Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kreuzstich digitalisieren


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mich würde mal interessieren ob man Kreuzstichzählmuster zum Handsticken auch für die Stickmaschine digitalisieren kann?

 

Viele Grüße!

 

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • sticki

    3

  • Ruwi

    3

  • knabulla

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachtrag:

 

Ich habe von Janome nur den Customizer 11000. Geht es vielleicht mit dem Programm oder welches bräuchte ich dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

hier spricht radio eriwan :

 

im prinzip ja, aber :

 

da jeder stoff minimal anders ist und daher die transport-eigenschaften abweichen, geht es bestimmt schneller die handarbeit von hand zu erledigen

vom stilbruch mal ganz abgesehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

hier spricht radio eriwan :

 

im prinzip ja, aber :

 

da jeder stoff minimal anders ist und daher die transport-eigenschaften abweichen, geht es bestimmt schneller die handarbeit von hand zu erledigen

vom stilbruch mal ganz abgesehen

 

gruß josef

 

Was ist das denn für eine Antwort???????????????? So was Schwac..... hab ich wirklich noch nicht gelesen - entschukldige Anne, aber da platzt einem doch der Kragen.

 

Natürlich kann man mit einem KRZ-Programm Handstick-KReuzstichmuster auch in Maschinen-Kreuzstickmuster umsetzen.

Ob das oben angegebene das macht, weiß ich nicht, aber es gibt ja auch verschiedene Maschinen-SW.

Da kann man sowohl die Kreuzchen mit der Hand eingeben als auch die Vorlagen "einlesen" oder als Unterlagenbild nehmen.

Man kann auf jeden Stoff Kreuzstiche sticken - sogar auf Handstick-Stoff wie Aida oder auch auf ganz zarte feine.

Und was den Stilbruch angeht .... dann dürfte es schon gar keine Maschinen zum Sticken geben - Plattstich und Nadelmalerei sind ja dann auch NUR Handstichstiche - weil es sonst den "Stil bricht".

ohmannnnnomannn

 

Und in den vorigen Jahrhunderten wurde alle Kleidung per Hand genäht ....

 

wo sind wir eigentlich, aufm Mond?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mich würde mal interessieren ob man Kreuzstichzählmuster zum Handsticken auch für die Stickmaschine digitalisieren kann?

 

Viele Grüße!

 

Sandy

 

sd14.gif

 

hier spricht radio eriwan :

 

im prinzip ja, aber :

 

da jeder stoff minimal anders ist und daher die transport-eigenschaften abweichen, geht es bestimmt schneller die handarbeit von hand zu erledigen

vom stilbruch mal ganz abgesehen

 

gruß josef

 

Was ist das denn für eine Antwort???????????????? So was Schwac..... hab ich wirklich noch nicht gelesen - entschukldige Anne, aber da platzt einem doch der Kragen.

Natürlich kann man mit einem KRZ-Programm Handstick-KReuzstichmuster auch in Maschinen-Kreuzstickmuster umsetzen.

Ob das oben angegebene das macht, weiß ich nicht, aber es gibt ja auch verschiedene Maschinen-SW.

Da kann man sowohl die Kreuzchen mit der Hand eingeben als auch die Vorlagen "einlesen" oder als Unterlagenbild nehmen.

Man kann auf jeden Stoff Kreuzstiche sticken - sogar auf Handstick-Stoff wie Aida oder auch auf ganz zarte feine.

Und was den Stilbruch angeht .... dann dürfte es schon gar keine Maschinen zum Sticken geben - Plattstich und Nadelmalerei sind ja dann auch NUR Handstichstiche - weil es sonst den "Stil bricht".

ohmannnnnomannn

Und in den vorigen Jahrhunderten wurde alle Kleidung per Hand genäht ....

wo sind wir eigentlich, aufm Mond?

