Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Kordel?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Für meine Jacke benötige ich für die Taschenklappen und Ärmelriegel Schlaufen. Habe versucht, sie selbst zu nähen, aber sie lassen sich einfach nicht wenden (die Stoffempfehlung war übrigens Garbardine, welche ich auch verwende). Nun Nun hab ich mir überlegt, gut, dann nehm ich eben ne Kordel. Aber: mein Stoff ist violett, Buttinette bietet aber nur z.B. dunkelblau (5) oder weinrot (11) an. Was meint ihr passt besser? Oder kennt jemand noch einen Oline-Shop, der violette dünne Kordeln anbietet?

 

Oder soll ich ein 3mm schmales Satinband in violett nehmen, dass hätten sie nämlich auch im Karstadt?

 

Die Frage ist nur: die Jacke ist eher sportlich geschnitten, also würde das genähte Schlaufenband natürlich besser passen...

 

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Kordeln.jpg.abb47eabc0d203a558405653d1d5a0b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • Mango

    2

  • Nelly

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für meine Jacke benötige ich für die Taschenklappen und Ärmelriegel Schlaufen. Habe versucht, sie selbst zu nähen, aber sie lassen sich einfach nicht wenden (die Stoffempfehlung war übrigens Garbardine, welche ich auch verwende).

 

Hallo,

 

wenn es sich nicht wenden lässt, bügle doch einfach die Schlaufen in die richtige Form (so wie vorgefaltztes Schrägband, aber im geraden Fadenlauf) und steppe sie von außen ab. Dann sparst du dir die Kordel ganz.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Overlocki,

 

du könntest auch aus deinem Stoff Schrägband anfertigen und von oben steppen, oder schmalen Schlauch nähen und dann mit Stopfnadel wenden.

 

Wenn du deinen Schlauch (oben einwenig spitz zulaufen lassen, also etwas enger als der sclauch eigentlich sein soll) genäht hast, lässt du mindestens 30 cm Faden drann, die überstähenden Fäden in eine Stopfnadel fädeln und so das der Faden nun vierfach ist ein wenig am Nahtende befestigen.

Die Nähte an der Tischkante (damit sie etwas flacher liegen) hin und herziehen, dabei versuchst du die Nähte auseinander zu legen (wie beim bügeln).

 

Das stumpfe Ende der Stopfnadel nun in die Öffnung stecken und an das andere Ende des schlauchs ziehen. Jetzt kannst du an dem Faden vorsichtig ziehen und den Schlauch wenden.

 

Ich hoffe es war verständlich

 

Gutes Gelingen ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Hallo,

 

wenn es sich nicht wenden lässt, bügle doch einfach die Schlaufen in die richtige Form (so wie vorgefaltztes Schrägband, aber im geraden Fadenlauf) und steppe sie von außen ab. Dann sparst du dir die Kordel ganz.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

Hallo Mango,

 

warum geraden Fadenlauf? Schrägband ist doch auch schräg zugeschnitten? Hoffentlich wird das dann nicht zu dick (sind ja dann 4 Lagen Stoff)...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade geschnitten knickst Du die Röhre im Längsbruch und hast einen relativ scharfen Falz. Das kann gut aussehen, gerade bei sportlichen Modellen. Schräg geschnitten gibt's eine sehr schöne Rundung. Kann auch sehr gut passen.

Wofür brauchst Du die Schlaufen? Bitte nicht antworten: für Taschen und Riegel. Sondern genaue Funktion. Und wie dick ist Dein Stoff, wie dick sollen die Röhren für die Schlaufen sein? Welche Stoffangabe ist im Original verwendet und wie weit weicht Deine Stoffwahl davon ab?

zum wenden: Dein nick läßt auf den Besitz einer Overlockmaschine schließen.

Warum nähst und wendest Du nicht mithilfe Deiner Overlock?

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Kerstin,

 

wie schon gesagt, ich brauche Knopfkordeln. Also am Ärmelriegel und an der Taschenklappe sollen Schlaufen für Knöpfe dran. Als Stoffempfehlung stand auch Garbardine, die ich auch verwende. Der Stoff hat in etwa ne ungefähre Dicke von Jeans, würd ich jetzt mal so behaupten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich Schlaufen aus dem Gabardine nähen oder höchstens Baumwollkordel verwenden (Anorakkordel), aber keine glänzende Viscosekordel.

