahl können mir die Geschäfte nicht bieten. Der Preis ist dabei zweitrangig, der Stoff muss gefallen.

 

Was die Beratung angeht, so habe ich sehr durchwachsene Erfahrungen im Geschäft gemacht. Ein nicht mehr existentes Fachgeschäft in Bonn war z.B. nur nach Einsichtnahme eines Prospektes davon zu überzeugen, daß es metallisiertes Stickgarn mit passenden Sticknadeln im Handel gibt. Ein noch existentes Fachgeschäft ist sehr beratungsresistent. Was sie nicht kennen und nicht haben, existiert schlichtweg nicht. (Vlieseline H 630, einseitig aufbügelbares Volumenvlies, hat man noch nie nicht niemals was von gehört, das gibts gar nicht). Wenn ich in ein Fachgeschäft gehe, mit Fragen, mich beraten lassen möchte, dann erhoffe ich mir auch eine gute Beratung. Dafür bin ich bereit, dort auch die Preise zu bezahlen.

 

Dafür haben viele Onlineshops eine Kundenservice-Hotline, wo man nachfragen kann. Ebenso kann man sich, auch bei Ebay, Stoffmuster zuschicken lassen, kleine Läppchen, aber absolut ausreichend, gegen Zusendung eines Freiumschlages.

 

 

Bestellapparat? Normalerweise zahlt man doch online per Überweisung, da ist nichts kompliziertes dran. Und wegen Datenmissbrauch, dann dürfte man gar nicht online bezahlen und sich sein Geld auch nicht am Automaten ziehen.

 

***Zitat:

(Neulich gab es mal eine Diskussion über Kurzwarenhandlungen, ich dachte nur: 'Wenn jeder nur noch online bestellen will, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die wenigen verbliebenen Kurzwarenhändler auch noch eingehen.')****

 

Da dürfte das Problem sein, daß die Kunden eine große Auswahl erwarten, diese aber für den Händler vielleicht nicht rentabel ist.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich habe irgendwo mal gelesen, daß du auch mal in HH gewohnt hast. Dann weißt du vielleicht auch, daß Bramfeld eher - sagen wir mal "dezentral" gelegen ist... Der örtliche Karstadt wurde zu Hertie und ist jetzt weg. Die nächstgelegene Möglichkeit für Kurzwaren mit extrem beschränkter Auswahl ist der Famila-Supermarkt in Steilshoop. Für Stoffe fahre ich mindestens nach Wandsbek zum immerhin noch existierenden Karstadt. Wie lange es den noch gibt? Dort gibt es viele Stoffe mit Kunstfaser- (mag ich nicht) und Elasthan- (mag meine Nähmaschine nicht) Anteil. Also fahren wir nach Hammerbrook zu Mahler. Riesenauswahl, günstige Preise, aber: "Reste unter 2 m schneiden wir nicht"(*). Also muß ich mich entscheiden, ob ich weniger kaufe als ich brauche (Unsinn) oder - oft erheblich - mehr als nötig. Nun habe ich leider keinen Dukatenesel und auch keine Lagerhalle für Stoffe. Ich könnte natürlich noch weiter in der Stadt herumgurken, aber irgendwann muß ich dann auch mal anfangen, meinen Zeitaufwand und evtl. Spritkosten und Parkgebühren einzurechnen. Und dann lohnt es sich überhaupt nicht mehr. Der einzige Vorteil beim (Versuch des) Stoffkaufs vor Ort: Man kann den Stoff anfassen und vielleicht sogar bei Tageslicht betrachten.

 

Mit Internet-Käufen war ich bisher sehr zögerlich. Wer kostenlose Muster verschickt, hat schon mal gute Chancen, denn das betrachte ich als Mindestservice. Meine erste Bestellung ist inzwischen da und war ein voller Erfolg, die Stoffe sehen tatsächlich so aus wie auf dem Foto, die Abwicklung war problemlos, die Lieferung schnell und die Verpackung sehr gut. Ich werde wohl noch öfter im Internet kaufen, denn selbst der kleinste Internetshop, den ich bisher besucht habe, hat eine bessere Auswahl (Kurzwaren!) als alle Läden vor Ort. Dank Packstation am Arbeitsweg muß ich auch nicht hinter der Lieferung herrennen.

 

Ich werde wohl zukünftig mehr im Internet bestellen - auf die lausige Auswahl bei Karstadt und die Diskussion bei Mahler, ob der Rest ja nicht ein Fitzelchen zu klein ausfällt, ist einfach entnervend.