Grüßle Liane

__________________

Lianestitch -- Ich habe MEHR vom Handarbeiten

 

sd14.gif

 

Kreuzstichzählmuster zum Handsticken

war die eingangsfrage

 

ich habe keinesfalls bestritten, daß man mit einer nähmaschine kreuzstiche nähen kann

das geht nämlich bereits seit 1978 mit den pfaff tipmatikmodellen rein mechanisch

da braucht es gar keinen computer oder programme oder "plugins" dafür

 

ein "Zählmuster" versteh ich so, daß zum nächsten stich x fäden in die eine und y fäden in die andere richtung abgezählt werden

um das auf einer stickmaschine hinzukriegen muß der stoff dann jedesmal beim weiter-spannen völlig exakt und ganz genauso wie vorher neu eingespannt werden, weil sonst in der bordüre absätze sind

durch drehmöglichkeit der muster und mit

try and error (trennen und nochmal nähen)

könnte es sogar möglich sein, einzelne motive fadengenau mit der maschine zu sticken

 

gruß josef

(der über deinen geplatzten kragen weise lächelt lol34.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann schimpft schon immer wenn ich komplizierter denke als es manchmal ist... aber ich nehme an die TE hat eine Vorlage (bunte Kästchen?) für Handstick-Kreuzstichmuster und fragt sich nun, ob man dieses auch für die Stickmaschine umsetzen kann.

Und darauf gibt es nur ein eindeutiges ja. Mit irgendwelchen Machbarkeiten Seitens Stoff etc. hat das erstmal nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann schimpft schon immer wenn ich komplizierter denke als es manchmal ist... aber ich nehme an die TE hat eine Vorlage (bunte Kästchen?) für Handstick-Kreuzstichmuster und fragt sich nun, ob man dieses auch für die Stickmaschine umsetzen kann.

Und darauf gibt es nur ein eindeutiges ja. Mit irgendwelchen Machbarkeiten Seitens Stoff etc. hat das erstmal nix zu tun.

 

einverstanden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<

war die eingangsfrage>>

 

so war die Frage Mich würde mal interessieren ob man Kreuzstichzählmuster zum Handsticken auch für die Stickmaschine digitalisieren kann?

 

und die hast DU nicht beantwortet sondern nur irgendwas anderes von Dir gegeben, was DAMIT gar nichts zu tun hat

 

Und es liegt an der Digitalisiererin und der SW, WIE sie die Vorlagen nutzt und als Maschinenstickmuster digitalisiert - und ob sie Bordüren stickt, wo der Stoff ausgespannt werden muß und/oder gedreht, das stand doch gar nicht zur Debatte. Und ob das Maschinchen erst alle x- Richtungen und dann alle y-Richtungen stickt, DAS gibt ihr die jeweilige SW vor. NIcht das Handarbeitsbuch Anno dunnemals....

 

Anscheinend traust Du den Stickerinnen nicht viel zu - es gibt sehr viele, die übergroße KRZ-Bilder (größer als ihre Rahmen sind) sticken und die dann durch Stoff-Ausspannen und wieder einspannen nahtlos Kreuzchen an Kreuzchen sticken lassen. Klar braucht es dafür einige Übung - aber zum Fragen-Beantworten sollte man auch ein bissel was von der Materie verstehen. Ich versuche jedenfalls, mich da rein zu denken bzw. nachzuschauen, ehe ich antworte.

 

Und eh da noch was kommt - es wäre auch möglich, daraus Plattstichmuster zu machen ;)

 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es geht! Mein erstes Werk ist schon vollendet!

 

Jetzt wirds scharf! - Die Ruwis

 

Ich habe deswegen gefragt, weil ich die letzte Anna hier liegen habe und da so schöne Kreuzstichmotive drin sind, ich es aber schon seit Schulzeiten hasse mit der Hand zu sticken. Außerdem habe ich doch mein neues Schätzchen (Janome MC350e). Die will auch was zu tun haben.

 

Danke nochmal an Liane!

 

Viele Grüße!

 

Ruwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ruwi,

 

habe mir gerade dein Werk angeschaut, es ist wirklich schön geworden, wie handgestickt. Kannst du mir verraten, wie du es geschafft hast, die Vorlage in eine maschinenlesbare Datei zu verwandeln?

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ruwi,

 

habe mir gerade dein Werk angeschaut, es ist wirklich schön geworden, wie handgestickt. Kannst du mir verraten, wie du es geschafft hast, die Vorlage in eine maschinenlesbare Datei zu verwandeln?

 

Liebe Grüße

Ursula

 

tät mich auch interessieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe und brauch zwar das entsprechende Embird-PlugIn nicht... aber so sieht die Arbeitsoberfläche aus. Erscheint mir recht komfortabel...

Zwischenablage01.jpg.a5a45e665de460b5dc5e0e5879378838.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.