Schneid aus Deinem Gabardine Schrägstreifen. Dann nähst Du mit Deiner Overlock (Du hast doch eine?!) eine lange Kette, ein ordentliches Stück länger als Dein Schrägband, näh über ein schräges Stoffende und leg die Overlockkette exakt in den Längsfalz des Schrägbands, laß oben eine große Schlaufe zum greifen. Schließ die Naht und achte penibel drauf, daß Du kein Stück der Kette dabei erwischst. Unten (zu Dir hin) hängt noch ein ganzes Stück Overlockkette aus der Gabardineröhre.

Kette abschneiden (einmal quer durch's Messer) und an der Overlock-Kette langsam und vorsichtig ziehen. Eventuell hilfst du am Schlaufenende vorsichtig ein bisschen nach, aber die Röhre sollte sich so problemlos wenden lassen. Und die schneidest Du dann in passende Stücke. Gib aber genügend Arbeitslänge zu. Eine Schlaufe läßt sich nicht sauber einarbeiten, wenn kein Material zum arbeiten und greifen vorhanden ist. Auf die richtige Länge schneidest Du, wenn sie eingenäht sind.

 

Auf DIE Art Röllchen produzieren geht natürlich einfacher mit dünneren Stoffen, aber ich hab schon Jeansköper so verarbeitet und man braucht nicht viel außer ein bisschen Fingerspitzengefühl und genügend Bandbreite für starren und festeren Stoff.

 

Probier's

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so eine gedrehte Kordel finde ich für den Zweck nicht so geeignet.

Ich denke, dass sich beim Auf- und Zuknöpfen durch die mechanische Beanspruchung die Kordel mit der Zeit auftrennt.

Vielleicht eher in der Richtung von Satinschnüren suchen.

Wobei die natürlich auch ziemlich glänzen und die passende Farbe vermutlich auch nicht dabei ist :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das Problem bei meinem Stoff ist: er rutscht einfach nicht.

 

tut strukturierter Stoff gerne, dem läßt sich aber abhelfen, wenn die Röhre genügend Platz zum wenden läßt.

 

Andere Methode zu schmalen Schlaufen zu kommen:

nimm einen schmalen Streifen, bügel ihn längs zur Hälfte, schlag die Seiten wieder zur Hälfte ein und steppe knappkantig ab. Dann brauchst Du nichts wenden.

Wie bei Gürtelschlaufen. Ganz simpel und im Prinzip was Mango vorgeschlagen hat.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

warum geraden Fadenlauf? Schrägband ist doch auch schräg zugeschnitten? Hoffentlich wird das dann nicht zu dick (sind ja dann 4 Lagen Stoff)...:confused:

gerader oder schräger Fadenlauf ist beides möglich, wie ZuPu schon schrieb, ich hatte es so verstanden, dass es im geraden Fadenlauf am ehesten deiner Anleitung entspricht.

Wenn du einen Schlauch nähst und ihn wendest, hast du genauso 4 Lagen Stoff.

 

Andere Methode zu schmalen Schlaufen zu kommen:

nimm einen schmalen Streifen, bügel ihn längs zur Hälfte, schlag die Seiten wieder zur Hälfte ein und steppe knappkantig ab. Dann brauchst Du nichts wenden.

Wie bei Gürtelschlaufen. Ganz simpel und im Prinzip was Mango vorgeschlagen hat.

 

K.

genau das habe ich gemeint, aber du hast es besser erklärt. :bier:

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ich werde mal zwei Varianten ausprobieren: einmal die "Gürtelsclaufen"-Variante und zum anderen hab ich mir schon 2mm starke Lederkordel bestellt. Mal schauen, was mir gefällt. Trotzdem danke nochmal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal zwei Varianten ausprobieren: einmal die "Gürtelsclaufen"-Variante

 

Probier was neues. No risk no fun :) Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :):)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.