 

(*) Ich hatte bei Mahler feines Wolltuch für einen Rock, Futter dazu und Blusenpopeline für eine passende Bluse gefunden. Auf dem Ballen mit dem Wolltuch waren 3,2 m, ich wollte exakt die Hälfte davon. Aus der anderen Hälfte hätte sich jeder andere eine Hose, einen Rock, eine Weste... problemlos nähen können. *Warum* also das Bestehen auf den heiligen zwei Metern? So hat Mahler eben gar kein Geschäft gemacht, denn, wie schon geschrieben: Ich habe leider keinen Dukatenesel.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

jetzt habe ich aber mal eine Verständnisfrage, klärt mich auf!

 

also da gibt es bienen und blümchen. und die bienen....:D

 

WAS ich ja gut nachvollziehen kann, ist, daß jemand, der wirklich irgendwo weit ab vom Schuß wohnt, seine Einkäufe per Internet und dem ganzen Bestellapparat incl. Gefahr von Datenmißbrauch (ganz aktuell mal wieder!!) macht, ok.

Jetzt lese ich hier aber auch von 'Großstadt- und Stadtpflanzen', die das Bestellen von Schneidereibedarf per Internet ganz selbstverständlich nutzen.

 

wie definierst du großstadt?

 

Liegt für Euch der Vorteil darin, daß alles bequem ins Haus geliefert wird?

Ist es so, daß Euch eventuelle Unterschiede in den Lieferzeiten nichts ausmachen, weil Ihr das bestellte Zeugs nicht sofort braucht, oder weil Ihr Euch mit der Verarbeitung an den Liefertermin anpaßt?

Oder liegt es daran, daß Ihr die bestellten Sachen nicht im Einzelhandel bekommen könnt und deshalb den Internet-Weg wählt?

(DAS würde mich in HH allerdings schon sehr wundern.)

 

ich suche zb in graz vergeblich seit wochen nach BSN und nach sprühzeitkleber. das gibt's hier in graz einfach nicht. und ich krieg hier auch keine vlieseline g785 (oder welche stärke auch immer). da kannst nur nach gefühl gehen ("wofür brauchen's des denn?")

kinderstoffe (zb hilco, stenzo,...) gibt's hier in keinem einzigen geschäft! diese stoffe muss ich alle in deutschland bestellen.

 

Oder bieten die Internetten einfach zu besseren Preisen an??

 

ja, das auch. die stoffe sind dann meistens inkl. porto noch günstiger als wenn ich sie hier kaufe (so es sie überhaupt gibt, s. oben).

 

Wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen ausgehe, dann kaufe ich immer DAS, was ich gerade brauche (Stoffe mit passendem Garn), oder ich lege mir von Dingen, die ich immer wieder brauche, einen Vorrat an. (Einlagen in verschiedenen Stärken, Gummibänder, Federstahl mit Käppchen....)

Ist denn die Versorgungslage mit Stoffen und Zubehör mittlerweile echt soo schlecht geworden, daß man selbst in Städten nicht mehr sein Zeug zusammen bekommt?

 

ja, leider. hier gibt's zb auch nirgends framilon oder kordelstopper für zwei kordeln, wie man sie für die gretelies tasche brauchen würde. geschweige denn gummiband in verschiedenen farben...

meinen rollschneider und die schneidematte habe ich zb beim bösner gekauft - auch kein typisches kurzwaren- oder nähzubehörgeschäft...

 

obwohl graz ja soo ;-) groß ist, sind wir hier nähtechnisch voll in der pampa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Stadt hat ca. 120000 Einwohner, also nicht gerade eine Kleinstadt. Hier gibt es ein Gardinengeschäft mit entsprechendem Stoffangebot, ein Handarbeitsgeschäft von der Größe einer Hutschachtel (die Inhaberin kann die örtliche Presse mit nichtssagenden Leserbriefen torpedieren -Zeit hat sie genug dazu- und niemand wundert sich,warum. Ich bin dort jedenfalls keine Kundin und viele andere sind es auch nicht. Dann haben wir ein Kinderbekleidungsgeschäft mit einer Stoffecke und das wars dann. Ohne Internet wäre ich hier wirklich aufgeschmissen. Leider habe ich nicht immer ein Auto zur Verfügung , um in die umliegenden Nachbarstädte zu fahren (deren Auswahl auch ziemlich eingeschränkt sind). Und der öff. Nahverkehr läßt sehr zu wünschen übrig!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, deswegen flieg ich doch immer nach USA :D Ich kaufe z.b. STecknadeln und anderes Kleinzeug, BW Stoffe und Scheren zum größten Teil bei walmart.

 

Vieles lass ich mir auch von D nach Hause schicken, weil ich entweder keine Zeit habe, in die Stadt zu fahren und weil es meistens billiger ist, es mit der Post schicken zu lassen als die Parkgebühren und andere Ausgaben, die man dann immer noch hat, wenn man mal in der Stadt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

mein Einkaufsort ist (weisst Du ja) Berlin, aber wenn Du jetzt denkst, dass es alles "um die Ecke " gibt..pustekuchen. Mal jetzt so zum Beispiel: Bis zum nächsten Brother - Händler, den ich für die Unterfadenspulen bräuchte, sind es 35km. Parken ist dort nur , wenn man sich der Berliner Parkraumbewirtschaftung unterwirft, sprich 2,-€/30 Minuten; wenn ich einen Parkplatz in der Nähe finde, von dem aus ich den Laden in 12Minuten erreichen kann (nee, ich bin nicht schlecht zu Fuss, die Parkplätze sind einfach knapp). Also Sprit für 35km hin und zurück, macht schon 70km. Dazu das Geld für den Parkautomaten...und dazu kommt noch die Zeit, die ich, nach Feierabend durch die dauerbebaustellte Stadt brauche (schnell ist 1Stunde hin und 1 zurück).

Kurzwarengeschäfte haben nur das Prym-Standardsortiment...und wenn man eh grad bei einem online-shop was bestellt, dann gleich auch den Restbedarf mit.

Stoffe hab ich gerne in der Hand (potetieller Stoffstreichler), da bestell ich eher selten übers Netzt, aber wenn mir doch einer anbietet, dass ich einen bestimmten Stoff für 1,89/Meter bekommen kann...

Bearbeitet von Nanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt für Euch der Vorteil darin, daß alles bequem ins Haus geliefert wird?

 

Teilweise. Bevor ich einmal quer durch die Stadt fahre, bestelle ich lieber im Internet. Das geht schneller und die Versandkosten sind oftmals günstiger als ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel.

 

Oder liegt es daran, daß Ihr die bestellten Sachen nicht im Einzelhandel bekommen könnt und deshalb den Internet-Weg wählt?

(DAS würde mich in HH allerdings schon sehr wundern.)

 

Das ist der Hauptgrund.

Und ehrlich, so manches mal, wundert es mich, was man in einer Großstadt wie München so alles nicht bekommt.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kauf so und so. Viel vor Ort (Stoffe), meist auf dem türkischen Stoffmarkt. Reißverschlüsse, Bänder und Schrägband etc. auch, ist einfach günstig und wenn man mehr kauft kann man mit den Händlern handeln. Blöd ist, dass man alles nach Hause schleppen muss^^ (obwohl, als ich letztens 14 Ballen (^^ waren aber immer nur noch ein paar Meter drauf) Jackenstoff gekauft habe, hat die mir der Händler auch nach Hause gebracht :D)

 

Spezielles wie Dessous- & Korsettzubehör, Markenstoffe à la Hilco und bestimmte Schnittmuster gibt es nicht und müssen im www eingekauft werden.

Dann ist da noch der preisliche Aspekt: Manches gibt es im www doch billiger, zB die Vogueschnitte an den Aktionstagen, die kauf ich doch nicht für 20€ bei Karstadt (wo sie teilweise auch erst bestellt werden müssen) oder auch Maschinen (teilweise auch im Ausland).

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schön, dass sich bereits jemand aus Berlin gemeldet hat. Berlin ist zwar eine riesengroße Stadt, das bringt allerdings auch Probleme mit sich. Und was Stoffe angeht ist es ein Alptraum.

Ich habe mich bei meinen Maschinen für Husquarna und Pfaff entschieden, da ein Händler direkt um die Ecke ist.

Ich kaufe viel im Internet, gezwungener Maßen.

Wertheim bei mir um die Ecke (Schloßstr.) hatte bis letztes Jahr noch Stoffe. Wertheim ist zu. Das neue, umgebaute Karstadt hat keine Stoffe mehr. Zum Glück aber noch eine kleine Kurzwarenabteilung.

Ich nähe viel für meine Tochter (5 Jahre) und Tilda. Ich bekomme in der näheren Umgebung (30 - 40 Minuten Fahrzeit - egal ob Auto oder Öffentliche) keine - für mich - ansprechenden Stoffe.

 

Der Türkenmarkt scheint ja schön zu sein, aber ich gehe arbeiten und kann aufgrund von Schließzeiten der Kita nicht einfach mal so Urlaub nehmen.

 

Daher sind meine Highlights die Bestellungen im Internet und der Stoffmarkt in Potsdam.

 

Viele Grüße

 

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Vergleich zu unserem Kleinstädtchen (60 km westlich von München) ist München Diaspora zum Thema Nähen. Ich bin jemand, der die Stoffe sehen und anfassen will, deshalb kaufe ich vorzugsweise Stoffe im Laden.

In München gehe ich gern in ein bestimmtes Patchworkgeschäft und in das Orag Haus, auch die Handarbeitsabteilung eines großen Kaufhauses ist interessant, die haben aber nur Wolle und Kurzwaren - das ist es aber dann auch schon.

Hier am Ort, haben wir ein normales Stoffgeschäft (Stoffe,Gardinen, Kurzwaren) ein Patchworkgeschäft (leider nicht so gut sortiert und deutlich teuerer als das äquivalent in München) und dann hat vor einem Jahr noch ein neues Geschäft aufgemacht. In dem finde ich so ziemlich alles was das Herz begehrt. Amy Butler, Free Spirit, Hilco, Hiltex .... also wirklich besondere Sachen. Bei Kurzwaren sind die Standardsachen auf alle Fälle da, nicht jeder neue Schnickschnack, dafür reicht einfach der Platz nicht, schöne Knöpfe, wirklich besondere Sachen (die muss man in der Hand haben und da riecht man auch, das das Naturmaterialen sind, wobei ich versuchen würde den Geruch nach Hornspänen erstmal auszulüften bevor ich ein Kleidungsstück damit "parfumiere"), den Rest kann man dort auch bestellen. Das ganze ist 10 Fußminuten von mir entfernt, also sagt mir, warum soll ich was im Internet bestellen. ( Jetzt im Sommer wurde für das neue Geschäft noch eine Aushilfe gesucht, und ich bekam den Job.) Also ich sitze an der Quelle und muss mich eher in Kaufzurückhaltung üben, als das ich an die Sachen nicht lokal rankomme.

 

Ich denke in den Kleinstädten, gerade in einer Stadt wie unserer, (hier gibt es ganz viele Pendler nach München) gibt es viele Familien mit Kindern, oft sind nicht beide Ehepartner berufstätig, die Strukturen sind anders. Vielleicht ist einfach mehr Zeit vorhanden für ein Hobby wie Nähen. Ich denke und hoffe, dass Stoffläden, die das Besondere bieten, sich hier halten können, auch wenn sie im Vergleich zu Internet oder Ikea teurer sind. Denn unabhängig davon, dass ich im Moment in einem arbeite, ich möchte die Sachen sehen können, anfassen. Und der Einkauf im Internet, das kann oft auch ganz schön viel Zeit kosten.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. Ich bin ein fauler Hund!

2. Ist oft günstiger als im Laden. ich kaufe nur noch Sachen, die ich unbedingt brauche, im Kurzwarenladen, da ich keine Lust hab, das 5 fache zu löhnen.

3. Gibt es nicht alles Stoff, die ich haben will, bei mir in der Stadt zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(*) Ich hatte bei Mahler feines Wolltuch für einen Rock, Futter dazu und Blusenpopeline für eine passende Bluse gefunden. Auf dem Ballen mit dem Wolltuch waren 3,2 m, ich wollte exakt die Hälfte davon. Aus der anderen Hälfte hätte sich jeder andere eine Hose, einen Rock, eine Weste... problemlos nähen können. *Warum* also das Bestehen auf den heiligen zwei Metern? So hat Mahler eben gar kein Geschäft gemacht, denn, wie schon geschrieben: Ich habe leider keinen Dukatenesel.

 

LG Ilka

 

 

das liegt vermutlich in der natur der sache - mahler ist ein grosshandel.

das leute wir du und ich da überhaupt unsere kleinmengen einkaufen können, ist reine freundlichkeit des inhabers. also bestimmt der auch die spielregeln. und wenn er keine reste unter 2 metern schneidet, ist das eben so. akzeptieren oder den kauf lassen.

bei dem täglichen umsatz fällt es dem laden sicher nicht so schwer diese umsatzeinbuße zu verkraften...

 

übrigens gibt es noch einen wunderbaren kleinkramshändler in der bramfelder strasse - gegenüber der tkk. ich schick dir gerne einen link zu dessen webseite. eine ausfahrt bis nach wandsbek ist also nicht wirklich nötig (über den supermarkt in steilshoop wollen wir lieber gar nicht erst reden - der ist aber auch kein nähgeschaft)

 

***

 

nein - ich kaufe nach schlechten erfahrungen mit einem händler keinen stoff mehr übers internet. der im onlineshop gekaufte stoff liegt immer noch im schrank und wird sicher auch ne eine klamotte werden. die farben stimmen nicht mit dem bild überein und ausserdem sieht er nicht aus die ein stoff für eine hose sondern eher wie omas tischdecke. das bild war schöner...

 

kleinzeugs bestelle ich aber trotzdem - einige knopfhändler haben eben genau das, was ich möchte und nicht den 08/15-einheitsbrei, den ich überall bekomme. zeitungen ohnehin - für eine knip fahre ich nicht 40 minuten nach rissen und wieder zurück.

 

fast alles andere hat mein süsser kleiner stoffladen um die ecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.